usa-reise.de Forum

Autor Thema: Who they gonna bomb next ??  (Gelesen 2414 mal)

OWL

• Diamond Member
Re: Who they gonna bomb next ??
« Antwort #15 am: 04.09.2007, 20:57 Uhr »
Lieber Gast, damit Dein Link funktioniert:

http://www.focus.de/reisen/urlaubstipps/geoquiz_deutschland

EDIT: Hab es ausprobiert und es macht Spaß!  :D :D :D

Ich hatte 1603 km Gesamtabweichung, also 25 km Durchschnitt. :D

Quid licet Iovi, non licet bovi

atecki

• Diamond Member
« Antwort #16 am: 04.09.2007, 21:08 Uhr »

.... wie kann man denn nicht wissen, auf welchem Kontinent seine Heimatstadt liegt? Sowas hat man doch schon tausend Mal im Erdkunde-Unterricht gehört?!

Die Story von Playmaker glaube ich sofort. Ich habe mal folgendes bei Freunden erlebt:

- der Nachbarsjunge (ca 14 Jahre, Mutter Lehrerin) wußte bis ca 12 Jarhe nicht, daß Boston die Haupstadt von Mass. ist - sie leben übrigens ca 1 h südlich von Boston in Mass. (von Plymouth ca 20 km ins Landesinnere)
- er hatte keine Ahnung wie die 5 Kontinente aussehen, geschweige denn wie die großen Staaten (also nicht Lichtenstein) von Europa heißen bzw. ungefähr liegen. Paris lag für ihn glaube ich in Italien und alles so etwas.
- vom Pilgrims Rock, Mayflower etc. hatte er noch nichts gehört (wohnt quasi dort...)
- warum der 4. Juli Feiertag war, war ihm auch unbekannt... Und was im Jahr 1776 an diesem Tag passierte natürlich auch (und daß das auch was mit Boston zu tun hatte)...

Na ja, jedenfalls war mein Freund drüben (Mitte 50) und ich zeimlich schockiert, was er alles nicht wußte. Denn ich wußte mehr über die US-Geschichte un die US-Geographie als der Junge. Kurze Zeit später hat mir mein Freund gemailt, daß sich Jonathan auf den Hosenboden gesetzt hat (war wohl vorher recht faul), da es ihn doch gewurmt hat, daß ich mehr über die USA wußte als ich, und jetzt fleißig beim lernen ist und bessere Noten bekomme hat ;-)

Ach ja, in CA hat uns eine Bekannte meiner Freundin gefragt, ob Bayern udn München in D'land sind. An sich nicht so schlimm, nur die gute Frau organisierte Reisen für die Oberen 10.000 aus LA nach Europa...

Daß Austria laufent mit Australia verwechselt wird, verwundet ja eh keinen mehr (dank Arnold hat sich das aber schon gebessert...)

Grüße

Axel

Grüße

stephan65

• Platin Member
« Antwort #17 am: 04.09.2007, 21:09 Uhr »
Ich hatte 43 km Durchschnitt, Zwiesel (was zum Teufel ist das?) hat mir mit 800 km Abweichung den Schnitt versaut. :lol:

atecki

• Diamond Member
« Antwort #18 am: 04.09.2007, 21:36 Uhr »
Ich hatte 43 km Durchschnitt, Zwiesel (was zum Teufel ist das?) hat mir mit 800 km Abweichung den Schnitt versaut. :lol:

Das ist die Stadt, wo das gute Glas herkommt (Schott Zwiesel) - aber wo das liegt ????

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #19 am: 04.09.2007, 21:41 Uhr »
Ich halte wohl momentan den Rekord mit durchschnittlichen 48km :oops:. Mich hat Ostdeutschland reingerissen, da haben sich riesige Wissenslücken aufgetan.

@playmaker: Kennst Du die Pisa-Polizei von Radio N-Joy? Da tun sich ja auch Abgründe auf.
@ alle, die die Pisa-Polizei nicht kennen: Da werden Hannoveraner Schüler mit ganz fiesen Fragen gequält, wie z.B.: Auf welchem Kontinent liegt Hannover? Antwort: London! Frage: Was ist Lyrik? Antwort: Ein Politiker! Frage: Wo steht der schiefe Turm von Pisa? Antwort: Amerika! usw. usf.

Katrin

Viele Grüße
Katrin

OWL

• Diamond Member
« Antwort #20 am: 04.09.2007, 23:22 Uhr »
So wie hier?

Quid licet Iovi, non licet bovi

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #21 am: 05.09.2007, 07:26 Uhr »
Zwiesel liegt im Bayrischen Wald in der Nähe der Grenze zu Tschechien und das Glas kommt eigentlich aus Bodemais (kleiner Ort in der Nähe) und man kann dort (am Gr. Arber) skilaufen  :lol: *mal wieder mit Wissen geprahlt*.

Nur noch mal eine kleine Story aus der Schule meiner Freundin (sie ist dort Lehrerin). Die Wörter die einzusetzen sind stehen oben auf der Seite, es geht um Luther. Es steht dort (sinngemäß): "... wurde Luther nach .... zitiert. Dort wurde über ihn die ....... verhängt".
Ein Schüler läßt die ersten Punkte offen (weil er es nicht weiß) und trägt bei den zweiten "Worms" ein..........
Oder (9. Klasse):
".....15 geteilt durch 3 ? Das geht doch gar nicht, sie wollen uns wohl verarschen.".

:shock: :roll: :lol: :lol: :lol: :lol:
No retreat, no surrender !

Stefan M.

• Platin Member
  • 14 x USA - und kein Ende in Sicht!
« Antwort #22 am: 05.09.2007, 11:21 Uhr »
Zwiesel liegt im Bayrischen Wald in der Nähe der Grenze zu Tschechien und das Glas kommt eigentlich aus Bodemais (kleiner Ort in der Nähe) und man kann dort (am Gr. Arber) skilaufen  :lol: *mal wieder mit Wissen geprahlt*.

*Klugscheissermodusan* Der Ort heißt "Bodenmais" *Klugscheissermodusaus*

Wer mal in Zwiesel durchkommt, sollte unbedingt einen kleinen Halt bei "Hieke's" machen - legendäre Brennerei mit Gratis-Proben!

Hieke

"Mit des Weißbiers Hochgenuss, wächst des Bauches Radius..." (unbekannter Autor)

AZcowboy

• Platin Member
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
« Antwort #23 am: 05.09.2007, 11:30 Uhr »
Dass es nicht allzugut um geografisches Allgemeinwissen der Amerikaner bestellt ist, dürfte nicht neu sein.

Zumal ich mich an eine US-Tageszeitung erinnere, in der man unter Internationales auf 3 Seiten über Florida, Alabama, NY usw lesen konnte. Wirklich international war nur eine einzige Spalte auf diesen Seiten.

Grundsätzlich interessiert den Durchschnittsamerikaner sein Heimatgebiet und der Heimatstaat. Das ist auch sein Lebensraum. Noch immer nicht wissen die meisten US-Bürger wo z.B. der Irak liegt. Kaum zu glauben, aber war.

Winke
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #24 am: 05.09.2007, 12:31 Uhr »
...
Dass es nicht allzugut um geografisches Allgemeinwissen der Amerikaner bestellt ist, dürfte nicht neu sein.
...

Viele Amerikaner, die nur im Inland (oder gar nicht) reisen, haben wohl (um es vorsichtig zu formulieren) nicht wirklich viel Ahnung vom Rest der Welt. Das ist aber bei der Berichterstattung in Radio, TV und Printmedien auch nicht wirklich verwunderlich. Ausser "America" kommt da ja nicht viel vor. Die Amis, die auch mal ausserhalb von "god´s own country" waren, wissen aber oft ein wenig Bescheid, zumindest über die Gegend, wo sie schon mal waren. Und dann gibts natürlich auch noch welche, die sowieso Bescheid wissen. Nur die sind scheinbar ehr selten.

Aber im Grunde ist es bei uns ja auch nicht anders. Wer nie aus Deutschland raus gekommen ist, wird sich z.B. in USA auch nicht besonders auskennen. Das in der Schule gelernte kann man ja durchaus auch irgendwann vergessen haben, bzw. man hat es eben einfach vergessen, weil man es nie gebraucht hat. Es gibt ja auch genug Deutsche (und andere!), die z.B. in der Domenikanischen Republik Urlaub machen und schon oft dort waren und aber absolut nichts über das Land wissen. Klar, wer nur am Pool liegt, kriegt nichts mit. Egal wo.

Wir gehen da immer von uns aus, die sich monatelang vor einer Reise oft mit kleinsten Details beschäftigen und dadurch zumindest teilweise über das anvisierte Zielgebiet in USA mehr wissen als die Einwohner dort. Dafür kennen wir dann teilweise auch Landstriche, die nur 100km von zuhause weg sind nicht so gut.

Wie auch immer, ich möchte die Allgemeinbildung der Amis nicht in Schutz nehmen. Auch ich habe den Eindruck, dass es da schon sehr weltfremde und "dumme" Leute gibt (irgendwer muss ja auch G.W.B. gewählt haben  8) ). Aber letztlich gibt es diese weniger Schlauen auf der ganzen Welt. Und oft ist das ja auch keine generelle Dummheit. Manchmal aber schon ;)

Lurvig

groovy

• Gold Member
« Antwort #25 am: 05.09.2007, 12:44 Uhr »
".....15 geteilt durch 3 ? Das geht doch gar nicht, sie wollen uns wohl verarschen.".

Wenn deine Freundin die Frage in einer 1.Klasse gestellt hat,konnte sie auch keine Antwort erwarten :roll:

Aber Spaß beiseite, du bist dir schon klar darüber,das es ein Kollege/Kollegin deiner Freundin war, die den Kindern das nicht vermitteln konnte :shock:
Außerdem spricht es ja wohl auch gegen unser Bildungssystem, das an jeder Staßenecke ein Nachhilfeladen boomt.Und nicht allzu selten verdienen sich hier auch LehrerInnen ein Zubrot.Vormittags im Untericht haben Sie es ja leider nicht geschafft den Lehrstoff zu vermitteln :roll:
Aber es geht mir nicht gegen die Lehrer,die es wirklich oft nicht leicht haben, sondern gegen unser Bildungssystem.

MfG Volker

yellowstone-wolf

• Silver Member
    • Yellowstone Park
« Antwort #26 am: 05.09.2007, 12:57 Uhr »
Ich habe mal 'ne Freundin in North Carolina besucht, die dort an einer Grundschule unterrichtet, mitten auf'm Land. Da ich aus Germany und somit ein Exot war, sollte ich in die Schule kommen und dort etwas über Deutschland erzählen. Das war grad nach der Wiedervereinigung und ich dachte schon, ich müsse mein Geschichtswissen auskramen. Aber weit gefehlt, alles was die Teenager interessierte war, was ein Porsche kostet, wie schnell man auf der Autobahn fahren darf und warum man bei McDonalds Bier bekommt.
Einige fragen mich dann nach Hitler. Sie hätten gehört, der würde noch leben, ob das stimmt. (Klar, der sitzt zusammen mit Elvis beim Kaffee.) Andere wollten wissen, ob wir auch Farbige kennen??
Hierzu muss man wissen, dass der Direktor der Schule, an der 90% der Schüler farbig sind, als leitendes Ku-Klux-Klan Mitglied in deren Paraden mit marschiert ....

@Lurvig
Da hast du völlig Recht. Dumme gibt es überall. Gestern Bericht im TV über Deutsche auf Mallorca. Die wurden u.a. gefragt, wo der schiefe Turm von Pisa steht ... ;-)
Antwort: in Italien, nee Paris - also äh in Paris, das liegt in Spanien ... usw. usw.
Zu viel Sonne und Alkohol scheint doch das Hirn zu verbrennen.

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #27 am: 05.09.2007, 13:50 Uhr »
*Klugscheissermodusan* Der Ort heißt "Bodenmais" *Klugscheissermodusaus*

Ja, ich habe das "n" vergessen - sorry !!

Zitat
Wenn deine Freundin die Frage in einer 1.Klasse gestellt hat,konnte sie auch keine Antwort erwarten Rolling Eyes
Ich hatte 9. Klasse geschrieben.....

Die Kritik an den Lehrern (nein, ich bin keiner und mir gehen sie auch manchmal auf den Geist) und dem Bildungssystem lasse ich so nicht gelten. Die haben (beide) eigentlich über Jahr hinweg funktioniert, warum ist jetzt auf einmal alles schlecht was bisher gut war ??? Sicherlich muß man das ein oder andere ändern, das ist einfach so im Laufe der Zeit.
Das Grundübel liegt m.E. eindeutig in der Gesellschaft an sich. Erwartungshaltung ohne Ende, Schuld sind immer nur die anderen etc..... Konkret bedeutet das, daß die Kindewr heutzutage nicht mehr zu Hause erzogen werden und bereits erzogen in die Schule gehen, sondern die Lehrer die Erziehung leisten sollen und gleichzeitig den aufsässigen und faulen Kindern auch noch was beibringen sollen......
Das ist jetzt aber ein bisschen Off- Topic.

Elena

• Silver Member
« Antwort #28 am: 05.09.2007, 18:40 Uhr »
Lurvig hat geschrieben:

"Viele Amerikaner, die nur im Inland (oder gar nicht) reisen, haben wohl (um es vorsichtig zu formulieren) nicht wirklich viel Ahnung vom Rest der Welt. Das ist aber bei der Berichterstattung in Radio, TV und Printmedien auch nicht wirklich verwunderlich. Ausser "America" kommt da ja nicht viel vor."

Jau, wobei der Durchschnittsamerikaner ja noch nicht einmal vom eigenen Land das über die Grenzen des heimischen Countys hinausgeht einen blassen Schimmer hat. Denn in den Medien wird doch fast ausschließlich Lokales berichtet. Welcher Baum wann auf welche Straße stürzte usw.

Da möchte ich doch glatt den legendären Andy Möller zitieren:

"Madrid oder Mailand - Hauptsache Italien!" :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Live like you were dying...!

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #29 am: 06.09.2007, 07:17 Uhr »
Übrigens paßt hioerzu auch die Meldung mit dem B52 Bomber ganz gut, der scharfe Atomwaffen quer über das Land fliegt.........