Bei unserem diesjährigen USA-Besuch haben wir folgendes erlebt:
In einem Supermarkt in Page, AZ, haben wir u.a. eine Dose Bier gekauft. An der Kasse war eine Kassiererin und ein junger Mann zum Tüten einpacken. Als die Dose Bier über's Band gerollt kam, wurde der junge Mann nervös und guckte hilfesuchend die Kassiererin an. Sie darauf: "ach ja, habe ich ja ganz vergessen, die darfst Du ja nicht anfassen". Also hat sie dann die Dose Bier in eine Plastiktüte gepackt und meinem Mann in die Hand gedrückt. Wir waren ziemlich erstaunt und haben nachgefragt und erfahren, daß laut Gesetz der junge Mann zu jung sei, um mit "Alkohol" zu hantieren. Soweit so gut. Allerdings fanden wir das alles inkonsequent, weil im selben Bundesstaat, allerdings in Scottsdale, lagen wir am Familienpool und viele Leute um uns rum tranken Bier und Cocktails, obwohl massig Kinder rumsprangen. Abends waren wir dann mit unseren Kindern in einem Restaurant und haben in Gegenwart unserer Kinder Wein getrunken. War alles kein Problem.
Wie sind denn eigentlich die Gesetze? Wenn ein ca. 15 jähriger nicht einmal eine verschlossene Dose Bier anfassen darf, wieso dürfen unsere kleinen Kinder dann in ein Restaurant, in dem Alkohol ausgeschenkt wird? Es gibt doch so eine Regel, daß man unter 21 nicht in Lokalitäten darf, in denen Alkohol ausgeschenkt wird? Gilt das nicht in Begleitung von Erziehungsberechtigten? Am Swimmingpool im Hotel waren sicher auch "Kinder" unter 21 ohne Eltern, aber trotzdem wurde munter Alkohol ausgeschenkt. Irgendwie geht das für mich alles nicht ganz zusammen.
Katrin