usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wie kann man jetzt den guten Dollarkurs nutzen?  (Gelesen 2825 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

pitty08

  • Gast
Wie kann man jetzt den guten Dollarkurs nutzen?
« am: 29.02.2008, 09:18 Uhr »
Hallo,

habt Ihr ein paar Tipps, wie man jetzt vom guten Dollarkurs profitieren kann, wenn man erst im Oktober fliegt?

Wenn ich jetzt Hotels vorreservieren (was wir ja auch nur bei unvermeidbaren tun), dann kann ich ja eh nur reservieren und im Oktober wird dann zum aktuellen Kurs abgerechnet.

Hat jemand Tipps wie man aus dem jetzt guten Währungskurs Gewinn holen kann?

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586
Re: Wie kann man jetzt den guten Dollarkurs nutzen?
« Antwort #1 am: 29.02.2008, 09:25 Uhr »
Hat jemand Tipps wie man aus dem jetzt guten Währungskurs Gewinn holen kann?
Z.B. die Pay in Advance Tarife der Autovermieter oder Motelketten nutzen.

Aber woher willst du wissen dass das ein Gewinn wird?
Purzelt der Dollar bis dahin weiter (und das ist gar nicht so unwahrscheinlich), wäre es ein Verlust und kein Gewinn.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Wie kann man jetzt den guten Dollarkurs nutzen?
« Antwort #2 am: 29.02.2008, 09:28 Uhr »
Mh,

wenn Du jetzt schon Hotels reservieren möchtest, dann gibt es bei Holiday Inn sog. "advance purchase"-Raten, bei denen der volle Betrag für das Zimmer sofort von der KK abgezogen wird.
Vorteil: diese Preise sind i.d.R. biller als später gebuchte Raten.
Nachteil: mangelnde Flexibilität, u.a. nicht stornierbar (Bedingungen lesen).

Andererseits denke ich, dass der Dollar noch ein Weilchen preiswert bleiben wird (Diskussion hierzu im gesonderten Thread) und rechnet doch mal durch, wieviel man bei einer Reise überhaupt spart,
1 oder 2% wäre für mich kein Thema, um mir den Kopf zu zerbrechen...
Reducing Truck Traffic since 2007!

pitty08

  • Gast
Re: Wie kann man jetzt den guten Dollarkurs nutzen?
« Antwort #3 am: 29.02.2008, 09:31 Uhr »

Hmm... ja das ist schon war. Bin nur schon so euphorisch!! :roll: :D Dann werde ich mal den Kurs weiter beobachten und hoffen, dass der Dollarkurs für den Urlaub schön günstig bleibt! Auch wenn es ja auf der anderen Seite auch negeative Auswirkungen hat!

Faszinierend

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 180
Re: Wie kann man jetzt den guten Dollarkurs nutzen?
« Antwort #4 am: 29.02.2008, 09:43 Uhr »
Eine andere Möglichkeit ist jetzt Travelers Cheques zu kaufen!

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
Re: Wie kann man jetzt den guten Dollarkurs nutzen?
« Antwort #5 am: 29.02.2008, 11:56 Uhr »
...oder Eintrittskarten bereits online kaufen bzw. schon jetzt mit etwas Bargeld versorgen.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Wie kann man jetzt den guten Dollarkurs nutzen?
« Antwort #6 am: 29.02.2008, 12:19 Uhr »
...bzw. schon jetzt mit etwas Bargeld versorgen.

man sollte aber bedenken, dass man beim Bargeld-Erwerb immer noch eine Gebühr zahlen muss und der Kurs wohl auch immer etwas ungünstiger ist. Ich habe einfach mal 500$ bei der ReiseBank durchgespielt. Die kosten zur zeit (incl. Gebühr) 354,13€, was einem Kurs von 1,4119 entspricht. Unter diesen Kurs müsste der Dollar fallen, wenn es sich lohnen soll, jetzt in Deutschland Geld zu kaufen, anstelle es später in USA per Karte auszugeben. Ok, die Rechnung ist sicher nicht perfekt, aber so in etwa müsste es sein. Ich bezweifle also, dass sich das wirklich lohnt...

Lurvig

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
Re: Wie kann man jetzt den guten Dollarkurs nutzen?
« Antwort #7 am: 29.02.2008, 12:25 Uhr »
...bzw. schon jetzt mit etwas Bargeld versorgen.

man sollte aber bedenken, dass man beim Bargeld-Erwerb immer noch eine Gebühr zahlen muss und der Kurs wohl auch immer etwas ungünstiger ist. Ich habe einfach mal 500$ bei der ReiseBank durchgespielt. Die kosten zur zeit (incl. Gebühr) 354,13€, was einem Kurs von 1,4119 entspricht. Unter diesen Kurs müsste der Dollar fallen, wenn es sich lohnen soll, jetzt in Deutschland Geld zu kaufen, anstelle es später in USA per Karte auszugeben. Ok, die Rechnung ist sicher nicht perfekt, aber so in etwa müsste es sein. Ich bezweifle also, dass sich das wirklich lohnt...

Lurvig

Kommt drauf an - einige Banken verzichten auf die Gebühr, wenn man den Umtausch übers Konto laufen lässt. Ich habe am Mittwoch z.B. gebührenfrei 100 $ für 68,56 EUR bekommen, Kurs 1 : 1,4586...  Ist zwar auch nicht der allerbeste Kurs, aber immerhin deutlich mehr als beim ersten Geldholen im Januar zu 1 : 1,41.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Wie kann man jetzt den guten Dollarkurs nutzen?
« Antwort #8 am: 29.02.2008, 12:50 Uhr »
Für uns ist die Antwort darauf ganz einfach, nämlich jetzt Reiseschecks kaufen. Wenn der Kurs im Laufe des Jahres noch wesentlich besser wird, werden diese einfach aufbewahrt.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Habicht57

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 78
Re: Wie kann man jetzt den guten Dollarkurs nutzen?
« Antwort #9 am: 29.02.2008, 13:44 Uhr »
Für uns ist die Antwort darauf ganz einfach, nämlich jetzt Reiseschecks kaufen. Wenn der Kurs im Laufe des Jahres noch wesentlich besser wird, werden diese einfach aufbewahrt.

Viele Grüße, Petra

Wobei Du da natürlich Gefahr läufst, unter Umständen sehr lange auf Deinen Schecks sitzen zu bleiben.
Nämlich dann, wenn der $-Kurs nachhaltig schwächer wird.


Gruß vom Habicht
"Ich lebe ständig über meine Verhältnisse, aber noch lange nicht standesgemäß!"

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Wie kann man jetzt den guten Dollarkurs nutzen?
« Antwort #10 am: 29.02.2008, 16:13 Uhr »
Wobei Du da natürlich Gefahr läufst, unter Umständen sehr lange auf Deinen Schecks sitzen zu bleiben.
Nämlich dann, wenn der $-Kurs nachhaltig schwächer wird.


Klar, aber bei 1000-2000 $ ist das Risiko sicher überschaubar.  :wink:

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

mdbsurf74

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 268
Re: Wie kann man jetzt den guten Dollarkurs nutzen?
« Antwort #11 am: 29.02.2008, 21:25 Uhr »
ich hab in meinem leben noch keinen scheck eingelöst/gekauft. bei mir geht alles über karten. war das letzte mal vor 7 jahren in meiner hausbank.
was genau ist ein reisescheck, wie geht man damit um und wodurch nutzt man den aktuellen dollarkurs?

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Wie kann man jetzt den guten Dollarkurs nutzen?
« Antwort #12 am: 01.03.2008, 01:02 Uhr »
ich hab in meinem leben noch keinen scheck eingelöst/gekauft. bei mir geht alles über karten. war das letzte mal vor 7 jahren in meiner hausbank.
was genau ist ein reisescheck, wie geht man damit um und wodurch nutzt man den aktuellen dollarkurs?

Du kaufst bei d(einer) Bank Reiseschecks (Travellerschecks) in der Landeswährung, z.B. für einen bestimmten Betrag in der gewünschten Stückelung von 50 oder 100$-Schecks. Diese unterschreibst Du bei Erhalt und zeichnest sie gegen (in Anwesenheit desjenigen, der sie bekommen soll). Das ist eigentlich schon alles.

Ausgeben kannst Du sie im Grunde wie Bargeld, aber auch wenn gewünscht bei einer Bank gegen Bargeld einlösen. Wobei letzteres nach unserer Erfahrung zeitraubend und umständlich ist.

Ansonsten einfach damit an egal welchen Kassen (Supermärkte, Eintritte etc.) zahlen. Restgeld bekommt man wie bei Barzahlung zurück.
 
Der Vorteil gegenüber Bargeld ist, dass Du bei Verlust Ersatz bekommst. Deshalb Kaufquittung mit den Seriennummern der Schecks getrennt von den Schecks aufheben.

Viele Grüße, Petra




Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Faszinierend

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 180
Re: Wie kann man jetzt den guten Dollarkurs nutzen?
« Antwort #13 am: 01.03.2008, 12:47 Uhr »
...bzw. schon jetzt mit etwas Bargeld versorgen.

man sollte aber bedenken, dass man beim Bargeld-Erwerb immer noch eine Gebühr zahlen muss und der Kurs wohl auch immer etwas ungünstiger ist. Ich habe einfach mal 500$ bei der ReiseBank durchgespielt. Die kosten zur zeit (incl. Gebühr) 354,13€, was einem Kurs von 1,4119 entspricht. Unter diesen Kurs müsste der Dollar fallen, wenn es sich lohnen soll, jetzt in Deutschland Geld zu kaufen, anstelle es später in USA per Karte auszugeben. Ok, die Rechnung ist sicher nicht perfekt, aber so in etwa müsste es sein. Ich bezweifle also, dass sich das wirklich lohnt...

Lurvig

Kommt drauf an - einige Banken verzichten auf die Gebühr, wenn man den Umtausch übers Konto laufen lässt. Ich habe am Mittwoch z.B. gebührenfrei 100 $ für 68,56 EUR bekommen, Kurs 1 : 1,4586...  Ist zwar auch nicht der allerbeste Kurs, aber immerhin deutlich mehr als beim ersten Geldholen im Januar zu 1 : 1,41.

Über den ADAC können die Travelers Cheques zu einem Kurs von 1,501038 bestellt werden. Ab eienm Gegenwert von 750€ entfallen Gebühren und Versandkosten!

Jack Black

  • Gast
Re: Wie kann man jetzt den guten Dollarkurs nutzen?
« Antwort #14 am: 01.03.2008, 13:07 Uhr »
Wenn wirklich jemand glaubt, dass der aktuelle Dollarkurs "gut" sei und er nicht besser wird, dann sind doch $100,- oder $1.000,- in Travellechecks usw. mehr oder minder Peanuts.

Dann kann ich nur empfehlen, richtet Euch ein internationeles Depot ein (das kann man u.a. bei Cortal Consors o.ä. machen), holt Eure Ersparnisse vom Sparkonto auf das Cortal Consors Konto (per Überweisung) und kauft dann mit den Euros amerikanische Geldmarktfonds. Das geht nahezu verlustfrei, weil solche Transaktionen mit dem sog. "Devisenkurs" umgerechnet werden und die Provision von Cortal Consors nur 0,25% des Kaufwerts beträgt (maximal jedoch 69,- Euro) und anschließend lasst Ihr das Depot so lange ruhen, bis der Dollar wieder stark ist.

Diese Geldmarktfonds sind als Anlage so gut wie risikolos, haben eine Rendite zwischen 2,5% und 4,5% (das hängt stark vom US-Leitzins ab), was immer noch besser ist als renditefreie Travellerchecks, und der Rücktausch in Euro geschieht nachher zu den gleichen (günstigen) Konditionen wie der Eintausch.

So könnte man (wenn man wirklich an die Dollarschwäche glaubt) wenigstens halbwegs daran verdienen. Größenordnung 10.000,- Euro und aufwärts - sonst rechnet sich das alles nicht.

Grüße
Rainer