usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wie lange ist "Tylenol" i.d.R. haltbar?  (Gelesen 2280 mal)

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Wie lange ist "Tylenol" i.d.R. haltbar?
« am: 25.07.2007, 17:01 Uhr »
Moin.
Habe hier ein Röhrchen "Tylenol" liegen, von dem ich genau weiß, in welchem Urlaubs(jahr) ich es gekauft habe.
Bedauerlicherweise ist durch Berühren des Tablettenröhrchens das Mindesthaltbarkeitsdatum nicht mehr lesbar.
Deshalb würde ich gern ermitteln, wie lange so ein "pain relever" haltbar ist?
Habt Ihr welche zu Hause liegen und ist von der Aufschrift her ein Zeitraum zu ermitteln??
Reducing Truck Traffic since 2007!

Aaronp

• Platin Member
Re: Wie lange ist "Tylenol" i.d.R. haltbar?
« Antwort #1 am: 25.07.2007, 17:07 Uhr »
Bei Medikamenten wäre ich eher vorsichtig. Sicherlich ist das MHD
auf denPackungen aus den Staaten sehr vorsichtig gewählt (Schadensersatzklagen),
aber lieber wegschmeißen als ausprobieren. Die Gesundheit kannst du dir nicht
neu kaufen, wenn das Zeug abgelaufen ist und irgendwelche Nebenwirkungen
hinterläßt.

Gruß
Aaronp

Eisi

• Gold Member
« Antwort #2 am: 25.07.2007, 18:06 Uhr »
Hab mal in meinem Medizinratger nachgeschaut und das hier gefunden:
Laut Untersuchungen aus den USA, die die Lagerungsfähigkeit der Medikamente aus den Militärbeständen überprüften, sind die Medikamente nach dem Verfallsdatum nicht automatisch unbrauchbar: Unter trockener Lagerung weisen die meisten festen Medikamente (84%) auch nach ca. fünf Jahren nach Ablauf des Verfallsdatums noch 90% Ihrer Wirkstärke aus. Bei den heutigen Arzneimittel sind in der Regel keine toxikologische Bedenken zu befürchten.

Eisi
Life is an experience, you won't get out of alive!

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 25.07.2007, 18:30 Uhr »
Und die Pharmakologen bei meinem Arbeitgeber haben mir gesagt, dass sich diese Zeit sogar noch mindestens verdoppeln kann, wenn man solche Medikamente im Keuhlschrank aufbewahrt!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 26.07.2007, 07:03 Uhr »
Ich habe mal auf meine Aspirin aus dem Jahr 2005 geschaut. Exp. 10/2007, waren also rund 2 Jahre noch haltbar.
Aber das hängt ja auch davon ab, wie lange sie schon lagen.........
No retreat, no surrender !

Canyonmurmel

• Silver Member
    • http://www.canyonmurmel.de
« Antwort #5 am: 26.07.2007, 21:00 Uhr »
Advil gekauft 04/2007 laut Aufdruck haltbar bis 09/2008. Natürlich weiß ich nicht, wie lange die schon im Laden standen.

Gruß

Sandra

EstherS

• Gast
« Antwort #6 am: 26.07.2007, 22:10 Uhr »
..und ich hab noch ein Glas Marmelade im Schrank - haltbar bis September 2008.
Im Ernst, was hilft dem guten Mann die Info zu Advil und Aspirin? Die Frage bezog sich doch auf Tylenol, oder sind alle Medikamente gleich lang haltbar?

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 26.07.2007, 22:13 Uhr »
..und ich hab noch ein Glas Marmelade im Schrank - haltbar bis September 2008.
Im Ernst, was hilft dem guten Mann die Info zu Advil und Aspirin? Die Frage bezog sich doch auf Tylenol, oder sind alle Medikamente gleich lang haltbar?

Alle Medikamente dieser Art sind scheinbar sehr lange lagerfaehig.  Nach Aussage meiner Pharmekollegen ist es wichtig, dass sie kuehl und trocken gelagert werden!

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #8 am: 26.07.2007, 23:52 Uhr »
Habe hier ein Röhrchen "Tylenol" liegen, von dem ich genau weiß, in welchem Urlaubs(jahr) ich es gekauft habe.
Bedauerlicherweise ist durch Berühren des Tablettenröhrchens das Mindesthaltbarkeitsdatum nicht mehr lesbar.
Wenn du nicht mehr weißt wann du es gekauft hast, wird dir die Antwort wie lange es haltbar ist auch nichts nützen, oder?  :think:

Nach Aussage meiner Pharmekollegen ist es wichtig,
Fährst du zufällig bei der Tour de France?   :knockout:

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 27.07.2007, 00:16 Uhr »

Nach Aussage meiner Pharmekollegen ist es wichtig,
Fährst du zufällig bei der Tour de France?   :knockout:

Nein, war jahrelang in der med. Forschung taetig bei einem Grosskonzern, der auch Pharma hat!  Mein Lab war "next door" zu einem der Labs der Pillendreher!

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 27.07.2007, 07:41 Uhr »
@ Esther, kannst ja versuchen, Deine Kopfschmerzen mit Marmelade zu bekämpfen - wenn Du sie noch ein bisschen stehen läßt ist sie schlehct und Du bekommst Erbrechen und Durchfall, daß lenkt sicherlich von den Kopfschmerzen ab.......

Schmerztabletten haben immer die gleichen Wirkstofe (z.B. Ibuprofen) - jetzt weiß ich nicht was in Tylenol drin ist weiß ich nicht, aber die haben auch keinen anderen Wirkstoff.
No retreat, no surrender !

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 27.07.2007, 07:52 Uhr »
Schmerztabletten haben immer die gleichen Wirkstofe (z.B. Ibuprofen)

Autsch ;)!
Ibuprofen, Diclofenac, ASS, Paracetamol, Novaminsulfon, Tramadol, etc. etc. etc.... und das sind nur die gängigsten.
Schmerzmittel gibt es wie Sand am Meer und genauso viele verschiedene Wirkstoffe, die sich auch noch chemisch sehr stark unterscheiden (also wahrscheinlich auch unterschiedliche Haltbarkeitsdaten haben). Mit solchen Aussagen wäre ich daher seeeeeehr vorsichtig.

Zur Ausgangsfrage: Was ist so besonders an den Tylenol, dass Du sie nicht einfach wegwirfst und Dir neue Schmerztabletten besorgst?
Gruß
Dirk

Gast

• Gast
« Antwort #12 am: 27.07.2007, 08:48 Uhr »
Hallo

Tylenol hat Paracetamol als Wirkstoff. Diese Wirkstoff hat z.B. mit dem ASS von Aspirin gar nichts zu tun. Es ist im Normalfall (Tablette) 5 Jahre haltbar wobei selbstverständlich noch eine Sicherheitsmarge besteht.

Da Paracetamol-Tabletten als Generica in Deutschland ca. 1-2 Euro für 30 Tabletten kosten, spricht nichts dagegen unsichere Tylenol Tabletten wegzuwerfen und neue zu kaufen.

Gruss
Fredy

atecki

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 27.07.2007, 12:20 Uhr »
Wenn du nicht mehr weißt wann du es gekauft hast, wird dir die Antwort wie lange es haltbar ist auch nichts nützen, oder?  :think:

Hi EDVM96,

BidDADDY schreibt doch, daß er das JAhr noch nachhalten kann - da hast Du Dich verlesen...

Grüße

Axel

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #14 am: 27.07.2007, 12:48 Uhr »
BidDADDY schreibt doch, daß er das JAhr noch nachhalten kann - da hast Du Dich verlesen...
Oops!  :lol: