usa-reise.de Forum
Nordamerika => American Life => Thema gestartet von: Scooby Doo am 24.06.2004, 10:50 Uhr
-
würde mich nur mal so interessieren.
-
HI
Ich lese die meist Online wenn ich mal luft habe.
Gruss
Franketo
-
Da Reisebericht meist nicht nur mich, sondern auch meinen Mann interessieren, drucke ich mir in 80% der Fälle die Berichte die mich sehr interessieren aus. Ansonsten online.
Anette
-
Online natürlich. :)
Aber ich hab mir auch schon Lalas Berichte als Urlaubsunterlagen ausgedruckt.
Das füllt aber leider schnell mal nen Ordner :(
-
Also meint ihr, es macht Sinn, ein druckerfreundliches PDF zu erstellen (ohne Bilder, nur Text, da sonst zu groß), dass sich die Leute runterladen und ausdrucken zu können?
Bei mir ist jeder Tag eines Berichts eine eigene Seite und ausdrucken ist dann etwas umständlich. Habe das einmal probehalber mit dem Kanada Reisebericht gemacht:
http://www.mk-urlaub.de/reisen/2004can/
-
@Scooby Doo:
Die Bilder würd ich aber trotzdem ins PDF einbauen, ich fand das eigentlich immer gerade interessant. Ausserdem findet man die Textstellen besser anhand der Bilder. Wenns nicht zu gross wird würd ichs mit Bildern machen. Du kannst ja an den PDF-Komprimiereinstellungen spielen ;)
-
Wenn ich mir einen Bericht für meine Urlaubsunterlagen ausdrucke, bräuchte ich keine Bilder. Zum "normalen" Lesen schon. Ich kenne mich nicht aus, aber so eine Auswahl ob mit oder ohne Bilder drucken, wäre nicht schlecht :D
Anette
-
Mit Bilder war die PDF-Datei 15MB groß, ohne sind es nur etwa 364kB. Das ist schon ein Unterschied, vor allem wenn man bedenkt, es wird ja nicht bei einem Bericht bleiben und Webspace habe ich auch nicht unendlich.
-
Hast du schon versucht an den Komprimierungseinstellungen für die Bilder zu drehen und evtl. nur kleine Bilder eingefügt?
-
Habe jetzt ein wenig herumgespielt und konnte es immerhin auf 2,7 MB reduzieren, also weniger als ein fünftel.
-
Na siehste ;)
-
Hi!
Ich lese Reiseberichte immer offline, da ich nicht so oft online sein kann. Downloadbare Berichte sind mir am liebsten.
-
@Utah,
gut, wenn du ihn noch nicht gelesen hast, kannst du ihn dir gerne mal Probedownloaden und schreiben, was man daran noch verbessern könnte:
http://www.mk-urlaub.de/reisen/2004can/2004can.pdf
-
Ich drucke lieber aus, dann kann ich lesen, wann immer ich Zeit habe.
@Scooby: Deinen Bericht habe ich zu 80% fertig. Sehr gelungene Sache. Ich freue mich immer,wenn jemand ähnliche Dinge erlebt hat, wie wir.
-
@KlausK
Hab an geeigneten Stellen auch auf deinen Bericht verlinkt (und mich selber auch in deinem wiedergefunden). Der Bericht war wegen der gegebenen Umstände ja Pflichtlektüre.
-
@Scooby Doo
Bei dir werden ja Wünsche schnell erfüllt. Download abgeschlossen, werd am Wochenende deinen Bericht mal lesen. Danke!
-
Früher habe ich aus Kostengründen (analoges Modem, Zeittarif) teilweise offline gelesen.
Mit DSL und Flatrate lese ich eigentlich nur noch Online.
Ich habe mir auch früher interessante Reisebericht abgespeichert. Problem nur: man schaut sie sich eigentlich kaum noch an und finden tut man auch nichts.
Ausdrucken tue ich nur etwas als direkte Vorbereitung vor dem Urlaub, wenn es um praktische Tips und Erfahrungen geht.
Hilft aber nur etwas, wenn man
a) sie nicht im Hotelzimmer liegenlässt
b) sie auch liest. Und zwar vor dem Besuch der Sehenswürdigkeit.
-
@Greywolf:
Punkt b) ist wirklich nicht zu unterschätzen, das ging mir nämlich auch so. Vor lauter Material hab ich z.B. in Kayenta nicht mehr meine Unterlagen durchgelesen und bin so nicht ins urige Golden Sands Cafe gegangen :(
-
Scooby Doo, ging ja hervorragend schnell mit der pdf Datei.
Noch eine kleine Anmerkung, vielleicht solltest Du eine Mini Liste noch machen, wo Du die Zeichen die Du hinter die Unterkünft gesetzt hat, erläutert werden.
Anette
-
@Utah
Was kann ich noch für dich tun?
@Anette
Ist ja auch erst der erste Versuch. Vielleicht sollte man auch noch eine Titelleiste mit Seitenzahlen einsetzen, damit das Ding noch zuordbar wird, falls es mal aus dem Drucker fällt (alles schon passiert).
@GreyWolf
ja, Punkt b ist wirklich so eine Sache. Habe auch oft viel Papier mit mir herumgeschleppt und erst nach der Ankunft wieder in Deutschland gelesen.
War einmal in Lissabon unterwegs und habe mir dort die Lisboa Card gekauft, mit der man viele Eintritte ermäßigt bekommt und auch mit einigen öffentlichen Nahverkehrsmitteln fahren kann. Habe aber nicht gewusst, dass auch die S-Bahn damit kostenlos ist und so kaufe ich brav die nötigen Tickets. Auch in der Nachbarstadt Sintra zahle ich brav alle Eintritte, obwohl sie schon in meiner Karte enthalten gewesen wären. Ja, so etwas fällt einem erst auf, wenn man die Broschüre daheim fürs Fotoalbum zerlegt.
-
@Utah
Was kann ich noch für dich tun?
Danke, nichts. :) Hab deinen Bericht am Wochenende gelesen. Hat mir sehr gut gefallen. Du hast Beschreibungen drauf, Hut ab! :applaus:
Da ist bei dir eine literarische Ader vorhanden, warum willst du dich weiter mit Zahlen u.ä. rumquälen ?
-
Habe jetzt hoffentlich alle Wünsche erfüllt:
- Kopfzeile mit Seitenzahlen auf jeder Seite
- Beschreibung, was die Symbole hinter den Hotels bedeuten[/list:u]
-
Hervorragend, Scooby Doo.
Anette
-
Und der ganze Aufwand für 3 von 35 Lesern...
-
Da Wolfgang Deinen ausgedruckten Bericht auch gelesen hat, sind wir immerhin schon 4 "Papierleser" von 36, also > 10 %. Scooby Doo, ich weiß gar nicht was Du damit sagen willst uuuuund außerdem hast Du doch um Vorschläge gebeten, also beschwer Dich jetzt bitte nicht !! :wink: :D :wink: :D
Anette
-
Also umsonst würd ich den Aufwand nicht nennen.
Wenns immer ein PDF geben würd würd ich das auch immer zum ausdrucken verwenden!
Danke das du dir die Mühe gemacht hast.
-
Bin ja schon fleißig dabei, die anderen PDFs nachzuliefern.
Geduld, Leute, geduld. Die Hälfte habe ich jetzt in etwa.
-
Die restlichen PDFs sind nun auch fertig, so dass nun alle Offline-Leser auf ihre Kosten kommen.
-
Ich finde pdfs gut, denn: Papier ist immer noch gedulgiger als der Computer und die 'Randbemerkungen' machen sich auf meinem Bildschirm irgendwie nicht so gut :D ...
Fröhliche Grüße
Wiebke
-
Um zum ursprünglichen Thema zurückzukommen: Ich lese eigentlich gar keine Reiseberichte komplett, ausser wenn es täglich einen Happen gibt, dann ist es wie der Roman in der Zeitung. Wenn ich irgendwo ein Bild sehe, forsche ich, wo es gemacht ist und merke mir den Ort, wo ich die entsprechende Landschaft finden kann.
Die Geschichten von Rolf kopiere ich in Word und werde sie mir, wenn ich mal wieder in die USA fahren sollte, teilweise ausdrucken, weil ausser Ihm wohl noch niemand in diesen verlassenen Gegenden gewesen ist.
Ansonsten suche ich mir erst einen Urlaubsort aus, es gibt ja viele Länder auf dieser Erde, fange dann an irgendetwas darüber im Internet zu lesen, gedruckte Reiseführer kommen mir nicht ins Haus, höre nach 5 Minuten auf und versuche lieber, vor Ort alles zu erforschen, mache daher auch vor dem Urlaub keine Routenplanung oder ähnliches. Schöner ist es, morgens aufzuwachen und sich zu denken: Ich könnte heute mal eine Insel weiterfliegen......
MrG........Mit reiseberichtigten Grüßen.....Volker
PS: Ein Gedrucktes habe ich doch: Den Mallorca - Restaurantführer, aber den hat man doch sowieso im Haus, oder?