usa-reise.de Forum

Nordamerika => American Life => Thema gestartet von: Inspired am 03.08.2009, 12:51 Uhr

Titel: Wie verstaut ihr Wertsachen im Rucksack?
Beitrag von: Inspired am 03.08.2009, 12:51 Uhr
Hi!

Normalerweise nehme ich in die USA immer eine etwas größere Tasche als Handgepäck mit, die ich aber ansonsten im Auto mit mir herumfahre.

Da ich keine größeren Wanderungen mache und keine große Fotoausrüstung oder so mit mir herumtrage, reicht ansonsten eine ziemlich kleine Umhängetasche (Pocketkamera, Wertsachen, Papiere, kleine Wasserflasche, Reiseführer).

Wenn ich nun nach New York fliege, überlege ich für Streifzüge durch die Stadt einen kleinen Tagesrucksack mitzunehmen, in dem ich ggf. Einkäufe noch verstauen kann. Ist ja auch bequem und einfach auf dem Rücken zu tragen.

Jetzt ist mir aber aus genau so einem Rucksack mal das Portemonnaie geklaut worden, ob wohl ich der Meinung war, ziemlich gut aufgepasst zu haben. Tja, habe halt hinten keine Augen.

Nun hat das Ding aber keine Innentasche, die groß genug ist für alles, was ich mir nicht klauen lassen will.

Weil ich durch den früheren Diebstahl wohl auch ein wenig übervorsichtig geworden bin, überlege ich nun entweder den Reißverschluss des Rucksacks z. B. mit einem Karabiner nochmals zu sichern oder alles Wertvolle nochmals in eine Hülle zu tun, die ich irgendwie im Rucksack nochmals befestige.

Ist das sinnvoll oder habt ihr andere Tricks, die den Rucksack vor dem schnellen Zugriff von Langfingern sichern?
Titel: Re: Wie verstaut ihr Wertsachen im Rucksack?
Beitrag von: BigDADDY am 03.08.2009, 13:01 Uhr
Hi,

ist natürlich ärgerlich mit dem Diebstahl, wo war das? - Also, ich habe mir aus diesem Grunde einen Rucksack mit Innentasche zugelegt, da kommt kein Mensch dran.
Mein Rucksack ist von einem Markenproduzenten (Deuter), auch die Reißverschlüsse bekommt man nicht so schnell auf bzw. kann diese extra nachmals mit einem Druckknopf verschließen. Die Mehrausgabe lohnt sich...
Titel: Re: Wie verstaut ihr Wertsachen im Rucksack?
Beitrag von: Inspired am 03.08.2009, 13:05 Uhr
Das war in London. Dort war ich zum Glück nicht alleine und hatte den Pass im Hotel gelassen.

Allein in new York sähe es natürlich böse aus, wenn alles futsch wäre!
Titel: Re: Wie verstaut ihr Wertsachen im Rucksack?
Beitrag von: AnkeManni am 03.08.2009, 13:08 Uhr
.. gar nicht :-))

Wertsachen wie Pass, Travellercheques, Karten und grössere Geldbeträge
in einer Bauchtasche, die unter der Kleidung getragen wird.

Im Portemonaie ist nur das, was man an einem Tag benötigt, sowie eine
gängige Kreditkarte - wobei ich diese sogar häufig in der Hosentasche habe.

Denn so ein Rucksack ist auch als Ganzes schnell mal weg....

Gruß,
Anke
Titel: Re: Wie verstaut ihr Wertsachen im Rucksack?
Beitrag von: ilnyc am 03.08.2009, 13:14 Uhr
Rucksack ohne Innenfächer? Ist eh unpraktisch - mal vom Sicherheitsaspekt abgesehen. Bei den Outdoor-Anbietern gibt es selten welche ohne Innenfächer und meist sind Reißverschlüsse verdeckt oder unter dem "Deckel" des Rucksacks nochmals eine versteckbare Kordelzugkonstruktion. Solche Rucksäcke haben auch meist gute Gurte, die auch nach 8 Stunden City-Tour Rücken und Schulter schonen. Ich finde einen Tag in NYC anstrengender als eine mehrstündige Wanderung in der Natur!

Wenn ein Neukauf nicht in Frage kommt, dann nimm vielleicht einen Beutel (z. B. einen kleinen Schminkbeutel, ein Mäppchen oder sowas) für Dinge, die Du zusammen unten im Rucksack vergraben willst. Den aber extra nochmal zu befestigen, das wird dann schon arg umständlich, wenn Du dann mal dran musst....

Ich habe mein Portemonnaie übrigens nie HINTEN im Rucksack - egal, ob mit oder ohne Innenfach. Ich habe immer ein spezielles kleines Reise-Portemonnaie und das kommt in die vordere Hosentasche. Da ich überwiegend mit Karte zahle, ist die Geldbörse nie voll und dick. Da ich meist etwas drüber trage, sieht man zudem nix. Außerdem trage ich auf der Seite noch meine kleine Umhängefototasche, die ich eh meist mit einer Hand gegriffen hab. Der Weg also auch für Taschendiebe zu der Hosentasche ist schon arg verstellt und wenn ich was bezahlen muss, habe ich das Geld schnell bei der Hand.

In U-Bahnen oder bei Menschenansammlungen nehme ich Rucksack nach vorne und halte die Hand gezielt nahe der Hosentasche. Bisher hat man in Rom schon mehrfach versucht, dran zu kommen. Jedes Mal erfolglos....  :lol:
Titel: Re: Wie verstaut ihr Wertsachen im Rucksack?
Beitrag von: kuckuck am 03.08.2009, 13:20 Uhr
Oder du tust dir einfach eine etwas grössere Umhängetasche zu? Mit dem Rucksack fühle ich mich in der Stadt nämlich auch nicht wohl. Man kommt ständig irgendwo an und dann denke ich immer, dass das jetzt vielleicht ein Dieb war.  :lol:

War mal längere Zeit in London und hatte dann immer so eine Tasche dabei, so in dem Stil:
http://www.jack-wolfskin-sued-west.de/images/catalog500000140/folder500000872/img500167641.jpg
einfach mit Reissverschluss.
Hab dann immer geschaut, dass der Reissverschluss vorne, also nicht in meinem Rücken, war. Wenn es sehr eng wird, dann kann man die Tasche ganz nach vorne drehen und dann kommt definitiv keiner ran.
Titel: Re: Wie verstaut ihr Wertsachen im Rucksack?
Beitrag von: motorradsilke am 03.08.2009, 13:21 Uhr
Wir haben alle Wertsachen wie Pass, Geld, Ausweise, KK, Kamera in einer Gürteltasche.
Die Verschlussbänder der Gürteltasche fädel ich durch die Hosenschlaufen, wo eigentlich der Gürtel durchkommt. Das klaut keiner, durch die Verschlüsse geht das ziemlich schwer raus.
Wenn ich in Situationen bin, die zum Diebstahl verleiten, z.B. Menschenmengen, lass ich noch das T - Shirt drüber hängen. Sieht zwar doof aus, ist mir aber egal.
Titel: Re: Wie verstaut ihr Wertsachen im Rucksack?
Beitrag von: Inspired am 03.08.2009, 13:25 Uhr
Hm, vielleicht war das Ding ein Fehlkauf... Super-leicht und genau die richtige Größe, aber die winzige Innentasche und der besonder leichtgängige Reißverschluss sind wohl in erster Linie für Langfinger praktisch.

Alles an verschiedenen Stellen zu verteilen ist für mich die beste Möglichkeit den Überblick zu verlieren und es mir klauen zu lassen oder auch schlicht und einfach zu verlieren. Meine Strategie ist daher immer eine tasche, die ich hüte wie meinen Augapfel - immer eine Hand dran usw...

Ich werde bestimmt wieder mit "Risikostreuung" einen Teil im Zimmer lassen und einen Teil mitnehmen. Übrigens: Da man sich an verschiedenen Sicherheitskontrollen in new York ja wohl ausweisen muss: Reicht da Personalausweis/Führerschein oder sollte ich besser den Pass mit mir herumtragen?
Titel: Re: Wie verstaut ihr Wertsachen im Rucksack?
Beitrag von: Inspired am 03.08.2009, 13:26 Uhr
Zitat
Man kommt ständig irgendwo an und dann denke ich immer, dass das jetzt vielleicht ein Dieb war.
 

Oh ja, und wenn ich den Rucksack von anderen vor die Nase gehauen bekomme, dann freue ich mich auch immer besonders...
Titel: Re: Wie verstaut ihr Wertsachen im Rucksack?
Beitrag von: ilnyc am 03.08.2009, 13:29 Uhr
Reicht da Personalausweis/Führerschein oder sollte ich besser den Pass mit mir herumtragen?

Ich musste bei solchen Sicherheitskontrollen noch nie einen Pass oder sonstigen Ausweis zeigen. Da die meisten Amerikaner selbst gar keinen haben, dürfte wohl der Führerschein genügen. Aber wie gesagt: bisher hat man immer nur die Taschen durchleuchtet, aber nie nach Name oder Ausweis gefragt.
Titel: Re: Wie verstaut ihr Wertsachen im Rucksack?
Beitrag von: BigDADDY am 03.08.2009, 13:30 Uhr
Übrigens: Da man sich an verschiedenen Sicherheitskontrollen in new York ja wohl ausweisen muss: Reicht da Personalausweis/Führerschein oder sollte ich besser den Pass mit mir herumtragen?

Bei mir reichte meist mein alter Firmenausweis: ich war zwar gar nicht mehr bei der Firma und ob die noch existiert, weiß ich auch nicht :wink:
Titel: Re: Wie verstaut ihr Wertsachen im Rucksack?
Beitrag von: TheJerseyDevil am 03.08.2009, 15:35 Uhr
Es gibt spezielle, diebstahlsichere Rucksäcke von Pacsafe http://www.pacsafe.com/www/index.php (http://www.pacsafe.com/www/index.php), die sich für den Einsatz in "gefährlichen" Städten gut eignen sollen. Die Riemen lassen sich nicht zerschneiden, in die Hülle ist ein Stahlnetz eingearbeitet und die Reißverschlüsse lassen sich von hinten nicht öffnen. Habe die Dinger nicht ausprobiert, aber klingen tuts gut.

Ciao,
Stefan
Titel: Re: Wie verstaut ihr Wertsachen im Rucksack?
Beitrag von: Inspired am 03.08.2009, 16:00 Uhr
Zitat
Bisher hat man in Rom schon mehrfach versucht, dran zu kommen. Jedes Mal erfolglos....


Oh ja, in meinem Bekanntenkreis gibt es auch überdurchschnittlich viele Beklaute unter den Rom-Reisenden, dicht gefolgt von Prag, wo ich auch schon einige Fast-Diebstähle beobachten konnte.
Titel: Re: Wie verstaut ihr Wertsachen im Rucksack?
Beitrag von: SEA2009 am 03.08.2009, 16:22 Uhr
Persönliches Highlight in Italien (Neapel): Meiner Freundin wurde im Zug - als dieser gerade losfuhr - die Sonnenbrille direkt vom Kopf geklaut! Ein junger Herr hat sie sich von draußen mit einem Hechtsprung durchs halb geöffnete Fenster geschnappt und ist dann seelenruhig damit weggelaufen. Dabei saß sie nichtmal direkt am Fenster, sondern ein 1.80m großer Schulkollege dazwischen. Unglaublich :shock:
Titel: Re: Wie verstaut ihr Wertsachen im Rucksack?
Beitrag von: BigDADDY am 03.08.2009, 16:23 Uhr
Na also:

Wertsachen in den Rucksack :wink:
Titel: Re: Wie verstaut ihr Wertsachen im Rucksack?
Beitrag von: Wilder Löwe am 03.08.2009, 17:51 Uhr
Ich würde Dir raten, in einen anderen Rucksack zu investieren, sonst läufst Du die ganze Zeit mit einem schlechten Gefühl durch die Gegend. Kauf Dir etwas mit gut verschließbarem Innenfach, möglichst einem Fach, das nur vom Rücken aus zugänglich, so dass da wirklich niemand reinlangen kann.

In großen Menschenansammlungen nehme ich den Rucksack auch schon mal nach vorne, sieht aber auf der 5th Ave. in New York nicht wirklich elegant aus  :wink:

Aus Frauensicht würde ich sagen: Für eine Städtetour würde ich eine Handtasche mitnehmen. Und zwar eine, die einen breiten, stabilen Riemen hat (also nicht so einfach durchgeschnitten werden kann und bequem auf der Schulter liegt). Diese Tasche sollte einen großen Reißverschluß haben und innen mehrere kleinere, mit Reißverschluß verschlossene Fächer. Darin kannst Du dann auch einen kleinen, dünnen Faltrucksack unterbringen, mit dem Du notfalls mal Deine Einkäufe nach Hause tragen kannst. Das hat sich bei mir eigentlich bewährt. Rucksäcke schleppe ich lieber durch Nationalparks aber nicht durch Geschäfte.

Wir lassen die Pässe immer im Hotel, wenn ein Safe vorhanden ist, und weisen uns bei Bedarf mit dem Personalausweis aus. Hat bisher niemand beanstandet. Ansonsten sind die Pässe in einem Geldgurt unter der Kleidung.

Katrin

PS: Inspired, ich antworte demnächst noch auf Deine letzte PN, ich bin immer zu faul aufzustehen und die Telefonnummer von dem Fahrer zu suchen  :oops:
Titel: Re: Wie verstaut ihr Wertsachen im Rucksack?
Beitrag von: NickMUC am 03.08.2009, 18:37 Uhr
Ich würde mich Katrins Frauensicht anschließen.... lieber eine vernünftige, stabile Umhängetasche als einen noch so tollen Rucksack, denn im dichten Menschengewühl ist ein Rucksack wirklich das Paradies für professionelle Tschendiebe: der Besitzer guckt nämlich todsicher nicht zu, wenn man das Dinge in Sekundenschnelle mit einem Teppichmesser von oben bis unten aufschlitzt... Ob da die Reißverschlüsse schwer oder leicht aufgehen, ist ziemlich wurscht.
Titel: Re: Wie verstaut ihr Wertsachen im Rucksack?
Beitrag von: Flicka am 03.08.2009, 20:53 Uhr

Aus Frauensicht würde ich sagen: Für eine Städtetour würde ich eine Handtasche mitnehmen....

Darin kannst Du dann auch einen kleinen, dünnen Faltrucksack unterbringen, mit dem Du notfalls mal Deine Einkäufe nach Hause tragen kannst. Das hat sich bei mir eigentlich bewährt. Rucksäcke schleppe ich lieber durch Nationalparks aber nicht durch Geschäfte.


Das würde ich auch vorschlagen. Im April beim Dublin-Aufenthalt, bei dem wir auch keine Rucksäcke mitnehmen wollten / konnten, aber trotzdem Regenschirme, Regenjacken und kleine Einkäufe transportieren wollten, hat sich ein Faltrucksack grundsätzlich bewährt. Wir mussten bloß die Träger auf die richtige Länge knoten, weil sie durch die dünnen Plastikschnallen immer durchgerutscht sind. War aber kein Problem.

Der Nachteil ist halt, dass man keine richtig schweren Sachen reintun kann, aber ich vermute mal, dass du eher daran denkst, ein paar Klamotten abzustauben. Dafür reicht ein Faltrucksack sicher.

Ich glaube, wir haben folgendes Fabrikat gekauft:

http://www.best4travellers.com/products/de/Taschen/Falttaschen/Faltbarer-Rucksack.html

Titel: Re: Wie verstaut ihr Wertsachen im Rucksack?
Beitrag von: aa_muc am 03.08.2009, 20:54 Uhr
Auch wenn ich zum Tragen einen Rucksack für bequemer halte - für Städtetrips habe ich meistens eine Umhängetasche dabei (wie im Link von kuckuck, mit Reißverschluß & Innentasche). Die hat man einfach schneller unter den Arm genommen oder nach vorne gehängt. Vor allem sieht man dabei nicht wie ein Tourist aus, der sich an seine auf dem Bauch hängenden Wertsachen im Rucksack klammert.
Pass (falls nicht im Hotelsafe) und eine Kreditkarte kommen unter die Kleidung. Ich habe vor Jahren mal eine Tasche gefunden, die mit einer Schlaufe in den Gürtel gehängt wird und dann innen unter der Hose verschwindet - die fällt gerade im Sommer deutlich weniger auf als Brustbeutel oder Bauchgurte.
Titel: Re: Wie verstaut ihr Wertsachen im Rucksack?
Beitrag von: winki am 03.08.2009, 21:56 Uhr
Ich persönlich halte von Wertsachen im Rucksack verstauen rein gar nichts. Nun sind wir schon etliche Jahre unterwegs (früher auch mit Rucksack) hatten aber bisher immer "Glück" kein Opfer zu werden. Das hängt aber zu einem großen Teil davon ab, nie Auffällig zu erscheinen. Unsere Wertsachen die in erster Linie aus Bargeld, Kreditkarten und Pass bestehen werden am Körper mittels spezieller Tasche (kein Brustbeutel) getragen. Etwas Bargeld in den Innentaschen von Reisekleidung (am Körper) und schnell erreichbar in den Hosentaschen getragen. Ein Fake - Geldbeutel mit etwas Bargeld (Dollar und wertlose nicht mehr gültige Forint, Zloty, abgelaufene alte CC etc.) dient im Falle eines Überfalles als Beute. Viele World Traveller verfahren ebenso und hat sich bisher jahrelang bewährt.

Im übrigen leisten solche Fake - Geldbeutel mit bis max $40 Dollar in Mexiko und Lateinamerikanische Länder gut Dienste da Verkehrsvergehen oftmals Bar und die Höhe durch Verhandlungsgeschick beglichen werden müssen....
Titel: Re: Wie verstaut ihr Wertsachen im Rucksack?
Beitrag von: Inspired am 03.08.2009, 22:59 Uhr
 :!: Jawohl, ein Faltrucksack ist bestimmt keine schlechte Idee :!:

Der passt auch noch in meine kleine Wunder-Tasche, in die immer alles Notwendige passt.
Titel: Re: Wie verstaut ihr Wertsachen im Rucksack?
Beitrag von: Flicka am 04.08.2009, 02:51 Uhr
:!: Jawohl, ein Faltrucksack ist bestimmt keine schlechte Idee :!:

Der passt auch noch in meine kleine Wunder-Tasche, in die immer alles Notwendige passt.

Wenn dort eine Packung Papiertaschentücher reinpasst, dann passt auch ein Faltrucksack. Zumindest der, den wir dabei hatten. Von den Abmessung ist er zwar zusammengefaltet etwas größer, dabei aber vergleichsweise locker in seine Hülle gepackt, so dass man ihn noch ein wenig zusammenquetschen kann, wenn es denn nötig ist. Aus diesem Grund passt er nach Gebrauch auch wieder leicht in seine Hülle zurück.
Titel: Re: Wie verstaut ihr Wertsachen im Rucksack?
Beitrag von: Inspired am 04.08.2009, 10:07 Uhr
Hui, Flicka, warst du NOCH wach oder SCHON wach um 2.51 Uhr? Gääääähn!

Jo, eine Packung Taschentücher passt schon noch. Ich muss einfach nur eine der unzähligen Taschentuchpackungen ausmisten, die sich in der Tasche herumtreiben *ggg*
Titel: Re: Wie verstaut ihr Wertsachen im Rucksack?
Beitrag von: Flicka am 04.08.2009, 21:26 Uhr
Hui, Flicka, warst du NOCH wach oder SCHON wach um 2.51 Uhr? Gääääähn!

Leider mal wieder wach. Ich konnte die letzten Tage nur schlecht schlafen. Hoffentlich ändert sich das, wo doch heute nachmittag die Bestätigungen für unsere zeitlich gut gelegenen Delta-Direktflüge nach New York kurz vor Weihnachten ins E-mail-Postfach geflattert sind  :D Und sogar die Plätze am Notausgang haben wir schon reserviert. Hurra, drei Tage Christmas-Shopping in New York!!!! :rollen:

(Sorry for  :offtopic:  :D)
Titel: Re: Wie verstaut ihr Wertsachen im Rucksack?
Beitrag von: Inspired am 04.08.2009, 21:46 Uhr
Ich wusste doch, auf den gewissen Virus ist Verlass!
Titel: Re: Wie verstaut ihr Wertsachen im Rucksack?
Beitrag von: Flicka am 04.08.2009, 21:48 Uhr
Stimmt. Er hat mich wieder überwältigt, völlig willenlos gemacht und mich noch dazu gebracht, eine bisher nicht befallene Freundin zu infizieren. Die Schweinegrippe ist nichts dagegen.  :D
Titel: Re: Wie verstaut ihr Wertsachen im Rucksack?
Beitrag von: Inspired am 04.08.2009, 21:51 Uhr
Ich könnte mir vorstellen, dass eine Impfung in deinem Fall und dem Fall deiner Freundin so gar nicht indiziert wäre, also lass bloß die Finger davon und weiche bedrohlich aussehenden Spritzen aus.

Hoffe, du hast noch ein bisschen Spannung bei Priceline-Recherchen auf der Suche nach dem schönsten Hotel!
Titel: Re: Wie verstaut ihr Wertsachen im Rucksack?
Beitrag von: Canyoncrawler am 04.08.2009, 22:01 Uhr
Hi,

Wertsachen im Rucksack lassen in der Stadt ? Machen wir höchstens in den ländlichen Kleinstädten, nie in irgendwelchen Großstädten.

Wir streuen unsere Wertsachen: Ausweise, 2. Kreditkarte in eine dieser dünnen Reissverschlussbeutel unter die Kleidung.
Den Geldbeutel in eine der verschliessbaren (Cargo)Taschen an Hose oder Jacke.
In den (kleinen) Rucksack kommen Handy, Wasserflasche und andere Dinge die bei Verlust nicht ganz so schmerzen.

In einen Gürtel mit Reissverschlussinnfenfach kommen Kopien der Bankkarten und Ausweis (in den USA auch Traveller Cheques), ein paar Geldscheine und die Notfalltelefonnummern für die Kartensperrung.
Titel: Re: Wie verstaut ihr Wertsachen im Rucksack?
Beitrag von: ilnyc am 05.08.2009, 13:01 Uhr
Eigentlich ist es doch irgendwie irrwitzig, was wir alle für einen Aufwand betreiben, wenn wir in Städten als Touri unterwegs sind und zuhause rennen wir alle in Städten mit lose herumhängenden Taschen, Geldbörsen in hinteren Hosentaschen usw. rum. - also klar, man achtet auch ein wenig, aber doch echt nicht so wie im Urlaub. Nach der Diskussion im Thread hier ist mir das gestern in München so richtig aufgefallen. Offenbar fühlt man sich da sicherer, aber eigentlich ist es genauso wie im Urlaub: Diebe gibts überall.
Titel: Re: Wie verstaut ihr Wertsachen im Rucksack?
Beitrag von: wilma61 am 05.08.2009, 13:15 Uhr
zeitlich gut gelegenen Delta-Direktflüge nach New York kurz vor Weihnachten ins E-mail-Postfach geflattert sind  :D Und sogar die Plätze am Notausgang haben wir schon reserviert. Hurra, drei Tage Christmas-Shopping in New York!!!!

Hi Flicka.

Hat es dann doch funktioniert deine Freundin zu überreden bzgl. "Astor on the Park"

Glückwunsch.

Als ich 1988 der erste mal in New York war, hatt ich auch immer so einen von Winki empfohlenen Fake - Geldbeutel dabei.

War damals anzuraten, da fast ganz Manhattan noch ein "Genickschußviertel war" und ich in Hell´s Kitchen wohnte.  :shock: :shock:

Willi
Titel: Re: Wie verstaut ihr Wertsachen im Rucksack?
Beitrag von: Inspired am 05.08.2009, 13:46 Uhr
Eigentlich ist es doch irgendwie irrwitzig, was wir alle für einen Aufwand betreiben, wenn wir in Städten als Touri unterwegs sind und zuhause rennen wir alle in Städten mit lose herumhängenden Taschen, Geldbörsen in hinteren Hosentaschen usw. rum. ... Offenbar fühlt man sich da sicherer, aber eigentlich ist es genauso wie im Urlaub: Diebe gibts überall.

Hm, in gewisser Weise hast du Recht!

Andererseits bin ich mit meinen Sachen auch in Erfurt, Berlin oder Oldenburg vorsichtig. Nur, wenn mir da etwas weg kommt, brauche ich bloß die Möglichkeit zu telefonieren und kann mich abholen lassen, mir Geld leihen lassen und muss mir keine Gedanken darum machen, wie ich mich am Flughafen ausweise.
Titel: Re: Wie verstaut ihr Wertsachen im Rucksack?
Beitrag von: NickMUC am 05.08.2009, 14:20 Uhr
Eigentlich ist es doch irgendwie irrwitzig, was wir alle für einen Aufwand betreiben, wenn wir in Städten als Touri unterwegs sind und zuhause rennen wir alle in Städten mit lose herumhängenden Taschen, Geldbörsen in hinteren Hosentaschen usw. rum. - also klar, man achtet auch ein wenig, aber doch echt nicht so wie im Urlaub. Nach der Diskussion im Thread hier ist mir das gestern in München so richtig aufgefallen. Offenbar fühlt man sich da sicherer, aber eigentlich ist es genauso wie im Urlaub: Diebe gibts überall.

Völlig richtig!

Ich renne allerdings auch in München nicht mit Rucksack rum - erstens wegen der Tatsache, dass die Dinger wirklich Taschendieb-freundlich sind, zweitens weil man damit immer etwas merkwürdig aussieht, drittens, weil man damit sofort als Tourist erkennbar wird.
Tatsächlich mache ich keinen Unterschied zwischen zuhause und den USA: meine Geldscheine sind geklammert in der Hosentasche, Kleingeld ebenso und alles andere je nach Jahreszeit in einer Jackentasche (wenns kalt ist) oder einer Umhängetasche (wenn ich keine Jacke trage). Und die Umhänge- ist in meinem Fall meist eine Kameratasche.
Titel: Re: Wie verstaut ihr Wertsachen im Rucksack?
Beitrag von: ilnyc am 05.08.2009, 14:36 Uhr
drittens, weil man damit sofort als Tourist erkennbar wird.
Findest Du? Also ich fahre hier werktäglich U-Bahn und da haben bestimmt 1/8 der Leute aller Alter und Geschlechter Rucksäcke dabei. Und bei dem wie sie sich sonst in U-Bahn beschäftigen erkennt man meist, dass es Berufstätige oder Studenten sind oder Leute, die zum Hbf fahren für einen Ausflug.

Ich war kürzlich für einen Kurztrip in Berlin - also auch als Touri. Aber auch da habe ich meine Tasche (kein Rucksack) in der U/S-Bahn nicht nach vorn genommen. Ich hatte auch nicht mein spezielles Reiseportemonnaie dabei, das in die vordere Hosentasche geht. Ich weiß auch nicht, ich glaube, wir bilden uns ein, dass wir in Deutschland Situationen und Menschen eher erkennen. Unsicherheit ist schneller spürbar an unbekannten Orten mit ungewohnter Szenerie. Aber eigentlich ist es Quatsch. Trotzdem ist mir noch nix geklaut worden - weder hier, noch im Ausland. Toi, toi, toi.
Titel: Re: Wie verstaut ihr Wertsachen im Rucksack?
Beitrag von: Wilder Löwe am 05.08.2009, 14:41 Uhr
Eigentlich ist es doch irgendwie irrwitzig, was wir alle für einen Aufwand betreiben, wenn wir in Städten als Touri unterwegs sind und zuhause rennen wir alle in Städten mit lose herumhängenden Taschen, Geldbörsen in hinteren Hosentaschen usw. rum. - also klar, man achtet auch ein wenig, aber doch echt nicht so wie im Urlaub. Nach der Diskussion im Thread hier ist mir das gestern in München so richtig aufgefallen. Offenbar fühlt man sich da sicherer, aber eigentlich ist es genauso wie im Urlaub: Diebe gibts überall.

Nö, seit mir vor vielen Jahren mal in München das Portemonnaie mit 300 DM Bargeld, Kreditkarten und sämtlichen Papieren aus der Handtasche geklaut wurde, sind wir auch in Deutschland extrem vorsichtig. Handtaschen kaufe ich immer unter dem Aspekt der Sicherheit (innen eine zweite mit Reißverschluß verschlossene Innentasche für's Portemonnaie) und bei größeren Menschenansammlungen klemme ich die unterm Arm fest. Mein Mann nimmt bei solchen Gelegenheiten das Portemonnaie von hinten in eine vordere Hosentasche. Auch in Deutschland ist die Wiederbeschaffung von verlorenen Papieren mit einigem Aufwand verbunden, ganz abgesehen von der persönlichen "Kränkung", dass einem so etwas passiert ist. Die Erfahrung brauch ich nicht unbedingt noch einmal.
Titel: Re: Wie verstaut ihr Wertsachen im Rucksack?
Beitrag von: ilnyc am 05.08.2009, 14:46 Uhr
....sind wir auch in Deutschland extrem vorsichtig.
Auch zuhause in Hannover? In vollem Umfang? Respekt!
Da mag die Negativ-Erfahrung sicher eine Rolle spielen. Ich hatte bisher wie gesagt Glück. So richtig leichtsinnig bin ich auch nie und ich kenne natürlich auch Diebstahlsopfer im privaten Umfeld. Aber deutlich lässiger bin ich in Deutschland (in Österreich und der Schweiz übrigens auch) definitiv schon.
Titel: Re: Wie verstaut ihr Wertsachen im Rucksack?
Beitrag von: leia am 05.08.2009, 16:21 Uhr
Ich hab -imUrlaub wie auch Zuhause- in der Stadt eine Umhängetasche (http://www.taschenkaufhaus.de/index.php?2465&backPID=2198&tt_products=2191) mit überklappbarem Deckel und diversenen Innenreisverschlüssen. Im Gewühle, in der U-Bahn oder so, hab ich da immer die Hand mit drauf. Da ist alles drin was ich brauche - bis auf mein bissel Geld, das ist in meiner vorderen Jeanstasche. Da die i.d.R so eng ist, dass ich kaum dran komme, kommt sonst bestimmt auch keiner unbemerkt dran. Mit einem Rucksack geh ich maximal Wandern oder Radfahren.
Titel: Re: Wie verstaut ihr Wertsachen im Rucksack?
Beitrag von: NickMUC am 05.08.2009, 16:36 Uhr
drittens, weil man damit sofort als Tourist erkennbar wird.
Findest Du? Also ich fahre hier werktäglich U-Bahn und da haben bestimmt 1/8 der Leute aller Alter und Geschlechter Rucksäcke dabei. Und bei dem wie sie sich sonst in U-Bahn beschäftigen erkennt man meist, dass es Berufstätige oder Studenten sind oder Leute, die zum Hbf fahren für einen Ausflug.

Auch wieder wahr...

Ich denke, die größere Unsicherheit, die viele im Ausland haben, hängt auch damit zusammen, dass die Problme dort im Falle eines Verlusts ungleich größer sind. Das eigentliche Risiko schätze ich auch nicht höher ein, aber im Falle, dass etwas passiert, ist es halt ein Unterschied, ob mein Rückflugticket weg ist oder nur die Streifenkarte ;-)
Titel: Re: Wie verstaut ihr Wertsachen im Rucksack?
Beitrag von: lurvig am 05.08.2009, 16:47 Uhr
ob mein Rückflugticket weg ist ...

was in Zeiten der eTickets ja nicht mehr ganz so kritisch ist ;)
Ärgerlich wirds bei Bargeld, Kreditkarten, etc und der Fotoausrüstung.
Dokumente kann ja immerhin als "Backup" irgendwo haben (gescannt im Netz oder auf USB z.B.), teure Technik kann man versichern. Ärgerlich und höchst unerfreulich ist ein Diebstal aber trotzdem noch...
Ich habe meine Wertsachen auch im Rucksack und bei mir, wo sollen sie sonst hin? Aber ich bin in USA recht wenig in grossen Städten unterwegs und auf dem Land ist das Risiko erheblich geringer.

Lurvig
Titel: Re: Wie verstaut ihr Wertsachen im Rucksack?
Beitrag von: motorradsilke am 05.08.2009, 19:18 Uhr
Eigentlich ist es doch irgendwie irrwitzig, was wir alle für einen Aufwand betreiben, wenn wir in Städten als Touri unterwegs sind und zuhause rennen wir alle in Städten mit lose herumhängenden Taschen, Geldbörsen in hinteren Hosentaschen usw. rum. - also klar, man achtet auch ein wenig, aber doch echt nicht so wie im Urlaub. Nach der Diskussion im Thread hier ist mir das gestern in München so richtig aufgefallen. Offenbar fühlt man sich da sicherer, aber eigentlich ist es genauso wie im Urlaub: Diebe gibts überall.

Wenn mir hier mein Ausweis geklaut wird, kann ich gut auch mal ein paar Tage ohne auskommen. Wenn mir im Urlaub mein Pass geklaut wird, hab ich ein richtiges Problem, von der sinnlos vertanen kostbaren Urlaubszeit mal abgesehen.

Hier in Deutschland nehm ich aber meinen Rucksack auch immer nach vorn, wenn ich mich in größeren Menschenansammlungen bewege.
Titel: Re: Wie verstaut ihr Wertsachen im Rucksack?
Beitrag von: winki am 05.08.2009, 20:52 Uhr
...zuhause habe ich auch keine solche Probleme als in Außereuropäische Länder speziell Übersee....

Allerdings mache ich keinen Unterschied ob ich nun in München (zum Oktoberfest), Paris, Barcelona, Lissabon, Rom oder sonst wo unterwegs bin, Taschendiebe und da bin ich wirklich nicht Paranoid haben immer Hochkonjunktur....
Titel: Re: Wie verstaut ihr Wertsachen im Rucksack?
Beitrag von: NedFlanders75 am 05.08.2009, 23:33 Uhr
Wenn ich mehrere Tage in New York bin, habe ich eine ganz andere Herangehensweise.
Der meisten Wertsachen (Großteil des Bargelds, Reisepaß, ec-Karte, eine Kreditkarte, Reiseschecks etc.) bleiben im Zimmersafe. Unterwegs habe ich nur eine begrenzte Menge Bargeld dabei und die zweite Kreditkarte. Die passen problemlos ins Portemonnaie, das in meiner Hosentasche recht sicher aufbewahrt ist. Wenn ich trotzdem beklaut werde, ist es ärgerlich aber verschmerzbar.
Titel: Re: Wie verstaut ihr Wertsachen im Rucksack?
Beitrag von: emmipiel am 13.08.2009, 08:42 Uhr
Diesen Holster von Globetrotter schleppe ich schon einige Jahre mit mir herum. Kann man selbst unter engen T-Shirts unbemerkt anziehen und auch damit schlafen. Aber Achtung: schlecht bei den Sicherheitschecks, da das Riemchen über der Schulter keinen Clipverschluss hat. Nicht das man beim einchecken erst mal blank ziehen muss, da sollte die Gefahr beklaut zu werden allerdings auch sehr gering sein.

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=ms_34031&GTID=1bf067ec9f8d74d40aec77fe3c373a46a34

Ansonsten gilt Hotelsafe nutzen, Kreditkarte in die Hosentasche und ein paar $ verteilen, falls jemand mal etwas haben möchte.

Fakebörse finde ich auch sehr praktisch.
Titel: Re: Wie verstaut ihr Wertsachen im Rucksack?
Beitrag von: german_harm_mac am 16.08.2009, 14:35 Uhr
Hallo

Ich nutze diesen Geldgürtel: http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=ec_34026&k_id=0412&hot=0 .  Dort bewahre Ich Reisepass, Kreditkarte und das meiste Bargeld auf. Der lose Gürtel wird um die Unter--- gewickelt und einmal geknotet.

Im Rucksack habe Ich den Geldbeutel mit einer begrenzten Menge Bargeld.

Anne
Titel: Re: Wie verstaut ihr Wertsachen im Rucksack?
Beitrag von: TSC am 21.08.2009, 11:08 Uhr
Also ich verhalte mich in meiner Heimatstadt Berlin nicht anders, als in New York oder sonstwo. Portemonnaie gehört in die vordere Hosentasche und sowieso nur das rein, was macht wirklich braucht (also nicht die Einkaufsbelege der letzten drei Wochen). Dann ists auch schön schlank.
Nur meine Freundin hat ihres immer im Rucksack in der Fronttasche (besonders Taschendieb-freundlich, aber versuch mal einer eine Frau zu belehren  :roll:).
Im Rucksack habe ich nur sonstigen Kram wie Sportsachen (würde ich schon merken, wenn der Taschendieb hinter mir ohnmächtig zusammensackt, weil er die volle Ladung vom "Duft" meiner Sportsocken abbekommen hat), Trinkflasche, Einkäufe, Regenschirm (oder im Urlaub, Reiseführer, Karte, Regenjacke etc.). Das wäre ärgerlich, aber zu verschmerzen, wenn davon was wegkommt.

Naja, in Italien war ich noch nicht, die dortige Diebstahlmentalität (nicht nur Taschendiebe sondern auch Touri-Abzocke) hält mich aber bisher erfolgreich davon ab, dort hinzufahren.

Beim überwiegenden Teil der Leute, die aus meinem Bekanntenkreis bestohlen wurden, ist das tatsächlich in der Heimatstadt passiert, eben weil sie dort unvorsichtiger waren, als im Urlaub. Woher soll der arme Taschendieb auch wissen, ob er gerade einen Touri oder einen Einheimischen beklaut  :wink:

Gruss,

Thomas
Titel: Re: Wie verstaut ihr Wertsachen im Rucksack?
Beitrag von: BigDADDY am 21.08.2009, 11:20 Uhr
Naja, in Italien war ich noch nicht, die dortige Diebstahlmentalität (nicht nur Taschendiebe sondern auch Touri-Abzocke) hält mich aber bisher erfolgreich davon ab, dort hinzufahren.

Vorurteile hast Du gar nicht? - Ich fahr schon ewig nach Italien, bin noch niemals bestohlen oder abgezockt worden (natürlich kaufe ich mein dringend benötigtes San Pellegrino Mineralwasser auch nicht am Markusplatz). Fahr hin, ob Rom oder Venedig: Perlen!

Beim überwiegenden Teil der Leute, die aus meinem Bekanntenkreis bestohlen wurden, ist das tatsächlich in der Heimatstadt passiert, eben weil sie dort unvorsichtiger waren, als im Urlaub.

... und man ist in der Heimatstadt ja öfter unterwegs als in der Fremde...
Titel: Re: Wie verstaut ihr Wertsachen im Rucksack?
Beitrag von: ilnyc am 21.08.2009, 12:05 Uhr
BigDaddy: you're so right!!! So right!
Titel: Re: Wie verstaut ihr Wertsachen im Rucksack?
Beitrag von: TSC am 21.08.2009, 13:28 Uhr
Vorurteile hast Du gar nicht? - Ich fahr schon ewig nach Italien, bin noch niemals bestohlen oder abgezockt worden (natürlich kaufe ich mein dringend benötigtes San Pellegrino Mineralwasser auch nicht am Markusplatz). Fahr hin, ob Rom oder Venedig: Perlen!

Doch, doch, die habe ich und pflege sie auch gut und gerne  :wink:
Ich habe so viel über Diebstähle und unseriöse Preise in diesen Touri-Hochburgen gehört, dass Italien auf meiner Liste der Wunsch-Urlaubsorte eben ziemlich weit unten rangiert. Es gibt halt genug andere schöne Ecken auf der Erde. Die Erwartung, die man mit einem Urlaubsort verbindet, entsteht ja auch durch die Sachen, die man hört oder liest. Außerdem bevorzuge ich im Urlaub zur Zeit auch mehr die (einsameren) Naturerlebnisse, Stadt habe ich ja jeden Tag zur Genüge. Ich weiß, kann man nicht vergleichen, jede Stadt ist anders usw...

... und man ist in der Heimatstadt ja öfter unterwegs als in der Fremde...

Die, denen das passiert ist, waren aber teilweise auch so unvorsichtig (Portemonnaie in der unverschlossenen Handtasche in der vollen Berliner U-Bahn z.B.  :roll:), dass es weh tut.

Gruss,

Thomas
Titel: Re: Wie verstaut ihr Wertsachen im Rucksack?
Beitrag von: Jack Black am 21.08.2009, 13:48 Uhr
Vorurteile hast Du gar nicht? - Ich fahr schon ewig nach Italien, bin noch niemals bestohlen oder abgezockt worden (natürlich kaufe ich mein dringend benötigtes San Pellegrino Mineralwasser auch nicht am Markusplatz). Fahr hin, ob Rom oder Venedig: Perlen!

Naja, ein wenig blauäugig ist das aber auch. Ich war auch schon in Rom und Florenz, es kann schon ganz schön übel da zugehen (kein Vorurteil - Erfahrung).

Wer abgezockt werden will (die sicherste Variante von allen) braucht in Rom nur Taxi zu fahren - da wird man mit 100%iger Sicherheit über den Tisch gezogen (und zwar deftig). Während unseres 1-wöchigen Aufenthalts (eine Chorfahrt) sind von 2 Chormitglieder im Bus die Taschen geleert worden, außerdem war ich selbst Augenzeuge, wie ein Tourist (auch Deutscher) im Bus die Brieftasche aus dem Jacket geklaut bekam - die Jungens rannten sofort weg und waren nie wieder gesehen.

Das ist mir in dieser Dichte der Ereignisse in keiner anderen Stadt begegnet (ggf. mit Ausnahme von Paris - dort in der Metro habe ich auch schon einmal eine fremde Hand in meiner Jeanstasche angetroffen - war ganz witzig, weil ich zum Gück nichts darin hatte). Perlen sind die italienischen Städte sicherlich - aber es nicht von der Hand zu weisen, dass die Straßenkriminalität extrem hoch ist.
Titel: Re: Wie verstaut ihr Wertsachen im Rucksack?
Beitrag von: BigDADDY am 21.08.2009, 14:04 Uhr
Perlen sind die italienischen Städte sicherlich - aber es nicht von der Hand zu weisen, dass die Straßenkriminalität extrem hoch ist.

Okay, da will ich gar nicht widersprechen: (es ist in den Großstädten irgendwie eine andere Zusammensetzung der Volksgruppen Europas unterwegs als gewöhnlich), aber "mein" Italien muss ich doch in Schutz nehmen! (Und darauf heute Abend erstmal einen Campari Tonic auf Eis!)
Titel: Re: Wie verstaut ihr Wertsachen im Rucksack?
Beitrag von: ilnyc am 21.08.2009, 15:23 Uhr
Ich bin aus diversen Italienurlauben (Stadt, Land und Insel) bisher auch immer ohne Diebstahl hervorgegangen. In Rom hat man's mal in einer knallvollen U-Bahn versucht, aber ich hab's gemerkt und in der Jackentasche war eh nix drin.

Aber solche Individualerlebnisse sind eh nicht repräsentativ. Ich kann auch nur ein einziges Mal irgendwo hin reisen und gleich Diebstahls- und Nepp-Opfer werden und ein anderer fährt da 100 Mal hin und nix passiert.

In Touri-Hochburgen ist grundsätzlich mehr Gefahr, weil Taschendiebe auf unaufmerksame Touristen hoffen. Das ist in Rom nicht anders als in Berlin, New York oder Tokio.

Italien ist aus meiner Sicht das schönste und vielfältigste westeuropäische Reiseland. Dort nur wegen Angst vor Diebstählen nicht hinzufahren, ist schade um die tollen Erlebnisse, die man haben könnte. Das wäre für mich nie ein Grund, irgendwo nicht hin zu fahren. Aber letztlich muss natürlich jeder selbst wissen, welches Reiseziel mehr oder weniger anspricht.
Titel: Re: Wie verstaut ihr Wertsachen im Rucksack?
Beitrag von: NickMUC am 21.08.2009, 15:40 Uhr
Italien ist aus meiner Sicht das schönste und vielfältigste westeuropäische Reiseland. Dort nur wegen Angst vor Diebstählen nicht hinzufahren, ist schade um die tollen Erlebnisse, die man haben könnte. Das wäre für mich nie ein Grund, irgendwo nicht hin zu fahren. Aber letztlich muss natürlich jeder selbst wissen, welches Reiseziel mehr oder weniger anspricht.

Da geb ich Dir zu 100% recht!
Aber: Italien ist (zusammen mit Südfrankreich) nach meinen Erfahrungen tatsächlich eine Gegend, in der man die Augen offen und die Taschen verschlossen halten sollte.
In diesen beiden Ländern bin ich schon beklaut worden (mehrmals) - in den USA noch nie.
Titel: Re: Wie verstaut ihr Wertsachen im Rucksack?
Beitrag von: Katja am 21.08.2009, 21:14 Uhr
Ich war schon so oft in Italien und Südfrankreich und mir ist nie irgendwas geklaut worden, auch nicht in Paris.
Südfrankreich hat eine herrliche Natur und sehr schöne Städte und nette alte kleine Dörfer.
Rom und Vendig sind schon toll, man sollte nicht gerade am Markusplatz auf die Idee kommen, ein Bier zu trinken! Die amalfitanische Küste, die Cinque Terre und die Toskana mit ihren wunderschönen Hügeln und sehenswerten Städten wie Siena, Florenz, usw. Sehr nette Leute.

Uns ist es zum allerersten Mal in Buenos Aires passiert. Obwohl wir vorher schon von dieser Art von Trickdiebstahl gehört hatten! Aber es war der erste Tag, es blieb doch nicht alles im Safe, Freunde hatten erzählt, BA wäre so toll und auch nicht schlimmer als europäische Großstädte, und dann dachte man einfach nichts Böses, und schwupps war der ganze Rucksack weg! Da hätte man die Wertsachen darin noch so gut verstauen können! :(
Danach haben wir gelernt: alles in den Safe, nur ein paar Geldscheine vorne in die Hosentasche, Kreditkarte in eine flache Bauchtasche unter dem T-Shirt, Kameratasche um den Hals, das war OK.

Gruß
Katja
Titel: Re: Wie verstaut ihr Wertsachen im Rucksack?
Beitrag von: wilma61 am 22.08.2009, 07:58 Uhr
Hi.

Ich war schon zig mal in Südfrankreich und Italien und bin noch nie bestohlen worden.

Vielleicht ist es ja mein furcheinflössendes Erscheinungsbild...... :lol: :shock:

Willi
Titel: Re: Wie verstaut ihr Wertsachen im Rucksack?
Beitrag von: NickMUC am 22.08.2009, 14:35 Uhr
Hi.

Ich war schon zig mal in Südfrankreich und Italien und bin noch nie bestohlen worden.

Vielleicht ist es ja mein furcheinflössendes Erscheinungsbild...... :lol: :shock:

Willi


Deine ohne Zweifel respekteinflößende Optik mag gegen Taschendiebstahl u.ä. helfen ;-)

Allerdings ist sie bei Autoaufbrüchen oder Einbruch ins Ferienhaus nur bedingt hilfreich. Ich hatte 25 Jahre ein Haus an der Cote d'azur... glaub mir, ich weiss, wovon ich rede.
Allein drei oder vier Hauseinbrüche hatte wir unbemerkt nachts während unserer Anwesenheit - ein sehr, sehr ungutes Gefühl!
Und in Südfrankreich ist mir auch mehrmals der Wagen aufgebrochen worden, ein Freund von mir hat gleich das komplette Auto eingebüsst (es wurde allerdings nach ein paar Tagen leicht demoliert und leergeräumt wiedergefunden). Auf die 25 Jahre gerechnet würde ich sagen: ein Vorfall solcher Art pro Jahr dürfte es gewesen sein. U.a. deshalb haben wir das Haus vor 5 Jahren verkauft  - das machte keinen Spaß mehr (wohlgemerkt: ganz einfaches Häuschen im Hinterland, nicht "protzig", keinerlei echte Wertsachen im Haus).
Titel: Re: Wie verstaut ihr Wertsachen im Rucksack?
Beitrag von: usa2008 am 22.08.2009, 18:20 Uhr
Wir hatten auch nächtens unbemerkten Besuch
im Wohnmobil auf einem Parkplatz an der Grenze
Südfrankreich/Spanien.
War natürlich eigene Blödheit. Der Parkplatz ist halt sehr
schön angelegt und läd´ zum Übernachten ein und meistens
sind die Banden auch erst in den Sommermonaten unterwegs
und nicht in den Osterferien, aber diesmal eben nicht.
Sonst haben wir immer am Haus meiner Freundin übernachtet,
aber diesmal.......
Sonst haben wir alles Wertvolle immer im Safe unterm Beifahrersitz
eingeschlossen, aber diesmal ......
Uns so standen wir am nächsten Morgen an der Mautstelle und wollten bezahlen,
aber diesmal waren die Geldbörsen beide leer.  :(

Gaby