Der Taxifahrer bekommt auch einen Tip, aber manchmal steht die Welt auch Kopf, in Oregon gibt es noch den klassischen "Tankwart" (man darf sich nicht selbst bedienen!) und der bekommt KEINEN Tip, der darf ihn nicht einmal annehmen. Ich weiß nicht, ob es da noch einen 2. Bundesstaat gibt (angeblich noch New Hampshire, aber das ist ja eh weit weg), aber das ist wirklich überraschend, wenn man zum ersten Mal nach Oregon kommt.
Aber wie gesagt, in Las Vegas beispielsweise erwartet der Taxifahrer auch einen Tip. Umstritten ist der Tip für den "Abräumer" beim Buffet, wir zahlen inzwischen einfach pauschal 5$, aber manche Restaurants erwarten auch da eigentlich ganz normal den o.g. Tip in Höhe von 15% oder mehr. Der Tip wird übrigens auf den Nettobetrag ermittelt, in Amerika wird ja auf fast alles noch Tax erhoben, die wird auch auf der Rechnung ausgewiesen, aber beim Berechnen des Tips nicht auf den Bruttobetrag ganz unten schauen, sondern auf die Zeile, die vor der Erhebung der Tax steht. Macht nicht die Welt, aber je nach Bundesstaat und Steuer kann das letztendlich auch noch einmal 2% Punkte ausmachen. Den Tip im Restaurant kann man übrigens mannigfaltig geben, entweder einfach bar auf den Tisch legen, oder auf die Abrechnung addieren und per Kreditkarte bezahlen oder ganz am Ende, wenn die Kreditkartenrechnung unterzeichnet wird, kann man auch noch Tip geben. Manchmal wird das leider dazu mißbraucht, mehrfach Tip zu erheben und bei manchen Restaurants ist der Tip sogar schon in der Rechnungsstellung inkludiert (taucht dann zwar explizit auf, aber da muss man auch hinschauen). Gibt man doppelt Tip, wird man nicht darauf hingewiesen, also aufpassen!
Das Thema Tip ist übrigens auch unter Amerikanern bei weitem nicht so unumstritten, wie es oft dargestellt wird. Viele Amerikaner finden das System selbst nicht mehr zeitgemäß und es gibt inzwischen auch Auswüchse, die wirklich unangenehm sind. Seit wenigen Jahren gibt es ein Problem mit dem "Bellboy" (Kofferjunge) in den Hotels in Las Vegas, früher war es selbstverständlich, dass man bei Ankunft erst im Zimmer demjenigen einen Tip aushändigte, der letztendlich die Koffer ins Zimmer bringt. Es ist seine Aufgabe, den Tip auf die Kollegen zu verteilen. Heute erwarten einige Bellboys schon unten am Checkin ihren Tip schon nur dafür, dass sie die Koffer aus dem Auto geholt und deponiert haben. Man zahlt also zwei mal inzwischen. Ich finde es falsch, aber es reißt immer mehr ein.