Sonst könnte es heißen: Oh, das geplante Budget für Trinkgelder ist erschöpft, ab sofort gebe ich nichts mehr.
Für jemanden, der wie die TOin erstmalig in die USA reist, ist es aber schon sinnvoll, anhand von praktischen Erfahrungen .eine ungefähre Orientierung zu haben, womit man rechnen muß.
Aber was bringt es, wenn ich sage, ich habe Betrag X als Trinkgeld ausgegeben? Dann muss doch die logische Folgefrage lauten, was ich den überhaupt bezahlt habe, was nach Trinkgeld verlangt hat?
Und ab hier wird es gänzlich individuell.
Daher: Die Prozente zu wissen und wo man Trinkgeld gibt ist sicher hilfreich, aber doch nicht der Absolute Betrag.
Stell Dir vor, Claus würde hier mitteilen wieviel Trinkgeld er so bei einer Reise gezahlt hat. Für den Betrag gehen andere zwei Wochen lang essen - inkl. Trinkgeld.
Wir könnten das einschätzen, weil wir Claus' Vorlieben schon kennen. Aber ein Neuling? Aber das gilt auch für Deine Angaben: Ich hätte keinen blassen Schimmer was es für mich heißen sollte, wenn Du sagst, Du hast in zwei Wochen Betrag X als Trinkgeld ausgegeben. Warst Du oft essen, oder hast Du teure Touren gamacht? Oder in teuren Hotels abgestiegen, immer an der Bar abgehängt?
Sinnvoll für eine Kalkulation wäre (aus meiner Sicht):
- Restaurantbesuch mit Betrag X (was man dafür ca. einplant) zzgl. 18% Tip mal die Zahl der geschätzten Restaurantbesuche.
- Dann noch andere vorhersehbare Situationen, wie etwa Touren/Hotelübernachtungen, bei denen man den Betrag schon weiß und daher das Trinkgeld bestimmen kann.
- Zzgl. eine Reserve für unvorhergesehene Sachen/Kleinbeträge, wie etwa fürs Koffertragen o.ä.
Aber das steht alles in Abhängigkeit von der Länge der Reise und vom Preisniveau der besuchten Einrichtungen.
Da kann bei der Planung ein konkreter Betrag rauskommen, nur nicht der, den ich (oder Claus, oder Du) ausgegeben habe.
Ich helfe gerne (wenn ich kann) und ich erzähle auch ohne Vorbehalt, wo ich wieviel Trinkgeld gebe, aber was hilt es wenn ich sage, dass ich bei meiner letzten Reise (5 Wochen) ca. 200,- $ für Trinkgeld ausgegeben habe? Wir waren in Florida und hatten ein Appartment gemietet und da es in der Nähe nicht all zu viele Restaurants gab, sind wir auch nicht oft essen gegangen. Hotels gab es nicht und geführte Touren haben wir nicht gemacht. Ich teile das gerne mit, ich sehe nur nicht, wie das helfen könnte.
@Claus
Klar, der Gesamtbetrag ist entscheidend und man sollte diesen im Hinterkopf haben. Das Trinkgeld bleibt für mich dennoch nebensächlich und daher bezeichnete ich es als
Nebenkosten. Es ist wie bei einer Wohnung: Nebenkosten sind auch Kosten.
@ Jack Black
Ja, da hast Du recht. Das habe ich auch schon gesehen. Allerdings scheint es nicht immer so zu sein, denn ich habe entsprechende Wünsche des Personals des Öffteren schon gelesen. Und da ich nicht sicher wissen kann, wie man es konkret macht, lasse ich das Geld einfach bar auf dem Tisch. Das macht für mich keinen Unterschied - außer ich habe nicht mehr genug Bargeld dabei.
Aber wichtiger dürfte sein wieviel man tippt, nicht ob man es bar, oder per KK dalässt.
Es sollte ja keine Besserwisserei sein, sondern nur ein Beispiel, wie ich es mache (und warum).
Solange nur jeder tippt und den Ruf der Deutschen nicht ruiniert... sonst kriegen wir das Trinkgeld gleich auf die Rechnung gesetzt.
Mic