Moin
Es soll auch Leute geben, die Bargeld nicht gar so schlimm finden. Die 1500 $, die meine Frau da in diesem Jahr mitgebracht hat, fand ich aber trotzdem etwas übertrieben :-]
Maestro funktioniert, aber nicht an jedem Automaten. Prompt der erste Versuch in NYC ging schief. Erst wollte der mir sowieso nur max. 60 (i.W. sechzig ...) $ anbieten und selbst die gab es dann nicht, dafür aber eine Quittung, dass er nichts ausgezahlt hatte. Danach war mit einer Ausnahme jeweils bei 200$ Ende der Fahnenstange, die besagte Ausnahme war irgendwo in PA "auf dem Dorf" (max. 600$).
Die Gebühren sind unterschiedlich (also von Deiner Bank abhängig) , ich bin nie unter 5 EUR pro Abhebung davon gekommen, das relativiert den deutlich besseren Kurs bei den geringen Summen dann wieder. Letztlich ist es aber nicht teurer als wenn man die Sorten hier kauft, es sei denn, der amerikanische Automat möchte auch noch 2-3$ für seine Bemühungen ("sagt" er Dir dann aber vorher).
Was manchmal auch geht, ist der Einkauf mit der Maestro. Meine Frau steht ja auf sowas, 35 $ an der Supermarktkasse und dann das Getüdel mit der Karte. Kostete 0,77 EUR pro Fall, also dasselbe wie im europäischen Ausland.
TC hatte ich auch mit, der Kurs war deutlich besser und der Umtausch (in der Bank) problemlos. Die waren aber nur BackUp, falls die Maestro irgendwo nicht angenommen wordne wären. Über die Kreditkarten sind dann Eintrittstickets, Tankstellen und auch mal Fahrkarten am Automaten gelaufen.
mfG
K.R.