usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wieviel ist das, wie rechnet man das?  (Gelesen 5833 mal)

Jack Black

• Gast
Wieviel ist das, wie rechnet man das?
« am: 28.09.2007, 16:24 Uhr »
Das dürfte eine der am meisten gestellten Fragen sein, die man sich als Deutscher (mit metrischem System) in den USA stellt. In nahezu allen Lebensbereichen gibt es in den USA andere Maße und Einheiten als bei uns in Deutschland.

Im Wetterbericht hört man etwas von 92 Fahrenheit, hat aber keine Ahnung, was das in Celsius bedeutet. Am Strassenrand verkündet ein Schild eine "Elevation 2000 ft." - wie hoch ist das denn eigentlich?

Das Steak wiegt 16 oz. (= Unzen), wie schwer ist denn das nun? Letzteres ist ja noch relativ einfach zu rechnen, wenn man weiß, dass eine Unze ungefähr 28,35 Gramm bedeutet (das Steak wiegt also 453 Gramm und ist ein Mordsteil!) und noch einfacher ist es, die 250 Meilen in die entsprechenden 400 Kilometer umzurechnen - aber die Fahrenheit und Celsius-Geschichte ist da schon vertrackter.

Und wenn man an der Tanke für 2,98 US-Dollar eine Gallone Sprit bekommt, kommen die meisten aus dem Grübeln nicht heraus, wenn sie den Preis auf Euro pro Liter umrechnen wollen. Ganz der Ofen aus ist es spätestens dann, wenn die geliehene Karre eine Anzeige hat, die verrät, dass man im Urlaub mit 25 MPG (= Miles per Gallon) herumkreuzt - was um Himmels Willen macht das denn in der uns gewohnten Formulierung "Liter auf 100 Kilometer" aus?

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit will ich hier ein paar einfache Rechenvorschriften aufzählen, die es erleichtern sollen, die für uns ungewohnten Maße auf unsere Werte umzurechnen. Wichtig ist dabei weniger die Präzision, die manchmal etwas leiden muss, als vielmehr die Möglichkeit, relativ unkompliziert und schnell die richtige Lösung zu ermitteln.

Fangen wir bei den Temperaturen an. Es gibt in der Tat eine richtige Umrechnungsformel, um von Fahrenheit auf Celsius zu kommen und auch wieder zurück. Die lautet rein mathematisch (dabei sei F das Zeichen für Fahrenheit und C für Celsius):

C = (F - 32) * 5/9
F = 9/5 * C + 32

Diese Formeln sind zwar nicht richtig kompliziert, aber doch hakelig zu rechnen. Erst einmal rechnen wir die oben gestellte Frage durch, was ist denn 92 Fahrenheit in Celsius:

C = (92 - 32) * 5/9 = 60 * 5/9 = 300/9 = 33,3333....

Also sind 92 Fahrenheit ca. 33,3 Grad Celsius. Ziemlich warm. Markante Temperaturen sind 68 Fahrenheit (= 20 Grad), 86 Fahrenheit (= 30 Grad), 104 Fahrenheit sind 40 Grad und 32 Grad Fahrenheit sind genau 0 Grad Celsius. Bei -40 Grad stimmen beide Werte überein.

Wie aber kann man die Rechnung vereinfachen? Indem man die komplizierte Multiplikation mit 5/9 ersetzt, indem man stattdessen halbiert und dann 10% dazu rechnet. Vorher die 32 abziehen läßt sich nicht vermeiden, aber das ist ja relativ einfach. Probieren wir es mit 92 Fahrenheit:

92 minus 32 macht 60. Davon die Hälfte ist 30. Nun noch 10% dazurechnen, das ergibt 33. Fertig - und gar nicht so schlecht. Klar, stimmt nicht genau, aber für unsere Zwecke reicht es. Noch eine Gegenprobe, zur Sicherheit. Nehmen wir die signifikanten 68 Fahrenheit. Davon 32 abziehen, macht 36. Die Hälfte ist 18, nun 10% dazu und wir sind bei 19,8 Grad. Nicht genau 20, aber dicht dran.

Damit hätten wir das Temperaturproblem schon gelöst. Aber wie sieht das mit den anderen Maßen aus? Wie hoch sind 2000 ft.? Das ist ganz einfach: einfach mal drei und dann eine Null weg - das ganze ergibt Meter. Also 2000x3 = 6000, eine Null weg, macht 600m. Das stimmt zwar wieder nicht ganz genau, exakt wären es 609,6m, aber für unsere Zwecke reicht es. Der Vollständigkeit halber die amerikanischen Längenmasse:

1 inch (auch Zoll genannt) ist 2,54 cm.
1 feet sind 12 inch, also 12 * 2,54, macht 30,48 cm (also ca. 30 cm).
1 yard sind 3 feet, also 3 * 30,48 cm, macht 91,44 cm.

Wenn man irgendwo auf einem Trail liest, von hier noch 250 Yard, dann sind das ungefähr genau so viele Meter nur etwa 10% weniger. Also etwa 225 Meter. Richtig wären 228,6 Meter, aber wichtiger ist, man weiß, wie man es schnell und einfach ermittelt.

Eine Meile sind 1,6 Kilometer - das weiss natürlich inzwischen jeder und es ist auch einfach zu rechnen. Als Rechenhilfe kann man auch "durch 3, mal 5" rechnen, das geht oft einfacher als "mal 1,6". Ist zwar wieder etwas ungenau, aber es geht um das einfache Rechnen. So sind 30 Meilen also einfach umzurechnen: 30 durch 3 macht 10, mal 5 macht 50. Fertig! Klar, 30 mal 1,6 ist auch einfach zu rechnen, aber bei 240 Meilen sieht das schon etwas anders aus - da ist man mit "durch 3, mal 5" ruckzuck auf 400 Kilometer, ohne viel zu rechnen.

Nun zum Spritpreis: der ist natürlich auch abhängig vom Dollarkurs, weswegen ich keine allgemeine einfache Formel angeben kann. Eine Gallone sind ca. 3,78 Liter - das steht wohl fest, der Dollarkurs aber nicht. Aber momentan hat der Dollar einen sehr schwachen Kurs, der nicht weit weg ist vom "Idealkurs". Welcher "Idealkurs"? Mein persönlicher Idealkurs. Wenn nämlich der Kurs so ist, dass 1 Euro gleich 1,32 Dollar sind (im Moment ist 1 Euro sogar 1,41 Dollar - aber 1,32 Dollar war er unlängst), dann ist die Umrechnung von "Dollar pro Gallone" auf "Euro pro Liter" supereinfach - man muss nämlich nur den Preis durch 5 teilen - fertig!

Beispiel von oben: eine Gallone Sprit kostet 2,98 Dollar. Geteilt durch 5 macht (ungefähr - genau ist es eh nicht) 60. So einfach ist das. Das heißt, dieser Sprit kostet pro Liter 60 Eurocent - man wie billig! Und weil ja in Wirklichkeit ein Euro sogar 1,41 Dollar sind, ist er eigentlich noch ein paar Prozente billiger - aber das gleicht dann die amerikanische Tax aus, die ja gemeinerweise immer erst hinterher draufgeschlagen wird...

So - zum Abschluss die Kaiserübung. Was bedeutet es, wenn die Anzeige meines Fahrzeugs anzeigt, dass wir momentan mit "25 MPG" durch die Canyons tuckern? Durch Umstellen, kürzen, runden und alles, was mathematische Kabinett so hergibt, kommt man letztendlich auf die einfachste (dennoch nicht ganz leicht zu rechnende) Formel, die da lautet:

LiterAufHundertKilometer = 225 / (Anzahl MPG)

Also, wenn die Anzeige "25 MPG" anzeigt, dann muss man 225 durch 25 rechnen. Das macht 9. Also: 25 Meilen pro Gallone bedeutet bei uns, 9 Liter auf 100 Kilometer. Kein Säufer, aber auch kein Spritsparer. Unser Golf Diesel braucht nur 6 Liter auf 100 Kilometer. Die Beispielzahlen Zahlen waren natürlich prima gewählt - aber 25 MPG ist durchaus ein normaler Wert, unser Fahrzeug hatte in diesem Urlaub einen Wert von 27 MPG (macht dann ca. 8,3 Liter auf 100 km).

Um übrigens von "LiterAufHundertKilometer" auf "Meilen pro Gallone" zu kommen, muss man GENAU DAS GLEICHE rechnen. Einfach wieder 225 durch den einen Wert ergibt den anderen Wert - praktisch, oder? Also, wenn mein Golf nur 6 Liter braucht, dann sind 225 durch 6 gleich 37,5. Das heißt, wenn in den USA ein Auto nur 6 Liter auf 100 km verbrauchen soll, dann muss er einen MPG von 37,5 besitzen. Im amerikanischen TV macht Kia momentan Werbung für ein Fahrzeug, das einen MPG von 35 hat - das bedeutet also, dass es 225/35 = 6,4 Liter auf 100 verbraucht - sehr gut für amerikanische Verhältnisse.

So, das war ein Ausflug in die Welt der amerikanischen Masse und Einheiten - gerne darf jemand Fragen stellen, wie man andere Dinge rechnet, die hier nicht aufgeführt sind. Ich habe zunächst nur die Sachen aufgeführt, die ich mir selbst am meisten gestellt habe. Ich hoffe, dass ab jetzt für die meisten die Umrechnerei keine Qual mehr ist - Genauigkeit spielt im Urlaub sowieso keine Rolle.

Grüße
Rainer

OWL

• Diamond Member
Re: Wieviel ist das, wie rechnet man das?
« Antwort #1 am: 28.09.2007, 16:45 Uhr »
Eine schöne Zusammenfassung dieses Threads: :wink:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=15201.15

Die Umrechnung zwischen mi/gal und l/100km erfolgt allerding auf der Basis von 235, nicht 225.

Quid licet Iovi, non licet bovi

Liberty

• Silver Member
« Antwort #2 am: 28.09.2007, 16:46 Uhr »
Zitat
Wie aber kann man die Rechnung vereinfachen? Indem man die komplizierte Multiplikation mit 5/9 ersetzt, indem man stattdessen halbiert und dann 10% dazu rechnet. Vorher die 32 abziehen läßt sich nicht vermeiden, aber das ist ja relativ einfach

Gute Idee, habe sonst auch immer über "Laken-Braken-London" gerechnet, so geht es wirklich einfacher.........

Liebe Grüße

Gitte
Liebe Grüße

Gitte

Reisen ist tödlich für Vorurteile (Mark Twain)

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #3 am: 28.09.2007, 17:07 Uhr »
Hallo,

zum Thema Temperatur habe ich eine simple Faustregel, die zwar nicht ganz exakt aber für mein schlichtes Gemüt ausreichend ist - geklaut von Watzlawicks Gebrauchsanweisung für Amerika (ich glaube, das habe ich im Forum schon mal irgendwo gepostet):

"Zahlendreher" 61 (F) = 16 (C) - für mich gut zu merken

"Körpertemperatur" 100 (F) = 37 (C) - stimmt nicht ganz, eher 38 °C; angeblich hat Fahrenheit die 100er-Marke mit dem Fieberthermometer fixiert

beide Eckwerte halte ich für aufgrund der Eselsbrücken leichter merkbar als reine Zahlenpaarungen (z.B. 68/20)

ausgehend von einem der beiden Werte wird der Unterschied einfach halbiert, will sagen:
85° F => Unterschied zu 61° = 24 => halbiert = 12 => (16+12)°C = 28°C
oder
85° F => Unterschied zu 100° = 15 => halbiert = 7(,5) => (37-7)°C = 30°C

Das ist zwar eine nicht ganz geringe Fehlerquote, mit der man bei naturwissenschaftlichen Messungen nicht arbeiten dürfte; aber für den Normalverbraucher reicht es, um zu wissen, ob das jetzt eher heiß ist oder nicht (richtig wären übrigens 29,4°C). Wenn man exakt den Gefrierpunkt erwischen will, ist diese Methode natürlich nicht geeignet.

Deine Beispiele:
92°F - für mich ganz simpel, weil nahe an hundert: 8 weniger als 100°F => 4 weniger als 37°C => 33°C
68°F - ebenso, weil nahe an 61: 7 mehr als 61 => 4 mehr als 16°C => 20°C (dank großzügiger Rundung soar exakt  :lol: )

Der Vorteil ist imho, daß man sich den ersten Schritt mit der Subtraktion von 32 sparen kann
Gruß
mrh400

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 28.09.2007, 17:44 Uhr »

Beispiel von oben: eine Gallone Sprit kostet 2,98 Dollar. Geteilt durch 5 macht (ungefähr - genau ist es eh nicht) 60. So einfach ist das. Das heißt, dieser Sprit kostet pro Liter 60 Eurocent - man wie billig! Und weil ja in Wirklichkeit ein Euro sogar 1,41 Dollar sind, ist er eigentlich noch ein paar Prozente billiger - aber das gleicht dann die amerikanische Tax aus, die ja gemeinerweise immer erst hinterher draufgeschlagen wird...

So - zum Abschluss die Kaiserübung. Was bedeutet es, wenn die Anzeige meines Fahrzeugs anzeigt, dass wir momentan mit "25 MPG" durch die Canyons tuckern? Durch Umstellen, kürzen, runden und alles, was mathematische Kabinett so hergibt, kommt man letztendlich auf die einfachste (dennoch nicht ganz leicht zu rechnende) Formel, die da lautet:

LiterAufHundertKilometer = 225 / (Anzahl MPG)

Grüße
Rainer

Gluecklicherweise wird auf den Sprit nicht noch mal extra Steuer erhoben, was man an der Pumpe angezeigt bekommt, ist auch das was man zahlt!

Und die genaue Umrechnung fuer mpg (miles per gallon) auf Ltr/100 km
ist natuerlich 235.24 /mpg
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Jack Black

• Gast
« Antwort #5 am: 28.09.2007, 17:59 Uhr »
Eine schöne Zusammenfassung dieses Threads: :wink:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=15201.15

Sagen wir, eine echte Obermenge des Threads, zudem alles eigenständig hergeleitet. Dort findet sich weder eine Umrechnung für den Spritpreis (der mit "durch 5" außergewöhnlich einfach geriet), noch die stark vereinfachte Berechnung der Temperatur.

Die Umrechnung zwischen mi/gal und l/100km erfolgt allerding auf der Basis von 235, nicht 225.

Der exakte Wert wäre 235,2138..., aber 235 besitzt mit 5*47 eine sehr ungünstige Primzahlenzerlegung (225 ist 3*3*5*5 und damit wesentlich besser zu kürzen). Vielleicht sollte man sogar noch einfacher mit 240 rechnen - ist genauer als 225 und ist mit 2*2*2*2*3*5 noch besser zu kürzen. Es soll ja nur einfach zu rechnen sein, damit man eine Vorstellung hat, wo der aktuelle Verbrauch liegt.

In dem genannten Thread habe ich noch die "650 sqft."-Frage gelesen, wer es genauer rechnen in qm umrechnen will, zieht nur ca. 7% ab (anstatt 10%), nachdem er durch 10 geteilt hat (Null weglassen geht nur, wenn eine da ist). Womit sich mir gerade noch die Frage aufdrängt, wie man die Autoangaben "15 cuft." (cubic feet, für die Kofferraumgröße) in Liter umrechnet: indem man diesen Wert einfach mit 300 multipliziert, das ergibt das (zu große) Volumen in Litern. Wer dieses genauer haben will, zieht 5% ab und ist dann fast bei der Wahrheit.

Grüße
Rainer

P.S.:
Der Vorteil ist imho, daß man sich den ersten Schritt mit der Subtraktion von 32 sparen kann

Wem das zu schwer ist, der kann auch erst nur 30 abziehen (das ist nun wirklich kinderleicht), dann die normale Halbierung und Erhöhung um 10% und dann ganz am Ende noch einmal 1 abziehen - das ist sogar noch genauer als die andere Methode.

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 28.09.2007, 18:16 Uhr »
...Wem das zu schwer ist, der kann auch erst nur 30 abziehen (das ist nun wirklich kinderleicht), dann die normale Halbierung und Erhöhung um 10% und dann ganz am Ende noch einmal 1 abziehen - das ist sogar noch genauer als die andere Methode.
ist aber immer noch ein Schritt mehr - für mich zuviel im Urlaub, obwohl (vielleicht weil) ich sonst viel mit Zahlen zu tun hab  :wink: ; wenn ich es genau haben will, nehme ich den Rechner, für eine überschlägige Einschätzung reicht mir meine Methode
Gruß
mrh400

OWL

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 28.09.2007, 18:21 Uhr »
Ich finde es wirklich eine schöne Zusammenstellung :D Wobei die Benzinpreisformel sich natürlich mit dem Dollarkurs ändern kann

Als Temperaturformel nutze ich diese:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=15201.msg183670#msg183670
Aber Deine ist auch nicht schlecht.

Nur "echte Obermenge" stimmt nicht (acre --> km²) :wink:

Quid licet Iovi, non licet bovi

mannimanta

• Diamond Member
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
« Antwort #8 am: 28.09.2007, 18:36 Uhr »
Sehr interessante Zusammenstellung, da werde ich bestimmt öfter d'rauf zurückgreifen.
Im USA Urlaub brauche ich allerdings selten Umrechnungen.
Ich habe eine ungefähre Vorstellung von der Grössenordnung, z.B.

9000ft = 3000m
1 Dollar = 0,7 Euro
76Grad F = 20Grad Celisius
1 Gallone = 3,5 Liter

u.s.w.

Lieber stelle ich mich auf die örtlichen Masseinheiten ein.
Im Supermarkt sehe ich doch, wie gross die Packungen sind.
Da mache ich mir gar keinen Stress.

Trotzdem ein sehr nützlicher Beitrag!  :applaus:

Jack Black

• Gast
« Antwort #9 am: 28.09.2007, 19:21 Uhr »
wie man die Autoangaben "15 cuft." (cubic feet, für die Kofferraumgröße) in Liter umrechnet: indem man diesen Wert einfach mit 300 multipliziert, das ergibt das (zu große) Volumen in Litern. Wer dieses genauer haben will, zieht 5% ab und ist dann fast bei der Wahrheit.

Argh, die kleinen Fehler findet jeder, die großen fallen aber niemandem auf. Es muss natürlich mit 30 multipliziert werden, nicht mit 300. Das wären ja Riesenkofferräume!

Grüße
Rainer

P.S.:
Zitat
ist aber immer noch ein Schritt mehr - für mich zuviel im Urlaub

Dann nehmen wir den Vorschlaghammer - einfach Fahrenheit halbieren und dann 13 (Unglückszahl - gut zu merken) abziehen. Ist immer noch relativ genau und nur zwei sehr schlichte Rechenschritte.

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 28.09.2007, 19:36 Uhr »
wie man die Autoangaben "15 cuft." (cubic feet, für die Kofferraumgröße) in Liter umrechnet: indem man diesen Wert einfach mit 300 multipliziert, das ergibt das (zu große) Volumen in Litern. Wer dieses genauer haben will, zieht 5% ab und ist dann fast bei der Wahrheit.

. Das wären ja Riesenkofferräume!

Grüße
Rainer

Du solltest doch mittlerweile gelernt haben, dass in amrika alles vieeeeel groesser ist!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Jack Black

• Gast
« Antwort #11 am: 28.09.2007, 19:47 Uhr »
Du solltest doch mittlerweile gelernt haben, dass in amrika alles vieeeeel groesser ist!

Das ist ja auch ein Grund, warum ich so eine Freude dort habe. Aber Faktor 10 (Kofferraum mit 4500 Litern o.ä.) ist dann doch etwas zu groß geraten. Das wären vier Kubikmeter - nur ein überdachter PickUp könnte das ggf. liefern (aus dem Bauch geraten).

Grüße
Rainer

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #12 am: 28.09.2007, 20:40 Uhr »
Warum ist eigentlich eine Meile = 88000 Yard? Wie kommt man auf so eine auf den ersten Blick seltsame Zahl?

@Jack Black
Du hast die in deiner Einleitung erwähnten Ounzen vergessen. Ich weiß zwar, wo im Internet ich mir die exakte Werte berechnen lassen kann, nur eine einfache Formel für den Alltag fehlt mir noch.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

NickMUC

• Gold Member
    • http://nick-hermanns-photography.de
« Antwort #13 am: 28.09.2007, 21:35 Uhr »
Warum ist eigentlich eine Meile = 88000 Yard? Wie kommt man auf so eine auf den ersten Blick seltsame Zahl?

@Jack Black
Du hast die in deiner Einleitung erwähnten Ounzen vergessen. Ich weiß zwar, wo im Internet ich mir die exakte Werte berechnen lassen kann, nur eine einfache Formel für den Alltag fehlt mir noch.

Ich bin zwar nicht Jack Black, bin aber gerade in der Nähe ;-)
Für Unzen in Gramm rechne ich: Unzen multipliziert mit 3, daran eine Null hängen und dann 5% abziehen – also 10 Unzen mal 3 = 30, daran eine Null = 300, minus 5% = 285.
Das ist mir genau genug.
Grüße,
Nick

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 28.09.2007, 21:43 Uhr »
Hallo,
Als Temperaturformel nutze ich diese:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=15201.msg183670#msg183670
da steht mein Sums ja direkt davor - ich wußte doch, daß ich das schonmal abgesondert hatte... :lol:

Dann nehmen wir den Vorschlaghammer - einfach Fahrenheit halbieren und dann 13 (Unglückszahl - gut zu merken) abziehen. Ist immer noch relativ genau und nur zwei sehr schlichte Rechenschritte.
GENIAL  8)
Gruß
mrh400