usa-reise.de Forum
Nordamerika => American Life => Thema gestartet von: Daniel am 02.07.2006, 15:02 Uhr
-
Auf Anregung von Heinz eröffne ich diese Umfrage.
Hier geht es darum anzugeben, wieviel Trinkgeld man bei normalem, durchschnittlichem Service in einem Restaurant gibt, ohne Abzüge oder Erhöhung bei besonders schlechtem oder besonders herausragendem Service.
-
Hallo,
ich gebe üblicherweise 15 % bei "normalen" Service
Gruss Darko
-
Hallo,
wir haben meist einfach die Tax * 2 gerechnet. Auf einen runden Betrag haben wir - im Gegensatz zu Österreich - eigentlich nicht geachtet, denn meistens haben wir mit Kreditkarte bezahlt.
Viele Grüße
Andreas
-
Hallo
Bisher war Ich noch nicht in der USA in Restaurants (mit Bedienung)
essen. Ich habe mich für 15% entschiedenen. In eine Selbstbedienungsreaturant habe Ich 1 Dollar Trinkgeld fürs Abräumen hingelegt. Das war ein All you can Eat Essen für ca. 7 Dollar.
Anne
-
Ich habe - den Reiseführern folgend - bei normalem Service um 15 % gegeben.
-
Ich gebe normalerweise immer die üblichen 15%. Es kann schon mal sein, daß ich dann einen ungeraden Betrag nach oben hin aufrunde, ist aber eher selten die Regel.
Greetz,
Yvonne
-
Ich gebe in der Regel so um 15%, je nachdem, welcher runde Betrag da in der Nähe liegt.
-
Ich gebe auch bei ganz normalem Service 15%, und wenn etwas/jemand besonders gut/nett war, dann leg ich noch etwas drauf, so dass ich dann irgendwo zwischen 15 und 20% lande.
-
Regelmäßig 15 %.
Da wir die 15 % vom Gesamtrechnungspreis (incl. der Steuer) errechnen, ist es eigentlich noch etwas mehr.
Gruß Elvi
-
Huch, der letzte Beitrag war von mir.... :oops:
-
Echt? 15 Prozent sind normal? Ich dachte, 10 Prozent.....
Naja, wir gehen aber auch nur sehr selten essen.
-
Um die 15 % sind bei mir üblich.
-
Ca. 15%, runde allerdings immer auf volle Dollar auf.
Wir gehen allerdings nur selten Essen, meist nur 2-3x pro Urlaub.
-
Ich zahle wenn ich Essen gehe auch 15%-Trinkgeld - da mir die Trinkgeldpraxis allerdings auch nicht so passt gehe ich auch nur 2-3x pro Urlaub Essen im Restaurant, sonst tuns auch die Dollar-Menüs der Burgerketten.
-> Deshalb, wem die Trinkgeldpraxis nicht passt soll halt zum Burgerladen gehen oder Take-Away Food nehmen, dann nimmt man den "teuren" Service auch nicht in Anspruch. Bloss das Trinkgeld prellen weil mir die Praxis nicht passt finde ich persönlich auch schäbig!
-
Bisheriger Zwischenstand: 5 von 6 Umfrageteilnehmern halten sich an die 15-%-Empfelung oder gehen drüber. Freut mich echt :D :D :D
-
Wie schon gesagt, bei höheren Beträgen sind es bei mir keine 15%.....
Sonst würden sich die Bedienungen bei ein wenig Essen an den Tisch tragen mit mir ihren Tagesverdienst sichern...
Jedi
-
Bin auch einer von der 15%-Fraktion, wobei immer gerundet wird. Das heißt, es kann auch irgendwas zwischen 12 und 18% sein...
-
Bin auch einer von der 15%-Fraktion, wobei immer gerundet wird. Das heißt, es kann auch irgendwas zwischen 12 und 18% sein...
..so seh ich das auch.
-
Bei normalen Service immer 15% bei absoluten top Service 20%.
-
Bin auch einer von der 15%-Fraktion, wobei immer gerundet wird. Das heißt, es kann auch irgendwas zwischen 12 und 18% sein...
..so seh ich das auch.
Schließe mich den beiden an!
Gruß
Bettina
-
Wir rechnen 15% aus und runden auf. Weniger als 15% sind es nie.
-
Wir geben auch immer so zwischen 15% - 18%, eher selten (bei exzellentem Service) auch mal 20%.
Hab mir extra einen kleinen "Spickzettel" in die Brieftasche gemacht, damit ich nicht so viel rechnen muß... :lol:
Obwohl die Rechnung "Tax mal 2" kommt auch immer ganz gut hin.
Da wir auch ab und zu mal in höherpreisige Restaurants gehen, ist es schon etwas heavy, dort auch entsprechend mind. 15% zu geben, aber gehört nunmal dazu - in D hab ich's gleich auf der Rechnung.
Ich bin allerdings auch etwas erstaunt, daß doch noch etliche laut der Abstimmung 10% oder weniger geben :shock: - dank der Aufklärung in Reiseführern oder Foren wie diesem sollte doch eigentlich jeder Bescheid wissen über die Trinkgeldpraxis. Bin da mit Volker einer Meinung: wem das Tip zu viel scheint, der geht besser nur Burgerbuden.
Gruß
Andrea
-
15% für normalen Service, wenn ich besonders nett und aufmerksam bedient wurde auch bis 20%. Bei schlechtem Service gibt es weniger, bei Unverschämtheit auch schon mal nahe 0 (s. die ausufernde Diskussion in dem anderen Thread).
Das ganze unabhängig von der Höhe der Rechnung.
-
Hi,
wir geben immer zwischen 15% und 20%.
-
Ist doch so einfach....ich sehe es nicht als "Trinkgeld" an...hier in Europa ist der Service schon einbegriffen...daher ist auch die Rechnung meist von Anfang an viel teurer...und auch hier gebe ich bei entsprechendem Service ein angemessenes Trinkgeld!
In den USA ist es halt so dass man den Service in Form von Trinkgeld bezahlt...darum sollte man sich auch absolut an die Richtlinien halten! Im Prinzip kommt man uns ja sogar entgegen weil man uns selber bestimmen lässt zu entscheiden wie gut wir den Service empfunden haben...DAS gibt es hier nicht...egal wie mies ich bedient werde...ich bezahle IMMER den Service mit!
Also warum nicht denn das (an und für sich gute Prinzip) so annehmen und sich daran halten..es ist äusserst kundendfreundlich finde ich!!
Und wo liegt das Problem einfach von Anfang an 15-20% mehr einzukalkulieren fürs Essen? Wenn ich mir das nicht leisten kann dann kauf ich mir was im Supermarkt oder in Burgerläden und Co...ist ja auch vollkommen legitim oder?
Ich versteh das alles einfach nicht...wenn ich in ein Land reise dann passe ich mich den dortigen Gegebenheiten an! Ich bin dort Gast und halte mich an die Regeln denn genau DAS erwarte ich auch von ausländischen Besuchern hier in unseren Ländern.
Und davon mal ganz abgesehen hab ich doch auch sowas wie Ehre ;-)) Ich will mir nicht nachsagen lassen dass ich ein doofer Europäer ohne Anstand bin! "lach"
Lieber Gruss Diane
-
Bitte hier keine weitere Trinkgeld-Diskussion führen!
Diskutieren kann man über das Thema unter folgendem Link:
http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=8519
-
Auch wir geben 15%. Allerdings vom Gesamtbetrag und runden dann auf volle Summe auf oder ab.
-
Moin,
Auch wir geben 15%. Allerdings vom Gesamtbetrag und runden dann auf volle Summe auf oder ab.
dito !
Rainer
-
Auch wir geben 15%. Allerdings vom Gesamtbetrag und runden dann auf volle Summe auf oder ab.
Genauso mache ich es auch.
Bin gerade in den USA und habe es bisher so gehalten, wie auch schon beim letzten Mal (2003). Es sind dann zwischen 17% und 18%. Da ich mittlerweile weiß, dass die Leute davon leben, kommt es mir auf 1 - 2 $ mehr (bei 4 Personen) nicht an.
Gestern und heute waren wir in der Moab Brewery. Perfekt dort !!!! :D
Das Mädel gestern hatte Pech, da es schon 18% auf die Rechnung aufgeschlagen hatte. Der Junge heute hat dies nicht gemacht und von mir, obwohl anfangs nicht ganz perfekt, etwas mehr als 20% (ich runde immer auf) bekommen.
Gruß Frank
-
Hallo,
bei uns sind es auch zwischen 15 und 20 %: Wir rechnen meistens 10% vom Rechnungsbetrag, das dann mal zwei und dann abrunden. Nur bei extrem miesem Service (passiert ja zum Glück selten) bleiben wir auch mal unter den 15%.
Grüßle
cleoxx