usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wird in den USA über das Nichtraucherschuztgesetz...  (Gelesen 1607 mal)

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
.... eigentlich genauso viel gemeckert wie bei uns?
Das ist natürlich nur eine subjektive Bestandsaufnahme, aber in Berlin ist das Nichtraucherschutzgesetz Anfang des Jahres in Kraft getreten, die Nichtraucher gelten in der öffentlichen Stimmung (Zeitungs-Kommentare, Restaurant sind leerer) als Spaß-Bremsen.
In Kalifornien gelten ja schon recht lange strenge Nichtraucherschutzregelungen. Weiß jemand, wie die Diskussion am Anfang dieser Schutzregelungen verlaufen ist? Ähnlich
Also zumindest habe ich niemals jemanden etwas gegen den Nichtraucherschutz sagen hören, im Gegenteil, in einem Pub, in dem ich mal saß, wurde ein Raucher ziemlich heftig angegangen (ein  deutscher Tourist, der das Verbot nicht kannte).
Raucher scheinen mir in den USA ziemlich geächtet zu sein...
Reducing Truck Traffic since 2007!

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Wird in den USA über das Nichtraucherschuztgesetz...
« Antwort #1 am: 04.02.2008, 19:22 Uhr »
Hallo,
aber es gibt sie noch und sie sind sogar in Restaurants zugelassen (oder habe ich da etwas versäumt?). Wenn ich schneller als die Warteschlange erhoffen läßt, einen Tisch in einem Restaurant zugewiesen bekommen will, dannnehme ich schon einmal für einen Abend einen Tisch im Raucherbereich in Kauf (bei den Motelzimmern vermeide ich das allerdings schon, wenn irgend möglich :wink:)
Gruß
mrh400

Aaronp

• Platin Member
« Antwort #3 am: 04.02.2008, 20:13 Uhr »
In Californien gibt es überall nur Non-Smoking Restaurants... so wie
es in Europa mittlerweile fast überall, außer in D, die Regel ist.

Am WE in London war es mal wieder richtig angenehm, ohne Rauch zu Essen
und auch im Pub das Guiness zu genießen. Leer waren die Pubs allerdings auch
nicht...

Gruß
Aaronp

Palo

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 04.02.2008, 20:19 Uhr »
In Californien gibt es überall nur Non-Smoking Restaurants...

in Arizona und Colorado auch
Gruß

Palo

Floriana

• Gold Member
« Antwort #5 am: 04.02.2008, 20:23 Uhr »
Hallo,

Also zumindest habe ich niemals jemanden etwas gegen den Nichtraucherschutz sagen hören, im Gegenteil, in einem Pub, in dem ich mal saß, wurde ein Raucher ziemlich heftig angegangen (ein  deutscher Tourist, der das Verbot nicht kannte).

Dort, wo man nicht rauchen darf, raucht man halt nicht. Ist hier kein großes Thema.

aber es gibt sie noch und sie sind sogar in Restaurants zugelassen (oder habe ich da etwas versäumt?). Wenn ich schneller als die Warteschlange erhoffen läßt, einen Tisch in einem Restaurant zugewiesen bekommen will, dannnehme ich schon einmal für einen Abend einen Tisch im Raucherbereich in Kauf (bei den Motelzimmern vermeide ich das allerdings schon, wenn irgend möglich :wink:)

in Florida ist das Rauchen in Restaurants seit Juli 2003 verboten (71 % der Wähler in Florida waren für das Verbot).

Floriana

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 04.02.2008, 20:43 Uhr »
Das aelteste und eventuell auch strengste Nichtrauchergesetz in den USA gibt es in Minnesota.  dort wurde schon Mitte der 80iger das Rauchen am Arbeitsplatz verboten, und Gaststaetten mussten Raucherzonen einrichten, die nur maximal 1/3 der Sitzflache der Gaststaette hatten, und in den "unvorteilhaften" Ecken des Restaurants liegen mussten.  firmen durften spezielle Raucheraeume fuer ihre rachenden Angestellten einrichten, und Krankenkassen mussten Nichtrauchertraening finanzieren, Zigarettenautomaten wurden verboten.  zum Ende der 80iger  wurde es dann verboten in allen oeffentlichen Gebaueden und auch Firmen zu rauchen (keine Raucheraeume mehr), geraucht werden durfte nur draussen, und mindestens 50 Meter von Eingaengen entfernt.  Interessanterweise gibt es keine Strafen fuer das Uebertreten des Gebotes, Gaststaettenbesitzer koennen jedoch bei wiederholten verstoessen ihre Zulassung verlieren, und Firmen muessen eine erhoehte Gebuehr an OSHA (die US Art von Berufsgenossenschaft zahlen), Privatpersonen koennen wegen gesundheitsgefaehrdung verklagen.  Generell konnte man sagen, dass die  Gesetze von der Bevoelkerung im Allgemenen begruesst wurden, da schon Jahrelang eine Antirauchkampagne betrieben wurde, und Rauchen fast als"asozial" angesehen wurde und wird.  Kurz naach der Jahrtausenwende wurde dann das Rauchen in allen Bewirtungsbetrieben die mehr als 1/3 ihres Umsatze mit Essen machen total verboten, und kurz darauf wurde das Rauchen in Bewirtungsbetriben generell Verboten.  Die Indutrie, nicht der Verbraucher, liefen Sturm dagen, und der Gastwirteverband strengte ein gerichtsverfahren an.  Es wurde angenommen, dass dieses Gesetz der Untegang der normalen Bars waere, und der nur Bier trinkende Kunde ausblieb.  Vor etwa 2 Jahren hat der Gasstaettenverband die Klage zurueckgenommen, da ueber die 2 Jahre, als das Gestz in Kraft war, kein Kundenrueckgang, sondern eine Kundensteigerung festgestellt wurde, und der Verband ist jetzt ein starker befuerworter des Nichtrauchergesetzes.  Barbesizer im benachbarten Wisconsin, wo es ein solches Gesetz nicht gibt, versuchen jetzt ihre lokalen Gesetzgeber davon zu ueberzeugen, auch dort solche Gesetze zu machen, da ihnen viele Kunden nach Minnesota abwandern.  

Wie man sieht, war hier vor Jahren eine aehnliche situation wie jetzt in Deutschland, und entgegen der Unkenrufe ging die Welt nicht unter, sondern wurde besser, und das fuer alle Beteiligten.  Interessanterweise geht das hier ohne finazielle Strafen fuer den Individuellen Uebertreter, waehrend in Deutshcland scheinbar immer sofort der geldstrafenknueppel gewedelt werden muss!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Palo

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 04.02.2008, 20:49 Uhr »
@Florianer

in Bars auch?

Gruß

Palo

ratlady

• Gold Member
« Antwort #8 am: 05.02.2008, 01:55 Uhr »
 Interessanterweise gibt es keine Strafen fuer das Uebertreten des Gebotes, Gaststaettenbesitzer koennen jedoch bei wiederholten verstoessen ihre Zulassung verlieren, und Firmen muessen eine erhoehte Gebuehr an OSHA (die US Art von Berufsgenossenschaft zahlen), Privatpersonen koennen wegen gesundheitsgefaehrdung verklagen.

Ehrlich nicht?

Zitat
Police say if a customer does not following the no-smoking rules they could face a petty misdemeanor charge with up to a $200 fine. "If the establishment is failing to enforce the law then the establishment is in fact the party that would be on the hook for the fine. And could actually face some more stuffer penalties if we find out they are allowing smoking to take place," Austin Police Chief Paul Phillip said.

Minnesota smoking ban goes into effect

Zitat
Minnesota R.E.O. Properties paid $1,000 after some smokers there did not heed a warning from health officials
First smoking fine goes to real estate office

Zitat
Generell konnte man sagen, dass die  Gesetze von der Bevoelkerung im Allgemenen begruesst wurden

Nunja, kommt evtl. auch auf die jeweilige Gegend drauf an... Hier bei uns fuehren aktuell gerade immer mehr Staedte einen "smoking ban" ein, und das ist alles andere als unumstritten, insbesondere das generelle Rauchverbot in Restaurants und Bars. Die ersten Bestrebungen, das etwas zu lockern, sind sozusagen unterwegs (wobei abzuwarten bleibt, was dabei rauskommt); einige Stadtraete haben sich momentan sogar GEGEN einen ban entschieden. Inwieweit Bars/Restaurants nach Einfuehrung eines Rauchverbots "leerer" sind, kann ich jetzt nicht sagen; aber Zeitungskommentare zum Thema reichen von "Raucher gehoeren sonstwohin" ueber "dann sollen sie doch bitte auch den uebermaessigen Perfum-Gebrauch verbieten" bis "Rauchverbot ist unconstitutional"... und es vergehen selten mehr als ein paar Tage OHNE jeglichen Kommentar dazu (yes, I just LOVE the Sound-Offs  :lachen07: )

Zitat

"Geaechtet" wuerde ich jetzt nicht unbedingt sagen; allerdings wird ihnen das Leben vom Gesetz her zunehmend schwerer gemacht. Wobei aber natuerlich keiner der Gesetzgeber sich letztlich zu schade ist, weiterhin die Tabaksteuer einzustreichen...  8)

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 05.02.2008, 07:09 Uhr »
Hier in Nds. waren wir einige der Ersten, die ein solches Gesetz eingeführt haben.
Und ? Viel Rauch um nichts !! Die Kneipen sind nicht leerer und es macht viel mehr Spaß, weil man nicht (nach 2-3 Stunden und ein paar Bier) mit einem riesigen Kopf nach Hause geht, weil man (passiv) ca. 200 Zigaretten geraucht hat.
Erst großen Bohei und nun wird es nicht mal mehr diskutiert.....
Genau wie in den USA, wo man es schon seit Jahren kennt.
No retreat, no surrender !

Doc Snyder

• Platin Member
  • Per aspera ad astra
« Antwort #10 am: 05.02.2008, 07:41 Uhr »
und nun wird es nicht mal mehr diskutiert.....

Im Moment vergeht kein Tag, an dem es nicht diskutiert wird.

Obwohl es mich auch in den Fingern juckt ... ich denke eine Diskussion über die neuen Nichtrauchergesetze in Deutschland passt weder in diesen Thread noch in dieses Forum.

Interessante Antworten von dschlei und ratlady. Hoffentlich kommt noch mehr, bevor der Thread wegen "Hasstiraden" gegen die eine oder andere Gruppe wieder geschlossen wird  :wink:.

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #11 am: 05.02.2008, 09:38 Uhr »
Hallo,
offenbar habe ich da tatsächlich einiges versäumt (was mir als Nichtraucher aber nicht wirklich aufgefallen ist).

Ich erinnere mich allerdings an eine schon vor vielen Jahren veröffentlichte (und deswegen für mich auch nicht mehr auffindbare) Karikatur über den "typischen" amerikanischen Barbesucher - der steht genau quer im Türrahmen und hält das Whiskyglas in der im Raum befindlichen und die Zigarette in der im Freien befindlichen Hand, um gegen keine Vorschriften zu verstoßen...
Gruß
mrh400

NickMUC

• Gold Member
    • http://nick-hermanns-photography.de
« Antwort #12 am: 05.02.2008, 14:15 Uhr »
Als Raucher (wenn ich mich auch eher als Genuss- und nicht als Suchtraucher betrachte (bei 3 bis 4 Zigarillos und ab und zu einer guten Zigarre pro Tag), sehe ich natürlich das in Teilen der USA schon lange, und nun in Bayern ebenfalls eingeführte stringente Rauchverbot in der Gastronomie eher kritisch. Mit einem Rauchverbot in reinen Restaurants kann ich gut leben (da habe ich auch früher eher nicht geraucht), mit einem Rauchverbots in Bars habe ich meine Probleme: warum es einem Wirt verboten wird, eine Raucher-Bar zu eröffnen, wird mir ein ewiges Rätsel bleiben, ich sehe das als massive Einschränkung der persönlichen wie auch der Geschäfts-Freiheit. In München beobachte ich, dass die ersten Eckkneipen dichtmachen, weil ihnen die (zu 80% rauchende) Kundschaft wegbleibt.

Nun hat ja z.B. LA den Vorteil ein äußerst milden Klimas, sodass ich meine abendliche Zigarre sogar jetzt im Januar entspannt in irgendwelchen Straßencafes rauchen konnte (mal von Berverly Hills und Santa Monica abgesehen), aber die Downtown-Bars haben z.B. während meines Aufenthaltes mit mir keinen Umatz gemacht, weil für mich zu einem guten Drink ein guter Smoke gehört. Mit der Zigarre (und auch noch ohne den Drink) vor die Tür zu gehen, finde ich unwürdig und albern.

In Kalifornien ist es so, wie auch bei uns: die Mehrheit mag das Rauchverbot begrüßen (die Mehrheit sind ja auch Nichtraucher), die meisten Raucher, mit denen ich gesprochen habe, finden es überzogen und fühlen sich massiv eingeschränkt, wenn nicht gedemütigt. Der Inhaber eines hervorragenden Zigarrenladens in Berverly Hills hatte eine diebische Freude daran, dass ich an einem der Tische vor seinem Shop gemütlich (und völlig legal) meine gerade erstandene Zigarre geraucht habe, während in den zwei Cafes 10 Meter links und rechts von ihm auch im Bereich der Freischankfläche ein striktes Rauchverbot herrschte.

Meiner Meinungn nach ist die ideale und für alle Beteilgten faire Lösung die, die in vielen amerikanischen und vielen deutschen Bundesstaaten gefunden wurde: grundsätzlich herrscht Rauchverbot, es bleibt aber dem Wirt freigestellt, einen abgeschlossenen Raucherbereich einzurichten. Warum das in Bayern nicht gehen soll, verstehe ich nicht.
Grüße,
Nick

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 05.02.2008, 15:40 Uhr »
 Interessanterweise gibt es keine Strafen fuer das Uebertreten des Gebotes, Gaststaettenbesitzer koennen jedoch bei wiederholten verstoessen ihre Zulassung verlieren, und Firmen muessen eine erhoehte Gebuehr an OSHA (die US Art von Berufsgenossenschaft zahlen), Privatpersonen koennen wegen gesundheitsgefaehrdung verklagen.

Ehrlich nicht?

Ja , ehrlich nicht!  Deine Quotierungen beziehen sich auf die Porperty Owners und nicht auf die zuwiederhandelnden Besucher, fuer die gibt es keine fines!  Und von den Betreibern habe ich ja gesagt, dass Zuwiederhandlungen bis zum Lizenzentzug fuheren koennen!

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 05.02.2008, 15:46 Uhr »

Nunja, kommt evtl. auch auf die jeweilige Gegend drauf an... Hier bei uns fuehren aktuell gerade immer mehr Staedte einen "smoking ban" ein, und das ist alles andere als unumstritten, insbesondere das generelle Rauchverbot in Restaurants und Bars. Die ersten Bestrebungen, das etwas zu lockern, sind sozusagen unterwegs (wobei abzuwarten bleibt, was dabei rauskommt); einige Stadtraete haben sich momentan sogar GEGEN einen ban entschieden. Inwieweit Bars/Restaurants nach Einfuehrung eines Rauchverbots "leerer" sind, kann ich jetzt nicht sagen; aber Zeitungskommentare zum Thema reichen von "Raucher gehoeren sonstwohin" ueber "dann sollen sie doch bitte auch den uebermaessigen Perfum-Gebrauch verbieten" bis "Rauchverbot ist unconstitutional"... und es vergehen selten mehr als ein paar Tage OHNE jeglichen Kommentar dazu (yes, I just LOVE the Sound-Offs  :lachen07: )

Zitat

"Geaechtet" wuerde ich jetzt nicht unbedingt sagen; allerdings wird ihnen das Leben vom Gesetz her zunehmend schwerer gemacht. Wobei aber natuerlich keiner der Gesetzgeber sich letztlich zu schade ist, weiterhin die Tabaksteuer einzustreichen...  8)

[/quote]

Meine Liebe, ich beziehe mich weder auf Florida noch auf Alabama oder sonst einen Staat, sondern habe ausdruecklich gesagt, Minnesota und die gernznahen Gebiete von Wisconsin!

Ich versteht eigentlich nicht, was du mit Deinen Haarspalterreien erreichen willst, da es mir eigentlich ganz egal ist, was in Florida passiert oder nicht, da ich weder vorhabe, in Florida zu leben, noch in der Vorhersehbaren Zukunft dort meinen Urlaub zu verbrigen!  Da ich aber in Wisconsin an der grenze zu Minnesota lebe, und in Deutschland miestens meinen Urlaub verbringe, interessiert es mich was dort und hier gang und gabe ist. 
Wenn Du daher moechtest, kannst Du einen ausfuehrlichen Beitrag ueber Florida schreiben und brauchst nicht zu versuchen, den Meinigen zu zerpfluecken und zu versuchen mich darzustellen, als ob ich Unwahrheiten verbreite!