usa-reise.de Forum

Autor Thema: WLAN auf Englisch  (Gelesen 7770 mal)

flokol

• Full Member
    • http://www.floriankollmann.at
WLAN auf Englisch
« am: 22.08.2008, 08:26 Uhr »
Hallo Leute!

Eine ganz blöde Frage, aber wie frage ich zB. in den USA im hotel nach einem WLAn bzw. wie spricht man es dort eigentlich aus? "Wireless LÄN" (wörtlich jetzt geschrieben) oder "Wireless El-Ä-En"?

Hab auch schon was von WiFi gelesen?

Hat wer Tipps? Englisch kann ich ja eigentlich gut, aber das Wort selbst hab ich auch noch nie gebraucht :D

Danke! :wink:
Meine USA-Reiseberichte findet Ihr HIER

TheWurst

• Platin Member
Re: WLAN auf Englisch
« Antwort #1 am: 22.08.2008, 08:28 Uhr »

AndyOne

• How are you doing?
  • Diamond Member
    • Trailhead Adventures
« Antwort #2 am: 22.08.2008, 08:29 Uhr »
Ja der Begriff WiFi wird öfters benutzt, ansonsten sagt man Wireless Internet dazu. WLAN ist dort als Begriff eher unbekannt.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #3 am: 22.08.2008, 08:31 Uhr »
Bei "WLAN" sagst Du einfach "Wireless LAN". Das nutzen wir z.B. in der Kommunikation mit unseren Kollegen in den USA.

Umgangsprachlich wird allerdings meistens WiFi (steht für alle drahtlosen Verbindungen) verwendet.
Viele Grüße,
Danilo

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #4 am: 22.08.2008, 09:17 Uhr »
Bei "WLAN" sagst Du einfach "Wireless LAN". Das nutzen wir z.B. in der Kommunikation mit unseren Kollegen in den USA.

Umgangsprachlich wird allerdings meistens WiFi (steht für alle drahtlosen Verbindungen) verwendet.

von "technischen" Leuten wird "wireless LAN" sichern verstanden. Wenn man im Motel danach fragt, wird man vermutlich ehr fragende Blicke ernten. Wie schon erähnt: "wireless internet" oder WiFi sind am gebräuchlichsten. Viele Motels werben ja auch mit "free WiFi" oder so.

Lurvig

TheWurst

• Platin Member
« Antwort #5 am: 22.08.2008, 09:24 Uhr »
Übrigens habe ich (falls erforderlich) immer nur nach dem Passwort für das "Internet" gefragt, die wissen ja selber dass das wireless ist ;)

Mick

• Gold Member
  • Go Blue!
« Antwort #6 am: 22.08.2008, 09:30 Uhr »
WiFi oder Wireless (wie schon geschrieben). Aber am besten nach "Internet" fragen, weil aus Sicherheitsgründen einige Hotels damit begonnen haben, Internet nur noch über Netzwerkkabel anzubieten. So zum Beispiel die Golden Buff Loge in Boulder, Colorado:

Our hotel is hardwired for free internet access in every room. You may have heard, lately, about the peril information on your computer may be in when you are logged onto a wireless connection; basically anyone using the same antennae may have access to your hard drive. While no internet connection is completely safe and, we can in no way guarantee the safety of your computer, we have taken strides to make our link more secure. We use the highest quality Cisco managed firewalls and switches that are port addressed to each room to help alleviate some potential risks. At up to three megabytes of bandwidth available and a patch cable supplied by us, you are certain to enjoy this aspect of your stay.

Gruss,
Mick

magnum

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 22.08.2008, 09:38 Uhr »
Wireless Local Area Network ist eher bei den Computerfuzzis verbreitet.

In einem Hotel wissen in der Regel wenige Mitarbeiter damit was anzufangen.

Ich würde daher eher nach Wireless Internet oder generell Internet nachfragen. Wenn es wireless ist, wird man Dir das schon sagen.

Wireless ist nicht (oder nicht mehr???) sehr verbreitet, oft nur kabelgebundene Verbindung.

flokol

• Full Member
    • http://www.floriankollmann.at
« Antwort #8 am: 22.08.2008, 10:14 Uhr »
Wow, so viele Antworten und so schnell, danke euch tausendfach! :D
Meine USA-Reiseberichte findet Ihr HIER

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 22.08.2008, 10:35 Uhr »
Wireless ist nicht (oder nicht mehr???) sehr verbreitet, oft nur kabelgebundene Verbindung.

Kann ich nicht nachvollziehen. Bei unserer Frühjahrstour hatte ich (fast?) ausschließich Wireless Internet (BW, Holiday Inn, Mariott, Wyndham, freie Hotels/Motels). Mir fällt spontan keins ein, wo ich ein Kabel gebraucht hätte).
Gruß
Dirk

magnum

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 22.08.2008, 10:58 Uhr »
Meinetwegen kannst Du es nicht nachvollziehen,

aber bei unserem letzten Urlaub war in allen drei Hotels nur eine Kabelverbindung ins Internet vorhanden. entsprechende Kabel mit einer Konfigurationsanleitung lag bereit.

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 22.08.2008, 11:25 Uhr »

Zu gütig von Dir!

Natürlich ist es aussagekräftiger, wenn es bei Dir in 3 Hotels kein wireless mehr gab, als wenn es bei mir in 14 oder 15 Hotels fast ausnahmslos WLAN gab.
Gruß
Dirk

Jack Black

• Gast
« Antwort #12 am: 22.08.2008, 11:31 Uhr »

Na na, das halte ich auch für übertrieben. Im letzten Urlaub (Mai/Juni 2008) hatten wir genau 1 Mal kabelgebundenes Internet und sonst nur WLAN.

Wo es wirklich fast nur kabelgebundenes Internet gibt ist in den großen Hotels in Las Vegas - das ist da aber Methode, um noch ein paar Dollars zu verdienen (kostet richtig Geld).

magnum

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 22.08.2008, 11:47 Uhr »

Zu gütig von Dir!

Natürlich ist es aussagekräftiger, wenn es bei Dir in 3 Hotels kein wireless mehr gab, als wenn es bei mir in 14 oder 15 Hotels fast ausnahmslos WLAN gab.
Keine unserer beiden Aussagen ist repräsentativ.

Eigentlich auch egal, weil das Thema (mal wieder) OT wurde.....

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 22.08.2008, 12:11 Uhr »
Nur damit ich das richtig nachvollziehen kann: Du stellst eine Behauptung auf und wenn man darauf antwortet und Dir sagt, dass Du Dich irrst ist das oT?
Gruß
Dirk