usa-reise.de Forum

Autor Thema: WORLD TRADE CENTER - Der Film  (Gelesen 1109 mal)

KarinaNYC

• Platin Member
WORLD TRADE CENTER - Der Film
« am: 28.05.2006, 15:12 Uhr »
...davon habe ich gerade im Kino die Vorschau gesehen.
So schrecklich und furchtbar.
Die brennenden Zwillingstürme, der Schatten eines fliegenden Flugzeugs auf den Hochhäusern, die Satelliten-Aufnahme des qualmenden Manhattens....

Wie können die das nur verfilmen? Ich verstehe das einfach nicht....

Wird den sich Jemand von euch anschauen?
Ich glaube nicht, das ich dazu in der Lage wäre. Die Vorschau war weit mehr, als genug...

cleetz

• Platin Member
Re: WORLD TRADE CENTER - Der Film
« Antwort #1 am: 29.05.2006, 08:52 Uhr »
Ich werd mir den Film schon ansehen, aber extra ins Kino geh ich dafür nicht. Wenn ich den mal auf DVD bekomme guck ich mir den auch mal an, hab ich nicht so das Problem mit.
Gruß
Carsten

America_Crazy

• Platin Member
« Antwort #2 am: 29.05.2006, 08:59 Uhr »
Jetzt muss ich mal dumm nachfragen:

Ihr redet hier nicht vom dem Film mit dem Namen "Flug 93"?. Ist das etwa noch ein weiterer Film über den 11. September oder meint ihr genau diesen Film?

Grüße
America_Crazy

KarinaNYC

• Platin Member
« Antwort #3 am: 29.05.2006, 09:32 Uhr »
Zitat von: America_Crazy
Jetzt muss ich mal dumm nachfragen:

Ihr redet hier nicht vom dem Film mit dem Namen "Flug 93"?. Ist das etwa noch ein weiterer Film über den 11. September oder meint ihr genau diesen Film?

Grüße
America_Crazy

Nein, nicht Flug 93!
Das ist ein weiterer Film zu dem "Thema" mit dem Titel "World Trade Center". Netterweise stand da auch noch "Nach einer wahren Begebenheit" dabei...

OWL

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 29.05.2006, 09:40 Uhr »
Der Film dürfte komerziell floppen - es ist zeitlich noch zu nah. Ich werde ihn mir nicht anschauen, und das habe ich schon von anderen gehört.

Quid licet Iovi, non licet bovi

aeschbi

• Gold Member
    • http://www.kuelluek.ch.vu
« Antwort #5 am: 29.05.2006, 10:03 Uhr »
Hallo
Ich mit Sicherheit auch nicht. Da habe ich doch zu gute Beziehungen zur Feuerwehr New York  :cry:

America_Crazy

• Platin Member
« Antwort #6 am: 29.05.2006, 10:05 Uhr »
Das war noch gar nicht bis zu mir vorgedrungen das es zwei Filme zu diesem Thema gibt. Der von mir genannte Film scheint ja gute Kritikten bekommen zu haben. Jedenfalls stehe ich auch sehr skeptisch zu jedem Film dieser Art. Ich möchte mir diese Filme auch nicht anschauen.

Anoka

• Platin Member
« Antwort #7 am: 29.05.2006, 10:13 Uhr »
Zitat von: KarinaNYC
Die brennenden Zwillingstürme, der Schatten eines fliegenden Flugzeugs auf den Hochhäusern, die Satelliten-Aufnahme des qualmenden Manhattens....

Ich glaube nicht, das ich dazu in der Lage wäre. Die Vorschau war weit mehr, als genug...

Bei diesem Film handelt es sich aber um die persoenliche Geschichte und das Schicksal von zwei Polizisten, die im WTC verschuettet wurden. Also nicht um das ganze Ausmass dieser Katastrophe. Es soll eine Art Heldenepos sein, im Zusammenhang mit 9/11. Sowas kann man schon verfilmen. 9/11 als Ganzes ist aber noch nicht verfilmbar, da die Bilder noch zu frisch im Gedaechtnis sind. Keine special effects kommen an die wahren Bilder heran, will wohl auch niemand.

Ich werde mir den Film im Kino aber nicht anschauen, weil er mich schlicht und einfach nicht interessiert, spaeter auf DVD vielleicht. Ich selber fand aber den Trailer nicht so schlimm.

Hier kann man es sich anschauen.

http://www.rottentomatoes.com/m/1158187-world_trade_center/trailers.php
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

KarinaNYC

• Platin Member
« Antwort #8 am: 29.05.2006, 10:23 Uhr »
Zitat von: Anoka

Bei diesem Film handelt es sich aber um die persoenliche Geschichte und das Schicksal von zwei Polizisten, die im WTC verschuettet wurden. Also nicht um das ganze Ausmass dieser Katastrophe. Es soll eine Art Heldenepos sein, im Zusammenhang mit 9/11. Sowas kann man schon verfilmen. 9/11 als Ganzes ist aber noch nicht verfilmbar, da die Bilder noch zu frisch im Gedaechtnis sind. Keine special effects kommen an die wahren Bilder heran, will wohl auch niemand.

Ich werde mir den Film im Kino aber nicht anschauen, weil er mich schlicht und einfach nicht interessiert, spaeter auf DVD vielleicht. Ich selber fand aber den Trailer nicht so schlimm.

Hier kann man es sich anschauen.

http://www.rottentomatoes.com/m/1158187-world_trade_center/trailers.php

...das hab ich bei dem "1. Schock" auch noch so halb mitbekommen.
Das waren aber schon die "echten" Aufnahmen, oder?
Ich denke, wenn die bei diesem Film die echten Bilder genommen haben, werden Sie das auch garantiert bei nem "richtigen" Film tun...

Heldenepos hin oder her...ich finds zu früh, einen solchen Film in die Kinos zu bringen...

Anoka

• Platin Member
« Antwort #9 am: 29.05.2006, 10:56 Uhr »
Die brennenden Tuerme sind sicherlich echt, aber eingefuegt. Schliesslich rannte Nicolas Cage da nicht gerade in Polizeiuniform durch New Yorks Strassen. Das Satellitenbild ist sicherlich auch echt. Aber der Rest ist nachgestellt.

Ich denke, wenn die bei diesem Film die echten Bilder genommen haben, werden Sie das auch garantiert bei nem "richtigen" Film tun...

Wenn sie richtige Bilder nehmen, dann ist es eine Dok und davon gibt es ja bereits einen gute Dokumentation eines franz. Filmteams, die zufaellig da waren und vieles aufgezeichnet haben.

Fuer einen richtigen Spielfilm sind die richtigen Bilder aber eher nicht tauglich, weil da ja die Schauspieler nicht drauf sind. Mehr als die brennenden Tuerme kann man da wohl auch nicht verwenden.
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #10 am: 31.05.2006, 17:11 Uhr »
Zitat von: KarinaNYC

Ja nun, TV und Kino sind voll von Blut, Mord, Terror und ähnlichem. Nur weil es das WTC war, ist das jetzt nicht gleich automatisch besonders schlimm oder gar besonders tragisch. Der Untergang der Titanic war auch alles andere als lustig, und dennoch sind Millionen in den Film geströmt und keiner hat sich gesagt "wie schrecklich, das schaue ich mir nicht an".
Ich habe schon den Eindruck, dass viele hier in Deutschland sich von der US-Propaganda beeinflussen lassen. Da hat es nun die tollen USA getroffen und diese bösen Typen aus Afghanistan (wenn sie´s denn überhaupt waren) haben was schlimmes angerichtet.
Halt, nicht gleich lynchen! Ich will 9/11 in keinster Weise gutheisen oder schönreden! Ich möchte nur etwas relativieren! Es war schlimm, keine Frage! Aber es passiert viel mehr viel schlimmeres auf der Welt, und vieles davon ist auch menschengemacht. Doch bei den meisten Dingen sagen wir (ich schreibe bewusst "wir" und nicht "die Leute"): "ach, ist irgendwo weit weg, in Afrika oder so. Schon schlimm... aber so ist es nun mal." Und dann passiert in "god´s own country" auch mal was böses und alle tun sowas von betroffen, als hätten sie alle ihre Freunde und Verwandte dort verloren.
Will nur heissen: ich verstehe dieses tränenbekleckerte Betroffensein nicht so ganz. Und von daher halt ich es auch für überhaupt nicht bedenklich, wenn es einen Film darüber gibt. Wer sich den üblichen amerikanischen Helden-Mist in Kino und TV ansieht, kann sich diesen Film auch anschauen. Auch wenn in den sonstigen Filmen nicht immer ein direkter Realitätsbezug besteht.
Die Live-Bilder der Bombardierung Bagdads haben auch die meisten von uns gesehen und ich wette, man hat nicht so betroffen getan wie beim WTC. In Bagdad sind auch Menschen gestorben!
Also: nicht falsch verstehen, nur mal nicht ganz so einseitig sehen.
Amerika zu mögen und gern dort zu sein muss ja nicht gleich bedingungslosen Gehorsam und völlige Adaption der Meinung vieler Leute dort implementieren. Eine gewisse kritische Sichtweise ist durchaus angebracht. Auch beim Thema 9/11.
Aber das wird jetzt off topic.... und gehört hier nicht hin.

Lurvig

KarinaNYC

• Platin Member
« Antwort #11 am: 31.05.2006, 17:21 Uhr »
lurvig,
...ich hab das hier gepostet weil dies ein USA-Forum ist, und ich mir dachte, das man evtl. etwas darüber diskutiern könnte.

Titanic, ich will mal sagen, das es ein tragischer Unfall war. Ausserdem hatte man, denk ich, zum dem Titanic-Untergang einen gewissen Zeitabstand.
Die Flugzeuge, die ins WTC flogen - waren ein Mordanschlag.
Und wie ich schon im vorigen Posting geschrieben hab: ich finds einfach viel zu früh!!!!

(ich versteh aber schon, wie du das meinst  :wink: )