usa-reise.de Forum

Nordamerika => American Life => Thema gestartet von: Mr.Wings am 28.09.2007, 17:43 Uhr

Titel: Zapfenstreich im Urlaub: Eher früh oder spät?
Beitrag von: Mr.Wings am 28.09.2007, 17:43 Uhr
Was ich mich immer wieder frage ist, geht es anderen genauso wie mir, daß man bei den vielen Unternehmungen im Urlaub tagsüber am Abend so erschlagen ist, daß man "mit den Hühners ins Bett geht". Auf diese Weise entgeht einem leider in den Städten das meistens sehr interessante Nachtleben. Nehmt ihr diese Wissenslücke in Kauf, oder unternehmt ihr nachts auch noch etwas wie Kneipen-, Club-, Konzert- oder Casinobesuche?
Viele Grüsse aus L.A.
Titel: Re: Zapfenstreich im Urlaub: Eher früh oder spät?
Beitrag von: Jack Black am 28.09.2007, 18:21 Uhr
Mir geht es allein deswegen schon so, weil ich durch den Jetlag (in aller Regel 9 Stunden) schon platt bin wie eine Flunder. Das dauert einige Tage, bevor ich überhaupt auf die Idee komme, vielleicht mal später ins Bett zu gehen.

Zudem glaube ich, dass die viele frische Luft müde macht (klingt unlogisch, geht mir aber bei Campingurlaub auch immer so).

Jedenfalls gehören wir auch zur Gruppe "mit den Hühnern ins Bett gehen". Meistens endet unser Abend mit dem (erfolglosen) Versuch, noch irgendeinen Krimi oder gar Poker (sehen wir beider super gerne) im TV zu sehen - vom Bett aus.

Grüße
Rainer
Titel: Re: Zapfenstreich im Urlaub: Eher früh oder spät?
Beitrag von: Aaronp am 28.09.2007, 18:34 Uhr
Hallo Günter,

ist bei uns unterschiedlich. In den Städten wird es meist auch später am
Abend, in NP oder kleineren Orten sind wir allerdings auch sehr früh unter
den Schlafenden zu finden.

Gruß
Aaronp

P.S. Würden uns freuen, wenn du die Zeit findest und uns mal ein paar Bilder
von unserer Offroad Tour in die Berge per Mail schickst. Danke!!!
Titel: Re: Zapfenstreich im Urlaub: Eher früh oder spät?
Beitrag von: search_182 am 28.09.2007, 18:34 Uhr
Normalerweise gehen wir immer spät ins Bett wenn wir im Urlaub sind und stehen relativ spät, d.h. so zwischen 9 und 10, auf.
Dieses Jahr haben wir uns angewöhnt gegen 6.45 aufzustehen, dann zu joggen, in aller Ruhe zu frühstücken und dann ganz gemächlich loszufahren. Morgens sind die Läden immer noch schön leer, am Strand ist noch fast niemand, die Straßen sind leerer und es ist noch nicht ganz so heiß. Abends fallen wir dann gegen 22-23 Uhr nach dem allabendlichen Wal Mart Einkauf ins Bett, okay, so früh ist das nicht...

LG
Titel: Re: Zapfenstreich im Urlaub: Eher früh oder spät?
Beitrag von: Jansen am 28.09.2007, 18:47 Uhr
Also bei uns ist es auch immer so, dass wir entweder auf irgendeiner Terasse (vor dem Motelzimmer ) sitzen oder gegen 22 - 23 auf dem Bett liegen und durch das Programm zappen - meist werden wir nicht wirklich alt. Dieses Jahr saßen wir einmal mit ein paar Leuten bis morgens 2 am Strand. Da hat uns dann der kreisende" John Daniels" wach gehalten.  Ansonsten sind wir am Abend platt. Gruß Jansen
Titel: Re: Zapfenstreich im Urlaub: Eher früh oder spät?
Beitrag von: mannimanta am 28.09.2007, 19:01 Uhr
Da ich eine echte "Nachteule" bin, ist bei mir eher das frühe Aufstehen
ein Problem.
Aber wozu ist man mit einer Frühaufsteherin verheiratet?  :mrgreen:

Wir essen meistens spät am Abend, und meine beiden "Frauen" ratzen dann
spätestens um 10:00Uhr.
Somit kann ich in aller Ruhe im TV zappen, im Internet surfen, (Reiseberichte schreiben.. :wink:)
Speziell in Las Vegas ist natürlich zocken angesagt und ein Six Pack Bud habe ich immer auf dem Zimmer.

Morgens bin ich dann der letzte, der aus dem Bett hüpft.
Aber nach einem guten Frühstück bin ich wieder zu gebrauchen.

Fazit:
Ich leide im Urlaub permanent an Schlafmangel.

But: I LOVE IT!

Titel: Re: Zapfenstreich im Urlaub: Eher früh oder spät?
Beitrag von: HOH am 28.09.2007, 19:20 Uhr
Besonders "alt" werden wir abends eigentlich nie, geht aber auch nicht weil wir notorische Frühaufsteher sind. Ist mir wichtiger als abends lange aufzubleiben ...  :wink:
Titel: Re: Zapfenstreich im Urlaub: Eher früh oder spät?
Beitrag von: Smartmatze am 28.09.2007, 20:04 Uhr
Ich bin ja grundsätzlich auch eine Nachteule (normale Bettgehtzeit zu Hause zwischen 1.00 und 3.00 Uhr), Aufstehzeit morgens in der Regel 09.30 (bin selbstständig, erst um 10 uhr muss ich in meinem Homeoffice sitzen) ;).

Im Urlaub ist es jedoch anders. Dort bin ich abends meistens gegen 23 Uhr schon so müde, dass ichs nicht mehr länger aushalte und gleichzeitig viel zu motiviert, morgens wieder aufzustehen (denn man will den Tag ja möglichst "effektiv" nutzen und viel sehen)...

Das Nachtleben ist ohnehin meist nicht so interessant. Entweder, weil es keins gibt (in der Pampa) oder weil sich meine Frau nachts nicht unbedingt überall sicher fühlt (in den Großstädten).

Eine Ausnahme macht hier allerdings Las Vegas. Zählt die Nacht mehr als der Vormittag, man verpasst nachts mehr als man vormittags erleben kann ;)
Titel: Re: Zapfenstreich im Urlaub: Eher früh oder spät?
Beitrag von: Elvi am 28.09.2007, 20:14 Uhr
Wir gehen eher früh schlafen. Man ist ja den ganzen Tag unterwegs (wie auch immer... im Auto oder zu Fuß) und abends dann (angenehm) geschlaucht. Nach einem Abendessen und entsprechendem Nachttrunk gehts in's/auf's Bett. Noch ein wenig herumgezappt oder den Reiseführer für den nächsten Tag geqält..... und schon schläft man.
Morgens stehen wir immer zwischen 06.30 und 07.00 Uhr auf. Bis man dann gefrühstückt und die Sachen gepackt hat (für die nächste Tagestour) ist es mindestens 09.00 Uhr.

Ach ja, Ausnahme ist natürlich Las Vegas.... da entspannen wir in den Spielhöllen :zwinker:
Gruß Elvi
Titel: Re: Zapfenstreich im Urlaub: Eher früh oder spät?
Beitrag von: HeikeME am 28.09.2007, 20:24 Uhr
Hallo,

wir gehen eigentlich im Gegensatz zu sonst im Urlaub zeitig ins Bett. Erstens sind wir durch die Zeitumstellung müde und dann stehen wir im Urlaub lieber morgens zeitig auf, um irgendwelche Sonnenaufgänge oder Hoodos bei entsprechendem Licht zu fotografieren.

Viele Grüße
Heike
Titel: Re: Zapfenstreich im Urlaub: Eher früh oder spät?
Beitrag von: AZcowboy am 28.09.2007, 20:40 Uhr
Bei mir ist´s ganz unterschiedlich. Beim Campen in einsamer Natur wird schon recht früh ins Zelt gekrochen und dafür sehr früh raus die herrlichen ersten Sonnenstrahlen genießen. Beim Übernachten in Motels/Hotels in Orten wird´s schon mal später, weil ich gerne mal was Feines essen gehe und eine Leidenschaft für Bars habe.
Bei 1-Tagestrips, seinerzeit in AZ, ist es auch schon vorgekommen, dass ich noch in der Nacht von Phx aus losgedüst bin, den Tag mit ausgedehnten Wanderungen verbracht habe und spät Abends wieder heim kam. Müde, ja, aber erfüllt von den Eindrücken des Tages.

Winke
Titel: Re: Zapfenstreich im Urlaub: Eher früh oder spät?
Beitrag von: Scooby Doo am 28.09.2007, 20:44 Uhr
Ich bin weder hier noch drüben ein Fan des Nachtlebens in Bars etc.
Wann ich ins Bett gehe, hängt eigentlich meist von mehreren Faktoren ab. In der Natur versuche ich meist, das Tageslicht so weit zu nutzen wie möglich und danach Unterkunft suchen und ins Bett, Ausnahme meine letzte Tour, wo wir uns schon meist eher eine Unterkunft gesucht haben. Schlafen gegangen wird dann oft auch gerne gegen 20:30-21:00 Uhr. In Städten bin ich dagegen meist noch länger unterwegs, hier liegt die Einschlafwahrscheinlichkeit zwischen 23:00 und Mitternacht, Ausnahme Las Vegas, wo es deutlich später wird.

Und Jetlag? Kenne ich auf der Reise gen Westen kaum. Bereits am zweiten Abend kann ich so lange wach bleiben wie ich will.
Titel: Re: Zapfenstreich im Urlaub: Eher früh oder spät?
Beitrag von: leia am 28.09.2007, 20:48 Uhr
Das kommt auf den Urlaub an, auf Rundreisen in den USA wird es abends nie wirklich spät, weil wir ein sehr extremes Exemplar von Frühaufsteherkind unser Eigen nennen und weil wir in der Sommerhitze immer früh auf unsere Wanderungen aufbrechen wollen und nach entsprechenden Tagesaktivitäten dann abends auch müde sind. Mit Kind halten sich die Abendaktivitäten zwangsläufig in Grenzen. In Städten wirds natürlich auch mal später, in LV können wir dann auch mal noch alleine los.

In anderen Urlauben, wirds schon auch mal später. Gerade beim Snowboarden dauerts abends oft ein wenig länger und das obwohl wir nie nach halb neun auf die Piste gehen.
Titel: Re: Zapfenstreich im Urlaub: Eher früh oder spät?
Beitrag von: PK am 28.09.2007, 20:59 Uhr
Ich bin ein "Spät ins Bett geher", es wird immer so zwischen 2-3 Uhr morgens bis ich einschlafe da ist es egal ob im Urlaub in USA oder es Trips in Europa sind.
Spielt bei mir auch keine Rolle ob ich in einer Stadt bin oder irgendwo im Death Valley oder GC, auch dort wird es 2-3 Uhr morgens bis Lichterlöschen angesagt ist :lol:

Selbst bei der Anreise nach USA wo viele am ersten Abend halbtot ins Bett fallen bin ich noch Wach bis weit nach Mitternacht.
Einen Jetlag bei Trips gegen Westen bemerke ich bei mir keinen, nach Osten schon.

Gruss Patric
Titel: Re: Zapfenstreich im Urlaub: Eher früh oder spät?
Beitrag von: jolly am 28.09.2007, 21:16 Uhr
Also wir sind auch immer schon zeitig im Bett, meist so gegen 22.00
Liegt aber auch daran, dass wir oft schon zum Sonnenaufgang aufstehen und wenn nicht Sonnenaufgang, dann wenigstens um 7.00 auf der Straße.
Haben immer einen vollen Tagesplan und da muss man halt früh raus, ganz zu schweigen von dem schönen Fotolicht.
Da wir uns für gewöhnlich in der Natur aufhalten und die Städte eher meiden, sind Clubs etc. kein Thema - das fehlt uns aber auch nicht. Durch Clubs ziehen könnte ich auch zu Hause...
Titel: Re: Zapfenstreich im Urlaub: Eher früh oder spät?
Beitrag von: SanFrancisco am 28.09.2007, 21:57 Uhr
In den USA bin ich anfangs meist noch sehr zeitig (für meine Verhältnisse) im Bett, will heißen zwischen 22 und 23 Uhr. Wenn sich dann nach einer gewissen Zeit die Erholung eingestellt hat (trotz ausgedehnter Tagesaktivitäten ist es ja doch erholsamer als die Arbeit), wird aus auch wieder später, aber meist nicht nach 24-1 Uhr.

In Griechenland dieses Jahr war ich erstaunlicherweise meist schon zwischen 22.30 und 0 Uhr im Bett - lag wohl an dem totalen Erschöpfungszustand, in dem ich vor dem Urlaub war - an allzu ausgedehnten Aktivitäten kann es nicht gelegen haben, da wir echt faul waren diesen Urlaub!
Titel: Re: Zapfenstreich im Urlaub: Eher früh oder spät?
Beitrag von: Rene am 28.09.2007, 23:20 Uhr
[..] Da hat uns dann der kreisende" John Daniels" wach gehalten.

Hallo!
Hat da mein Freund "Old No.7" etwa irgendwo noch einen Bruder versteckt, oder kenn ich "John" unter einem anderem Vornamen? :-)


Aber zum Thema: Wenn man eine Frühaufsteherin dabei hat, ist kein ausschlafen angesagt. Ab 7.00 Uhr beginnt der Morgen. Dafür ist abends dann immer recht früh "Zapfenstreich". Später als 23.00 wird es i.d.R. nicht.

Eine Ausnahme macht nur Las Vegas: Da wird gar nicht geschlafen! :-)

Rene
Titel: Re: Zapfenstreich im Urlaub: Eher früh oder spät?
Beitrag von: americanhero am 28.09.2007, 23:30 Uhr
da  NAchtleben für mich nicht so wirklich interessant ist, habe ich auch in den USA kein großes Bedürfnis, dem nachzugehen. Ich gehe dann auch immer sehr zeitig ins Bett, meistens so gegen 23 Uhr oder Mitternacht(ist für mich früh  :wink:) Allerdings bin ich auch immer sehr früh auf, da ich ja auch nichts verpassen will. Und manche Locations im Urlaub sind einfach ein zeitiges Aufstehen wert.
Wenn ich mir allerdings keinen Wecker stellen würde, dann würde ich glatt verschlafen. Jetlag kenne ich ja nicht, wenn ich wollte, würde ich natürlich  viel zu lange schlafen.

Bei Übernachtungen in der freien Natur und beim Zelten bin ich natürlich auch eher im Bett. Da sind ja auch die Tagesaktivitäten mangels Tageslicht eher beendet, aber damit habe ich keinerlei Probleme.


Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Zapfenstreich im Urlaub: Eher früh oder spät?
Beitrag von: Edslavius am 29.09.2007, 00:08 Uhr
Also bei mir kam es immer darauf an, was die jeweilige Gegend zu bieten hatte. Da es im letzten Jahr meine ertse USA-Reise war konnte ich schon in der ersten Nacht in L.A. trotz leichtem Jetlag nicht vor Aufregung nicht schlafen und bin nochmal alleine los ein bisschen die Gegend um das Santa Monica Pier erkunden.

Bei den Zwischenstops in kleineren Orten ging es auch schon so gegen 23 Uhr nach einem guten Burger direkt ins Bett, in Las Vegas lag mein Schlafschnitt glaube ich bei ca. 4 Stunden, da ich immer bis mitten in der Nacht am Black Jack Tisch gehangen habe. Macht aber auch zu viel Spaß die Zockerei  :D
Titel: Re: Zapfenstreich im Urlaub: Eher früh oder spät?
Beitrag von: famousbiscuit am 29.09.2007, 01:54 Uhr
eher später aber ich brauch allgemein weniger schlaf im urlaub .auch wenn wir jeden tag bis 10 ausschlafen  :lol:.allgemein ist weggehen nen bisschen doof wegen den sperrstunden aber es ergeben sich immer wieder gute kontakte für after partys und dann wird die nacht doch ganz schön lang  :roll:
Titel: Re: Zapfenstreich im Urlaub: Eher früh oder spät?
Beitrag von: brigi am 29.09.2007, 03:27 Uhr
Hi,
gehöre auch eher der Fraktion "Nachteulen" an. In USA gehe ich allerdings meist zeitiger auf Matratzen-Horchdienst. Was bei mir heißt: so zwischen 22 und 24 Uhr. Aufstehen  ist je nach Tagesplan zwischen 6 und 8 Uhr.
Liegt wohl daran:
1.) in der Regel ein volles Tagesprogramm mit vielen Eindrücken
2.) daß man relativ zeitig zum Dinner geht (liegt an den Öffnungszeiten) und es in USA ja nicht üblich ist noch auf ein oder zwei Gläschen sitzen zu bleiben.

Für Disco haben wir die Altergrenze überschritten  :wink: und ansonsten habe ich eher den Eindruck daß Nachtleben mit Ausnahme von Las Vegas (evtl. noch Florida, bzw. seltene Besuche bei Bekannten) eh selten vorhanden ist.
Für Theater u. Co, fehlen uns die Sprachkenntnisse.
Was aber weiter nicht schlimm ist, da meine bessere Hälfte eher früh müde wird.
Titel: Re: Zapfenstreich im Urlaub: Eher früh oder spät?
Beitrag von: NaSa am 30.09.2007, 13:12 Uhr
Hallo zusammen!

Bei Ausruh-Urlauben mit Strand o.ä. und überwiegend einer Ortschaft werden bei uns sowohl abends schlafen gehen als auch morgens aufstehen immer später. Da wird das Frühstück schonmal zum Mittagessen  :wink:

In unserem ersten USA-Urlaub jetzt war es verschieden: wenn Natur angesagt war, ging es zeitiger raus, in Städten haben wir auch mal bis 9 geschlafen um uns ein bißchen zu erholen. Ins Bett sind wir im Normalfall gegen 22 Uhr. Ausnahme war auch bei uns Las Vegas, wo wir bis in die Ewigkeit nachts über den Strip gelaufen sind, Casinos geguckt haben usw.

Viele Grüße
NaSa
Titel: Re: Zapfenstreich im Urlaub: Eher früh oder spät?
Beitrag von: EasyAmerica am 30.09.2007, 23:36 Uhr
Auch auf Reisen gilt für mich: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=6646.0  :|