usa-reise.de Forum

Nordamerika => American Life => Thema gestartet von: Pasonic am 21.06.2008, 20:26 Uhr

Titel: Ziemlich viele fragen ...
Beitrag von: Pasonic am 21.06.2008, 20:26 Uhr
Hey,
also ich war noch nie in den USA aber es war schon immer mein größter traum einmal durch New York zulaufen ...
Naja aufjedenfall lernte ich vor 2 jahren eine amerikanerin kennen (sie war hier zum austausch) aufjedenfall musste sie dann irgendwann wieder zurück .. leider. Wir telefonieren 3-4 mal die woche und sind auch so über MSN in Kontakt. Nun gehts mir immoment finanziel seit einiger zeit sehr gut so das ich mir überlegt hab ihr ein "überraschungsbesuch" abzustatten. Dazu wollte ich noch einen freund mitnehmen (zu dem später mehr).
Aufjedenfall ist meine frage jetz: Wie lange darf ich als Tourist in den USA bleiben? Das längste Visum was man so einfach bekommt ist 120 Tage oder? Und wie schwer ist es dies genehmigt zubekommen? Ich würde natürlich eigtl. viel gern länger dableiben .. aber was ich bisher gelesen hab is das ja nur möglich wenn ich Verwandte dort habe oder Arbeit ?! Koregiert mich wenn ich falsch liege ..

Wie gesagt will ich einen Freund mitnehmen, er liebäugelt mit dem Gedanken sein Führerschein in den USA zumachen .. meineswissensnach ist das aber gar nicht so einfach möglich oder? Was brauch man alles ? Zmdst eine Sozialversicherungs- karte/nummer und eine Addresse das weiss ich ... was noch ? Bzw ist das überhaupt möglich ? Ich hab glaube ich mal gelesen das die Führerscheine hier gar nicht zugelassen sind ausser von US Bürgern ...

Das wärs eigtl. auch schon
Titel: Re: Ziemlich viele fragen ...
Beitrag von: magnum am 21.06.2008, 20:42 Uhr
Servus,

ob ein Überraschungsbesuch wirklich eine gute Idee ist? ;)

Grundsätzlich darfst Du ohne vorab beantragtes Visum für 90 Tage in den USA bleiben. Voraussetzung hierfür ist allerdings der Besitz eines gültigen Rückflugtickets. Das läuft im Rahmen des Visa Waiver-Programms. Du füllst im Flieger ein Formular aus (ab 01.01. ist eine Vorab-Registrierung via Internet erforderlich) und darfst (in der Regel) einreisen.

Du darfst damit aber auch nicht arbeiten, da es sich um ein Touristen-Visum handelt. Wenn Du erwischt wirst, gehts sofort zurück.

Für längere Aufenthalte oder zum Zweck der Arbeit brauchst Du ein Visum, welches Du zeitig vor der geplanten Reise beantragst.

Nähere Infos findet Du auf den Seiten der US-Botschaft: http://german.germany.usembassy.gov/germany-ger/visa/index2.html

Und natürlich auch reichlich über die Foren-Suche hier.
Titel: Re: Ziemlich viele fragen ...
Beitrag von: In-Tim am 21.06.2008, 20:53 Uhr
Vorweg: Überleg dir erstmal ob du das ernst meinst bevor wir hier für dich all die Informationen  ergoogeln. Mir ist ja schon aufgefallen, dass du nicht einen Finger gerührt hast wenn du nach der Aufenthaltszeit mit Visa-Waiver fragst. Daher meine Frage ob du das wirklich vorhast oder es nur eine fixe Idee ist/war.

Du bist mein Alter vermute ich? Ok, finanziell gut heißt im Lotto gewonnen?? Oder was soll man sich darunter vorstellen?

Zur Einreise:
Ohne Visum darfst du 90 Tage bleiben, dann musst du ausreisen und darfst sofort wiederkommen (nicht aus Kanada, Mexico und Karibik). Ein längeres Visum kannst du bekommen, les das einfach mal auf der Botschafts-Seite nach. Bedenke aber, dass du nicht mehr ohne Visum einreisen kannst wenn du abgelehnt wirst. Denn ich weiß ja nicht.. Jung, arbeitslos, zum ersten mal rüber und dann gleich ein halbes Jahr oder so.. Am besten noch mit der Angabe, dass der Hauptgrund der Besuch einer Freundin ist. Käme mir als Visa-Erteiler doch komisch vor.

Arbeiten ist unmöglich, da man kein Arbeitsvisum bekommt.

Führerschein in den Staaten machen ist imho nicht möglich. Der Führerschein in Amerika besteht meist nur aus einer Theorieprüfung und einem Fahrtest. In keinster Weise zu vergleichen mit Deutschland. Ohne Wohnsitz in den USA wird er meines Wissens nach grundsätzlich hier nicht akzeptiert. Das ist aber Halbwissen. Solltest du auch nochmal nachlesen.
Wenn du von Sozialversicherungsnummer sprichst (Social Security Number), dann ist das die amerikanische und die habt ihr nicht. Man kann aber auch ohne einen Führerschein kriegen, zumindest in einigen Staaten.
Titel: Re: Ziemlich viele fragen ...
Beitrag von: Palo am 22.06.2008, 00:40 Uhr
Haben wir uns vielleicht wieder einen Tr**l geangelt?
Don't feed the Tr**l
Titel: Re: Ziemlich viele fragen ...
Beitrag von: Inspired am 22.06.2008, 00:51 Uhr
Och, na ja, irgendwie lustig ist die Vorstellung schon:

Wenn ich mir vorstelle, eine lockere Bekanntschaft von mir kommt "überraschend", bringt noch einen mit und kündigt an, dass er es geschafft hat länger als drei Monate bleiben zu dürfen.

Na, herzlich willkommen!
Titel: Re: Ziemlich viele fragen ...
Beitrag von: In-Tim am 22.06.2008, 01:07 Uhr
Haben wir uns vielleicht wieder einen Tr**l geangelt?
Don't feed the Tr**l

Mittlerweile ist alles und jeder ein Troll oder was? Ich glaube nicht an Trolle, außer wenn ich grad auf Island bin. Ich glaube Pasonic ist einfach etwas unbedarft und unüberlegt auf dieser Idee gekommen. Sie ist zwar - sorry - bescheuert, aber es soll jeder das machen was er will.

Mal schauen ob wir noch mehr Infos bekommen. Als Hilfe an Pasonic: Ich denke 3 Monate USA am Stück reichen. Und nun bitte überlegen was man da machen will. Ich hoffe jetzt kommt nicht "Bei ihr wohnen und ...". Wir sind doch nicht im Film.
Titel: Re: Ziemlich viele fragen ...
Beitrag von: Bunnii am 22.06.2008, 01:31 Uhr
naja wenn man drei mal die Woche telefoniert und noch über msn chattet, dann hat man bestimmt die Art von Beziehung, die solch eine Aktion begrüßt. So lief es mit meinem Verlobten auch und ich hätte damals auch gerne so einen Besuch "gebracht". Muss ja er wissen, ob er sie damit nicht überfordert. Sich selbst einzuladen ist natürlich was anderes. Vielleicht mag ja der OP berichten , wie er sich das vorgestellt hat. Der Freund passt dazu allerdings nicht, es sei denn, sie mag den genauso gerne. Bei 2 Leuten sollte man sich schon sicher sein, dass die auch beide willkommen sind. Aber wenn die Finanzen so gut stehen, dann ist ja sicher auch n Hotelzimmer drin.
Aber das mit dem Führerschein würde ich gleich wieder vergessen. Er will das wohl wegen der Ersparnis machen oder? Dazu brauch man auf jedenfall ne Anschrift ( denn die steht ja schließlich auch auf'm Führerschein drauf)+ Mietvertrag soweit ich weiß. Und dann muss man in D eh fast alles nach machen. Er spart damit also wenn überhaupt ein paar Fahrstunden aber das kann er auch wenn er auf dem Ferkehrsübungsplatz übt. Korrigiert mich wenn ich ganz falsch liege.

Ansonsten wünsche ich ne gelungene Überraschung in New York !!
Titel: Re: Ziemlich viele fragen ...
Beitrag von: Palo am 22.06.2008, 01:33 Uhr
Ich hoffe jetzt kommt nicht "Bei ihr wohnen und ...". Wir sind doch nicht im Film.

Das waere sogar in Hollywood undenkbar, waere ja unmoralisch.

In-Tim, man muss ja auch bescheuert sein um sich als Troll einzufaedeln. Manche Leute haben halt zu viel Zeit und Langeweile.
Titel: Re: Ziemlich viele fragen ...
Beitrag von: magnum am 22.06.2008, 08:55 Uhr
Zitat
Mittlerweile ist alles und jeder ein Troll oder was?
Ich habe bereits beim ersten Lesen seines Postings befüchtet, daß auch dieser Thread wieder genau dahin geht, wo wir neulich beim Mietwagen von drei(oder waren es vier) Studentinnen schonmal waren....  :roll:

Bei diesem Posting glaube ich nicht, daß es ein Troll (oder was auch immer ist), sondern einfach jemand der in jungen Jahren vielleicht etwas sehr blauäugig an die Sache herangeht. Wie war das mit der Liebe und der Blindheit?
Titel: Re: Ziemlich viele fragen ...
Beitrag von: Palo am 22.06.2008, 09:04 Uhr
ja, magnum das verstehen wir "Alten" vielleicht nicht  :wink:
Titel: Re: Ziemlich viele fragen ...
Beitrag von: Kidrock am 22.06.2008, 09:08 Uhr
Frag doch mal bei RTL2 an,die haben doch sicherlich ein offenes Ohr für Schmierenkomödien :wink:
Titel: Re: Ziemlich viele fragen ...
Beitrag von: Stefan M. am 22.06.2008, 09:12 Uhr
Ich denke auch, dass es sich nicht um einen Troll handelt. Eher um einen (zwei?) Zeitgenossen, der/die an Blauäugigkeit kaum zu überbieten ist/sind und glauben, eine Reise in die USA könne "mal eben so" auf die Schnelle aufgezogen werden wie eine Stippvisite im nächsten Tierpark.

Na ja, und "den Führerschein drüben machen", das schlägt ungefähr in die selbe Kerbe. Selbst wenn man den US-Führerschein dort irgendwo bekommen sollte - bevor man nicht mindestens ein halbes Jahr in den USA gelebt hat, ist dieses Plastikkärtchen für einen Deutschen hierzulande keinen Pfifferling wert, weil es schlichtweg nicht anerkannt wird. Das hätte übrigens ein schlichter Anruf bei der nächsten Führerscheinstelle auch binnen 2 Minuten ergeben...  :wink:

Also, lieber Pasonic, sollten Deine Anfragen ernstgemeint sein, empfehle ich Dir, erst einmal umfangreiche (Grund-)informationen über eine Reise in die USA im Allgmemeinen zu erlangen. Wenn Du dann immer noch "Lust" auf einen Überraschungsbesuch hast, wird Dir hier sicherlich Hilfe bei der Reiseplanung gegeben.  :wink:
Titel: Re: Ziemlich viele fragen ...
Beitrag von: Palo am 22.06.2008, 09:30 Uhr
Vielleicht ist ihm der Führerschein in D entzogen worden, da dachte er, weil er ja sooo viel Geld hat, mal schnell nach Amerika und dort einen neuen holen. Nee Leute das kann nicht Ernst gemeint sein. Das is'n Troll.
Titel: Re: Ziemlich viele fragen ...
Beitrag von: magnum am 22.06.2008, 10:28 Uhr
ja, magnum das verstehen wir "Alten" vielleicht nicht  :wink:
Tja, die 'alten' sind manchmal weniger tolerant als die 'jungen', gelle ;)

Wenn es ein Troll wäre, was will er dann damit bezwecken?

Warten wir doch einfach, ob er sich nochmal meldet. Wenn nicht, einfach den Thread hier nach unten rutschen lassen...
Titel: Re: Ziemlich viele fragen ...
Beitrag von: Inspired am 22.06.2008, 10:31 Uhr
Wenn ich mich mit ernstahftem Hintergrund mit der Frage hier gemeldet hätte, wäre ich jetzt wahrscheinlich weg, auch wenn ich kein Troll wäre - wodurch aber alle, die mich für einen Troll halten, sich bestätigt sehen würden!
Titel: Re: Ziemlich viele fragen ...
Beitrag von: magnum am 22.06.2008, 10:37 Uhr
genau das ist ja im anderen Thread passiert.

Aber einige scheinen nicht dazuzulernen...
Titel: Re: Ziemlich viele fragen ...
Beitrag von: Palo am 22.06.2008, 10:51 Uhr
Wenn ich mich mit ernstahftem Hintergrund mit der Frage hier gemeldet hätte, wäre ich jetzt wahrscheinlich weg, auch wenn ich kein Troll wäre - wodurch aber alle, die mich für einen Troll halten, sich bestätigt sehen würden!
Waaas ist denn jetzt los ? Hat Inspired multiple personalities?
Titel: Re: Ziemlich viele fragen ...
Beitrag von: freddykr am 22.06.2008, 10:53 Uhr
@all: Bitte aufs Thema konzentrieren und nicht in Beleidigungen abdriften. Weitere Offtopic-Postings werden kommentarlos entfernt. Danke.

@Pasonic: Wenn ich Du wäre, würde ich NIRGENDS erwähnen, daß Du länger in den Staaten bleiben möchtest. Das könnte bei der Beantragung eines Visums negativ aufgefasst werden, da angenommen werden kannst, daß Du Deinen Lebensmittelpunkt in die Staaten verlagern willst.