usa-reise.de Forum

Autor Thema: Klima in CA im März  (Gelesen 821 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Klima in CA im März
« am: 07.12.2001, 12:16 Uhr »
Träume gerade wieder vom Urlaub...
Kann mir jemand Infos über das Klima im März in Californien geben?
Danke!
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Klima in CA im März
« Antwort #1 am: 07.12.2001, 12:31 Uhr »
Wo in Cal? Kenne mich von SF bis San Diego aus. Empfehle San Diego bei Sonnenhunger, SF und LA z.T. noch sehr feucht und regnerisch. War dieses Jahr im Feb. in SF und Bay Area, von ca. 22 Celsius bis 3 Grad und Regen an einem Tag war alles drin. Es regnet z.T. sehr heftig in SF, dann sonnig und wieder Nieselregen. Der nächste Tag wieder Sonne bei 18 Grand. Kurz: Alles ist drin, aber viel besser als ein Februar im grauen Berlin! San Diego ist grundsätzlich viel wärmer, auch Strandwetter ist drin.
Reducing Truck Traffic since 2007!

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Klima in CA im März
« Antwort #2 am: 07.12.2001, 13:54 Uhr »
Hmm...schwanke noch zwischen Florida (kenn ich schon recht gut) und Californien (da war ich noch nie, wollte aber immer schon mal hin)...
Wie sieht's denn im März mit den ganzen Attraktionen (NPs) usw. aus, die liegen doch teilweise recht hoch. Sind die dann geöffnet, oder ist um diese Jahreszeit wirklich nur Badeurlaub drin?
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Klima in CA im März
« Antwort #3 am: 07.12.2001, 21:36 Uhr »
Im März dürftest Du auf jeden Fall Probleme bei Sequoia/Kings Canyon bekommen, d.h. es dürfte vom Wetter abhängen, ob Du diese Parks überhaupt besuchen kannst. Wahrscheinlich sind Schneeketten gefordert, die Du im Mietwagen natürlich nicht hast.
Yosemite Valley dürfte normalerweise auf sein, aber die Tioga Road/Tioga Pass ist natürlich zu.
Die weiter südlich gelegenen, also Joshua Tree und so, sind sicher auf.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Re: Klima in CA im März
« Antwort #4 am: 07.12.2001, 21:46 Uhr »
Hallo Scoutgirl,

kann GreyWolf nur bestätigen, wir sind Ende März 1994 am Parkeingang vom Sequoia/Kings Canyon N.P. ohne Schneeketten für unsere WoMos gnadenlos abgewiesen worden, obwohl am Beginn des "Aufstiegs" der Park als "offen" ausgewiesen war.
Es lag auch noch kein Schnee - allerdings konnten wir am nächsten Morgen von Bakersfield aus die weisse Pracht bewundern. :O :O
Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt

Peter

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.002
    • http://www.mastny.de
Re: Klima in CA im März
« Antwort #5 am: 19.12.2001, 20:50 Uhr »
Hi Scoutgirl,

ich war 1999 Anfang März in Kalifornien, mit denselben Erfahrungen. IM Sequoia /Kingscanyon lag im oberen Bereich noch heftig Schnee (Avenue of the giants), war aber befahrbar. Tioga Pass im Yosemite war zu, das Wetter im Tal auch nicht grade war. San Francisco war milder als erwartet (wenn 14 Grad C reichen!)
UNd in L.A. und San Diego wars schon sommerlich warmk, getoppt von Palm Springs und Las Vegas wo wir einen tag sogar 30 Grad hatten. Aber verlässlich für jedes Jahr ist das natürlich nicht. Wobei tendenziell denke ich dass es südlich von Santa Barbara in den flacheren Regionen recht annehmbar sein müsste. Aber wie ist denn das Wetter im März in Florida? Da wollen wir nämlich hin und ich war bisher nur im Juni dort. Kindly advise.

Viele Grüsse und Frohes Fest

Peter
Gruss   Peter                

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Klima in CA im März
« Antwort #6 am: 20.12.2001, 08:59 Uhr »
Hallo Peter,

nach Deiner Info und da ein Freund für einige Monate in Orlando arbeitet, werde ich mich dann doch (mal wieder....) für Florida entscheiden. Californien hebe ich mir dann wohl besser für den September auf.

Über das Wetter in FL im März kann ich Dir aus eigener Erfahrung nur für Südflorida etwas berichten. Tagsüber so um die 25 Grad (auch mal bis 30), viel Sonne, aber hin und wieder ein Gewitterschauer, Nachts so ca.12-15 Grad. Wasser warm genug zum Baden (Ostküste), schätzungsweise knapp über 20 Grad. Eigentlich ideale Bedingungen. Das einzige was im März nervt, sind die spring breaker, gerade in den Küstenorten und in Orlando wird es dann in den Motels und auf den Campingplätzen ganz schön voll.
Trotzdem ist der März sicher eine der schönsten Reisezeiten für Florida. Wo wollt ihr denn genau hin?

Gruss+schöne Feiertage
seasons greetings

scoutgirl
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.480
Re: Klima in CA im März
« Antwort #7 am: 20.12.2001, 12:28 Uhr »
Hallo Peter,

ich kann Scoutgirl voll bestätigen. Ich war dieses Jahr Anfang März für 2 Wochen in Südflorida. Temperatur meistens um die 25 Grad. Einmal hat es für ca. 2 Stunden geregnet, das war es dann aber auch schon. Allerdings war es an einigen Tag doch recht windig.
Gruß

Wolfgang

Peter

  • Gast
Re: Klima in CA im März
« Antwort #8 am: 21.12.2001, 10:20 Uhr »
Hallo Scoutgirl, hallo Wolfgang,

danke für die INfos.Bei uns konkretisiert es sich auf den 01.-16.03 und landen werden wir entweder in Miami, oder in Orlando, je nachdem was sich als günstiger hereausstellt. Und danach mal sehen. Auf jeden Fall wollen wir in die Everglades, endlich mal ohne Moskitos wie ich hoffe und nach Key West, wenn es preislich und von der Überfülung her geht. Sind die Springbreaker auch schon ANfang  März ein Thema? Ich hatte die etwas später vermutet. Gibt es noch irgendwelche Dinge auf die ich im März achten sollte? Oder Tips, was man sich anschauen sollte (also in Disneyworld und UNiversal Studios war ich schon (und x-mal in den Pendants in Kalifornien)). Aber seit 95 ist viel Zeit vergangen und in der Zwischenzeit war ich halt im Westen und Nordwesten unterwegs.

Weisse Weihnachten oder viel amerikansiche Sonne
wünsche ich und viele Grüsse (Hohoho)

Peter  

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Klima in CA im März
« Antwort #9 am: 21.12.2001, 12:01 Uhr »
Hi Peter,

werde vermutlich im selben Zeitraum (angepeilt sind 20.2.-13.3.) auch in FL sein. Vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg.... Da ich die Ecke Palm Beach bis runter auf die Keys schon kenne, wird diesmal der Schwerpunkt bei mir eher an der Westküste liegen, da aber wahrscheinlich Freunde mitkommen, die noch nie in FL waren, machen wir wohl trotzdem die typische Rundreise auch entlang der Ostküste. Da ich noch nichts gebucht habe, stehen uns noch alle Flughäfen zwischen Orlando und Miami zur Verfügung....

Die Springbreaker sind vermutlich auch in der 1. Märzhälfte schon da, von "meiner" ehem. Uni, der FAU, weiss ich definitiv, dass dort die springbreak in der 2. Märzwoche ist.

Was ich empfehlen kann ist das Kennedy Space Center, falls Du noch nicht da warst. Hat mich völlig fasziniert. Mit viel Glück kannst Du vielleicht sogar einen Live-Raketenstart erleben. Ausserdem toll ist der John Pennecamp Reef State Park in Key Largo. Dort unbedingt eine glassbottom boat und/oder snorkeling Tour machen. Wenn Du auf shopping stehst: Bei Ft. Lauderdale gibt es die Sawgrass Mills Mall, eine der Größten.

Worauf sollte man sonst noch im März achten? Vermutlich sind die Moskitos auch dann schon ein Thema in den Everglades. Auf den Keys hatte ich jedenfalls damit im März  schon Probleme, wir haben allerdings ufernah (Mangroven) gezeltet. Da hilft nur, sich einfach vor Ort in den drugstores mit insect repellant einzudecken (Cutter Skinsations als Gel ist sehr gut).

Gruss

scoutgirl
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.480
Re: Klima in CA im März
« Antwort #10 am: 21.12.2001, 23:25 Uhr »
Hi Peter,

um die Moskitos solltest Du Dir nicht viel Sorgen machen. In unseren 5 Tagen in den Everglades bin ich vielleicht einmal gestochen worden. Und die Biester lieben eigentlich mein Blut. Lag aber wahrscheinlich am vielen Wind, den mögen die Viecher nicht. In anderen Parks mit weniger Wind, war manchmal das angesprochene Repellent notwendig. Besonders in feuchten Gebieten und wenn man längere Zeit stehen geblieben ist.

Noch ein Wort zu der vorgeschlagenen Fahrt mit dem Glasbodenboot von Scoutgirl. Ich war von diesem Ausflug enttäuscht. Ich hatte in der Vergangenheit schon öfter Beiträge über Korallenriffe im Fernsehen gesehen. Das war vielleicht mein Fehler, denn mit denen konnte das Korallenriff vor Key Largo bei weitem nicht mithalten. Die paar bunten Fische, die zu sehen waren, naja. Ich hatte auf jeden Fall mehr erwartet. Aber wie man sieht, kann eine Sache von 2 Personen ganz unterschiedlich beurteilt werden.

Solltest Du Dich für die Natur interessieren, kann ich Dir neben den Everglades noch folgende Parks empfehlen:
- (Westküste) Das Corkscrew Swamp Sanctuary zwischen Naples und Fort Myers. Dort kann man auf Bretterstegen durch einen Zypressenwald schlendern, exotische Pflanzen (z.B. Tillansien) sehen und Vögel beim Fischen beobachten.
- (Westküste) Auf Sanibel Island liegt das J.N. Darling National Wildlife Refuge. Durch dieses Vogelschutzgebiet führt eine Rundschleife, die man mit dem Auto oder mit dem Fahrrad abfahren kann. Sie führt an einigen Seen und Buchten vorbei und bringt den Besucher näher an die Vögel heran. Auf kurzen Wanderwegen kann man auch abseits der Rundschleife auf Entdeckungstour gehen.
- (Ostküste) Etwa 25 Meilen nördlich von Fort Lauderdale zwischen Boynton Beach und Delray Beach liegt am Highway 441 das Loxahatchee National Wildlife Refuge. Es ist ähnlich wie das Corkscrew Swamp Sanctuary. Zusätzlich gibt es dort flache, naturnah angelegte Wasserflächen, an denen ebenfalls eine Reihe von Vogelarten leben.

Bitte den Alligatoren nicht zu sehr auf die Pelle rücken. Sie liegen zwar meist unbeweglich und desinteressiert am Ufer, aber kommt man ihnen zu Nahe, greifen sie blitzschnell an. Vor allem Kinder können den sicheren Abstand nicht einschätzen. Das sind keine leeren Sprüche, nur will es kaum jemand glauben. Aber wir haben schon gesehen wie ein Muttertier etwa 3 oder 4 Kinder angegriffen hat. Zum Glück kamen die Kinder mit dem Schrecken davon. Allerdings hatten die Kids sämtliche Farbe aus dem Gesicht verloren einschließlich der verdutzten Eltern.

(Diese Nachricht wurde am 21.12.01 um 23:25 von Wolfgang geändert.)
Gruß

Wolfgang

Peter

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.002
    • http://www.mastny.de
Re: Klima in CA im März
« Antwort #11 am: 22.12.2001, 11:46 Uhr »
Hallo Ihr beiden,

danke für die vielen Tipps, da ist schon was hängen geblieben, hört sich alles sehr gut an.
So gebucht ist jetzt auch, Orlando ists geworden, lässt aber alle Optionen offen, insbesondee vom Wetter werden wir unsere Aktivitäten abhängig machen und das sieht man ja immer erst vor Ort.
Kennedy Space Center war ich schon, aber werd wenns passt durchaus nochmal hingehen, diesmal dann die rote Tour. Ja noch ein Wort zum Thema Alligatoren, absolut biestig die Viecher und unglaublich fix, insbesondere wenn Sie (die ladies) Junge haben sind sie auch unglaublich aggressiv (na ja kanns verstehen). Auch mit den Schlangen ist nicht zu spassen. In meinem damaligen jugendlichen Leichtsinn bin ich einer Mocassin mal ziemlich nahe gekommen, nichts böses ahnend hab ich eine Bild gemacht. Der Verschluss klickte und die Schlange fuhr herum mit einer Geschwindigkeit... nun ja sie zog es vor ins Wasser hinter ihr zu flüchten anstatt mich anzugreifen. Ich sass kreidebleich bestimmt noch ne Minute im Gras bis ichs realisiert hatte. Bin also sensibiliseirt hoffe ich, wenn nicht der (Foto)Jagdtrieb mit mir durchgeht (Grizzly im Yellowstone...)

Aber genug davon, hab im neuen (oder wars das letzte?) America einen Artikel über die Busch Gardens gelesen. Ist das wirklich so zu empfehlen?


Grüsse
Peter

http://images.google.de/imgres?imgurl=www.ncinternet.net/~rossart/santa.jpg&imgrefurl=http://www.ncinternet.net/~rossart/christmas2000.html&h=289&w=250&prev=/images%3Fq%3Dsanta%2Bclause%26start%3D40%26num%3D20%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26sa%3DN
Gruss   Peter