So, ich hab mich nochmal ein bischen schlau gemacht.
Im Gespräch für den Namen war auch "Black Knights", da hatte die Army aber was gegen, da die etliche ihrer Teams mit dem Namen aufs Feld schicken, darunter auch schon ein Hockey-Team. Das fiel also von vornherein flach.
Weiter waren auch "Silver Knights" oder "Desert Knights" möglich, der Eigner hat sich schließlich für die "Golden Knights" entschieden.
Zum Roster:
Es wird eine expansion draft im Juni geben, bei dem die Golden Knights aus jedem Team einen Spieler wählen können. Jedes Team hat allerdings die Möglichkeit, entweder 7 Offensive + 3 Defensive Spieler zu schützen bzw. 8 Spieler egal von welcher Position, plus 1 Goalie.
Da jedoch viele Teams, z.B. die Blackhawks, etliche Spieler mit no-movement-Klausel unter Vertrag haben, müssen diese Spieler per se geschützt werden. Dadurch hat man natürlich nicht die Möglichkeit, alle die Spieler zu schützen, die man vielleicht gerne schützen möchte. Die Blackhawks z.B. können Spieler wie Center Marcus Kruger oder Verteidiger van Riemsdyk nicht schützen, was natürlich einen herben Verlust bedeuten würde.
Ein weiterer Vorteil für Vegas liegt darin, dass sie potentielle Picks gegen early draft picks oder gegen prospects tauschen könnten.
Es wird also spannend. Natürlich werden die Golden Knights nicht sofort Stanley-Cup-Kandidat und für die Playoffs wird es wohl auch eher schwierig werden, aber Kanonenfutter werden sie eben auch nicht sein.
Gruß
Micha