Hallo
Also eins vorweg: College Football hat in den USA eine extrem hohe Popularität. Als Beispiel seien hier mal die USC Trojans genannt, deren Heimspiele im L.A. Memorial Coliseum ausgetragen werden (Platz für derzeit 92.000 Zuschauer). Die Spiele in der Saison 2007/2008 gegen Arizona, Oregon State und UCLA sind bereits ausverkauft, obwohl die Saison erst am 01.9. startet.
Andere Beispiele für diese Superlative ist die PSU die im Beaver Stadium vor über 107.000 Zuschauern spielen. Noch größer im Collgesport ist nur das Stadion der Michigan Wolverines (University of Michigan).
Hier haben dann die Tickets auch schon fast NFL-Niveau mit teilweise so um die 50-60$ Während bei den Aztecs die Karten ja bereits bei 19$ anfangen.
Die Popularität entspricht dann aber auch meist der Stärke und der Spielqualität. Klar die Universitäten haben einen Ruf zu verteidigen und reissen sich um die besten Spieler.
Es gibt ein alljährliches Ranking der Sportpresse und der Coaches, die die Stärke der einzelnen Teams beurteilen. Da landete dieses Jahr die USC auf Platz1, Michigan auf 5 und die PSU auf 18. Vorjahres-Champion Florida kam auf 3. Von den Teams die Du aufgelistet hast, hat es nur TCU unter die besten 25 geschafft. Um die wirkliche Stärke also einschätzen zu können und zu wissen das könnte ein echtes Traumspiel werden braucht man schon sehr gute Informationen und muss sich mit dem Sport sehr intensiv beschäftigen. Zumal die NCAA in diverse Divisons gegliedert ist und die wiederrum in Conferences unterteilt sind. In den Zeitschriftenläden gibt es ganze Abteilungen nur für Neuigkeiten aus dem Collegesport und da fällt es dann wirklich schwer hier auf der anderen Seite des Teiches eine gute Einschätzung zu geben.
Ich würde Dir empfehlen, Dir einfach mal irgendeines der Spiele anzusehen, die Stimmung und das Drumherum wirken zu lassen. Von hier kann man nur schwer beurteilen (mal von den großen Unis abgesehen), was sich wirklich lohnt. Ebenso wie die Rivalitäten ausgeprägt sind und wie groß die Popularität von Football bei den Aztecs wirklich ist (Die Preise deuten auf nicht so großes Interesse hin) oder ob es andere Mannschaften gibt und wieviele Studenten eingeschrieben sind . Bei den großen Unis steht das bei Wikipedia. Bei den Aztecs habe ich leider nichts gefunden. Die San Diego State University hat 34,500 eingeschriebene Studenten. Zum Vergleich Penn State hat insgesamt 83.000
Und wenn Du dann infiziert bist, mal schauen ob die Möglichkeit besteht Dir dann noch ein Bowl (Endspiel) einer Conference anzusehen. Auch wenn das kartentechnisch wahrscheinlich absolut katastrophal werden könnte.
Viel Spaß