usa-reise.de Forum

Autor Thema: Football - typisch amerikanisch  (Gelesen 5449 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
    • http://www.usa-impressions.de
Football - typisch amerikanisch
« am: 31.05.2001, 18:08 Uhr »
Hi an alle American Sports Fans

Ich will hiermit versuchen, den typisch amerikanischen Sport Football etwas näher vorzustellen.

Ich kann aber keine Gewähr für die Richtigkeit meiner Ausführungen übernehmen und bitte euch daher wieder, Ergänzungen und Korrekturen vorzunehmen.

Also zum Wesentlichen: Football wird mit dem typischen „EI“ auf einem hundert Yard langen Feld gespielt, jede Hälfte hat 50 Yard (stimmt das, weiß ich nicht genau?), auf dem Spielfeld ist alle zehn Yard eine Linie. Ziel des Spiels ist es, den Ball in die Endzone (hinter der Null-Yard-Linie der gegnerischen Mannschaft) zu bringen. Das nennt sich dann Touchdown und gibt sechs Punkte. Man kann aber auch ein Field Goal erzielen indem man den Ball durch die zwei Stangen schießt, dass wird mit drei Punkten belohnt. Außerdem gibt es nach jedem Touch Down einen Zusatzschuß, der mit einem weiteren Punkt beim Treffen gewertet wird. Soviel zur Grundlage.

Wir schon angeklungen, spielen auch beim Football zwei Mannschaften gegeneinander (so ein Zufall!!). beim Football ist es jedoch so, dass jede Mannschaft praktisch selbst wieder aus drei Mannschaften besteht. Es gibt ein Defensive Team, ein Offensive Team und ein Special Team. Jedes der drei Teams hat natürlich auch seinen eigenen Coach.

Zum Spiel: Das Spiel beginnt mit den beiden Special Teams und dem Kick Off des Punters von Mannschaft A. Er kickt den Ball in die Zone von Mannschaft B, dort wird der Ball vom Kick-Off-Returer der Mannschaft B angenommen. Dieser hat das zwei Möglichkeiten. Er kann ersten versuchen, den Ball so weit wie möglich nach vorne zu tragen oder er zeigt den Fair Catch an. Das bedeutet, das er den Ball fängt, und dabei auf Raumgewinn verzichtet.

Danach kommt das Offensive Team von Mannschaft B auf den Platz, da B im Ballbesitz ist, bei Mannschaft A ist dann das Defensive Team da. Der wichtigste Mann im Offensive Team ist der Quarterback, da er als einziger Bälle nach vorne werfen darf. Alle anderen dürfen die Bälle nur tragen oder nach hinten werfen (zumindest dürfen sie das beim Rugby, bin mir jetzt gar nicht sicher, ob es beim Football auch so ist). Ziel von Mannschaft B ist es nun, mit höchsten drei Versuchen mindestens zehn Yard Raumgewinn zu erreichen.
Ein Versuch beginnt immer, wenn der Ball am Boden ruht und dann wie jeder sicher schon mal gesehen hat, durch die Beine zum Quarterback durchgegeben wird.
Es gibt nun mehrere Möglichkeiten, diese zehn Yards zu erreichen. Die eine ist der Pass zu einem der Receiver, die zweite ist das Laufspiel durch oder um das Defensive Team des Gegners. Außerdem werden sowohl Defensive wie auch Offensive Team bei Fouls und anderen Regelverstößen je nach schwere auch mit Yardabzug bestraft.
Schaffen die Jungs von Mannschaft B die zehn Yards oder auch mehr, dann bekommen die drei neue Versuche, und so lange geht das weiter, bei der Touchdown erzielt ist, oder das Defensive Team von Mannschaft A in Ballbesitz kommt.

Die Versuchen, die gegnerischen Spieler möglichst schnell zu Boden zu bringen, oder auch den Quarterback umzuwerfen (nennt man dann Quarterback-Sack und ist neben einem Defensive-Touchdown das höchste der Gefühle für jeden Defensive Player). Ziel der Defensive ist es jedenfalls, zu verhindern, dass mit drei Versuchen zehn Yards geschafft werden, oder auch gleich den Ball unter ihre Kontrolle zu bringen, dann dürfen sie nämlich ihr Offensive Team auf den Platz schicken und auch auf Punktejagd gehen.

Das Offensive Team versucht um die Gefahr eines Ballverlustes geringer zu machen mit dem dritten Versuch oft ein Field Goal, sofern sie schon dafür in der Reichweite sind (so ab 45 Yards vor der Endzone).
Außerdem gilt der Touchdown nicht nur, wenn der Ball in die Endzone getragen wird, sondern auch, wenn er in der Endzone gefangen wird.

Soweit mein Erklärungsversuch, freue mich auf Ergänzungen

Alex
Take me out to the ballgame...

Eindrücke aus Nordamerika
 - viel Spaß dabei -


Michel

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.020
    • Pamibos Webseite
Re: Football - typisch amerikanisch
« Antwort #1 am: 31.05.2001, 18:17 Uhr »
Hi Alex
prima erkärt.
Nun weiß ich einiges mehr.
Das mit den 3 Teams war mir absolut neu.
Ich dachte das ist alles ein und dasselbe team sprich offensiv und devensiv .Von demSpecial Team wusste ich noch gar nicht.
Wenn möglich werde ich mir mal ein grosses Spiel anschauen

Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Re: Football - typisch amerikanisch
« Antwort #2 am: 31.05.2001, 18:53 Uhr »
Hi Alex,

der Artikel ist ja druckreif - klasse.
Ich hatte vorher ganz wenig Ahnung, das hat sich jetzt geändert - Glückwunsch.
Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt

Alex

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
    • http://www.usa-impressions.de
Re: Football - typisch amerikanisch
« Antwort #3 am: 01.06.2001, 09:51 Uhr »
Vielen dank für euer Lob.

Ich hätte aber auch noch zwei Fragen zum Thema Football, vielleicht kann sie ja mal jemand beantworten.

Erstens: Wie lange dauert ein Spiel, wusste ich schon mal, ist mir im Moment nicht geläufig.

Zweitens: Wie viele Spieler einer mannschaft sind immer auf dem Feld? (sind es nicht auch elf wie beim Fußball?)

Noch ein wichtiger Begriff, den ich beim letzten Mal vergessen haben:

Die verschiedenen Versuche werden als Down bezeichnet, als first down, second down und third down.

Alex
Take me out to the ballgame...

Eindrücke aus Nordamerika
 - viel Spaß dabei -


Nange

  • Gast
Re: Football - typisch amerikanisch
« Antwort #4 am: 06.09.2001, 23:08 Uhr »
Hallo Alex, Dein Beitrag zum Thema Footballregeln ist gut verständlich hat aber noch ein paar kleine Fehler. Das Feld ist nicht 100 sondern 120 yards lang. Du hast die die beiden Endzonen vergessen.Es gibt nicht nur ein Special Team sondern viele.Da ist das Kickoff Team, KO Return Team, Punt, Punt return, Field Goal/ Extrapoint, Onside Kickoff Team, Hands Team. Ein Spiel beginnt nach dem Münzwurf mit einem Kickoff durch den Kicker nicht dem Punter. Der Punter schießt den Ball aus der Hand zum Gegner und nicht wie der Kicker von einem Kicking Tee.Außerdem schießt der Kicker in Richtung Endzone und nicht in die selbe ( nur wenn er soweit kommt, KO ist von der eigenen 35 y Line ). Landet der Ball in der Endzone so hat der Returner zwei Möglichkeiten: a) verzichtet der Returner auf den Return so nennt man das Touch Back und der ball wird automatisch an die 20 y Line plaziert. b) falls er returnt beginnt die Offense an der Stelle wo der Returner durch das Kickoff Team gestoppt wird.
Nicht nur der QB darf den Ball werfen sondern alle Offense Spieler außer C, OG und OT. Aber der Ball darf pro Spielzug nur einmal nach vorne geworfen werden. Aber auch nur hinter der Line of Scrimmage. Außerdem sind 4 Versuche für 10 y Raumgewinn erlaubt. Falls Du noch mehr Fragen zu Football hast, kannst Du mir gerne eine Mail schreiben.Ich spiele den Sport selber, also auch Insider Tipps möglich wenn gewünscht. Viel Spaß mit den neuen Infos. Uwe

Kalle

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.978
    • http://www.usa-stammtisch.de
Re: Football - typisch amerikanisch
« Antwort #5 am: 07.09.2001, 02:31 Uhr »
Ob ich doch Lieber beim BvB bleibe
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
 
usa-stammtisch.de

Alex

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
    • http://www.usa-impressions.de
Re: Football - typisch amerikanisch
« Antwort #6 am: 07.09.2001, 08:52 Uhr »
Hallo Nange

vielen Dank für deine Ergänzungen, sehr aufschlussreich.

@Kalle: Am Samstag schwindet eure weiße Weste!! FCB forever!!!!
Take me out to the ballgame...

Eindrücke aus Nordamerika
 - viel Spaß dabei -


Kalle

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.978
    • http://www.usa-stammtisch.de
Re: Football - typisch amerikanisch
« Antwort #7 am: 07.09.2001, 09:55 Uhr »
ähh gehört hier zwar nicht rein

Aber
@Alex


3:1
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
 
usa-stammtisch.de

Nange

  • Gast
Re: Football - typisch amerikanisch
« Antwort #8 am: 07.09.2001, 12:41 Uhr »
Hallo Kalle und Alex, das meißte der Erläuterungen war ja richtig. Aber für einen echten Footballfreak war das eben nicht genug. Sorry für die nowendigen Korrekturen.Wer hat den Lust ein Footballspiel leif zu sehen? Morgen 19.00 Uhr in Troisdorf bei Bonn.Viel Spaß. Uwe

Alex

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
    • http://www.usa-impressions.de
Re: Football - typisch amerikanisch
« Antwort #9 am: 08.09.2001, 10:22 Uhr »
Hallo Uwe

Ich habe mich gefreut, mal einen echten Footballspieler zu treffen, der sich auch wirklich mit dem Sport auskennt. Amerikanische Sportarten sind ja meistens für uns Europäer nicht so ganz zu durchschauen.

Was spielst du denn für eine Position?

Alex
Take me out to the ballgame...

Eindrücke aus Nordamerika
 - viel Spaß dabei -


Florida Marlin

  • Gast
Re: Football - typisch amerikanisch
« Antwort #10 am: 08.09.2001, 12:58 Uhr »
Hallo

Es gibt noch eine möglichkeit des Punkte machens,und zwar wenn der Quaterback in der eigenen Endzone von der Defense zu Boden gebracht wird das ist ein Saftey gibt 2 Punkte.

Bis bald

Uwe

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 617
Re: Football - typisch amerikanisch
« Antwort #11 am: 09.09.2001, 14:01 Uhr »
Hallo Alex,ich spiele auf der Position des Linebackers. Wir stehen in der Verteidigung zwischen der Line und den Defense Backs.Ab Montagabend gibt es wieder die Möglichkeit im Fernsehen ( DSF ) die Profis bei der Arbeit zu sehen. An diesem Wochenende beginnt die neue NFL Saison.Ich freue mich über weitere Fragen zum Thema Football.
Grüsse Uwe



Bignosebird

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 565
    • http://www.kubiak.cc/deutsch/usa/d_usa.html
Re: Football - typisch amerikanisch
« Antwort #12 am: 08.11.2001, 15:52 Uhr »
Gute Erklärungen !
Ich habe noch ein paar Ergänzungen zu den Punkten ..
Nach einem Touchdown erhält das punktende Team die Chance zu einem "Extrapunkt".
Um diese Wertung zu erzielen, muß das Ei von der 2-Yard-Line durch die Torpfosten und über den Querbalken gekickt werden.
Verwandelt die Offense einen
Lauf-oder Paßspielzug, so bekommt das Team zwei
Zusatzpunkte (Conversion).
Bei Field Goal gibt es 4 Punkte, wenn aus 50 oder mehr Yards gekickt wurde.
Dann gibt es noch den Safety (leider relativ selten):
2 Punkte für das Defense-Team gibt es, wenn ein Offense-Spieler mit dem Ei in der eigenen Endzone zu Fall gebracht wird.

Go Packers !
grün-goldene Grüsse BigNoseBird
Unsere Reiseberichte: http://www.kubiak.cc/deutsch/usa/d_usa.html

Uwe

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 617
Re: Football - typisch amerikanisch
« Antwort #13 am: 11.11.2001, 13:03 Uhr »
Hi Bignosebird,

sorry wenn ich Dich verbessere.
1. Beim Extrapoint wird der Ball von der 3-yard Line von dem Longsnapper exakt 7 yrds nach hinten zum Holder gesnappt.
2. Bei einem Fieldgoal gibt es nur 3 Punkte ( in der NFL ). Die Regelung mit den 4 Punkten gibt es nur in der NFL Europe also bei Rhine Fire, Galaxy, etc.
Zum Schluß noch etwas für Insider:
Grüße von einem Redskin an den Cheesehead.

Gruß

Uwe



Alex

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
    • http://www.usa-impressions.de
Re: Football - typisch amerikanisch
« Antwort #14 am: 11.11.2001, 17:43 Uhr »
Hi Nange

den Insider habe ich auch verstanden! Juuhuu

Alex
Take me out to the ballgame...

Eindrücke aus Nordamerika
 - viel Spaß dabei -


Bignosebird

  • Gast
Re: Football - typisch amerikanisch
« Antwort #15 am: 25.11.2001, 23:08 Uhr »
Hat es eigentlich schon mal jemand geschafft, Karten für ein Football oder Baseballspiel in den USA zu kaufen ??? Also von Deutschland aus oder direkt vor Ort ????

Mit fragenden Grüssen
Bignosebird

Go Packers !!!!

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Football - typisch amerikanisch
« Antwort #16 am: 26.11.2001, 10:43 Uhr »
Ja -auf dem College...war für mich als Studentin damals sogar umsonst. Aber war ein weniger bekanntes Team (Florida Atlantic University Owls) ;-)
Ich war in Toronto schon mal kurz davor, Karten für ein CFL Spiel zu kaufen (Preis rund CAN$ 40), aber wir hatten für den Abend dann schon was anderes vor.
Es würde mich doch auch sehr interessieren, ob man vor Ort noch Chancen hat, Karten für ein NFL Spiel zu bekommen. hat es schon jemand im Urlaub geschafft?
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

Alex

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
    • http://www.usa-impressions.de
Re: Football - typisch amerikanisch
« Antwort #17 am: 26.11.2001, 12:50 Uhr »
Bei der NFL muss ich leider passen, da war ich noch nicht.

Aber ich habe bereits zwei MLB Spiele gesehen und die Karten einmal direkt an der Kasse und einmal im Vorverkauf zwei Tage zuvor bei Ticketmaster gekauft. Die haben Filialen in jedem Wherehouse Music.

Alex
Take me out to the ballgame...

Eindrücke aus Nordamerika
 - viel Spaß dabei -


Bignosebird

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 565
    • http://www.kubiak.cc/deutsch/usa/d_usa.html
Re: Football - typisch amerikanisch
« Antwort #18 am: 29.11.2001, 12:09 Uhr »
.. und was hast Du dafür bezahlt, Alex ???

Go Packers !!!
grün-goldene Grüsse BigNoseBird
Unsere Reiseberichte: http://www.kubiak.cc/deutsch/usa/d_usa.html

Alex

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
    • http://www.usa-impressions.de
Re: Football - typisch amerikanisch
« Antwort #19 am: 29.11.2001, 14:58 Uhr »
Es waren beides Mal Karten der billigeren Kategorien. Die Karten in San Diego hätten eigentlich fünf $ gekostet, ich habe sie aber umsonst bekommen (ist ne längere Geschichte ). In Anaheim habe ich zehn Dollar pro Ticket bezahlt.

Aber lies dir dazu auch den Baseball-Thread durch, da steht das glaube ich auch alles drin.

Alex
Take me out to the ballgame...

Eindrücke aus Nordamerika
 - viel Spaß dabei -


Uwe

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 617
Re: Football - typisch amerikanisch
« Antwort #20 am: 29.11.2001, 22:41 Uhr »
Hallo zusammen,

ich habe schon einmal ein NFL Spiel gesehen. Die Karten habe ich ca. 5 Tage vor dem Spieltermin vor Ort gekauft. Der Preis war ca. 25 $. Sehr weit oben und weit vom Spielfeld entfernt.
Ich hätte auch bessere Karten bekommen können, wenn ich welche bei fliegenden Händlern ( kein Schwarzmarktkarten ) am Spieltag direkt vor dem Stadion gekauft hätte. Ich wußte aber nicht ob ich meine dann noch verkaufen hätte können.
Das Spiel fand im Houston Astrodome statt. Dort wird im Moment kein NFL Football gespielt.Erst ab 2003/2004 wieder.
Ich würde versuchen die Karten vor Ort zu bekommen. Sollte bei einem normalen NFL Spiel ( außer Playoffs ) gut funktionieren.
Bei weiteren Fragen helfe ich gerne.

Remember: Football is life the rest are just Details.

Gruß

Uwe