Hi,
als Radsportler mal ein Posting von mir:
die Amgen Tour of CA ist mittlerweile eine beliebte Tour im Rennkalender. Sie hat nicht den Pro Tour Status (wie z.B. TdF, Giro, Vuelta, HEW oder D-Tour - nur 2.5), gehört aber mittlerweile zu einer der beliebtesten Touren. Haben in den letzten Jahren nur wenige Pro Tour Teams teilgenommen (v.a. DSC), sind dieses Jahr sehr viele dabei gewesen, u.a. Gerolsteiner und T-Mobile (insg. 9 Pro Tour Teams + ). Man nimmt sie gern um sich einzurollen, hat man doch besseres Wetter als in Europa.
Aufgrund des frühen Termins (18-25.02.07) bewegt sich die Tour leider nur an der Küste entlang, die wirklichen Schwierigkeiten (wie z.B. Tioga Pass, Lake Tahoe o.ä.) können wegen der Witterung nicht gefahren werden (was aber auch für eine Vorbereitung nicht notwendig ist).
Gewinner war dieses Jahr Levi Leipheimer für DSC (fuhr die letzten Jahre für Gerolsteiner und wohnt in St. Rosa).
Die Tour of Georgia findet immer im April statt. Sie hat einen höheren Status als die TdCA, ist allerdings weniger beliebt, da in Europa in dieser Zeit die Frühjahres- Klassiker laufen bzw. die Vorbereitung auf den Giro. Gewonnen hat sie in diesem Jahr Janez Braijkovic (DSC).
Beide gehören zur UCI-Tour oder America.
Das RAA (Race across america) ist mehr eine "Jedermann- Veranstaltung" oder anders, eine Veranstaltung für Extrem- Sportler. Sie hat nichts mit einem eigentlichen Radrennen zu tun, weil ganz andere Strecken in Angriff genommen werden. Es gibt keine Etappen und Tagessieger, sondern man muß die ganze Strecke möglichst schnell fahren. D.h. es wird auch nachts mit kaum Schlaf gefahren.
Ob man so etwas noch als Radrennen bezeichnen mag, will ich mal dahin gestellt sein lassen.
Eine kleine Begebenheit am Rande:
wie oben gesagt heißt die ToCA nach ihrem Hauptsponsor
Amgen Tour of CA. Amgen ist eine Biofirma die als erste
EPO hergestellt hat.........