Kann es sein, dass die Yankees sowas wie der "FC Bayern der MLB" sind? Irgendwie hasst die ja jeder?
Na ja, die Bayern haben nicht einmal ansatzweise die Klasse der Yankees
Mit viel Wohlwollen sind die Bayern die Yankees der Bundesliga
Die Yankees sind, ob man nun mag oder nicht, die mit weitem Abstand erfolgreichste Franchise in der Geschichte des professionellen Baseballs in Amerika. 26 Titel in knapp 100 Jahren, die nächst erfolgreichste Franchise (die St. Louis Cardinals) haben 10 Titel, meine geliebten Red Sox gar "nur" 6. Immer wieder haben sie Teams zusammen bekommen, die für einen langen Zeitraum die Liga dominiert haben. In den 20 er und 30er Jahren mit Babe Ruth und Lou Gehrig, in den 50er und 60er Jahren mit Joe DiMaggio und Mickey Mantle, in den 70er Jahren mit Reggie Jackson und Ron Guidry und in den 90er Jahren mit Mariano Rivera und Derek Jeter.
Man hasst sie, weil sie Erfolg hatten, man hasst sie, weil sie einen Besitzer haben, er keine Kosten scheut, um eine gutes Team zusammen zu stellen und man hasst sie, weil sie vielleicht noch ein Stück arroganter sind, als der Rest der Liga. Aber so sehr man sie auch nicht mag, respektieren muss man diese alle Male, da sie einen Weg gefunden haben, über einen sehr langen Zeitraum erfolgreich zu sein. Ein WEg, den alle anderen Teams nicht gefunden haben und vielleicht auch niemals finden werden. Und da sie die letzten 2 Jahre auch angefangen haben, nicht mehr nur große Namen einzukaufen, sondern auch sukzessive junge Spieler ins Team einzubauen, macht sie auch für den "Normalfan" wieder akzeptabler.
Trotz des immensen finanziellen Aufwandes, den die Yankees betreiben (immerhin Personalkosten von rd. 200 Mio $ pro Jahr) rennen sie aber seit dem Jahr 200 dem großen Erfolg hinterher. Unvergessen dabei das Jahr 2004 als man im "Halbfinale" der Meisterschaft (aka American League Championship Series) in einer Best-of-7-Serie gegen die Boston Red Sox nach einer 3 zu Null Führung die folgenden 4 Spiele grandios vergeigte.
Auch dieses Jahr werden sie wohl wieder die Play-Offs erreichen und dann werden wir schauen, wie weit es die Mannen um Derekt Jeter, Alex Rodriguez und dem 45-jährigen Roger Clemens bringen.
Gruß