usa-reise.de Forum

Autor Thema: Soccer in USA  (Gelesen 5249 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
    • http://www.usa-impressions.de
Soccer in USA
« am: 04.07.2001, 13:08 Uhr »
Hi Leute

was haltet ihr vom Soccer in den USA? Wie seht ihr die Chancen und die Popularität? (Diese Frage sollte vielleicht auch speziell an Christoph gehen, da er ja "mittendrin" sitzt)

Alex
Take me out to the ballgame...

Eindrücke aus Nordamerika
 - viel Spaß dabei -


Michel

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.020
    • Pamibos Webseite
Re: Soccer in USA
« Antwort #1 am: 09.07.2001, 11:10 Uhr »
Hi Alex
das Thema Soccer in USA ist so eine Sache für sich.
Die letzten 4 Jahre wars ja etwas populärer durch die WM . Aber die National Soccer Liga  macht für mich immer wieder den Fehler alternde Stars einzu führen (ala Matthäus) die aber in USA nicht ankommen.Ich glaube nicht das Soccer jemals mit der NBA NHL etc konkurieren kann. Eventuell die Frauen Soccer Liga, weil die Mädels international noch erfolgreich sind.
Aber so lange die Amis noch jubeln wenn ein Ball zwischen den Pfosten aber 10m drüber geht (Football lässt grüssen) glaube ich nicht an eine ernsthafte Chance.

Mike

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
    • http://www.mikesdiner.de
Re: Soccer in USA
« Antwort #2 am: 09.07.2001, 13:22 Uhr »
Hi Leute,

ich denke, dass Fußball im Mädchen- und Frauenbereich bereits seinen Stellenwert hat. An den Schulen ist Fußball der bei weiblichen Schülern beliebteste Sport überhaupt (beliebter als die uramerikanischen Sportarten wie Softball oder Basketball). Bei den Männern ist einfach die Konkurrenz zu groß. Da wird wohl der Fußball noch lange ein Mauerblümchendasein fristen. Wie Michel schon angesprochen hat, ist es sicherlich keine Lösung, abgehalfterte Stars aus Europa und Süd- bzw. Mittelamerika in die MLS zu holen, die dort zwar das dicke Geld verdienen, aber eigentlich keinen Bock mehr haben, sich den Allerwertesten aufzureißen. Sehr viel größer als das Interesse jetzt ist, wird es wohl nicht mehr werden. Wie lange die MLS noch existiert, ist für mich auch fraglich. Eine Chance hat diese Liga auf Dauer nur dann, wenn hauptsächlich Spieler aus dem eigenen Land dort spielen.

@Michel: ich hab gerade bei mir einen Link zu deiner Website eingebaut. Ich hoffe, das war ok!
Gruß Mike
http://WWW.MIKESDINER.DE
THE FREE SITE OF LIFE
A WEBRING MEMBERSITE
http://WWW.NORDAMERIKA-FANS.DE

Alex

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
    • http://www.usa-impressions.de
Re: Soccer in USA
« Antwort #3 am: 09.07.2001, 19:55 Uhr »
Eines ist auf jeden Fall sicher: Die WM 1994 hat dem Soccer in den USA nicht der erhofften Aufschwung gebracht.

Die MLS hat auch noch sehr viel aufzuholen. Alternde Stars sind da sicherlich nicht ganz der richtige Weg, wenn ich das auch nicht so negativ sehe wie Michel. Ich glaube sehr wohl, dass Leute wie Loddar Matthäus in den USA bekannt sind. Bisher ist die MLS lediglich ein Platz für alte Stars, die sich ihre Rente sichern wollen. Für jüngere Fußballer ist das ganze einfach noch nicht attraktiv genug.

Wir haben bei uns ein ähnliches Beispiel: Football. DIE NFL Europe wurde dreimal hintereinander von deutschen Teams gewonnen, und dennoch: das Interesse ist relativ gering.

Alex
Take me out to the ballgame...

Eindrücke aus Nordamerika
 - viel Spaß dabei -


Michel

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.020
    • Pamibos Webseite
Re: Soccer in USA
« Antwort #4 am: 09.07.2001, 20:13 Uhr »
Hi Alex
das ist genau dasselbe nur von der anderen Seite. Bei uns Fußball die Sportart Nr.1, jeder (naja fast jeder ) weiss was Abseits ist aber keiner kennt die Regeln im Football. Selbst Basketball tut sich bei uns schwer.
Und wie ich in einem Interview gesehen habe weiss in LA SFO oder SLC kein Mensch wer unser Loddar ist.
Dabei war er ja nicht einmal der schlechteste "Legionär"
Gerade mal ein paar NY haben ihn gekannt.
Ich bin überzeugt das so eine Popularität einer Sportart wachsen muss. Man kann sie nicht erzwingen durch den Einkauf einiger "Stars" aus Ländern wo dieser Sport hoch angesehen ist.

Mike

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
    • http://www.mikesdiner.de
Re: Soccer in USA
« Antwort #5 am: 09.07.2001, 20:44 Uhr »
Hi Leute,

das mit der NFL-Europe ist wirklich ähnlich zu sehen, wie das Problem der MLS in den USA. Der sportliche Wert ist einfach in Zweifel zu stellen bei einer Liga, die nur aus sechs Teams besteht. Irgendwie ist das eine Operettenliga mit einer Minisaison. Der Titel ist nicht viel wert ohne den Vergleich mit den Profiteams aus den USA.
Gruß Mike
http://WWW.MIKESDINER.DE
THE FREE SITE OF LIFE
A WEBRING MEMBERSITE
http://WWW.NORDAMERIKA-FANS.DE

Alex

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
    • http://www.usa-impressions.de
Re: Soccer in USA
« Antwort #6 am: 10.07.2001, 09:09 Uhr »
Den Vergleich mit den Profiteams aus dem USA würde man höchstwahrscheinlich so wie so haushoch verlieren.

Das Interesse am Soccer in den USA muss einfach wachsen, zum Beispiel über Unterricht an den Schulen und Jugendarbeit in Vereinen. Man kann kein Interesse erzwingen, wenn man in Europa bekannte Spieler einkauft. Wenn sich ein Ami vorher nicht für Soccer interessiert hat, dann kennt er den Spieler nicht und wird sich auch nacher nicht dafür interessieren.

Alex
Take me out to the ballgame...

Eindrücke aus Nordamerika
 - viel Spaß dabei -


OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Soccer in USA
« Antwort #7 am: 02.11.2005, 11:56 Uhr »
Ich häng meine Frage mal an diesen alten Thread:

Die USA haben ja inzwischen Mexiko als führende Fußballmacht des  COCACAF (Nordamerika, Zentralamerika und Karibik) abgelöst:

Bei der letzten WM als einziges Team des Verbandes im Viertelfinale.

Dieses Jahr den Gold Cup gewonnen (Kontinentalmeisterschaft des CONCACAF).

Bei der WM-Qualifikation für Deutschland Platz 1 in der CONCACAF-Gruppe.


Nun die Frage: Kriegt das in den USA jemand mit? Oder läuft Soccer trotz der Erfolge immer noch unter "Ferner liefen"?

Quid licet Iovi, non licet bovi

Kidrock

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.004
Re: Soccer in USA
« Antwort #8 am: 02.11.2005, 12:08 Uhr »
Nun ja,dazu muß man sagen das es mit den Sportarten ja alles etwas anders und vor allem vielfältiger ist als hier.An allen High Scholls wird Baseball und Football(American)gespielt.Dazu kommen noch Sportarten wie Eis Hockey und Basketball.
Mal zum Vergleich,bei Soccer Spielen erfolgreicher Manschaften kommen etwa 10000 Zuschauer.
Beim Spiel der High School oder College Mannschaften(Jugendmanschaften) zb im Football kommen genau so viele!
Der Stellenwert des Soccers hat sich nicht sonderlich Verändert und steht immer noch hinter:
1.Baseball
2.American Football
3.College Football
4.Basketball
5.IceHockey
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Soccer in USA
« Antwort #9 am: 02.11.2005, 14:00 Uhr »
Soccer gibt es vor allem als Schulsport, da es im Gegensatz zu Football kaum Geld kostet. Man braucht eigentlich nur einen Ball und eine relativ ebene Fläche. Der Rest ist improvisierbar.
Zum Beispiel haben wir 2001 im Central Park in New York mehrere Schulklassen Fußball spielen sehen.
Viele Grüße,
Danilo


Guye77

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 316
  • Don't dream your life, live your dreams!
    • Guye77 - Reisen und mehr ...
Re: Soccer in USA
« Antwort #10 am: 02.11.2005, 17:03 Uhr »
Ich würde sagen Soccer wird in Zukunft auch in den Staaten mehr Beachtung finden, es wird aber sicherlich noch Jahre dauern.

Als Schulsport ist Soccer schon sehr integriert und ich denke wen diese Generation heranwächst wird das Interesse an diesem Sport auch grösser werden. Auch hervorzuheben sind die guten Resultate der Junioren Auswahlen, z.B. an der U17 Weltmeisterschaft.

Momentan ist der Vergleich mit der NFL Europe sicherlich noch gerechtfertigt. Dazu ein Beispiel: ich war in Florida als das entscheidene WM-Auscheidungspiel gegen Mexiko stattfand, das Spiel wurde live im TV übertragen aber in den Bar's live High School Football!!  :shock:

Gruss
Guye77

Thufir

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 566
Re: Soccer in USA
« Antwort #11 am: 02.11.2005, 22:32 Uhr »
zumindest haben die Amerikaner ganz aktuell eine Rekordsumme (425Mio) für die FIFA Übertragungsrechte 2007-2014 gezahlt :D
http://www.fifa.com/de/media/index/0,1369,110917,00.html?articleid=110917

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Soccer in USA
« Antwort #12 am: 03.11.2005, 08:48 Uhr »
Na gut, dann ist wenigstens nicht zu befürchten, daß die USA ins Finale kommen (gar nicht mehr so undenkbar) und kein Mensch schaut zu.

Quid licet Iovi, non licet bovi

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Soccer in USA
« Antwort #13 am: 03.11.2005, 13:07 Uhr »
Hi,

wir waren ja in San Francisco (wieder mal) und sind da unter anderem mit den Kindern unserer Freunde auf deren Freizeitaktivitäten gegangen.

Unsere Freunde wohnen in nem netten Vorort, nennen wir es mal wohlsituiert. Dort leben insgesamt 30.000 Menschen - wobei es viele Single-Haushalte und Double-Income-No-Kids Haushalte gibt.

Und von Kindern in den verbleibenden Haushalten sind sage und schreibe 1300 angemeldet für Soccer!

Das fängt bei 4-jährigen Kindern an und geht bis zu Teenagern. Und zwar bei Jungen und Mädchen.

Ich denke also, Fußball hat bei Erwachsenen nicht den Stellenwert wie in Deutschland, aber die nächste Generation ist wohl vom Virus Fußball schwer infiziert.

Diesen Sommer gab es im übrigen eine Aktion, die in Deutschland auch stattfand, nämlich daß Profi-Fußballer den Kindern Unterricht gegeben haben. Jedes Team hatte seinen eigenen "Profi-Coach", es kamen sowohl Damen-Fußballerinnen als auch Herren - urgs - vor allem Briten - und manche von den Kids verstanden kein Wort der Erklärungen - grins...

Viele Grüße

Antje

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Soccer in USA
« Antwort #14 am: 03.11.2005, 15:30 Uhr »
Soccer ist sicherlich eine aufstrebende Sportart in den USA, aber ob es jemals so populaer wird wie die amerikanischen Sportarten Football, Basketball und Baseball, wage ich zu bezweifeln.

Erstens wurde schon immer Fussballl in den USA gespielt, aber es war ein Immigrantenspiel und erreichte nie das grosse Publikum. Die letzte Popularitaetswelle war in den 70ern und 80er Jahren. Damals begann man bereits im organisierten Rahmen Fussball in den Schulen und in der Freitzeit zu spielen. Fussball war zwar sehr beliebt, galt aber eher als "Anfaengerspiel" um mal Mannschaftssport zu schnuppern,  um sich dann spaeter den "richtigen" Sportarten zu widmen. Fussball hat dadurch oft die guten Sportler an andere "wichtigere" Sportarten verloren. Die Generation die Fussball gespielt hat, ist bereits erwachsen.  :wink:  

Neu ist das also nicht, dass Kinder, Jugendliche und darunter auch viele Maedchen mit grossem Enthusiasmus Fussball spielen. Hilfreich wird jetzt aber sicherlich sein, dass die amerikanischen Mannschaften nicht schlecht spielen und vor allem die Frauen absolut top sind.

Vor allem ist es aber wichtig, dass im College Bereich gute Ligen zustande kommen und das ganze auch so professionell gehandhabt wird, wie es die "all american" Sportarten tun. Fussball muss mit Stipendien und Ligen so attraktiv werden, dass sportliche Jugendliche auch eine Fussballkarriere in Betracht ziehen.

Auch lieben Amerikaner Sportstatistiken. Ich kenne mich da zu wenig aus, aber wie gut laesst sich Fussball in Statistiken fassen?

Ich denke, da steht dem amerikanischen Fussballverband noch eine grosse Aufgabe bevor, die Zeichen stehen aber sicherlich gut. Mal sehen, ob sie den jetzigen Hype auch fuer die Zukunft ausnutzen koennen. Hilfreich ist sicherlich auch die demographische Veraenderung der USA, wo immer mehr Menschen aus fussballbegeisterten Laendern einwandern.

Ich persoenlich denke, dass Fussball sicherlich an Popularitaet gewinnen wird, aber wohl eher nicht an die grossen amerikanischen Sportarten aufschliessen kann.
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Soccer in USA
« Antwort #15 am: 03.11.2005, 19:39 Uhr »
Hallo,

ich dachte, ich stell mal was zum Thema ein - vielleicht mögt Ihr die Teams:







Ich fand die alle nur knuddelig

(so - ich hoffe, diesmal klappt das mit Bildern bei mir.....)

Antje

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Soccer in USA
« Antwort #16 am: 04.11.2005, 10:13 Uhr »
Zitat
Auch lieben Amerikaner Sportstatistiken. Ich kenne mich da zu wenig aus, aber wie gut laesst sich Fussball in Statistiken fassen?


Schau mal in den Kicker, da gibt's schon viele Statistiken. Ganz so stark wie in den US-Sportrten wird unser Fußball aber nicht in Zahlen aufgelöst, beim Basketball erfassen die ja jede Aktion, ob Wurf, Paß oder Rebound, als statistische Größe. Ob das beim Fußball so sinnvoll wäre, habe ich meine Zweifel

Quid licet Iovi, non licet bovi

nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.199
Re: Soccer in USA
« Antwort #17 am: 04.11.2005, 10:55 Uhr »
Hallo Antje,

ich glaube, da hast Du Bilder erwischt, die nicht freigegeben sind!
Gruß nypete


Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Soccer in USA
« Antwort #18 am: 04.11.2005, 14:49 Uhr »
Hi,

eigentlich schon.... komisch... sind meine eigenen Bilder - und man kann die eigentlich nicht sperren...

hier die Links zu den Bildern:

http://www.webspace-kostenlos.com/grinsekatze/Mini-Girls2.jpg
http://www.webspace-kostenlos.com/grinsekatze/Mini-Girls.jpg
http://www.webspace-kostenlos.com/grinsekatze/Mini-Boys.jpg

Antje

nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.199
Re: Soccer in USA
« Antwort #19 am: 04.11.2005, 14:52 Uhr »
sorry,

aber das geht auch nicht!
Gruß nypete


Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Soccer in USA
« Antwort #20 am: 04.11.2005, 16:41 Uhr »
Hi,

irgendwie bin ich augenscheinlich zu blöd, ein Webspace-Album bei denen zugänglich zu schalten - also machen wir das anders:

http://community.webshots.com/myphotos?action=viewAllPhotos&albumID=496188770

Da sind die Kids....

Das nette ist: Die Coachs tragen alle T-Shirts, auf denen steht:

I coach
They play
You cheer

Damit ist die Rollenverteilung wohl klar ;-)
Antje

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Soccer in USA
« Antwort #21 am: 05.11.2005, 09:52 Uhr »
Hallo Antje!

Nicht fustriert sein, aber der Link führt auch nicht zu den beschrieben Fotos! :zuck:

Quid licet Iovi, non licet bovi

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Soccer in USA
« Antwort #22 am: 05.11.2005, 10:27 Uhr »
Mh...

http://community.webshots.com/album/496188770swnGqb

freigegeben isses - Krise -  :oops:

 :idea:

mal sehen - 1000. Versuch

Antje

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Soccer in USA
« Antwort #23 am: 05.11.2005, 10:33 Uhr »
Was lange währt, wird endlich gut!

 :applaus:

Das T-Shirt der Trainerin gefällt mir auch!

Quid licet Iovi, non licet bovi

Anonymous

  • Gast
Re: Soccer in USA
« Antwort #24 am: 13.01.2006, 00:05 Uhr »
Laos ich sga mal so fussball ist der beliebteste sport und beste sport der welt :D