Hallo,
Unter "Stock Car" verstehe ich diese Events wo alle in verbeulten Autos sich gegenseitig über den Haufen fahren. Vielleicht heisst das auch anders.
weiß nicht, wie das heißt - aber das hat mit "Stock Car Racing" im amerikanischen Sprachgebrauch überhaupt nichts zu tun. Stock Car meint in den USA, daß es sich prinzipiell um Serienfahrzeuge vom Lager (Stock) aus der "normalen" Produktion (mit einer Mindestauflage von 1.000 Exemplaren) und nicht um spezielle Rennwagen wie z.B. Monopostos handelt. Als ich das Vergnügen hatte, 1967 das Dixie 500 in Atlanta zu sehen (mit der Legende Richard Petty als in diesem Fall nicht sehr erfolgreichem Teilnehmer), waren die Dinger auch noch
relativ produktionsnah. Heute hat das mit Serienfahrzeugen allerdings überhaupt nichts mehr zu tun - nur die Karosserieform hat gewisse Reminiszenzen an die Serienfahrzeuge.
Auch bei Stock-Car-Rennen fliegen immer wieder Teilnehmer von der Strecke, sei es aus technischem Versagen, aus Fahrfehlern oder auch mal mehr oder weniger heftig abgedrängt - aber das ist nicht das Ziel der Veranstaltung. Ich habe mal ein - qualitativ leider mäßiges - Video des ersten 1967er-Rennens in Atlanta ("Atlanta 500", das "Dixie" war das zweite) aufgetrieben; eigentlich eine relativ eintönige Nudeltopfdreherei, wenn nicht ab und zu jemand aussteigen würde, hier bei ca. 0:58, 1:36, 2:44 und 3:40 (zu Schaden kam niemand)
Also vergiß meine Links oben, die betreffen die US-Stock-Car-Serie