Wir basteln immer noch am Herbsturlaub 2013 und sind jetzt auf Dubai gestoßen. Was ich in diversen Foren so lese, lässt allerdings bei mir keine ungeteilte Begeisterung aufkommen. Da wir weder 14 Tage am Strand liegen noch Dauershopping machen wollen, taucht jetzt die Frage auf, in wieweit man sich in den Emiraten per Mietwagen frei bewegen kann. Ferrari World in Abu Dhabi wäre ein potentielles Ziel und die Küste hoch Richtung Oman gibt es anscheinend ein paar nette Plätze. In die Wüste würden wir auch gerne mal fahren.
Hat da jemand hier Erfahrung? Kann man da per Mietwagen rumkurven wie in den USA oder gibt es Restriktionen? Weiß zufällig jemand, ob man die Grenze zum Oman per Mietwagen überschreiten kann und wie es mit Visaformalitäten aussieht? Wie ist der Fahrstil so im allgemeinen? Für bedächtige Norddeutsche geeignet oder total chaotisch?
Von einem Mietwagen würde ich in Dubai abraten. Erstens fahren die wie die Irren und zweitens gibts Taxis praktisch für lau (immer und überall verfügbar). Ausflüge nach Abu Dhabi (Fahrtzeit ca. 2 Std.) kann man mit Bussen oder Privattransfer machen.
Weitere mgl. (Tages-) Ausflüge:
- Wüstensafari (Jeep Tour durch die Dünen zum Wüstencamp, Abendessen, Show, wieder zurück - nichts für schwache Mägen)
- Dhow Dinner Cruise (Bootstour mit Abendessen auf dem Creek)
- Stadtrundfahrten
- Wasserparks in Dubai
- Formel 1 (je nach Zeitraum, 1.-3. 11.2013)
- den angesprochenen Ferrari Park
- Schnorchelausflüge
- Essen am oder Besichtigung des Burj Khalifa
- Kamelreiten, Dünenboarden, Quadfahren
Eine gute Kombination wären z.B. 7 Tage Strand- und 7 Tage Stadthotel oder gleich eine Mischung aus Dubai und Abu Dhabi oder einem anderen Emirat.
Für diese Ecke buchen wir (mehrmals Jährlich) seit 2003 bei
www.ewtc.de und waren stets zufrieden. Netter Service und viel Erfahrung was diese Region der Erde (und den asiatischen Raum) angeht.