Ich glaube, ich würde per Flug oder Bus oder Privattransfer nach KL fahren/fliegen und von dort aus eine Rundtour starten. Als ich unterwegs war, gab es Mietwagen von FTI und Sunny Cars. Vielleicht wäre ja auch eine Einwegmiete bis Penang und Rückflug von da möglich?
1 Tag KL und Petronas Towers von allen Seiten knipsen, Hindutempel und China Town. Dann von dort mit dem Auto über die Batu Caves zum Taman Negara, dort zwei Nächte, 2 Nächte Cameron highlands, 2 Nächte noch ein paar Tempel und multikuliti in Georgetown.
Oder bei einem Roundtrip: Von Singapur über Melaka (1 Nacht) nach KL, dort 2 Nächte, 2 Nächte Taman Negara, 2 Nächte Cameron Highlands, von da direkt nach KL zum Airport. Mein Flug gung spät in der Nacht zurück nach Deutschland, da hat man am Rückreisetag jede Menge Zeit für die Rückfahrt ohne Risiko den Flug zu verpassen.
Dennoch fand ich Bali charmanter, mystischer, Malaysia hingegen relativ profan. Bali steht bei mir auf der 'will ich irgendwann mal wieder hin Liste', Malaysia nicht.