Hallo Karma,
entschuldige bitte, dass ich erst heute antworte. Ich war ein paar Tage weg und da ist dieser Thread eine Weile unter gegangen.
Das mit der Reisezeit habe ich auch gelesen. Ich war schon im Juni/Juli in Thailand und auch in der Gegend (Phuket), und da war das absolut erträglich mit dem Regen.
Nun habe ich aber - auch bestätigt durch dein Posting - mitbekommen, dass es an der Westküste schon ein großer Unterschied zwischen Juni (kleine Regenzeit) und August (richtig große Regenzeit) ist.
Ich bin immer noch völlig hin und her gerissen, ob ich zumindest Teile des Urlaubs vorbuchen sollte. Denn wenn ich es nicht mache, ist Regen an der Ostküste eh kein Problem. Wir reisen dann einfach weiter in andere Gegenden, wo es besser ist.
Im Moment tendiere ich dazu, außer den ersten 3 Nächten in Bangkok (da habe ich das Ibis Hotel am Chao Praya ins Auge gefasst) in Thailand nichts vorzubuchen.
Dann stellt sich die Frage, ob wir von Bangkok aus das nächste Ziel (z.B. Krabi oder auch Koh Samui) anfliegen, oder mit dem Zug fahren. Einen Flug sowieso, aber auch längere Bahnfahrten würde ich lieber vorbuchen. Wir haben da mal einschlägige Erfahrungen gemacht, und mit Kindern (okay, eher Teenies) im Schlepptau habe ich keine große Lust auf "im Gang auf dem Boden sitzen und mit Kopf auf Rucksack gelehnt versuchen zu schlafen".
Wobei uns das in gewisser Weise reizt, das unseren Kindern nahe zu bringen. Könnte aber auch sein, dass die das klaglos mitmachen und wir "Alten" leiden, weil wir halt nicht mehr so unbekümmert jung belastbar sind.
Insofern sollte das nächste Ziel ab Bangkok dann doch irgendwie festgelegt werden. Bus fahren ist keine Alternative für uns. Da hatten wir mal einen ziemlichen Horrortrip, und auch wenn es 20 Jahre her ist, hat sich das verfestigt.
Ich muss mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen, und natürlich auch die Familie befragen.
Viele Grüße, Petra