usa-reise.de Forum

Länder und Reiseziele abseits von USA und Kanada => Bunte Reisewelt => Australien/Ozeanien => Thema gestartet von: Tini am 17.09.2013, 16:02 Uhr

Titel: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
Beitrag von: Tini am 17.09.2013, 16:02 Uhr
Hallo!

Hab in diesem Forum schon gute Tipps bekommen, deshalb versuche ich es wieder hier.  :D

Hawaii hat uns irgendwie verdorben  :), deshalb denkt mein Mann, das wäre ja nicht mehr zu toppen. Aber:

Für nächstes Jahr steht ein Australien-Trip an. Wir haben ein paar Vorstellungen, Reiseführer ist auch schon angelesen, aber bevor ich mich verzettel, wollte ich hier meine ungefähre Route posten.

13.10. Abflug nach Melbourne, dort Aufenthalt bei Freunden bis 21.10. Das ist fix.

Am 21.10. soll es mit Mietwagen losgehen Richtung Adeleide (kein Camping, kein 4W Auto). Was sollen wir einbauen? Am liebsten viel Küste, da mein Mann seit Hawaii Surfer ist, das wäre die Gelegenheit zum üben.

3.11. Flug von Adeleide nach Sydney. Hier ein paar Tage für die Stadt und Blue mountains (wobei ich nicht sicher bin, ob die so sehenswert sind - Tierwelt?).

8.11. Flug nach Cairns. Great Barrier Reef zum schnorcheln ist unbedingt ein Thema. Allerdings nur für einen Tagesausflug.

16.11. Flug zurück

Das wären die groben Eckdaten. Wir können auch verlängern auf 6 Wochen. Haben kein Interesse an Ayers Rock.

Hättet ihr Ideen?  :lol:

Vielen Dank, Tini
Titel: Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
Beitrag von: Anette am 17.09.2013, 17:57 Uhr
Ich könnte Euch den Grampians National Park empfehlen. Reiche Tierwelt, wunderschöne Wanderwege (allerdings viele ziemlich steil).
Weiterhin 3 Tage auf Kangaroo Island, auch hier Tiere, Tiere, Tiere.
Anette
Titel: Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
Beitrag von: Tini am 17.09.2013, 18:08 Uhr
@Anette:

Ja, das ist eine gute Idee.

Kangaroo Island wollte ich 3-4 Tage von Adelaide aus einplanen. Auch noch Barossa Valley.

Also nochmal alles:

13.10. Abflug nach Melbourne, dort Aufenthalt bei Freunden bis 21.10. Das ist fix.

Ab 21.10. mit Mietwagen (kein Camping, kein 4W) Great Ocean Road (surfen?), Grampians NP, Barossa Valley, Adelaide,
Kangaross Island. Das müsste bis zum 3.11. reichen, oder?

3.11. Flug von Adelaide nach Sydney. Hier ein paar Tage für die Stadt und Blue mountains (wobei ich nicht sicher bin, ob die so sehenswert sind - Tierwelt?).

8.11. Flug nach Cairns. Great Barrier Reef zum schnorcheln ist unbedingt ein Thema. Allerdings nur für einen Tagesausflug.

16.11. Flug zurück

Titel: Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
Beitrag von: wuender am 17.09.2013, 18:43 Uhr
Hallo Tini,

hier ein paar Punkte, die mir spontan einfallen.

Melbourne: Am Abend Possums schauen in den Fitzroy Gardens
Great Ocean Road: Teddys Lookout, Koalas schauen in Kennett River, evtl. abends Glühwürmchen schauen im Melba Gully
Tower Hill State Game Reserve, evtl. Mount Eccles National Park
Die Grampians wurden ja schon genannt.
Naracoorte Caves
Mount Gambier mit dem Blue Lake
Pinguine auf Granite Island

Die Euch zur Verfügung stehende Zeit sollte gut ausreichen.

Eine längere Beschreibung der einzelnen Punkte findest Du auch in unserem Reisebericht hier im Forum (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=49316.0).

Viel Spaß bei der weiteren Planung.

Schöne Grüße,
Dirk
Titel: Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
Beitrag von: Tini am 17.09.2013, 22:43 Uhr
Super, noch ein paar Ideen, klasse...

Ich werde mir das im Reiseführer alles noch anschauen und sehen, wie ich es einbaue. Auch danke für den Tipp mit dem Reisebericht. Den werde ich dann auch einbeziehen. Heute allerdings nicht mehr.  :schlafend:

Dann melde ich mich wieder, wenn ich konkreter plane. Ist ja noch jede Menge Zeit.

LG, Tini
Titel: Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
Beitrag von: Tini am 17.09.2013, 23:23 Uhr
Oh Mann Dirk,

jetzt muss ich doch noch mal was schreiben. Hab - obwohl todmüde - deinen Reisebericht durchgelesen, bzw. durchgescrollt, aber genau solche Sachen bzw. Tiere, Landschaft, etc. will ich sehen! Das war wirklich ein super Eindruck. Wir werden das alles noch in den nächsten Tagen für unsere Planungen miteinbeziehen.

Eine Frage hätte ich noch: Wir sind eigentlich keine Camper. Aber wenn manches nur mit Camper zu machen ist, müssten wir uns echt überdenken. Oder ist alles auch mit Mietauto und Hotel/Motel denkbar? Wir waren noch nie in Australien!

LG, Tini
Titel: Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
Beitrag von: wuender am 18.09.2013, 08:11 Uhr
Hallo Tini,

Eine Frage hätte ich noch: Wir sind eigentlich keine Camper. Aber wenn manches nur mit Camper zu machen ist, müssten wir uns echt überdenken. Oder ist alles auch mit Mietauto und Hotel/Motel denkbar? Wir waren noch nie in Australien!

Das ist eine Frage, die uns während der Reiseplanung auch einiges Kopfzerbrechen bereitet hat. Denn wir sind auch eigentlich keine Camper. Entscheidendes Argument für uns war, dass ein Camper mehr Flexibilität lässt, nachts in Nationalparks zu bleiben, in bzw. bei denen es keine Motels/Hotels/Cabins aber viele Tiere gibt. Denn die Tiere sind ja eher abends oder morgens aktiv (wir standen ja zum Beispiel etwas enttäuscht etwa gegen Mittag auf dem berühmten Golfplatz von Angelsea und haben in der Entfernung im Gebüsch mit etwas Phantasie ein Paar Känguruhohren erahnen können...) - und in der Dämmerung sollte man in Australien nicht Auto fahren (oder nur sehr vorsichtig).

Wie schaut das nun für Euch aus? Ein wichtiger Park auf unserer Reise, für den obiges Argument zutrifft ist der Wilsons Promontory NP - aber dort kommt Ihr (leider!) gar nicht vorbei. Ohne Camper werdet Ihr vermutlich auch das Glühwürmchen schauen im Melba Gully nicht machen können (darum habe ich oben auch "evtl." dazu geschrieben). An der Great Ocean Road, in den Grampians und auf Kangaroo Island kommt man auch so unter - das heißt, im Prinzip ist meiner Meinung nach die Reise auch mit dem normalen Auto denkbar und machbar. Und auch die Tierbeobachtungen sollte man gut eintakten können (Ihr habt ja für die Strecke insgesamt ein wenig mehr Zeit zur Verfügung als wir damals).

Wobei ich persönlich (wie gesagt: eigentlich auch kein Camper) von unserer Wahl begeistert war und so Erfahrungen wie die Übernachtung im Mt. Eccles NP möchte ich nicht missen (außer uns waren noch gerade mal zwei, drei andere Leute da, über unserem Auto im Baum hing unser "persönlicher" Koala und ich habe nachts aus dem Augenwinkel einen Quoll gesehen).

Man muss aber auch in den Raum stellen, dass der von uns für die Ost- und Südküste gewählte Minicamper von Spaceships (baugleiche Modelle gibt es auch von Jucy) sicherlich nichts für Leute ist, die unter Klaustrophobie leiden. Wir selber haben (da das Auto gar nicht so viel teurer war als ein normaler PKW) auch oft in normalen Motels oder Hotels übernachtet - aber eben trotzdem die Möglichkeit gehabt, an besonders interessanten Spots zu campen. Es gibt natürlich auch größere (aber auch dementsprechend teurere...) Camper.

Ich hoffe, meine Gedankengänge können Dir irgendwie weiter helfen.

Schöne Grüße,
Dirk
Titel: Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
Beitrag von: Schneewie am 18.09.2013, 12:17 Uhr
Es ist (fast) alles mit einem Mietwagen zu schaffen, obwohl ein 4WD, allein wg. des höheren Radstandes sicherlich nicht schlecht wäre.

Für die Vorbereitung hätte ich 2 Reiseberichte für Euch:

Brisbane bis Cairns, Inlandsflug Ayers Rock (den Teil kannst Du ja dann überfliegen), Sydney:  http://www.stenders-reisen.de/Australien07/Australien1.html

und

Melbourne über das Outback und Kangaroo Island nach Melbourne, Flug nach Syndey: http://www.stenders-reisen.de/Australien%202010/Australien_2010.html


Vielleicht sind ja ein paar Ideen für Euch dabei.
Titel: Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
Beitrag von: Tini am 18.09.2013, 21:34 Uhr
Hallo Dirk!

Danke für die Antwort.


Denn wir sind auch eigentlich keine Camper. Entscheidendes Argument für uns war, dass ein Camper mehr Flexibilität lässt, nachts in Nationalparks zu bleiben, in bzw. bei denen es keine Motels/Hotels/Cabins aber viele Tiere gibt. Denn die Tiere sind ja eher abends oder morgens aktiv (wir standen ja zum Beispiel etwas enttäuscht etwa gegen Mittag auf dem berühmten Golfplatz von Angelsea und haben in der Entfernung im Gebüsch mit etwas Phantasie ein Paar Känguruhohren erahnen können...) - und in der Dämmerung sollte man in Australien nicht Auto fahren (oder nur sehr vorsichtig).

Das war ein gutes Argument. Natürlich wollen wir Känguruhs sehen, aber nicht mit dem Auto erwischen.

Wie schaut das nun für Euch aus? Ein wichtiger Park auf unserer Reise, für den obiges Argument zutrifft ist der Wilsons Promontory NP - aber dort kommt Ihr (leider!) gar nicht vorbei.

Vielleicht ja doch, das könnten wir noch einplanen.

Ohne Camper werdet Ihr vermutlich auch das Glühwürmchen schauen im Melba Gully nicht machen können (darum habe ich oben auch "evtl." dazu geschrieben).

Gut zu wissen.

An der Great Ocean Road, in den Grampians und auf Kangaroo Island kommt man auch so unter - das heißt, im Prinzip ist meiner Meinung nach die Reise auch mit dem normalen Auto denkbar und machbar. Und auch die Tierbeobachtungen sollte man gut eintakten können (Ihr habt ja für die Strecke insgesamt ein wenig mehr Zeit zur Verfügung als wir damals).

Wobei ich persönlich (wie gesagt: eigentlich auch kein Camper) von unserer Wahl begeistert war und so Erfahrungen wie die Übernachtung im Mt. Eccles NP möchte ich nicht missen (außer uns waren noch gerade mal zwei, drei andere Leute da, über unserem Auto im Baum hing unser "persönlicher" Koala und ich habe nachts aus dem Augenwinkel einen Quoll gesehen).
Das klingt einfach super.

Wir selber haben (da das Auto gar nicht so viel teurer war als ein normaler PKW) auch oft in normalen Motels oder Hotels übernachtet - aber eben trotzdem die Möglichkeit gehabt, an besonders interessanten Spots zu campen. Es gibt natürlich auch größere (aber auch dementsprechend teurere...) Camper.

Und da kommt jetzt mein schäbischer Gatte ins Spiel: Entweder normales Auto und Hotel/Motel oder Camper (also lieber größer) und keine Nacht Hotel/Motel, denn das wäre ja doppelt bezahlt. Und er ist eigentlich kein Camping-Typ und ich kann mir nicht vorstellen, 3 Wochen lang jeden Morgen Gemeinschaftsduschen bei evtl. frösteligen Temperaturen zu nutzen. Ganz schön kompliziert.  :bang:

Vielen Dank für die vielen Gedankenanstöße, ich bzw. wir denken weiter nach ....


Gruß, Tini
Titel: Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
Beitrag von: Tini am 18.09.2013, 21:45 Uhr
Hallo Gabriele,

vielen Dank für die guten Infos. Ich habe deinen Reisevorbereitungsthread im nachhinein durchgelesen bzw. überflogen - sehr informativ. Allerdings kann man sich nicht alles merken. Bin froh, dass du dich hier einschaltest.

Die Reiseberichte hatte ich noch nicht gelesen. Bei deiner Super-Vorbereitung dann doch etwas nüchtern - nicht soooo begeistert, aber das mag ich. Denn so bekommt man einen ehrlichen Eindruck.

Ihr hattet auch Kangaroo Island doch eine geführte Tour gebucht. Dachte ihr wolltet da auf eigene Faust hin, aber vielleicht verwechsele ich da was. So eine Hostel-Unterkunft wäre nicht unser Ding. Denkst du, man verpasst Wesentliches, wenn man nur eine Tagestour bucht? Beim Vergleich der Touren würde man den Abendlichen Spaziergang mit Tierbeobachtung und Pinguine in freier Wildbahn verpassen, auch die Sand-Surf-Tour wahrscheinlich.

Die Brisbane bis Cairns Tour fand ich auch interessant. Hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm. Irgendwie denke ich, haben wir ja auch noch Zeit zum verplanen, aber vielleicht irre ich mich ....

Ich plane weiter, danke für den Input.

Gruß, Tini

Titel: Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
Beitrag von: Tini am 18.09.2013, 22:08 Uhr
O Mann, es ist furchtbar, wenn man so am planen ist, man kann nicht aufhören ....  :wink:

Was haltet ihr von folgender Idee:

13.10. Abflug nach Melbourne, dort Aufenthalt bei Freunden bis 21.10. Das ist fix.

Jetzt kommt das neue:

Ab 21.10. mit Camper !!! folgende Ziele abhaken: Wilson Promontory NP, Melba Gully, Mount Eccles NP, Grampians NP, Barossa Valley und dann die Kiste in Adelaide wieder abgeben.

Tagesausflug auf Kangaroo Island.

Das ganze auf wie viele Tage aufgeteilt? Sind eigentlich "nur" 1400 km.

Dann Flug von Adelaide nach Sydney. Hier ein paar Tage für die Stadt und Blue mountains (wobei ich nicht sicher bin, ob die so sehenswert sind - Tierwelt?).

8.11. Flug nach Cairns (oder Brisbane und Autotour Richtung Cairns 8 Tage). Great Barrier Reef zum schnorcheln ist unbedingt ein Thema. Allerdings nur für einen Tagesausflug.

16.11. Flug zurück

Ihr müsst nicht meine Planungsarbeit übernehmen, bin nur dankbar für Anregungen.  :lol:

Gruß, Tini
Titel: Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
Beitrag von: wuender am 19.09.2013, 08:09 Uhr
Hallo Tini,

Ab 21.10. mit Camper !!! folgende Ziele abhaken: Wilson Promontory NP, Melba Gully, Mount Eccles NP, Grampians NP, Barossa Valley und dann die Kiste in Adelaide wieder abgeben.

Tagesausflug auf Kangaroo Island.

Das ganze auf wie viele Tage aufgeteilt? Sind eigentlich "nur" 1400 km.

Inklusive Wilsons Promontory wird das halt eine gewisse Hin- und Herfahrerei von Melbourne aus. Aber die Strecke ist ja nicht so furchtbar weit und man könnte es auch so gestalten, dass Ihr etwas näher an der Küste hinfahrt (evtl. inkl. Philip Island - wobei die dortige Pinguinparade ein ziemlicher Touritummel sein soll. Wir haben uns damals bewusst für Granite Island entschieden) und im Landesinneren zurück (je nach Zeit und Interesse evtl. mit der Goldgräberstadt Walhalla, Healesville Sanctuary, National Rhododendron Garden). Und Wilsons Promontory fand ich richtig toll - besonders die Übernachtung am Tidal River Campground inkl. der nächtlichen Wombatparade.

Seid Ihr große Wanderer? Dann solltet Ihr auf jeden Fall im Wilsons Promontory NP, den Grampians und evtl. auch auf Kangagoo Island einiges an Zeit einplanen. Gibt es einen bestimmten Grund, warum Du "nur" an eine Tagestour nach Kangaroo Island denkst? Meiner Meinung nach ist ein Tag ein wenig arg kurz für doch recht große (und abwechslungsreiche) Insel. Das einzige Problem das ich bei der selber organisierten Fahrt dorthin sehe ist die Fährfahrt, die - meiner Erinnerung nach - nicht von jedem Mietwagenanbieter erlaubt wird.

Wegen dem Camper habe ich auch noch schnell nachgeschaut: Diese praktischen kleinen Fahzzeuge von Jucy oder Spaceships fallen für Euch leider flach, da beide Firmen scheinbar keine Stationen in Adelaide mehr haben.

Die in Deinem ersten Post eingeplanten 13 vollen Tage sollten für diese Tour von Melbourne nach Adelaide auch gerade noch ausreichen - wir hatten (grob zusammengezählt) 12 Tage dafür (aber ohne Barossa Valley). Die vier vollen Tagen für Sydney und die Blue Mountains würde ich auf jeden Fall auch so lassen (allenfalls kann man einen Tag wegnehmen, falls Ihr auf die Blue Mountains verzichten solltet).

In den Blue Mountains haben wir (außer jeder Menge Kakadus und einem Lyrebird) nicht viel Tierwelt gesehen. Lohenswert fand ich den Besuch dort aber trotzdem.

Schöne Grüße,
Dirk
Titel: Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
Beitrag von: DocHoliday am 19.09.2013, 09:45 Uhr
Nur ein paar kurze Anmerkungen:

Grampians NP ist m.E. ein muss.

Wilsons Prom hat mir damals auch gut gefallen. Da gibt es schöne Wanderungen und auch ein paar Surfspots.

Auf Kangoroo Island würde ich auf jeden Fall ein paar Tage bleiben. Lohnt sich! Die Tierwelt ist toll (Kangaroos, die bis an den Camper kommen, Koalas, Sea Lions, Fur Seals, Platypus, etc., etc.) Mit dem Camper hat man ausreichend Übernachtungsmöglichkeiten und die Fährüberfahrt fand ich auch noch bezahlbar. Sollte man nur im voraus buchen. Beim Campervermieter muss man angeben, dass man dort hin will und sich das genehmigen lassen. War aber kein Problem bei Apollo (den Adventure Camper kann ich als 4WD-Camoer empfehlen).

Wenn surfen ein wichtiger Punkt ist, wäre die Gegend um Brisbane vielleicht einen zusätzlichen Stop wert. An der Goldcoast und Sunshine Coast soll es ja einige lohnende Surfspots geben.

Zu Cairns und Umgebung kann ich nichts sage. Bin selber nicht über Sydney hinaus gekommen.

Die Blue Mountains sind nett aber meiner Meinung nach kein muss.

Falls Du von Reiseberichten noch nicht die Nase voll hast: Australien 2005 - Outback, Küste, Städte & mehr (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=36004.msg465931#msg465931)

Ab hier (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=36004.msg470772#msg470772) geht es von den Grampians nach Sydney
Titel: Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
Beitrag von: Schneewie am 19.09.2013, 12:12 Uhr
Ihr hattet auch Kangaroo Island doch eine geführte Tour gebucht. Dachte ihr wolltet da auf eigene Faust hin, aber vielleicht verwechsele ich da was. So eine Hostel-Unterkunft wäre nicht unser Ding. Denkst du, man verpasst Wesentliches, wenn man nur eine Tagestour bucht? Beim Vergleich der Touren würde man den Abendlichen Spaziergang mit Tierbeobachtung und Pinguine in freier Wildbahn verpassen, auch die Sand-Surf-Tour wahrscheinlich.


Ganz zu Anfang hatten wir geplant selbst dorthin zu fahren. In der weiteren Planung haben wir uns dann für eine geführte Tour entschlossen, die wir nicht bereuen.

Schau doch mal hier   http://www.tropicaltravelservice.de/reisen/south-australia  was Bianca im Angebot hat. Sie ist Deutsche und lebt in Cairns und hat dort ein Reisebüro. Über sie haben wir damals gebucht.
Titel: Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
Beitrag von: Schneewie am 19.09.2013, 12:18 Uhr
Ein bißchen Outback soll nicht mit dabei sein?

Wir fanden die Flinders Ranges echt klasse, ist aber auch ein Stück rein ins Landesinnere. So ein bißchen Outback Feeling sollte es doch wohl sein, oder?

Blue Mountains: nun ja, sie sind ganz nett, aber man muss sie nicht gesehen haben. Den Tag kann man entweder besser in Sydney verbringen, oder aber eben auf einem anderen Teilstück Deiner Reise.
Titel: Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
Beitrag von: Schneewie am 19.09.2013, 12:21 Uhr
8.11. Flug nach Cairns (oder Brisbane und Autotour Richtung Cairns 8 Tage). Great Barrier Reef zum schnorcheln ist unbedingt ein Thema. Allerdings nur für einen Tagesausflug.



Gruß, Tini

Die Strecke Brisbane - Cairns zieht sich gewaltig und hat (für mich) jetzt nicht sooo viel zu bieten. Dann lieber direkt bis Cairns fahren und dort die weitere und nähere Umgebung abklappern. Ich glaube das macht mehr Sinn.

Wg. Tour aufs Great Barrier Reef hinaus, da empfehle ich Euch auch mal die Seite von Bianca anzuschauen. Wir hatten ja eine Tour mit ihr gebucht, war ebenfalls klasse.
Titel: Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
Beitrag von: Tini am 19.09.2013, 21:04 Uhr
Leute!  Ich leide grad an Reizüberflutung, so viele Anregungen und Tipps - vielen Dank!  :D

Seid Ihr große Wanderer? Dann solltet Ihr auf jeden Fall im Wilsons Promontory NP, den Grampians und evtl. auch auf Kangaroo Island einiges an Zeit einplanen. Gibt es einen bestimmten Grund, warum Du "nur" an eine Tagestour nach Kangaroo Island denkst? Meiner Meinung nach ist ein Tag ein wenig arg kurz für doch recht große (und abwechslungsreiche) Insel. Das einzige Problem das ich bei der selber organisierten Fahrt dorthin sehe ist die Fährfahrt, die - meiner Erinnerung nach - nicht von jedem Mietwagenanbieter erlaubt wird.

Wir wandern schon mal. Insofern werden wir doch mehr Zeit einplanen, haben ja auch noch 1 Woche Puffer, die wir aufteilen können. An die Tagestour nach Kangaroo Island dachte ich nur deshalb, weil ich bei Schneewie sah, dass sie von einer selbst organisierten Tour auf eine organisierte umgeswitcht ist. Da war es eine 2-Tagestour mit Hostel-Übernachtung (brrrrhhh! - nicht mein Ding). Beim Vergleich der Touren sah ich nicht so viel Unterschied zw. 1 oder 2-Tagestour. Aber vielleicht machen wir doch eine Tour auf eigene Faust für mehrere Tage ... 

Die in Deinem ersten Post eingeplanten 13 vollen Tage sollten für diese Tour von Melbourne nach Adelaide auch gerade noch ausreichen - wir hatten (grob zusammengezählt) 12 Tage dafür (aber ohne Barossa Valley). Die vier vollen Tagen für Sydney und die Blue Mountains würde ich auf jeden Fall auch so lassen (allenfalls kann man einen Tag wegnehmen, falls Ihr auf die Blue Mountains verzichten solltet).

Ich denke, wir verlängern etwas die Melbourne-Adelaide-Tour. Blue Mountains lasse ich mir noch offen, ob oder ob nicht.

Danke Dirk soweit!

Auf Kangoroo Island würde ich auf jeden Fall ein paar Tage bleiben. Lohnt sich! Die Tierwelt ist toll (Kangaroos, die bis an den Camper kommen, Koalas, Sea Lions, Fur Seals, Platypus, etc., etc.) Mit dem Camper hat man ausreichend Übernachtungsmöglichkeiten und die Fährüberfahrt fand ich auch noch bezahlbar. Sollte man nur im voraus buchen. Beim Campervermieter muss man angeben, dass man dort hin will und sich das genehmigen lassen. War aber kein Problem bei Apollo (den Adventure Camper kann ich als 4WD-Camoer empfehlen).

Ist alles abgespeichert! Vielen Dank Dirk (auch Dirk?)

Falls Du von Reiseberichten noch nicht die Nase voll hast: Australien 2005 - Outback, Küste, Städte & mehr (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=36004.msg465931#msg465931)

Auf keinen Fall! Ich zieh mir das alles rein und profitiere. Bei solchen Bildern ist wahrscheinlich sogar mein Heimatdorf der Brüller - Respekt!

Ganz zu Anfang hatten wir geplant selbst dorthin zu fahren. In der weiteren Planung haben wir uns dann für eine geführte Tour entschlossen, die wir nicht bereuen.

Warum seid ihr nicht selbst gefahren? Und welchen Unterschied siehst du zwischen der 1-Tagestour und 2-Tagestour von Bianca?

Ein bißchen Outback soll nicht mit dabei sein?

Wir fanden die Flinders Ranges echt klasse, ist aber auch ein Stück rein ins Landesinnere. So ein bißchen Outback Feeling sollte es doch wohl sein, oder?
Da bin ich noch nicht sicher. Aber ich habs im Hinterkopf. Vielen Dank, Gabriele

Gruß an alle, Tini
Titel: Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
Beitrag von: Tini am 19.09.2013, 22:21 Uhr
So, ich bin wieder im Planungswahn ....

Hier die neueste Variante:

13.10. Abflug nach Melbourne, dort Aufenthalt bei Freunden bis 21.10.

Jetzt kommt die Tour mit Camper (gerne mit Dusche/WC - gibt's Empfehlungen?)

21.10. Melbourne - Wilsons Promontory NP

22.10. Wilsons Promontory NP

23.10. Rhododendron Garden (richtige Jahreszeit?)

24.10. Melba Gully

25.10. Mount Eccles NP

26.10. Grampians NP

27.10. Grampians NP

28.10. Barossa Valley

29.10. Barossa Valley

30.10. Aidelaide und Granite Island

31.10. Kangaroo Island

1.11. Kangaroo Island

2.11. Kangaroo Island

3.11. Adelaide, Camper abgeben

5.11. Flug Adelaide - Sydney

6. - 8.11. Sydney (evtl. Blue Mountains)

9.11. Flug nach Cairns, Great Barrier Reef Tagesausflug

14.11. Flug zurück

Wir haben noch Zeit übrig! Insgesamt können es 5-6 Wochen sein. Wo sollen wir verlängern? Wir wollen ungern mehr Ziele aufnehmen, es sei denn, wir haben was spektakuläres übersehen ... Bzgl. Unterkünfte oder Campingplätze habe ich mich noch gar nicht gekümmert.

Bin gespannt,

LG, Tini
Titel: Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
Beitrag von: Schneewie am 20.09.2013, 12:20 Uhr
Warum wir nicht selbst gefahren sind?

Uns waren die Fährkosten einfach zu hoch. Dann noch Übernachtungen, da war die geführte Tour "günstiger".
Normalerweise mögen wir das auch nicht so, aber hier war es wirklich klasse. Der Guide kannte sich super mit den Straßen aus und wußte genau wo Tiere und Highlights waren. In dem Straßengewirr (Dirt Roads, nicht die Hauptstraße) hätten wir uns NICHT zurecht gefunden.

OK, die Unterkunft muss jetzt nicht sein. Sollte auch erst etwas anderes (besseres) sein, wurde dann aber umgebucht, konnte Bianca nichts dafür. Da dort noch alles ganz neu war, war es wirklich i.O., wie es jetzt sein wird, keine Ahnung.

Unterschied zwischen einer 1 oder 2 Tagestour: einfach etwas mehr Zeit. Man muß ja auch bedenken, das die Fähren auch Zeit brauchen und das ja von einem Tag abgeht. Von daher würde ich auf jeden Fall zu 2 Tagen raten.
Titel: Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
Beitrag von: Schneewie am 20.09.2013, 12:30 Uhr
24.10. Melba Gully - einen ganzen Tag? Ehrlich, ich wüßte nicht, was ich die ganze Zeit da machen sollte.

Auszug aus meinem Reisebericht: 
Wieder auf der Great Ocean Road zurück, kam gleich der nächste Abstecher, ins Melba Gully. Dieses ist eine ca. 30 min. lange Wanderung durch ein Tal mit Riesenfarnen und Bäumen, die bis zu 72 Meter hoch sind. War eine nette Wanderung durch den Regenwald.

An dem Tag kannst Du sicherlich noch einiges mehr machen.

Soll an der Great Ocean Road so etwas wie "Zipline" oder "Treewalk" geben, eben hoch in den Bäumen. Hab es aber nicht mehr wirklich im Kopf. Vielleicht das mit einbauen?


28.10. Barossa Valley
29.10. Barossa Valley
Nach den 2 Tagen seit Ihr dann aber "hackenstramm"  :wink: Was habt Ihr dort vor?



5.11. Flug Adelaide - Sydney
6. - 8.11. Sydney (evtl. Blue Mountains)

Sydney sollte auf jeden Fall noch einen Tag mehr sein, auch wenn Ihr nicht in die Blue Mountains fahrt.

9.11. Flug nach Cairns, Great Barrier Reef Tagesausflug
14.11. Flug zurück

Gedankengang von mir:
Vielleicht von Adelaide nach Cairns fliegen und Sydney zum Schluß machen. Von dort aus gehen die Flieger am besten wieder nach Deutschland zurück. Von Cairns müßt Ihr wahrscheinlich erst in Sydney zwischenlanden, dann in Asien oder VAE und weiter nach Deutschland. Einen Umstieg könnt Ihr Euch damit vielleicht sparen.

Wenn Ihr nicht in die Blue Mountains fahrt, braucht Ihr für Sydney kein Auto. Wir haben jeweils diesen Hop-on-hop-off Bus für den Aufenthalt gebucht. Darin enthalten sind auch alle Fähren, z.B. von der Innenstadt nach Darling Harbour und auch nach Manly raus.
2 Routen, die eine durch die Innenstadt, die andere an die Küste raus, z.B. Bondi Beach.

Trinkt Ihr gern Wein?
Dann setzt Euch in eines der vielen Bars am Darling Harbour draußen hin, holt Euch von drinnen eine Flasche Wein und genießt den Sonnenuntergang - traumhaft.

Titel: Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
Beitrag von: wuender am 20.09.2013, 16:25 Uhr
24.10. Melba Gully - einen ganzen Tag? Ehrlich, ich wüßte nicht, was ich die ganze Zeit da machen sollte.

Ich gehe mal davon aus, dass hier jeweils der Endpunkt des Tages gemeint ist (oder der Höhepunkt?). Ebenso wie am Tag vorher beim Rhododendron Garden - dort verbringt man ein paar Stunden, aber nicht einen ganzen Tag.

Ich würde den 24.10. für den ersten Teil der Great Ocean Road verwenden (Startpunkt je nachdem, wie weit Ihr am vorigen Tag gekommen seid). Am späten Nachmittag gemütlich nach einen Campground schauen - dort auch schon einchecken. Dann in den Melba Gully fahren und eventuell bei Tageslicht noch etwas umschauen. Dann die Campingstühle raus, auf die Dunkelheit warten, um die Glühwürmchen anzuschauen (Diese Tierchen fliegen nicht herum, sondern sitzen als leuchtende Punkte unter Blättern/Baumstämmen/... am Wegesrand. Ein sehr schönes Erlebnis - aber wenn es sich partout von der Tageseinteilung nicht ausgehen sollte, kann man auch darauf verzichten).

Für den Rhododendron Garden sollte die Jahreszeit passen - wir haben damals jedenfalls viele blühende Pflanzen gesehen.

Die Fähre nach Kangeroo Island habe ich nicht als allzu teuer in Erinnerung - da müsstet Ihr mal nachrecherchieren.

Zwei Tage Barossa Valley ist in der Tat ein wenig viel - das läuft auf absolute Erholungstage hinaus (wogegen ja im Urlaub prinzipiell nichts einzuwenden ist 8)). Man könnte aber auch einen Tag davon abknapsen und als Basis für eine Verlängerung nach Norden nehmen. Allerdings fände ich nur die Flinders Ranges in Anbetracht der weiten Fahrtstrecke aber recht unspektakulär. So toll dieser Park auch ist - das "richtige" Outback-Feeling kam bei mir erst ein paar hundert Kilometer weiter nördlich auf. Und für den sehr reizvollen Abstecher über William Creek nach Coober Pedy (zurück nach Adelaide oder gleich nach Alice Springs auf dem Stuart Highway) reicht die Zeit dann wohl doch nicht aus.

Drei Tage Sydney geht sich nur aus, wenn Ihr auf die Blue Mountains verzichtet - sonst wird es zu knapp.

Schöne Grüße,
Dirk
Titel: Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
Beitrag von: GoWest am 20.09.2013, 20:22 Uhr
Hallo Tini

falls du Lust hast, hier noch unser Reisebericht:

Südostaustralien 2011 (http://www.c98.ch/Australien2011.html)

Wir sind mit einem Spaceship zum Teil eine ähnliche Route gefahren, die ihr vorhabt. Mein Liebster ist zudem ein Surfer, vielleicht könnt ihr aus dem Reisebericht noch ein paar Surftipps gebrauchen.

Meine Tipps:
Lasst euch für die Great Ocean Road genügend Zeit. Auch Kangaroo Island lohnt meines Erachtens mehr als einen Tag, aber das hast du ja nun so eingeplant. Nicht jede Campervermietung erlaubt übrigens die Fährüberfahrt. Da müsst ihr euch vorher informieren. Es lohnt sich übrigens die Fährüberfahrt im Vorfeld zu reservieren. Weitere Tipps findest du jeweils in meinem Reisebericht am Ende jeden Tages.

liebe Grüsse

GoWest
Titel: Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
Beitrag von: Tini am 20.09.2013, 23:04 Uhr
24.10. Melba Gully - einen ganzen Tag? Ehrlich, ich wüßte nicht, was ich die ganze Zeit da machen sollte.


Ich gehe mal davon aus, dass hier jeweils der Endpunkt des Tages gemeint ist (oder der Höhepunkt?). Ebenso wie am Tag vorher beim Rhododendron Garden - dort verbringt man ein paar Stunden, aber nicht einen ganzen Tag.

Genau. Habe mich bisher nicht um Übernachtungsmöglichkeiten gekümmert, und wollte das erwähnte Ziel einfach an diesem Tag mit drin haben.


Zwei Tage Barossa Valley ist in der Tat ein wenig viel - das läuft auf absolute Erholungstage hinaus (wogegen ja im Urlaub prinzipiell nichts einzuwenden ist 8)).
Nach den 2 Tagen seit Ihr dann aber "hackenstramm"  :wink: Was habt Ihr dort vor?

Nein, wir sind keine Alkis  :shock:, aber ich dachte wohl an Besuche auf Weingütern in Nappa Valley (California) und hab in nostalgischer Erinnerung da genügend Zeit einplanen wollen. Wobei ich mich noch nicht gründlich auf die Gegend vorbereitet habe. So werde ich evtl. in Richtung Sydney mehr Zeit einplanen.



9.11. Flug nach Cairns, Great Barrier Reef Tagesausflug
14.11. Flug zurück

Gedankengang von mir:
Vielleicht von Adelaide nach Cairns fliegen und Sydney zum Schluß machen. Von dort aus gehen die Flieger am besten wieder nach Deutschland zurück. Von Cairns müßt Ihr wahrscheinlich erst in Sydney zwischenlanden, dann in Asien oder VAE und weiter nach Deutschland. Einen Umstieg könnt Ihr Euch damit vielleicht sparen.

Wenn Ihr nicht in die Blue Mountains fahrt, braucht Ihr für Sydney kein Auto. Wir haben jeweils diesen Hop-on-hop-off Bus für den Aufenthalt gebucht. Darin enthalten sind auch alle Fähren, z.B. von der Innenstadt nach Darling Harbour und auch nach Manly raus.
2 Routen, die eine durch die Innenstadt, die andere an die Küste raus, z.B. Bondi Beach.

Trinkt Ihr gern Wein?
Dann setzt Euch in eines der vielen Bars am Darling Harbour draußen hin, holt Euch von drinnen eine Flasche Wein und genießt den Sonnenuntergang - traumhaft.

Gute Anregungen! Ich werde das einarbeiten in meinen nächsten Reiseplan-Entwurf.

Deshalb schätze ich das Forum hier wirklich. Allein würde ich mich irgendwie verzetteln.  :D

Danke Dirk und Gabriele.

Titel: Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
Beitrag von: Tini am 20.09.2013, 23:13 Uhr
Hallo Tini

falls du Lust hast, hier noch unser Reisebericht:

Südostaustralien 2011 (http://www.c98.ch/Australien2011.html)

Wir sind mit einem Spaceship zum Teil eine ähnliche Route gefahren, die ihr vorhabt. Mein Liebster ist zudem ein Surfer, vielleicht könnt ihr aus dem Reisebericht noch ein paar Surftipps gebrauchen.

Hallo GoWest,

deinen Reisebericht habe ich gelesen und er war eigentlich fast der Auslöser für meine Australien-Begeisterung. Bisher bestand nur die Möglichkeit, Freunde in Melbourne zu sehen, aber dein Bericht mit den 1000 Surf-Möglichkeiten machte mich sicher, dass ich meinen Mann dafür auch begeistern kann, weil er eben seit Hawaii surfen gelernt hat, aber natürlich keine Übung hat.


Meine Tipps:
Lasst euch für die Great Ocean Road genügend Zeit.

Heißt das, ich soll noch mehr Tage dafür einplanen?

Gruß, Tini


Titel: Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
Beitrag von: Tini am 20.09.2013, 23:52 Uhr


Meine Tipps:
Lasst euch für die Great Ocean Road genügend Zeit.

Heißt das, ich soll noch mehr Tage dafür einplanen?

Gruß, Tini


GoWest, diese Frage kann ich mir selbst beantworten, wenn ich mir deinen Reisebericht nochmal anschaue: natürlich!

Und deshalb folgt hier die neueste aktuellste und hoffentlich auch durchdachteste !!! Reiseplanung:

13.10. Abflug nach Melbourne, dort Aufenthalt bei Freunden bis 21.10.

Tour mit Camper (gerne mit Dusche/WC - gibt's Empfehlungen? – ja wir sind Weicheier!)

21.10. Melbourne - Wilsons Promontory NP

22.10. Wilsons Promontory NP

23.10. Phillip Island

24.10. Rhododendron Gardens

25.10. Great Ocean Road
 
26.10. Great Otway NP und Melba Gully

27.10. Port Campbell NP, Mount Eccles NP

28.10. Blue Lake, Granite Island

29.10. Kangaroo Island

30.10. Kangaroo Island
 
31.10. Kangaroo Island
 
1.11. Puffer

2.11. Grampians NP

3.11. Grampians NP

4.11. Barossa Valley

5.11. Adelaide (Camper abgeben)

6.11. Adelaide

7.11. Flug Adelaide – Cairns

8. – 11.11 Cairns, Great Barrier Reef

11.11. Flug Adelaide – Sidney

12. – 17.11. Sidney

Das sind die Ziele, die mit enthalten sein sollten. Dazwischen Zeit und Möglichkeit zum Surfen. Die Übernachtungsmöglichkeiten plane ich erst noch.

Ich freue mich auf Verbesserungen ... vielen Dank euch,

Gruß, Tini
Titel: Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
Beitrag von: Tini am 21.09.2013, 00:00 Uhr
8. - 11.11 Adelaide, Great Barrier Reef


Kleiner Kopierfehler: Es muss natürlich heißen:

8. - 11.11. Cairns, Great Barrier Reef
Titel: Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
Beitrag von: Angie am 21.09.2013, 00:31 Uhr
Hallo Tini,

Kleiner Kopierfehler: Es muss natürlich heißen:

8. - 11.11. Adelaide, Great Barrier Reef

ich habe es in deinem Posting oberhalb geändert. Du hast übrigens 60 Minuten nach Abschicken eines Postings Zeit, Änderungen vorzunehmen, das nur nebenbei :wink:

Und wenn ich noch meinen Senf abgeben dürfte?

28.10. Blue Lake, Granite Island

Mit dem Blue Lake wirst du wahrscheinlich (oder hoffentlich) Glück haben, er ist nämlich nur von November bis März "blue", ansonsten unansehnlich grau.

28.10. Blue Lake, Granite Island
29.10. Kangaroo Island
30.10. Kangaroo Island
31.10. Kangaroo Island
1.11. Puffer
2.11. Grampians NP
3.11. Grampians NP
4.11. Barossa Valley
5.11. Adelaide (Camper abgeben)
6.11. Adelaide

Das würde ich ein wenig umdrehen, da du ansonsten von Kangaroo Island wieder in etwa dorthin fährst, wo du zuvor hergekommen bist:

28.10. Grampians NP
29.10. Grampians NP
30.10. Blue Lake, Granite Island
31.10. Kangaroo Island
01.11. Kangaroo Island
02.11. Kangaroo Island
03.11. Barossa Valley (da auch die Fährüberfahrt aufs Festland plus die Fahrt ins Barossa Valley dazu kommt, 1 Nacht im Barossa Valley verbringen)
04.11. Barossa Valley
05.11. Adelaide (Camper abgeben)
06.11. Adelaide

12. – 17.11. Sidney

Sydney hat 2 "y" :wink:

In Sydney würde ich dir den Bridge Climb (http://www.bridgeclimb.com/German/) empfehlen.


LG, Angie

EDIT: Habe meinen Plan nochmal modifiziert.
Titel: Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
Beitrag von: DocHoliday am 21.09.2013, 00:46 Uhr
Den Bridge Climb hätte ich auch gerne gemacht. Leider war es an dem Tag, den ich dafür eingeplant hatte, zu windig.

Der Skywalk (http://www.sydneytowereye.com.au/explore/skywalk/) auf dem Sydney Tower ist für schwindelfreie Menschen auch eine tolle Sache.
Titel: Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
Beitrag von: Angie am 21.09.2013, 00:51 Uhr
Den Bridge Climb hätte ich auch gerne gemacht. Leider war es an dem Tag, den ich dafür eingeplant hatte, zu windig.

Das ist sehr schade.

Der Skywalk (http://www.sydneytowereye.com.au/explore/skywalk/) auf dem Sydney Tower ist für schwindelfreie Menschen auch eine tolle Sache.

Der Skywalk ist mir dafür entgangen.
Titel: Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
Beitrag von: Angie am 21.09.2013, 00:54 Uhr
Tini, noch ein Hinweis, damit du verstehst, warum ich dich zuerst zu den Grampians fahren lassen würde und erst im Anschluss zum Blue Lake: Wenn ihr erst nach den Grampians zum Blue Lake fahrt, fahrt ihr am Meer entlang, wo dein Mann ev. die Möglichkeit zum Surfen hätte.

Würdest du zuerst zum Blue Lake fahren und dann zu den Grampians hinauf, würdet ihr wahrscheinlich über Bordertown und Tailem Bend fahren und das ist im Landesinneren, bedeutet: keine Möglichkeit zum Surfen.
Titel: Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
Beitrag von: GoWest am 21.09.2013, 10:51 Uhr
Hallo Tini,

Ich sehe es so wie Angie: Setze den Grampians NP vor Kangaroo Island so wie Angie es vorgeschlagen hat. Wir haben ihn nur an den Schluss gehängt, da wir wieder nach Melbourne zurück mussten um unser Spaceship abzugeben.

Zitat
Hallo GoWest,

deinen Reisebericht habe ich gelesen und er war eigentlich fast der Auslöser für meine Australien-Begeisterung. Bisher bestand nur die Möglichkeit, Freunde in Melbourne zu sehen, aber dein Bericht mit den 1000 Surf-Möglichkeiten machte mich sicher, dass ich meinen Mann dafür auch begeistern kann, weil er eben seit Hawaii surfen gelernt hat, aber natürlich keine Übung hat.

Oh, das freut mich sehr! :D Dass es so geplant eine ziemliche Fahrerei gibt, wisst ihr sicher, aber wenn ihr gerne Auto fahrt, ist es kein Problem. Noch zum Surfen: Empfehlenswert ist auf jeden Fall in dieser Gegend ein langer warmer Neopren-Anzug, das Wasser ist brrr.. kalt. :) Und noch was: Bevor man ins Wasser hüpft, die Begebenheiten immer gut beobachten und am besten Einheimische Surfer fragen. Es hat tückische Unterströmungen und gerade Cape Woolamai auf Phillip Island und Bells Beach an der Great Ocean Road können je nach Swell nicht ganz ungefährlich sein.

lg GoWest
Titel: Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
Beitrag von: Tini am 21.09.2013, 17:33 Uhr
Hallo Tini,

Kleiner Kopierfehler: Es muss natürlich heißen:

8. - 11.11. Adelaide, Great Barrier Reef

ich habe es in deinem Posting oberhalb geändert. Du hast übrigens 60 Minuten nach Abschicken eines Postings Zeit, Änderungen vorzunehmen, das nur nebenbei :wink:

Hallo Angie, danke fürs Abändern, das wusste ich nicht, dass das hinterher noch geht.

Und wenn ich noch meinen Senf abgeben dürfte?

Nur zu! Ich bin sowas von froh über jede Anregung!


Sydney hat 2 "y" :wink:

Das ist ja peinlich.  :oops:

Ansonsten vielen Dank für die Abänderungen in der Reihenfolge der Ziele, habe ich in meinen Planungen berücksichtigt. Auch danke für den Tipp mit dem Bridge Climb in Sydney. Werden wir sicher machen!

Dass es so geplant eine ziemliche Fahrerei gibt, wisst ihr sicher, aber wenn ihr gerne Auto fahrt, ist es kein Problem. Noch zum Surfen: Empfehlenswert ist auf jeden Fall in dieser Gegend ein langer warmer Neopren-Anzug, das Wasser ist brrr.. kalt. :) Und noch was: Bevor man ins Wasser hüpft, die Begebenheiten immer gut beobachten und am besten Einheimische Surfer fragen. Es hat tückische Unterströmungen und gerade Cape Woolamai auf Phillip Island und Bells Beach an der Great Ocean Road können je nach Swell nicht ganz ungefährlich sein.

Hallo GoWest, das mit der Fahrerei ist okay. Das mit dem kalten Wasser ist nicht so schön, mein Mann hat nur einen dünnen kurzen Neopren-Anzug. Das ist dann doch anders als auf Hawaii! Aber daran wird es nicht scheitern.

Gruß, Tini
Titel: Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
Beitrag von: Schneewie am 22.09.2013, 13:49 Uhr
Den Bridge Climb hätte ich auch gerne gemacht. Leider war es an dem Tag, den ich dafür eingeplant hatte, zu windig.

Das ist sehr schade.

Der Skywalk (http://www.sydneytowereye.com.au/explore/skywalk/) auf dem Sydney Tower ist für schwindelfreie Menschen auch eine tolle Sache.

Der Skywalk ist mir dafür entgangen.

Skywalk muß ich mir auch mal anschauen.
Wir wollen 2016 ja auch wieder nach Sydney. Vielleicht ist es ja etwas für uns, auch wenn ich nicht schwindelfrei bin.
Titel: Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
Beitrag von: tom22 am 24.09.2013, 16:42 Uhr
Und deshalb folgt hier die neueste aktuellste und hoffentlich auch durchdachteste !!! Reiseplanung:

13.10. Abflug nach Melbourne, dort Aufenthalt bei Freunden bis 21.10.

Tour mit Camper (gerne mit Dusche/WC - gibt's Empfehlungen? – ja wir sind Weicheier!)

21.10. Melbourne - Wilsons Promontory NP

22.10. Wilsons Promontory NP

Hallo Tini,

Australien ist kein Traumland für mich, von daher kann ich nicht so viele Empfehlungen geben. Trotzdem habe ich mir einmal im letzten Jahr einen kleinen Teil der Ostküste angeschaut.

Wir waren auch im Wilsons Promontroy NP (im September). Er ist auf jeden Fall schön. Man kann dort Hütten mieten, die aber je nach Reisezeit schnell ausgebucht sind.

Es gibt dort die üblichen Tiere der Ostküste (Kängurus, Emus, Wombats, Parchtrosellas) zu sehen und man hat auch einen netten Blick auf die Küste und es gibt viele Wanderwege.

Ansonsten kann ich dir noch den pebble beach als Ziel empfehlen. Dort sieht man viele Kangurus, die an den Strand kommen. Außerdem soll es dort Goannas geben (die wir aber nicht gesehen haben). Zum Übernachten bieten sich die einfachen cabins an. Sie liegen etwas versteckt im Wald und sind sehr einfach. Dafür ist man aber ganz schnell am Strand.

Gruss Tom
Titel: Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
Beitrag von: Tini am 29.09.2013, 20:37 Uhr
So ... nun gehen meine Planungen weiter ...  :wink:

Es geht mir jetzt um den letzten Teil der Reise.

Da stehe ich nach Adelaide vor zwei Möglichkeiten:

Plan A:

7.11. Flug Adelaide – Cairns, Auto mieten, nach Port Douglas

8.11. Port Douglas

9.11. Kuranda

10.11. Great Barrier Reef (von Port Douglas aus soll es noch Touren mit Boot und nicht soooo viel Leuten geben wie von Cairns aus)

11.11. Fahrt nach Cairns

12.11. Flug Cairns – Sydney (und hier dann noch bis 18.11.)


Plan B

7.11. Flug Adelaide – Brisbane, Auto mieten, nach Caloundra oder zumindest schon mal Richtung Hervey Bay

8.11. Hervey Bay

9.11. Flug nach Lady Elliot Island, schnorcheln (Tagesausflug)

10.11. Fahrt nach Brisbane

11.11. Lamington National Park

12.11. Flug Brisbane – Sydney  (und hier dann noch bis 18.11.)


Habt ihr dazu eine Meinung? Ich weiß nicht, was besser ist. Von Port Douglas aus hätten wir noch eine Regenwald-Tour, von Brisbane aus wäre der Lamington NP möglich. Was ist besser? Gibt es von den Ausflügen auf das GBR Unterschiede?

Und an jeder Stelle habe ich noch ein paar Tage Puffer. D.h. ich will kein weiteres Ziel, nur wenn was auf der Strecke liegt, kann ich es einbauen. Danke für eure Mühe,

Gruß, Tini :D
Titel: Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
Beitrag von: Schneewie am 29.09.2013, 21:01 Uhr
Deinen Plan B kenne ich nicht, da wir diese Strecke nicht gefahren sind.

Ich würde eher Plan A nehmen, da Du dann auch das Great Barrier Reef und den Regenwald kennenlernst, eben was Australien auch ausmacht.
Titel: Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
Beitrag von: Angie am 29.09.2013, 21:06 Uhr
Hallo Tini,

wäre es meine Planung, würde es Plan A werden und zwar genau aus den Gründen, die Gaby nannte.


LG, Angie
Titel: Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
Beitrag von: Tini am 29.09.2013, 21:24 Uhr
?
Deinen Plan B kenne ich nicht, da wir diese Strecke nicht gefahren sind.

Ich würde eher Plan A nehmen, da Du dann auch das Great Barrier Reef und den Regenwald kennenlernst, eben was Australien auch ausmacht.

Okay, ....  :D

Also Lady Elliot Island aus Plan B ist die südlichste Insel am Great Barrier Reef und ein Tagesausflug dahin schien mir ganz nett. Ich weiß nicht, ob ich den Link zum Angebot hier posten darf?

Und der Lamington NP auch aus Plan B ist Regenwald.

Was nun???

Gruß, Tini  :D
Titel: Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
Beitrag von: Schneewie am 29.09.2013, 21:25 Uhr
Danke Tini für die Aufklärung, aber ICH würde bei Plan A bleiben - ist aber meine Meinung.
Titel: Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
Beitrag von: Tini am 05.10.2013, 18:10 Uhr
Hallo Ihr!

Eure Tipps haben mir bei meinen weiteren Planungen schon super geholfen. Danke.

Jetzt hätte ich zwei Überlegungen/Fragen, wo ich nicht weiter komme:  :hilfe:

1. Camper oder Auto.... Bei NP´s wie z. B. dem Promontory NP habt ihr ja die Vorteile des Campers beschrieben (direkt in der Natur, Tiere). Wenn ich nun an diesen Stellen eine Cabin im NP buche, könnte ich das ja auch haben. Jetzt frage ich mich, kann man an den Kosten einen gravierenden Unterschied ausmachen? Da stehen also 16 Tage Auto (möglichst klein) und Motel (ca. 100 EUR/Nacht) den Kosten von Camper (nicht low budget, mit Dusche) und Campingplatzmiete gegenüber. Hat das einer von euch schon mal ausgerechnet. Irgendwie denke ich, das schenkt sich nicht viel. Und dann würde ich ein Auto vorziehen.

2. Gibt es bei unserer Route Verbesserungsvorschläge, wenn man die Jahreszeit/das Wetter berücksichtigt? Die Woche in Melbourne steht zwar fest, aber alles andere könnte auch getauscht werden. Hier nochmal grob der Ablauf:
13.-21.10. Melbourne - das ist fix, 21.10.-6.11. Auto- oder Campertour Melbourne bis Adelaide (incl. diverser Parks), 7.-13.11. Great Barrier Reef, 13.-20.11. Sidney und Umgebung.

Über jegliche Hinweise freue ich mich!  :wink:

Gruß, Tini  :D
Titel: Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
Beitrag von: wuender am 06.10.2013, 12:03 Uhr
Hallo Tini,

1. Camper oder Auto....

Das ist keine leicht zu beantwortende Frage.

Pro Auto: Es ist einfach die von Euch gewohnte Reiseart.

Contra Auto: Mit dem Camper seid Ihr ohne Vorbuchung wesentlich flexibler (ich hatte den Eindruck, dass zu unserer Reisezeit noch nicht alle Motels offen hatten). Teilweise (Mt. Eccles NP) gibt es in den Parks auch gar keine Cabins. Manchmal ist man auch bei Verfügbarkeit von Motels/Cabins bei Übernachtung auf dem Campground einfach näher an der Natur (Schönes Beispiel die Grampians: Begegnungen mit Kängurus auf dem Weg zum Waschraum).

Eine Vergleichsrechnung macht Ihr am besten selber - unter Berücksichtigung der von Euch präferierten Fahrzeugklassen bzw. Hotels/Motels. Hierbei könnt Ihr auch mal nachrecherchieren, wo es überhaupt entlang der Strecke Motels gibt und als Vergleich die Campgrounds raussuchen - Stichwort Flexibilität.

Den in einem Beitrag weiter oben angesprochenen Allradcamper benötigt Ihr auf dieser Strecke defniniv nicht (auch wenn es tolle Fahrzuge sind). Da es die von mir empfohlenen günstigen Minicamper in Adelaide nicht mehr gibt, würde ich persönlich als Spardose so etwas (http://www.bestcamper.de/australien/fahrzeuge/kompaktcamper-ohne-duschewc/britz-rentals-au/britz-hitop) oder so etwas (http://www.bestcamper.de/australien/fahrzeuge/kompaktcamper-ohne-duschewc/britz-rentals-au/britz-voyager) nehmen.

Falls Ihr auf die von Dir gewünschte Dusche im Camper wirklich nicht verzichten könnt (gibt es einen konkreten Grund dafür? Ich habe die Sanitäranlagen auf den Australischen Campgrounds eigentlich fast ausnahmslos als recht sauber und gepflegt in Erinnerung), fallen die oben verlinkten Spardosen leider raus, und Ihr müsst für den Camper ab 1600 € aufwärts rechnen - dementsprechend verschiebt sich meine unten durchgeführte Überschlagsrechnung deutlich pro "Mietauto".

Hier eine schnelle Vergleichsrechnung: Der einfache HiTop-Camper von Britz würde mit verringerter Selbstbeteiligung so um die 1000 € kosten, winzige Autos (mit halbwegs vernünftiger Versicherung) gehen so ab 350 bis 400 € los (nachgeschaut bei billiger-mietwagen.de) - das heißt, Motels dürften im Schnitt pro Nacht maximal 40 € mehr kosten als die Campgrounds, um auf einen Gleichstand zu kommen. Meiner Erfahrung nach wird sich diese Schwelle nicht einhalten lassen: Wir haben für 16 Campground-Übernachtungen im Schnitt 20.14 € ausgegeben - das mit Abstand billigste Motel auf der Reise dagegen war das in Alice Springs und hat 57.60 € gekostet. Ich habe aber - um ehrlich zu sein - auch immer gut gelegene und bei TripAdvisor gut bewertete Motels ausgesucht.

In der Summe resultiert meiner Meinung nach keine der beiden Alternativen in einem wirklich großen finanziellen Vorteil - so dass Ihr Euch letztendlich für Euch selber entscheiden müsst.

Meine Meinung ist immer noch die folgende: Ein wichtiger Schwerpunkt eines Urlaubs in Australien ist das Beobachten von Tieren - das heißt, so nah an der Natur sein wie möglich. Und damit ein leichter Vorteil für die Wahl "Camper".

2. Gibt es bei unserer Route Verbesserungsvorschläge, wenn man die Jahreszeit/das Wetter berücksichtigt?

Die Teile der Reise, die ich aus eigener Erfahrung beurteilen kann (Melbourne, Sydney und Adelaide) passen von der Reisezeit her sehr gut.

Ich habe mich damals bei der Reisevorbereitung übrigens an dieser sehr schönen Tabelle (http://www.australien-info.de/reisezeit.html) orientiert.

Zum Great Barrier Reef kommt Ihr laut der Tabelle (und den Informationen hier (http://www.australien-info.de/great_barrier.html)) an den Rand der Regenzeit: Noch nicht tragisch, aber auch eben nicht mehr die ganz ideale Reisezeit. Hier könnte man überlegen, nach vorne zu schieben. Vielleicht haben andere Forumsteilnehmer, die selber schon mal dort waren, weitergehende Erfahrungen?

Schöne Grüße,
Dirk
Titel: Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
Beitrag von: Tini am 06.10.2013, 19:44 Uhr
Hallo Tini,

1. Camper oder Auto....

Das ist keine leicht zu beantwortende Frage.

 :roll: Ich habs befürchtet ...


Falls Ihr auf die von Dir gewünschte Dusche im Camper wirklich nicht verzichten könnt (gibt es einen konkreten Grund dafür? Ich habe die Sanitäranlagen auf den Australischen Campgrounds eigentlich fast ausnahmslos als recht sauber und gepflegt in Erinnerung), fallen die oben verlinkten Spardosen leider raus, und Ihr müsst für den Camper ab 1600 € aufwärts rechnen - dementsprechend verschiebt sich meine unten durchgeführte Überschlagsrechnung deutlich pro "Mietauto".

Die Dusche ist nur symbolisch - eigentlich geht es mir um das WC. Ich hab einfach keine Lust, vor dem Schlafengehen oder irgendwann mitten in der Nacht quer durch die Wildnis zum WC zu gehen. Das ist ein Luxusproblem - sehe ich ein - aber es ist ja Urlaub! Oder auch morgens fröstelnd Richtung Dusche unterwegs zu sein macht mich nicht an. Ich würde auch nie eine Unterkunft mit Gemeinschaftsbad wählen. Deshalb: Eigene Dusche, eigenes WC - das mache ich einmal sauber und gut. Zumindest stelle ich mir das so vor.

Ich habe aber - um ehrlich zu sein - auch immer gut gelegene und bei TripAdvisor gut bewertete Motels ausgesucht.

Deshalb habe ich bei den Motelkosten 100 EUR pro Nacht veranschlagt. Allerdings wäre ein Camper meines Geschmacks (z.B. Apollo Euro Star) auch teurer.... Die Frage Camper oder Auto ist also nach wie vor offen.

Bzgl. der Reiseroute habe ich jetzt eine neue Anordnung der Ziele überlegt. Ist das sinnvoll - rein wettertechnisch gesehen?

29.9. Flug nach Brisbane
30.9. - 6.10. Great Barrier Reef
7.10. Flug nach Sydney
8.-12.10. Sydney und Umgebung
13.10. Flug nach Melbourne
14.-20.10. Melbourne bei Freunden (fix)
21.10. - 7.11. Campertour (oder Auto?) Melbourne bis Adelaide
8.11. Rückflug

Vorher war folgender Plan (nur der Übersicht halber):

13.10. Flug nach Melbourne
14.-20.10. Melbourne bei Freunden (fix)
21.10.-7.11. Campertour (oder Auto?) Melbourne bis Adelaide
8.11. Flug nach Brisbane
9.-15.11. Great Barrier Reef
16.11. Flug nach Sydney
17.-21.11. Sidney und Umgebung
22.11. Rückflug

Fragen über Fragen - aber zum Glück ist ja noch Zeit, danke für alle Anregungen! Danke auch an Dirk für die Links bzgl Wetter, echt hilfreich.

Gruß, Tini  :D   
Titel: Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
Beitrag von: Schneewie am 06.10.2013, 20:11 Uhr

29.9. Flug nach Brisbane
30.9. - 6.10. Great Barrier Reef
7.10. Flug nach Sydney
8.-12.10. Sydney und Umgebung

Brisbane und dann Great Barrier Reef. Ich meine, das die schönsten Ecken mehr "oben" bei Cairns liegen. Wg. schnorcheln und Insel plus Regenwald wirst Du rund um Brisbane sicherlich nicht ganz so glücklich.

Warum Flug von Brisbane nach Sydney? Diese Strecke kann man gut mit den Wagen fahren, da muß man nicht unbedingt wieder einen Inlandsflug machen.

Irgendwie gefällt mir diese Idee nicht wirklich - ist aber MEINE Meinung.

Ich meine immer noch, fliege von Adelaide nach Cairns und mache dort eine kleine Rundtour. Great Barrier Reff, Regenwald, Tablelands und fliege dann von Cairns nach Sydney und mache dort nur die Stadt, ggfs. Ausflug in die Blue Mountains.

Das fände ICH irgendwie runder.
Titel: Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
Beitrag von: wuender am 06.10.2013, 21:45 Uhr
Die Frage Camper oder Auto ist also nach wie vor offen.

Letztendlich kann es sehr hilfreich sein, wenn Ihr Euch - wie ich es oben schon angedeutet habe - grob anschaut, an welchen Stellen (z.B. National Parks) Ihr übernachten wollt und welche Übernachtungsmöglichkeiten (Hotel/Motel/Cabin/Campground) es dort gibt. So haben wir es jedenfalls gemacht (sind ja - wie gesagt - eigentlich auch nicht die Camper und hatten ziemlich lange ähnliche Gedankengänge gewälzt wie Ihr).

Deshalb: Eigene Dusche, eigenes WC - das mache ich einmal sauber und gut. Zumindest stelle ich mir das so vor.

Das finde ich witzig, denn ich hatte damals im Verlauf der Gedankenfindung genau anders herum argumentiert: Bei einem Camper mit Bad und WC muss ich mich um das Putzen kümmern, um Frischwasser und um das Dumpen der Abwässer. Ich kenne mich damit nicht wirklich aus, stelle mir das aber (zumindest zeitlich) aufwändiger vor, als einfach existierende Sanitäreinrichtungen zu verwenden.

Ich hoffe, dass Ihr die für Euch richtige Entscheidung treffen werdet.

Schöne Grüße,
Dirk
Titel: Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
Beitrag von: Tini am 07.10.2013, 07:59 Uhr

Brisbane und dann Great Barrier Reef. Ich meine, das die schönsten Ecken mehr "oben" bei Cairns liegen. Wg. schnorcheln und Insel plus Regenwald wirst Du rund um Brisbane sicherlich nicht ganz so glücklich.

... Ich meine immer noch, fliege von Adelaide nach Cairns und mache dort eine kleine Rundtour. Great Barrier Reff, Regenwald, Tablelands und fliege dann von Cairns nach Sydney und mache dort nur die Stadt, ggfs. Ausflug in die Blue Mountains.

Oooohhh!  :oops:

Da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt: Mir ging es bei der Änderung der Reihenfolge nicht so sehr um die Frage, ob Brisbane oder Cairns mein Ausgangspunkt fürs Great Barrier Reef ist (da bin ich noch am Überlegen). Ich wollte eher wissen, ob ich wegen Regen die Great Barrier Reef Sache eher an den Anfang der Reise stellen soll. Also so:

29.9. Flug nach Brisbane oder Cairns
30.9. - 6.10. Great Barrier Reef
7.10. Flug nach Sydney
8.-12.10. Sydney und Umgebung
13.10. Flug nach Melbourne
14.-20.10. Melbourne bei Freunden (fix)
21.10. - 7.11. Campertour (oder Auto?) Melbourne bis Adelaide
8.11. Rückflug

Bis jetzt hatte ich das Great Barrier Reef Richtung Mitte November eingeplant.


Warum Flug von Brisbane nach Sydney? Diese Strecke kann man gut mit den Wagen fahren, da muß man nicht unbedingt wieder einen Inlandsflug machen.

Da dachte ich, dass es mit der Zeit evtl. zu knapp ist. Wenn wir in Cairns sind, wird es so und so ein Flug sein. Von Brisbane aus kann ich noch überdenken, ob ein Flug sein muss.

Aber danke fürs Mitdenken. Manchmal sehe ich gar nicht mehr durch.

Gruß, Tini  :D
Titel: Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
Beitrag von: Tini am 07.10.2013, 08:07 Uhr

Letztendlich kann es sehr hilfreich sein, wenn Ihr Euch - wie ich es oben schon angedeutet habe - grob anschaut, an welchen Stellen (z.B. National Parks) Ihr übernachten wollt und welche Übernachtungsmöglichkeiten (Hotel/Motel/Cabin/Campground) es dort gibt.

Bin ich dabei! Für den Wilsons Promontory NP gibt's z.B. Wilderness Retreats, das sieht traumhaft aus.  :zeltfeuer:

Bei einem Camper mit Bad und WC muss ich mich um das Putzen kümmern, um Frischwasser und um das Dumpen der Abwässer. Ich kenne mich damit nicht wirklich aus, stelle mir das aber (zumindest zeitlich) aufwändiger vor, als einfach existierende Sanitäreinrichtungen zu verwenden.

So unterschiedlich sind die Prioritäten! Mein "eigenes" WC und Dusche wäre mir einen größeren Zeit- und Arbeitsaufwand echt wert.

Gruß, Tini :D

Titel: Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
Beitrag von: Tini am 07.10.2013, 18:51 Uhr
Irgendwie hatte ich heute zu viel Zeit ...  :?  Jetzt habe ich alles nochmal neu sortiert und komme auf folgende Tour:

29.9. Flug nach Brisbane
30.9. Brisbane
1.-2.10. Flug nach Elliot Island (2-Tagesausflug)
3.10. Brisbane (Auto mieten und Lamington NP)
4.10. Fahrt Richtung Sydney
5.10. Fahrt Richtung Sydney, evtl. Blue Mounains (insgesamt 10 Std auf 2 Tage verteilt - wir fahren gern!)
6.-9.10. Sydney
10.10. Fahrt nach Eden (6 Stunden)
11.10. Eden (Whale watching)
12.10. Fahrt nach Wilsons Promontory NP
13.10. Wilsons Promontory NP
14.10. Wilsons Promontory NP
15.10. Fahrt nach Melbourne (Auto abgeben)
16.-20.10. bei Freunden in Melbourne (das ist vom Datum her fix)
21.10. Auto mieten, Great Ocean Road
22.10. Great Ocean Road
23.10. Fahrt nach Grampians NP
24.10. Grampians NP
25.10. Grampians NP
26.10. Fahrt nach Mount Gambier
27.10. Fahrt nach Port Elliot
28.10. Port Elliot
29.10. Fähre nach KI
30.10. KI Osten
31.10. KI Westen
1.11. KI Westen
2.11. Fähre zurück und Fahrt nach Barossa Valley
3.11. Barossa Valley
4.11. Adelaide Flughafen, Auto abgeben und Flug zurück

Was haltet ihr davon?

Am Ende der Reise (also ab Melbourne) hätte ich noch 3-4 Tage Puffer, der Rückflug könnte am 7. oder 8.11. sein - habt ihr Ideen? Wo wäre ein längerer Aufenthalt gut?

Vielen Dank fürs Mitplanen!

Gruß, Tini  :D

Titel: Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
Beitrag von: Tini am 07.10.2013, 18:52 Uhr
Ach ja, in Adelaide könnten wir noch 2 Tage oder so anhängen, oder?
Titel: Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
Beitrag von: Schneewie am 08.10.2013, 09:32 Uhr
Ich kenne die Strecke jetzt nicht, aber ich könnte mir vorstellen, das man hier noch gut einen Tag mehr verbringen könnte:

3.10. Brisbane (Auto mieten und Lamington NP)
4.10. Fahrt Richtung Sydney


Ab sich das lohnt, in Melbourne das Auto abzugeben, solltet Ihr mal durchrechnen. Vielleicht ist es günstiger, wenn man durchmietet, als 2 Anmietungen.
Titel: Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
Beitrag von: Tini am 08.10.2013, 10:22 Uhr
Ich kenne die Strecke jetzt nicht, aber ich könnte mir vorstellen, das man hier noch gut einen Tag mehr verbringen könnte:

3.10. Brisbane (Auto mieten und Lamington NP)
4.10. Fahrt Richtung Sydney

Das muss ich mir nochmal anschauen. Da müsste ich dann woanders 1 Tag streichen, weil ich definitiv am 16.10. in Melbourne sein will. Vielleicht lasse ich die Blue Mountains weg - hat mich bisher auch nicht so gereizt.

Ob sich das lohnt, in Melbourne das Auto abzugeben, solltet Ihr mal durchrechnen. Vielleicht ist es günstiger, wenn man durchmietet, als 2 Anmietungen.

Guter Gedanke - habe mir das schon mal angeschaut - das ist wirklich günstiger. Danke!

Gruß, Tini  :D

Titel: Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
Beitrag von: Anette am 16.10.2013, 17:46 Uhr
Am 3.10 von Brisbane in den Lamington NP, auf das O'Reillys Plateau? Für einen Tag lohnt sich das meiner Meinung nach nicht. Es sei denn Ihr wollt dort oben übernachten. Die Strecke von Canungra hoch ist sehr eng mit sehr sehr vielen Kurven, allein das dauert ca. 50 Minuten. Wenn Ihr bei O'Reillys übernachtet, könntet Ihr Nachmittags eine kleine Wanderung, die Rosella und King Parrots füttern und den Tree Top Walk machen, abends an der Glühwürmchen Tour teilnehmen und am nächsten Morgen vor dem Frühstück den Bird Walk. Dann gut gestärkt Richtung Sydney fahren.
Anette
Titel: Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
Beitrag von: MisterB am 20.05.2014, 14:59 Uhr
Bin gerade über diesen Beitrag gestolpert und sehe, das es jetzt schon lange keine Einträge mehr gibt.
Seit letztes Jahr Oktober.
Die Reise ist doch für 2014 geplant, oder ?
Dann ist es ja noch nicht zu spät.

Ich werfe mal in den Ring folgendes :
Australien 1 - Typische Touri Route mit "von allem ein wenig"
http://berndsteinke.de/aus/index_aussi.htm
Da sind auch so Sachen wie Grampiens, Kuranda, Great Barrier .... drin. Das habe ich beim Überfliegen des Threads jetzt alles mal so als Schlagwort gelesen

Australien 2 - Ostküste
http://berndsteinke.de/aus2/index_aussie2.htm

Australien 3 - Westküste
http://berndsteinke.de/aus3/index_aussie3.htm

Bei den einzelnen Planungen habe ich ja sehr viel gelesen was da so geplant war. Teilweise kam es mir sehr "viel vorgenommen" vor. Aus meiner Erfahrung raus kann ich nur sagen, das ich nie das schaffe, was ich mir irgendwo vorgenommen habe. Normalerweise läufts immer anders als geplant :-)

Gruß
Bernd
Titel: Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
Beitrag von: Tini am 27.07.2014, 14:27 Uhr
Ja, hab mich lange nicht mehr gemeldet. Geplant habe ich viel, aber streichen kann man immer.  :D

Wir packen gerne viel rein und wählen dann. So sieht die Tour momentan aus:

Di, 30.9. 22:20 Uhr Flug nach Brisbane, Ankunft Do, 2.10. 6:05 Uhr

Do, 2.10. Brisbane (7 Übernachtungen Spring Hill Gardens Apartments - gebucht),

Fr, 3.10. Lone Pine Koala Sanctuary, Mount Coot-tha

Sa, 4.10. Tagesausflug Moreton Bay - gebucht

So, 5.10. frei

Mo, 6.10. Zwei-Tagesausflug Lady Elliot Island - gebucht

Mi, 8.10. Tagesausflug NP Springbrook - gebucht

Do, 9.10. 8:55 - 11:40 Uhr Flug Brisbane – Sydney Sydney (3 Übernachtungen Macleay Hotel – gebucht

Fr, 10.10. Fischmarkt Tour und Treffen mit Freunden

Sa, 11.10. Bondi to Cogee Clifftop Walk, Oberservationdeck

So, 12.10. 16:00 – 17:35 Uhr Flug Sydney – Melbourne Melbourne (8 Übernachtungen Jasper Hotel - gebucht), Freunde besuchen

Mo, 20.10. 10:00 Uhr Camper abholen, National Rhododendron Gardens, Dandenong

Di, 21.10. nach Wilsons Promontory NP

Mi, 22.10. Wilsons Promontory NP

Do, 23.10. nach Torquay

Fr, 24.10. Caravanpark Bimbi

Sa, 25.10. Port Campbell Holiday Park, Great Otway Nationalpark, Great Ocean Road

So, 26.10. Grampians NP

Mo, 27.10. Grampians NP

Di, 28.10. Mount Eccles NP

Mi, 29.10. Cape Bridgewater, am Meer entlang nach Blue Lake

Do, 30.10. Fahrt

Fr, 31.10. Fahrt

Sa, 1.11. Cape Jervis 9 Uhr Fähre – gebucht - nach Kangaroo Island

So, 2.11. KI

Mo, 3.11. KI

Di, 4.11. 1 Std. Fahrt nach Penneshaw, 10:30 Uhr Fähre – gebucht

Mi, 5.11. 22:35 Flug Adelaide – Frankfurt (6.11. 12:45)

Gibt's noch Meinungen?

Vielen Dank, Gruß, Tini
Titel: Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
Beitrag von: Tini am 22.09.2014, 19:09 Uhr
Hallo!

In einer Woche geht es bei uns los! Habt ihr noch Ideen, Vorschläge, etc.?

Sind schon total aufgeregt ...  :shock:

LG, Tini