usa-reise.de Forum

Autor Thema: Australien Planung - bitte um Hilfe!  (Gelesen 46675 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Filou

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 482
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #360 am: 22.10.2009, 20:30 Uhr »
Auf die Reise freue ich mich auch schon. Wir wollen es auch etwas lockerer angehen, als beim letzten Mal. Da haben wir vielleicht zu viel im Vorfeld geplant oder einfach zu viel mit anderem verglichen.
Diesmal soll es besser werden und es wird bestimmt auch so  :D

Was meinst Du damit genau? Überhaupt hatte ich immer den Eindruck, dass Ihr im ersten Versuch nicht so glücklich wart mit DU. Woran lag es und was wollt Ihr diesmal besser machen?

Wir wollen ja nicht die gleichen Fehler machen, deshalb interessiert mich das so.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #361 am: 23.10.2009, 12:30 Uhr »
@Annette, wir sind wahrscheinlich einfach mit viel zu viel hohen Erwartungen an das ganze herangegangen. Hatten uns mehr Superlativen als in der USA vorgestellt und einfach auf der ganzen Tour alles mit der USA verglichen.
Ehrlich, das geht nicht und war falsch von uns.

Dann haben wir auch auf der 1. Strecke Brisbane - Cairns einfach zu viele Fahrtstrecken gehabt. Kilometermäßig war das nciht viel, aber die Straßen in AUS sind längst nicht so gut wie in der USA und man kommt um einiges langsamer voran. Auch Schnellstraßen verdienen den Namen Schnellstraßen nicht.

Erst im Roten Zentrum waren wir "angekommen" und es stellte sich das absolute Feeling ein. Da war dann auch endlich Landschaft, die wir mit der USA vergleichen konnten.

Nicht, das die Strecke nach Cairns schlecht war, auf keinen Fall. Wir haben dort viele schöne Sachen gesehen, aber leider viel unter Zeitdruck.

Was auch "negative" dazu kam, das es viel geregnet hat, wir fast ausnahmslos nurch schlecht gelaunte Australier getroffen haben und auch noch Pech mit einem B&B hatten. Sind war nur Kleinigkeiten, aber irgendwie.....


Und nun hoffen wir, und sind uns sicher, das die nächste Tour besser wird. Von den KM-Strecken sind wir sehr viel kürzer, ok, 1 oder 2 Strecken sind auch mal länger (muß halt sein), aber doch ist das ganze entspannter.

Auch gehen wir nicht mehr mit den hohen Erwartungen daran, sondern sehen es gelassener.
Was wir auch nicht gemacht haben, das wir alles, aber alles was rechts und links an der Straße liegt uns ansehen wollen. Man kann sich nicht alles anschauen, Mut zur Lücke. Daher ist unsere Planung nicht ganz so 120%, wie wir es vielleicht sonst machen.
Wir wollen die Tage ein wenig mehr auf uns zukommen lassen, vielleicht auch ein bißchen treiben lassen. Man muß nicht alles gesehen haben, sondern lieber einen entspannten, tollen Urlaub haben.


Ich hoffe, ich konnte das so ein wenig rüberbringen. :wink:
Gruß Gabriele

Filou

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 482
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #362 am: 24.10.2009, 22:24 Uhr »
Hallo Gabriele,

dann hoffe ich, das Ihr diesmal positiv überrascht werdet.

Auf jeden Fall macht es Sinn zu hinterfragen, was einem nicht so gefallen hat und wie man es besser machen kann.

An dem etwas entschleunigten Reisen haben wir inzwischen gefallen gefunden. Kein täglicher Stationswechsel, einfach auch mal einen oder mehrere Tage an einem Ort verbleiben. Das werden wir auch in AUS so machen. Mal schauen, ob es so passt.

Ein bißchen Sorge habe ich noch, dass wir die Aussies nicht verstehen. Wenn sie dann auch noch unfreundlich sind wie Du schreibst...

Wir werden sehen, auf jeden Fall freuen wir uns riesig. Noch sind es 7 Wochen.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #363 am: 25.10.2009, 11:02 Uhr »
Das mit den unfreundlichen Aussies haben allerdings nur wir festgestellt. Das habe ich bis jetzt noch von keinem gehört.
Vielleicht lag es auch an unserer negativen Stimmung, das wir das als unfreundlich gesehen haben, aber kann ja nun nur noch besser werden.

Gut, mit den verstehen, schauen wir mal. Vielleicht ist das ja auch regions-unterschiedlich. Wir waren ja an der Ostküste und nun sind wir im Süden, da kann man ja schon wieder ganz anders sprechen.

Wir lassen uns auf jeden Fall überraschen und ich bin auch gespannt, was Ihr hinterher erzählen werdet.  :D
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #364 am: 25.10.2009, 11:30 Uhr »

Hallo Gabriele und Annette,

außer Tasmanien haben wir schon jeden Bundesstaat bereist. Den stärksten Dialekt haben die Westaustralier, das ist sehr gewöhnungsbedürftig. Wer würde schon vermuten, dass "ta" "thanks" bzw. "thank you" heißt :wink:.

In Südaustralien hatten wir keine Verständigungsschwierigkeiten und die Leute waren immer sehr freundlich und hilfsbereit.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

LH 456

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 201
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #365 am: 25.10.2009, 12:36 Uhr »
An dem etwas entschleunigten Reisen haben wir inzwischen gefallen gefunden. Kein täglicher Stationswechsel, einfach auch mal einen oder mehrere Tage an einem Ort verbleiben. Das werden wir auch in AUS so machen. Mal schauen, ob es so passt. 

...und ob es paßt!!! Eine sehr gute Einstellung!!!

Wir waren im letzten Winter in West Australia. Ob Perth oder "das platte Land", überall fanden wir dieses "entschleunigte" bzw entspannte Miteinander, welches man in Mittel- und Südeuropa längst verloren hat...

Nie hatten wir in Australien nervige oder gar schlecht gelaunte Australier, sicher gibt es mal den Einen oder Anderen, aber grundsätzlich sind Aussies sehr sehr freundlich, hilfsbereit und umgänglich.
Immerhin haben wir das Dutzend voll gemacht mit unseren AUS-Besuchen, inkl. Tasmanien.

Dialekte und Slang in Australien sind ein Kapitel für sich... allerdings hatte ich im Süden der USA manchmal mehr Probleme mit der Verständigung als in Australien. Oxford-English wird nirgends gesprochen...

Und noch eins - ganz ganz wichtig: Immer vor der Reise viel in Reiseführern schmökern und sich dadurch gut vorbereiten. Ist meiner Meinung nach unerläßlich, will man nicht unerfreuliche Überraschungen erleben.

Viel Spaß
LG Günter
1000 Fuß über Hessen,
das Fahrwerk nicht vergessen

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #366 am: 26.10.2009, 12:28 Uhr »
Danke Günter für Deine "Worte".

Reiseführer, speziell Reiseberichte, habe ich für unsere Tour schon genug verschlungen. Ich denke, Infos werden wir genügend haben. Jetzt muß es nur noch April werden.



@All, hier nochmal unsere Strecke, wie wir sie fahren werden:


Fr   Düsseldorf - Melbourne   Abflug 21.20h  – Ankunft 5.30h

1. Tag. So   Melbourne    Ankunft 05.30h, Ü: vorbuchen
2. Tag  Mo   Melbourne – ?, Ü: vor Ort suchen
3. Tag Die   ? - ?, Ü:vor Ort suchen
4 Tag Mi                ? – Halls Gap ,Ü: vorbuchen (Halls Gap)
5.Tag Do    Halls Gap ,Ü: vorbuchen
6.Tag Fr      Halls Gap – Mildura, Ü: vor Ort suchen
7.Tag Sa                Mildura (Ausflug Mungo NP), Ü: vor Ort suchen
8. Tag So   Mildura  - Broken Hill, Ü: vor Ort suchen
9. Tag Mo   Broken Hill – Wilpena,Ü: vorbuchen (Wilpena)
10. Tag Die   Wilpena, Ü: vorbuchen
11. Tag Mi   Wilpena, Ü: vorbuchen
12. Tag Do   Wilpena – ?, Ü: vor Ort
13. Tag Fr   ? - Adelaide, Ü: vorbuchen
14.Tag Sa   Adelaide - KI Tour
15. Tag So   KI - Adelaide; Ü: vorbuchehn
16. Tag Mo   Adelaide, Ü: vorbuchen
17.Tag Die   Adelaide – (Flug) Sydney – Blue Mountains, Ü: vorbuchen
18. Tag Mi   Blue Mountains – Sydney,Ü: vorbuchen (Ibis oder Novotel, Darlingharbour)
19. Tag Do   Sydney
20. Tag Fr   Sydney    
21. Tag Sa   Flug Sydney – Deutschland,    21.15h – Ankunft 13.45h
22. Tag So   Ankunft Deutschland


Strecke Broken Hill - Wilpena wird wohl die weiteste Strecke werden, aber mal ein Fahrtag, ok, man wird es überleben.  :wink: Denke, der Rest ist ok und ist ja von Euch Spezialisten hier auch "abgesegnet" worden.

Wir haben in der Planung ja stehen, Ü vor Ort suchen, damit haben wir dann auch die Möglichkeit, evtl. andere Orte zu nehmen, als geplant, falls wir mal nicht so weit kommen, oder auch weiter. Das andere wollen wir vorbuchen, denke aber, das ist so ok.

 :D    
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #367 am: 26.10.2009, 12:38 Uhr »

Hallo Gabriele,


ich finde, in der euch zur Verfügung stehenden Zeit hast du das Optimale daraus gemacht. Das wird eine schöne Reise.
Denkt daran, wenn ihr nach Broken Hill kommt, müsst ihr die Uhren um 1/2 Stunde zurückdrehen (Broken Hill Time).

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #368 am: 26.10.2009, 12:41 Uhr »

Hallo Gabriele,


ich finde, in der euch zur Verfügung stehenden Zeit hast du das Optimale daraus gemacht. Das wird eine schöne Reise.
Denkt daran, wenn ihr nach Broken Hill kommt, müsst ihr die Uhren um 1/2 Stunde zurückdrehen (Broken Hill Time).

LG, Angie



Danke Angie, das steht schon in fett in meinen Reiseunterlagen.

Gern würden wir in Broken Hill ja noch eine Mine mitnehmen, aber das wird zeitlich eng, da die ja nicht ganztägig offen haben, bzw. Führungen anbieten.
Egal, wird vor Ort entschieden, ansonsten werden wir einfach mal ein wenig durch die Gegend fahren, die ja dort recht trostlos sein soll.
Gruß Gabriele

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #369 am: 26.10.2009, 13:42 Uhr »
Schöne Route, gefällt mir gut!

Gern würden wir in Broken Hill ja noch eine Mine mitnehmen, aber das wird zeitlich eng, da die ja nicht ganztägig offen haben, bzw. Führungen anbieten.
Egal, wird vor Ort entschieden, ansonsten werden wir einfach mal ein wenig durch die Gegend fahren, die ja dort recht trostlos sein soll.

Wenn Ihr in Mildura halbwegs früh startet, könnt Ihr um 11 oder 12:00h in Broken Hill sein. Da bliebe noch genug Zeit für die Tour nach Silverton (Semi-Ghosttown). Auf dem Weg dahin (oder von dort) kommt Ihr an der Day Dream Mine vorbei, die einen Besuch wert ist. Die Tour dauert auch nicht allzu lange. Bei mir war das "zeitraubendste" das Quätschchen mit dem Inhaber und seinem Sohn, der mich dann auch in die Mine geführt hat.
Gruß
Dirk

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #370 am: 26.10.2009, 13:56 Uhr »
Schöne Route, gefällt mir gut!

Gern würden wir in Broken Hill ja noch eine Mine mitnehmen, aber das wird zeitlich eng, da die ja nicht ganztägig offen haben, bzw. Führungen anbieten.
Egal, wird vor Ort entschieden, ansonsten werden wir einfach mal ein wenig durch die Gegend fahren, die ja dort recht trostlos sein soll.

Wenn Ihr in Mildura halbwegs früh startet, könnt Ihr um 11 oder 12:00h in Broken Hill sein. Da bliebe noch genug Zeit für die Tour nach Silverton (Semi-Ghosttown). Auf dem Weg dahin (oder von dort) kommt Ihr an der Day Dream Mine vorbei, die einen Besuch wert ist. Die Tour dauert auch nicht allzu lange. Bei mir war das "zeitraubendste" das Quätschchen mit dem Inhaber und seinem Sohn, der mich dann auch in die Mine geführt hat.

Früh werden wir sicherlich in Mildura starten, sind ja Frühaufsteher....  :wink:, aber wir haben von Angie noch den Tipp die "Perry Sand Hills" bei Wentworth anzuschauen. Da wird es dann nichts mit 12.00h in Broken Hill.  :|

Aber vielleicht macht die Mine ja auch noch nachmittags eine kleine Führung. Silverton steht mit auf dem Plan, wenn´s paßt.  :wink:
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #371 am: 26.10.2009, 14:08 Uhr »

wir haben von Angie noch den Tipp die "Perry Sand Hills" bei Wentworth anzuschauen. Da wird es dann nichts mit 12.00h in Broken Hill.  :|

Aber vielleicht macht die Mine ja auch noch nachmittags eine kleine Führung. Silverton steht mit auf dem Plan, wenn´s paßt.  :wink:

Die Daydream Mine bietet täglich zwischen 10am und 3pm Führungen an, die jeweils ca. 1 Std. dauern. Trotzdem - mit Perry Sand Hills, die ich euch nach wie vor sehr empfehle - wird das stressig und genau das soll es ja nicht sein.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #372 am: 26.10.2009, 14:27 Uhr »

wir haben von Angie noch den Tipp die "Perry Sand Hills" bei Wentworth anzuschauen. Da wird es dann nichts mit 12.00h in Broken Hill.  :|

Aber vielleicht macht die Mine ja auch noch nachmittags eine kleine Führung. Silverton steht mit auf dem Plan, wenn´s paßt.  :wink:

Die Daydream Mine bietet täglich zwischen 10am und 3pm Führungen an, die jeweils ca. 1 Std. dauern. Trotzdem - mit Perry Sand Hills, die ich euch nach wie vor sehr empfehle - wird das stressig und genau das soll es ja nicht sein.



Da man ja eh nicht sagen, was wir machen SOLLEN, fahren wir erst zu den Sand Hills und dann schauen wir, wie lange wir nach Broken Hill brauchen.
Entweder paßt es oder nicht.
Da wir uns auf die Fahne geschrieben haben "Mut zur Lücke" können wir auch nicht enttäuscht werden, wenn was nicht klappt.

Es könnte ja auch sein, das das Wetter für die Sand Hills nicht mitspielt (wir haben immer so ein Glück mit schlechtem Wetter  :| ) dann geht´s halt ab in die Mine  :wink:
Gruß Gabriele

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #373 am: 26.10.2009, 14:45 Uhr »
Die Mine ist sicherlich kein must-see. Macht Euch keinen Stress. Wenn es später wird, fahrt Ihr halt nur nach Silverton oder zum Sonnenuntergang zu den Skulpturen im "Desert-Museum".
Von den dreien würde ich am ehesten die Mine auslassen. Silverton und Desert-Museum fand ich beide sehenswerter.
Gruß
Dirk

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #374 am: 26.10.2009, 14:58 Uhr »
Die Mine ist sicherlich kein must-see. Macht Euch keinen Stress. Wenn es später wird, fahrt Ihr halt nur nach Silverton oder zum Sonnenuntergang zu den Skulpturen im "Desert-Museum".
Von den dreien würde ich am ehesten die Mine auslassen. Silverton und Desert-Museum fand ich beide sehenswerter.

Das ist ein Wort  :)
Gruß Gabriele