3 bis 3 1/2 Wochen habe ich als Reisedauer angedacht um beide Inseln zu besuchen. Meine Budgetgrenze würde ich gerne durch ein kleines Auto, günstige Unterkünfte und hauptsächliche Verpflegung aus dem Supermarkt, auf 4000 Euro versuchen zu begrenzen.
Das ist preislich ambitioniert, die Reisedauer hart am Minimum.
Die große Frage für Neuseeland ist immer - Hotels oder Campervan? Hast Du die für Dich schon durchdacht?
Willst Du auch Mehrtageswanderungen machen?
1. Meine Überlegung war es von Mitte November bis Anfang/Mitte Dezember 2017 (knapp vor Hauptsaison) zu fliegen, ist dies empfehlenswert oder ist Februar aus irgendwelchen Gründen ein viel besserer Zeitraum?
Nein, das eine ist noch Frühling, das andere geht Richtung Spätsommer. Spielt eine Rolle für die Richtung, fährst Du im Herbst, dann würde ich erst den Süden machen, da es dort auch eher kalt wird.
2. Wie sieht es finanziell vor Ort aus im Vergleich zu den USA? Die Mietwagen erscheinen mir etwas günstiger und auch Hotels gibt es mit vernünftigen Bewertungen zu guten Preisen (im Durchschnitt 60 €/Nacht), vielleicht täusche ich mich auch.
Das Preisniveau ist allgemein vergleichbar zu den USA - manches etwas billiger, manches etwas teurer. Wobei natürlich noch keinere sagen kann, wie Ende 2017 der Wechselkurs steht. Wenn man in größeren Städten auf Vorrat kauft, dann kann man auch die teils überteuerten Preise in abgelegenen Touristen-Hot-Spots umgehen. Teuer sind auch die ganzen Fun-Sport und sonstigen Aktivitäten, aber die muss man ja nicht machen.
3. Flüge habe ich nur für dieses Jahr als Vorgeschmack nachschauen können und lag mit einmaligem Umsteigen bei ca. 1200 Euro, ist dies ein realistischer Preis mit dem ich kalkulieren sollte?
Ja, das ist realistisch. Du hast ja noch viel Zeit und kannst auch nach Angeboten etc.. gucken. Wenn Du früh dran bist, auch einmal mehr Umsteigen oder längere Wartzeiten und z.B. China Airlines akzeptierst, dann geht es auch für 900 oder knapp drunter. Aber mit 1.200 sollte eine "anständige" Airline mit angenehmen Flugzeiten möglich sein. Auch als Gabelflug, der je nach Reiseroute sehr viel Sinn macht.
4. Ich habe auf manchen Reiseseiten gelesen, dass es nicht sehr viele Tiere in Neuseeland zu sichten gibt, könnt ihr diese Meinung teilen?
Definiere "sehr viele". Es gibt ne Menge Vögel dort, an Landtieren hauptsächlich Possum sowie domestizierte Schafe, Kühe, Wild usw. und dann die Meeresfauna. Pinguine kann man meistens einfach so sehen, Seelöwen und Seehunde findet man auch an diversen Stellen und Stränden - für Delphine braucht man schon Glück um sie ohne eine gebuchte Tour zu sehen, ebenso bei Walen. In Neuseeland gibt es keine gefährlichen Tiere, dementsprechend auch nur eine überschaubare Menge an Landtieren.
5. Gibt es neben dem Linksverkehr (ohje!) eklatante Dinge die ich in Neuseeland beachten muss? Oder kann ich genau wie in den USA problemlos auf eigene Faust das Land entdecken?
Linksverkehr lernst Du ganz schnell, abseits der Städte - die Du ja eh meiden willst - sind die Straßen meist nicht sehr belebt, da artet das kaum in Stress aus. Ich würde nur unbedingt auf einen Automatik-Wagen achten, dann musst Du Dich nicht noch ums Schalten kümmern. Ansonsten kann man problemlos wie in den USA reisen, teilweise sind die Wege aber auch dort lang und einsam. Insgesamt muss man bei der Planung beachten, dass man etwas langsamer vorankommt, es gibt keine Highways oder Autobahnen - selbst Hauptverbindungsstraßen zwischen Städten können enge kurvige Landstraßen sein.