Nur nach Melbourne zu fahren, ohne sich die Umgebung anzuschauen, macht meiner Meinung nach wenig Sinn. Ich würde allgemein mehr Zeit "auf der Strecke" einplanen, anstatt nur punktuell einzelne Ziele anzufliegen. Australien bietet sehr viele sehr schöne Dinge auch zwischendrin - dazu noch die vielen Tierbeoachtungen. Dafür alles etwas ausdünnen.
Zum Beispiel:
1) Flug nach Sydney, dort ein paar Tage bleiben, inkl. Ausflug in die Blue Mountains (fünf bis sechs Tage)
2) Flug nach Melbourne, ein paar Tage dort verbringen und dann mit dem Auto nach Adelaide fahren (Great Ocean Road, Grampians, Kangaroo Island, insgesamt neun bis zehn Tage. Ich lasse hier aufgrund der knappen Zeit schon mit viel Bedauern den Wilsons Promontory NP weg, da auf der "falschen" Seite von Melbourne gelegen)
3) Entweder von Adelaide aus mit dem Auto selber zum Uluru fahren (Stuart Highway, öde aber interessant, auch Coober Pedy ist einen Besuch wert) oder dorthin fliegen. Auf jeden Fall mit dem Auto vom Uluru aus über den Kings Canyon und den Mereenie Loop (MacDonnell Ranges, sehr schön) nach Alice Springs fahren, von dort aus zurück (fünf bis sechs Tage)
Schöne Grüße,
Dirk