Hallo Enie,
wir hatten abzüglich der Stopover auch nur 3 Wochen in Australien. Man muss sich natürlich zwischen einigen Dingen entscheiden, aber für uns war es ok.
Wir hatten damals bei der Cathay gebucht, da dort bis zu 3 Inlandsflüge inklusive waren. Ich weiß aber nicht, ob die das noch anbieten.
Die Reise bei uns war grob in drei Teile aufgeteilt: auf der Great Ocean Road von Melbourne bis Adelaide, Rotes Zentrum und Sydney. Wir hatten uns entschieden, Cairns wegzulassen. Für die genaue Route ist hier der Reisebericht:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=53228.0Was wir in Cairns verpasst haben, kann ich nicht sagen, aber das Rote Zentrum und Sydney würde ich persönlich auf keinen Fall weglassen, zumindest nicht, wenn man wahrscheinlich nicht so schnell wieder nach Australien kommt. Da würde ich eher auf alles andere verzichten, selbst auf Melbourne. Sydney ist für mich die schönste Stadt, die ich je gesehen habe, und das Rote Zentrum war für mich einfach so richtig das klassische Australien, wie ich es mir vorgestellt habe - ohne das hätte ich das Gefühl, Australien nicht richtig gesehen zu haben.
Von einem Stopover würde ich eher abraten, damit ihr mehr Zeit in Australien habt.
Als wir dieses Jahr nach Neuseeland geflogen sind, standen wir auch vor dem Problem, dass wir nicht fix und fertig dort ankommen wollten, aber auch nicht so viel Zeit durch ein Stopover verlieren wollten. Wir sind über Singapore geflogen, denn dort gibt es im Flughafen ein Transit Hotel, in das man sich stundenweise einmieten kann. Man muss nicht durch die Passkontrolle; man spaziert quasi direkt vom Flugzeug ins Hotel. Das Ticket für den Weiterflug hatten wir schon in Frankfurt bekommen und da die Koffer sowieso durchgecheckt werden, konnten wir bis kurz vor dem Abflug schlafen (in einem richtigen Bett!) und hatten die Umsteigezeit sinnvoll genutzt. Als wir dann morgens in Christchurch ankamen, waren wir direkt fit und konnten die Stadt erkunden. Ich hatte dadurch so gut wie keinen Jetlag.
Gruß
Rattus