usa-reise.de Forum

Länder und Reiseziele abseits von USA und Kanada => Bunte Reisewelt => Australien/Ozeanien => Thema gestartet von: Rattus am 15.12.2010, 19:30 Uhr

Titel: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
Beitrag von: Rattus am 15.12.2010, 19:30 Uhr
Hallo,

da sich hier bestimmt der ein oder andere Australien-Fan tummelt, möchte ich um Tipps für eine Australien Reise nächstes Jahr (ca. Juni) bitten. Wir waren beide noch nie in Australien und ich bin zur Zeit dabei, Reisekataloge zu wälzen. Ich bin mir aber unsicher, inwieweit meine Vorstellungen realisierbar bzw. sinnvoll sind.

Fliegen möchten wir über Hongkong und in Australien selbst wollen wir auf jeden Fall Sydney und den Ayers Rock ansehen, ansonsten haben wir was die Route angeht keine speziellen Wünsche. Besonders gerne mögen wir die Natur und (Wild-)Tierbeobachtungen. Mal ein bisschen Schnorcheln könnte ich mir vorstellen, es soll aber kein Tauch- oder Strandurlaub werden.

Ich stelle mir vor, dass wir den Hauptteil der Tour in Australien mit einem kleinen Wohnmobil/Van zurücklegen.

Hier mal der grobe Ablauf, wie ich ihn mir bisher anhand der Kataloge zusammengesponnen habe (Verlängerung auf max. 28 Tage wäre möglich):

1. Abflug Frankfurt
2. Ankunft Hongkong
3. Hongkong (halbtägige Stadtrundfahrt)
4. Abflug Hongkong
5. Ankunft Sydney
6. Sydney (Stadt ansehen)
7. Sydney (organisierter Ausflug Blue Mountains)
8. Sydney (Camper übernehmen)
9. ?
10. ?
11. ?
12. ?
13. ?
14. ?
15. ?
16. ?
17. ?
18. ?
19. Abgabe Camper (evtl. in Cairns?), Inlandsflug ? - Alice Springs
20. Alice Springs - Watarrka (organisierte Rundreise im Offroad-Kleinbus)
21. Watarrka - Uluru
22. Uluru (Ende der Rundreise gegen Mittag), Inlandsflug Uluru - Syndey
23. Flug Sydney - Hongkong
24. Hongkong (Ausflug?)
25. Flug Hongkong - Frankfurt

Welche Route würde sich für die 12 Tage mit dem Camper anbieten? Ich hatte überlegt, an der Küste nach Cairns hochzufahren. Ist das machbar in der Zeit ohne zu sehr hetzen zu müssen? Wenn mal weitere Strecken zu fahren sind, haben wir damit kein Problem. Was sagt ihr zu dem Rest? Machbar oder völlig absurd? Bin auch für ganz andere Vorschläge offen.

Vielen Dank schon mal für Antworten!
Gruß
Rattus

Titel: Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
Beitrag von: Schneewie am 15.12.2010, 19:39 Uhr
Hallo Rattus,

hier wirst Du ein paar Australienfreunde finden.

Die Tour die Ihr vorhabt, haben wir bei unserem 1. AUS-Aufenthalt auch gemacht.
Darf ich Dir einfach mal meinen Link zu Reisebericht geben?

http://www.stenders-reisen.de/Australien07/Australien1.html

Von Sydney aus bis Cairns in 12 Tagen, davon solltet Ihr Abstand nehmen, ist zu weit. Wir sind damals von Brisbane in knapp 2 Wochen bis Cairns gefahren, und das fanden wir schon zu viel.

Vielleicht wäre es eine Alternative, von Hongkong nach Cairns zu fliegen und ab dort die 12 Tage zu verbringen. Natürlich nciht nur in Cairns, aber eben die Ostküste runter fahren (Great Barrier Reef usw.) und dann von Cairns nach Alice Springs zu fliegen. Vielleicht bieten sich auch Flüge von anderen Ostküstenstädten nach Alice an.
Aus dem Bauch heraus, vielleicht von Rockhampton o.ä.

Auf jeden Fall einen Inlandsflug ins Rote Zentrum und dann von Ayers Rock nach Sydney. Dann könnt Ihr hinterher in Sydney noch 2, 3 oder 4 Tage verbringen und braucht keinen Mietwagen.

Blue Mountains entweder geführt, oder auf eigene Faust mit dem Zug.  Meine Meinung ist aber, die Blue Mountains beim ersten Besuch nicht zu machen, dann habt Ihr einfach mehr Zeit.

Ob es eine geführte im Tour im Roten Zentrum sein muß, ist Eure Entscheidung. Wir hatten damals über Meiers Weltreisen (?) eine Selbstfahrertour gebucht. Wurde incl. SUV und Unterkünfte angeboten. Man weiß also wo man abends schläft, aber tagsüber kann man dort anhalten, wo man möchte. Wir fanden diese vorgefertigte Tour sehr gut (s. auch Reisebericht).

Dann erst einmal viel Spaß beim lesen des Reiseberichtes und ich freue mich auf weitere Fragen.  :P
Titel: Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
Beitrag von: Soulfinger am 15.12.2010, 19:56 Uhr
Du weist aber schon, dass es im Juni in Australien Winter ist? Gerade im Norden kann es da sehr ungemütlich werden. Ich war vor Jahren mal im Januar in Australien, da mein bester Freund und Trauzeuge mit Familie für zwei Jahre in Melbourne gearbeitet hat.

Schau doch mal hier rein http://www.australien-forum.de/ Da tummeln sich bestimmt mehr Profils als hier.
Titel: Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
Beitrag von: Angie am 15.12.2010, 19:57 Uhr
Hallo Rattus,


ich oute mich als Australien-Fan, obwohl uns unsere letzten Urlaube nicht dorthin führten.

In unserem 1. Australien-Urlaub fuhren wir einen Teil deines Planes, nämlich die Ostküste hoch (dann allerdings weiter bis nach Darwin) und wir besuchten auch das Red Centre mit Ayers Rock, den Olgas sowie den Kings Canyon.

Ehe ich dir Tipps geben kann, müsste ich wissen, was eure Vorlieben sind, was ihr euch unter Australien vorstellt und ob ihr lieber viel Outback oder eher Städte sehen möchtet.

Mit wem wäre denn die geführte Offroad-Reise im Red Centre? Weißt du das genauer?


LG, Angie

Titel: Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
Beitrag von: Soulfinger am 15.12.2010, 20:03 Uhr
Wir sind damals von Melbourne aus nach Adelaide + Kangaroo Island, durch Inland bis Sydney und wieder zurück nach Melbourne.
Titel: Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
Beitrag von: Angie am 15.12.2010, 20:09 Uhr
Wir sind damals von Melbourne aus nach Adelaide + Kangaroo Island, durch Inland bis Sydney und wieder zurück nach Melbourne.

Das war während einer unserer Reisen (http://www.angies-dreams.net/reiseberichte/2003australien/index.php) ein Teil der Tour, aber noch bis ins Outback hoch (Flinders und Gammon Ranges, Strzelecki Track, Innamincka, Sturt NP, Tibooburra, Broken Hill, White Cliffs usw., usw.). War wunderschön, wir fuhren aber im September/Oktober und hatten sogar im Outback mit der Blütezeit großes Glück.

Titel: Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
Beitrag von: HS777 am 15.12.2010, 22:54 Uhr
Hallo Rattus !
Habe die Strecke  Cains > Brisbane > Sidney > Melbourne im Mai 2003 in knapp 4 Wochen gemacht .Wobei wir von Cains bis Brisbane ein WoMo hatten und den Rest der Reise einen Leihwagen benutzten.
Glaube Du kannst die Tour Sidney > Cains in 12 Tagen machen,aber bequem wird es nicht.

mfg
Titel: Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
Beitrag von: Angie am 15.12.2010, 22:58 Uhr

Hallöchen!

Habe die Strecke  Cains > Brisbane > Sidney > Melbourne im Mai 2003 in knapp 4 Wochen gemacht .

*hüstel* Aber Sydney schreibt sich schon mit 2 "y" :wink: :nixwieweg:

Titel: Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
Beitrag von: HS777 am 15.12.2010, 23:01 Uhr
genau mitgelesen  :oops:
Titel: Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
Beitrag von: frank_gayer am 16.12.2010, 08:01 Uhr
Hallo,

zu Australien kann ich nicht viel mehr beitragen als meine Vorschreiber, aber ich würde den Aufenthalt in Hong Kong etwas verlängern, denn Du musst auch die An- und Abfahrt zum Flughafen rechnen. Ist zwar nicht der grosse Aufwand aber man sollte das beachten !
Titel: Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
Beitrag von: Angie am 16.12.2010, 11:40 Uhr

Hallo Frank,

zu Australien kann ich nicht viel mehr beitragen als meine Vorschreiber, aber ich würde den Aufenthalt in Hong Kong etwas verlängern

davon würde ich abraten und sogar einen Schritt weiter gehen, nämlich den Aufenthalt in Hong Kong auf das Minimum zu verkürzen.
Die im Moment geplante Zeit für Australien ist jetzt schon sehr gering, wenn man davon noch etwas zu Gunsten von Hong Kong abzieht, sollte man Australien gleich bleiben lassen. Schade um die lange Anreise.

Titel: Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
Beitrag von: Rattus am 16.12.2010, 12:44 Uhr
Huhu,
danke für die Antworten an alle.  :D

@Schneewie
Die Idee mit dem Flug nach Cairns ist gar nicht schlecht. Ist es denn aber nicht viel teuer, wenn man Hongkong - Cairns und Sydney - Hongkong fliegt als Hongkong - Sydney - Hongkong?
Mit der geführten Tour das hatte ich mir überlegt, damit wir für die 3 Tage nicht noch mal extra ein Auto mieten müssen. Aber Du hast schon recht, auf eigene Faust ist immer schöner. Werde ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen. Danke für den Bericht.

@Soulfinger
Laut Klimatabelle sind's im Juni tagsüber in Alice Springs 20°C, in Cairns 26°C und in Sydney 17°C. Finde ich genau richtig für Besichtigungen und wenn ich überlege, dass ich dieses Jahr Ende Juli/Anfang August im Urlaub durch Schnee und Eis gestapft bin (und da war es wohlgemerkt tatsächlich Hochsommer), bin ich durchaus mit kalten Sommerurlauben vertraut. :wink:

@Angie
Die geführte Tour im Roten Zentrum ist aus dem DERTOUR-Katalog, wie der Veranstalter vor Ort heißt, weiß ich nicht.
Unsere Vorlieben sind in erster Linie Natur & wildlebende Tiere, Städte sind auch interessant, Strand & Baden wäre mal ganz nett, aber da würden uns 1-2 Tage reichen. Auf sowas wie Shopping, Vergnügungsparks oder gutes Essen legen wir keinen Wert.

@frank_gayer
Hm, ich denke eigentlich schon, dass ich den Transfer mit dem Anreise- und Abflugtag zusammenpacken kann. Wenn es das Hotel wird, was ich im Auge habe, sind das 40km, dafür brauchen wir, glaube ich, keinen extra Tag... Trotzdem danke für den Hinweis.

Gruß
Rattus
Titel: Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
Beitrag von: Schneewie am 16.12.2010, 12:57 Uhr
Ob ein Flug nach Cairns und zurück von Sydney teurer ist, glaube ich nicht. Vielleicht mal Preise im Reisebüro sagen lassen.

Wenn Du mit Qantas fliegst, hast Du 2 Inlandsflüge frei, das wären dann die für das Rote Zentrum.
Im Meiers Weltreisen Katalog ist ja auch eine Selbstfahrer Tour dabei. Schau vielleicht auch mal bei DerTour.

Schau auch mir hier nach: http://www.tropicaltravelservice.de/northern-territory/alice-springs.php

Das ist zwar ein Reisebüro in Australien, aber von einer Deutschen geführt. Über Bianca haben wir schon mehrere Touren in AUS gebucht. War immer super klasse. Sie kann Dir auch eine Strecke für das Rote Zentrum ausarbeiten, die Hotels reservieren wie gewünscht, incl. Mietwagen. Einfach mal anschreiben.

Dann viel Spaß beim weiterplanen.  :wink:

Titel: Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
Beitrag von: frank_gayer am 16.12.2010, 12:59 Uhr

Hallo Frank,

davon würde ich abraten und sogar einen Schritt weiter gehen, nämlich den Aufenthalt in Hong Kong auf das Minimum zu verkürzen.
Die im Moment geplante Zeit für Australien ist jetzt schon sehr gering, wenn man davon noch etwas zu Gunsten von Hong Kong abzieht, sollte man Australien gleich bleiben lassen. Schade um die lange Anreise.
Hallo Gabriele,

das ist Geschmackssache, aber wenn ich mir schon mal die Mühe mach nach Hong Kong zu fahren, dann würde ich das nicht wegen 4 Stunden tun.  Da ich aber davon ausgehen, dass dies bewusst geplant ist, kann ich nur raten länger zu bleiben
Titel: Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
Beitrag von: Schneewie am 16.12.2010, 13:06 Uhr

Hallo Frank,

davon würde ich abraten und sogar einen Schritt weiter gehen, nämlich den Aufenthalt in Hong Kong auf das Minimum zu verkürzen.
Die im Moment geplante Zeit für Australien ist jetzt schon sehr gering, wenn man davon noch etwas zu Gunsten von Hong Kong abzieht, sollte man Australien gleich bleiben lassen. Schade um die lange Anreise.
Hallo Gabriele,

das ist Geschmackssache, aber wenn ich mir schon mal die Mühe mach nach Hong Kong zu fahren, dann würde ich das nicht wegen 4 Stunden tun.  Da ich aber davon ausgehen, dass dies bewusst geplant ist, kann ich nur raten länger zu bleiben

Hallo Frank,

ich, Gabriele, hatte zwar nciht den Tip gegeben, Hong Kong zu kürzen oder ganz bleiben zu lassen, das war Angie.  :wink:
Aber mir ging das gleiche durch den Kopf.
Als wir damals über Singapur geflogen sind, hatte ich auch überlegt einen Stop zu machen, haben die /den Tage/Tag dann aber lieber für AUS genutzt.

Ist halt Geschmacksache und muß jeder für sich selbst entscheiden. du hast da völlig Recht, wenn man schon mal in Hong Kong landet, warum nicht, aber hier sollte man auch sehen, wieviel Tage man insgesamt zur Verfügung hat.
Titel: Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
Beitrag von: Rattus am 16.12.2010, 13:14 Uhr
Ob ein Flug nach Cairns und zurück von Sydney teurer ist, glaube ich nicht. Vielleicht mal Preise im Reisebüro sagen lassen.

Wenn Du mit Qantas fliegst, hast Du 2 Inlandsflüge frei, das wären dann die für das Rote Zentrum.
Im Reisebüro hieß es, dass Quantas nicht über Hongkong fliegt, sondern über Singapore. Über Hongkong fliegen wohl nur Lufthansa und Cathay Pacific.
Titel: Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
Beitrag von: Angie am 16.12.2010, 13:40 Uhr
Hallo Rattus,

@Angie
Die geführte Tour im Roten Zentrum ist aus dem DERTOUR-Katalog, wie der Veranstalter vor Ort heißt, weiß ich nicht.
Unsere Vorlieben sind in erster Linie Natur & wildlebende Tiere, Städte sind auch interessant, Strand & Baden wäre mal ganz nett, aber da würden uns 1-2 Tage reichen. Auf sowas wie Shopping, Vergnügungsparks oder gutes Essen legen wir keinen Wert.

du hast in deinem Eingangsposting geschrieben, dass du für andere Vorschläge auch offen bist, also kommt jetzt einer von mir und zwar kremple ich deinen Plan halbwegs kräftig um, damit er zu euren Vorlieben passt, denn an der Ostküste bekommt ihr imho nicht soooo viel Natur und wildlebende Tiere zu Gesicht:

5. Ankunft Melbourne (Camperübernahme)
6. Melbourne
7. Melbourne
8. Melbourne > Apollo Bay (Great Ocean Road)
9. Apollo Bay > Pt. Campbell
10. Pt. Campbell > Adelaide (längerer Fahrtag)
11. Adelaide > mit der Fähre nach Kangaroo Island
12. Kangaroo Island
13. Kangaroo Island
14. Kangaroo Island
15. Kangaroo Island > Adelaide
16. Camperabgabe, Flug Adelaide > Ayers Rock, Übernahme Camper
17. Ayers Rock (Sonnenaufgang), Weiterfahrt zu Kata Tjuta (mit Wanderung Valley of the winds), Ayers Rock (Sonnenuntergang)
18. Kings Canyon (Kings Canyon Walk)
19. Flug Ayers Rock > Sydney, Camperabgabe
20. Sydney
21. Sydney
22. Sydney
23. Flug Sydney - Hongkong

Somit hättet ihr Städte, viel Natur und viele, viele Tiere (Kangaroo Island). Du siehst aber auch, dass ich die geführte Tour gegen die Selbstfahrertour getauscht habe. Wenn euch die geführte Tour lieber ist, sind die jeweiligen Tage entsprechend auszutauschen.

Wenn Cairns allerdings unbedingt mit dabei sein muss, müsste man diesen Plan ändern und einen weiteren Inlandsflug dazu geben. Da ihr aber ohnehin nicht sehr viele Tage für Australien geplant habt, würde ich mir einen 3. Inlandsflug gut überlegen. Australien läuft nicht davon und eine zweite Reise folgt eventuell :wink:


LG, Angie
Titel: Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
Beitrag von: Schneewie am 16.12.2010, 14:23 Uhr
Ob ein Flug nach Cairns und zurück von Sydney teurer ist, glaube ich nicht. Vielleicht mal Preise im Reisebüro sagen lassen.

Wenn Du mit Qantas fliegst, hast Du 2 Inlandsflüge frei, das wären dann die für das Rote Zentrum.
Im Reisebüro hieß es, dass Quantas nicht über Hongkong fliegt, sondern über Singapore. Über Hongkong fliegen wohl nur Lufthansa und Cathay Pacific.

OK, wenn es unbedingt Hong Kong sein muß, dann leider kein Flug nach Cairns.
Jetzt mußt Du entscheiden, was Dir lieber ist.
Stadtbesichtigung Hong Kong oder mehr Zeit an der Ostküste Australiens.  :?
Titel: Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
Beitrag von: Schneewie am 16.12.2010, 14:31 Uhr
Ostküste und keine bzw. viele Tiere, da muß ich Angie zustimmen. An der Ostküste haben wir fast keine Tiere gesehen, dafür aber dieses Jahr super viele:

http://www.stenders-reisen.de/Australien%202010/Australien_2010.html

Jetzt wird es schwer für Euch. :oops: Beide Touren, die von Angie und auch die Ostküste sind toll.

Bei Angies Vorschlag finde ich persönlich Kängeruh Island zu lange. OK, wir waren nur 1 Nacht dort, haben aber alles gesehen, wenn vielleicht auch manchmal etwas stressiger - war aber ok.


Wir haben damals diese Tour gemacht (zu lesen auch in unserem Reisebericht):

http://www.tropicaltravelservice.de/south-australia/kangaroo-island-adl-at102.php


Aber wie schon geschrieben, auch zu der diesjährigen Tour habe ich ja oben den Link gesetzt.

Ja, ja, wer die Wahl hat, hat die Qual.  :P

Titel: Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
Beitrag von: Angie am 16.12.2010, 14:34 Uhr

Gabriele :shock: :wink:

Kängeruh Island

Schreibt sich Kangaroo Island :wink: :nixwieweg:

Titel: Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
Beitrag von: Schneewie am 16.12.2010, 14:41 Uhr

Gabriele :shock: :wink:

Kängeruh Island

Schreibt sich Kangaroo Island :wink: :nixwieweg:



 :kloppen: :winke:

Warst Du in einem früheren Leben mal Deutschlehrerin???  Herrlich, Deine Anmerkungen, aber vollkommen richtig!!!
Titel: Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
Beitrag von: Angie am 16.12.2010, 15:18 Uhr
Warst Du in einem früheren Leben mal Deutschlehrerin???

Vielleicht, aber ich kann mich nicht daran erinnern :wink: Es gibt Dinge, die stechen mir in die Augen :wink:

Titel: Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
Beitrag von: Rattus am 16.12.2010, 19:45 Uhr
Ob ein Flug nach Cairns und zurück von Sydney teurer ist, glaube ich nicht. Vielleicht mal Preise im Reisebüro sagen lassen.

Wenn Du mit Qantas fliegst, hast Du 2 Inlandsflüge frei, das wären dann die für das Rote Zentrum.
Im Reisebüro hieß es, dass Quantas nicht über Hongkong fliegt, sondern über Singapore. Über Hongkong fliegen wohl nur Lufthansa und Cathay Pacific.

OK, wenn es unbedingt Hong Kong sein muß, dann leider kein Flug nach Cairns.
Jetzt mußt Du entscheiden, was Dir lieber ist.
Stadtbesichtigung Hong Kong oder mehr Zeit an der Ostküste Australiens.  :?

Es ginge schon; die Cathay Pacific fliegt auch Cairns an, aber dann habe ich die zwei Inlandsflüge nicht frei wie bei Quantas.


@Angie
Die Tour klingt super und nach Melbourne fliegt die Cathay auch. Einen Tag weniger auf Kangaroo Island und/oder in Melbourne und dafür einen Stopp zwischen Port Campbell und Adelaide könnte ich mir vorstellen. Bei Penola soll es einen schönen Nationalpark mit Höhlen geben, das klingt interessant und liegt fast auf dem Weg. Oder ein Stopp in Mount Gambier? Was meinst Du dazu?

Cairns muss nicht unbedingt sein, das Great Barrier Reef und Fraser Island hätten mich halt interessiert, aber man kann nicht alles haben und im Zweifel würde ich die wilden Tiere an Land doch denen im Wasser vorziehen. Glaube, Deine Tour passt wirklich besser zu uns. :D

Wie ist das denn auf Kangaroo Island, sind die Tiere da richtig wildlebend oder ist das mehr wildparkartig und es stehen doch irgendwo Zäune? Und den Camper kann man problemlos auf die Fähre mitnehmen?

Wie sind denn eigentlich die Straßenverhältnisse auf dieser Strecke und insbesondere um den Ayers Rock? Kann (und darf) man da überall mit den gemieteten WoMos und Autos fahren? Mein Mitfahrer ist bei Schotterstraße nämlich immer etwas ängstlich was mögliche Schäden am Auto angeht. Wobei im Roten Zentrum würden wir, wenn es denn nicht die geführte Tour werden sollte, kein WoMo sondern nur ein Auto nehmen und da könnte man ja auch etwas Geländewagenartiges nehmen.

Achso, kann mir jemand einen guten Reiseführer empfehlen für Australien?

Danke noch mal für die vielen Tipps! :hand:

Gruß
Rattus
Titel: Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
Beitrag von: Angie am 16.12.2010, 20:07 Uhr

Hallo Rattus,

@Angie
Die Tour klingt super und nach Melbourne fliegt die Cathay auch. Einen Tag weniger auf Kangaroo Island und/oder in Melbourne und dafür einen Stopp zwischen Port Campbell und Adelaide könnte ich mir vorstellen. Bei Penola soll es einen schönen Nationalpark mit Höhlen geben, das klingt interessant und liegt fast auf dem Weg. Oder ein Stopp in Mount Gambier? Was meinst Du dazu?

mein Vorschlag ist nur ein grobes Gerüst, an dem du/wir noch schleifen können und auch sollen.
Mt. Gambier hat den sogenannten "Blue Lake", der zwischen November und März wirklich blau, ansonsten eher unansehnlich grau ist. D. h., Mt. Gambier muss zu deiner Reisezeit nicht unbedingt sein.

Cairns muss nicht unbedingt sein, das Great Barrier Reef hätte mich halt interessiert, aber man kann nicht alles haben und im Zweifel würde ich die wilden Tiere an Land doch denen im Wasser vorziehen. Glaube, Deine Tour passt wirklich besser zu uns. :D

Irgendwie dachte ich mir bei deiner Routenvorstellung, dass ich sehr unsicher bin, ob ihr im Osten glücklich werdet, deshalb meine Frage nach euren Interessen :wink:

Wie ist das denn auf Kangaroo Island, sind die Tiere da richtig wildlebend oder ist das mehr wildparkartig und es stehen doch irgendwo Zäune? Und den Camper kann man problemlos auf die Fähre mitnehmen?

Am Ende dieses Reiseberichttages (http://www.angies-dreams.net/reiseberichte/2003australien/20030918.php) ist die Fährüberfahrt nach Kangaroo Island.
Dann folgt Tag 1 (http://www.angies-dreams.net/reiseberichte/2003australien/20030919.php), Tag 2 (http://www.angies-dreams.net/reiseberichte/2003australien/20030920.php) sowie dann noch die Rückfahrt mit der Fähre.
Zäune in dem Sinn stehen nicht, aber es gibt teilweise Aussichtsplattformen, denn man soll den Tieren nicht allzu nahe kommen. Wie du auf meinen Fotos sehen kannst, halten sich aber die Kängurus nicht daran :lol:
Kängurus laufen wirklich jede Menge herum, deswegen ist auch beim Autofahren höchste Vorsicht geboten. Das gilt zwar besonders für Kangaroo Island, aber nicht viel minder für ganz Australien. Nebenbei auch Warane und Emus, es ist viel los auf der Straße, nicht nur Autos.

Nicht jeder Vermieter gestattet es, den Camper mit auf die Fähre zu nehmen. Du solltest daher vor der Buchung des Campers mit dem Vermieter Kontakt aufnehmen, ob du den Camper mit nach KI nehmen darfst oder nicht. Keinesfalls umgekehrt machen, also zuerst buchen und dann fragen! Das kann ganz schön ins Auge gehen und dir deinen ganzen Plan vermiesen.

Wie sind denn eigentlich die Straßenverhältnisse auf dieser Strecke und insbesondere um den Ayers Rock? Kann (und darf) man da überall mit den gemieteten WoMos und Autos fahren? Mein Mitfahrer ist bei Schotterstraße nämlich immer etwas ängstlich was mögliche Schäden am Auto angeht. Wobei im Roten Zentrum würden wir, wenn es denn nicht die geführte Tour werden sollte, kein WoMo sondern nur ein Auto nehmen und da könnte man ja auch etwas Geländewagenartiges nehmen.

Das muss ich aufteilen:

Auf Kangaroo Island sind die Straßen teilweise geteert, teilweise nicht.
Im Red Centre ist das Wichtigste geteert, auch vom Ayers Rock zu Kata Tjuta und zum Kings Canyon. Streng genommen braucht ihr fürs Red Centre keinen Allrad. Dazu kommt, dass ihr nicht die Zeit habt, andere Pisten zu fahren, wofür ihr einen Geländewagen brauchen würdet. Man kann nicht alles haben :wink:
Je nach Vermieter und entsprechendem Fahrzeug hat man in Australien auch auf Schotterpisten vollen Versicherungsschutz.

Achso, kann mir jemand einen guten Reiseführer empfehlen für Australien?

Da dir ein Reiseführer für ganz Australien nicht viel hilft und es sehr viele gezielte Reiseführer je nach Region gibt, solltet ihr zuerst überlegen, welches Gebiet ihr bereisen möchtet, dann kann ich euch entsprechende Reiseführer empfehlen.

Oder gefällt dir im großen und ganzen meine vorgeschlagene Tour ohnehin so gut, dass sie es in etwas wird?
Dann könnte ich schon mal meine Reiseführer hervor kramen, die ohnehin nur wenige Meter entfernt sind :wink:

LG, Angie

Titel: Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
Beitrag von: Rattus am 17.12.2010, 11:45 Uhr
Hey Angie,

ich habe mich gestern noch mal mit den beiden Routen auseinander gesetzt und festgestellt, dass es auf Deiner Route wirklich viel mehr gibt, was uns interessiert. Die Bilder von der Great Ocean Road sind toll, Kangaroo Island ist nach der Beschreibung zu urteilen genau das richtige für mich und von Melbourne und Adelaide gibt's auch interessante Ausflüge (Whale Watching etc.). Sofern das mit dem Hin- und Rückflug von zwei unterschiedlichen Orten aus so möglich und nicht extrem viel teurer ist, wird es wohl grob Deine Route werden. Also wenn Du für diese Region einen Deiner Reiseführer hervorkramen könntest, wäre das klasse. :D

Ich hatte mir als Camper den Britz Explorer oder den KEA Deluxe Camper rausgesucht (möglichst kurz, aber mit WC und Dusche), laut Katalog erlauben sowohl Britz als auch KEA die Fahrt nach Kangaroo Island, das scheint also kein Problem zu sein. Hast Du evtl. Erfahrungen mit Britz oder KEA?

Lieben Gruß
Rattus
Titel: Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
Beitrag von: Angie am 17.12.2010, 14:19 Uhr

Hallo Rattus,

Also wenn Du für diese Region einen Deiner Reiseführer hervorkramen könntest, wäre das klasse. :D

am vernünftigsten wäre es, du bestellst dir Highlights Australien (http://www.amazon.de/Highlights-Australien-Ziele-gesehen-sollten/dp/3765448281/ref=sr_1_16?s=books&ie=UTF8&qid=1292588951&sr=1-16). Damit hast du Sydney, Melbourne, die Great Ocean Road, Adelaide, Kangaroo Island und das Red Centre abgedeckt. Klar, es stehen etliche Ziele drinnen, die du jetzt nicht brauchst, möglicherweise erregen sie aber dein Interesse für ein eventuelles 2. Mal :wink:

Straßenkarten kannst du dir bei Hema Maps (http://www.hemamaps.de/katalog.php?tl=31) bestellen.

Empfehlenswert sind:

Northern Territory Handy Map (da hast du das Red Centre mit drauf)
South Australia Handy Map (von Portland über Mt. Gambier nach Adelaide inkl. Kangaroo Island)

Und dann noch regionale Karten (http://www.hemamaps.de/katalog.php?tl=34):

Red Centre, Alice Spring to Uluru

Weitere empfehlenswerte Karten der Städte (http://www.hemamaps.de/katalog.php?tl=33):

Melbourne & Region
Adelaide & Region
Sydney - Greater Sydney oder Sydney Pocket

Ich hatte mir als Camper den Britz Explorer oder den KEA Deluxe Camper rausgesucht (möglichst kurz, aber mit WC und Dusche), laut Katalog erlauben sowohl Britz als auch KEA die Fahrt nach Kangaroo Island, das scheint also kein Problem zu sein. Hast Du evtl. Erfahrungen mit Britz oder KEA?

Bei Hertz und Apollo bekomme ich Magenkrämpfe, wenn ich das lese, die hast du glücklicherweise nicht gelistet.
Britz - so-so-la-la
KEA ist im großen und ganzen in Ordnung.

Der Deluxe Camper hat keinen großen Tank. Achte darauf, dass du tankst, wenn du eine Tankstelle siehst. Fahre nicht bis auf Reserve und hoffe, dass dann bald eine  Tankstelle kommt. Das kann sein, kann aber auch nicht sein. Wir waren jeweils mit einem Bushcamper unterwegs, der hatte 2 Tanks, aber dafür auch nur sehr wenig Komfort, also weder Dusche noch WC.

Jetzt sehe ich die ganzen Straßenkarten neben mir und würde am liebsten zu planen beginnen :wink:
Melde dich, wenn Fragen auftreten, ok?


LG, Angie

Titel: Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
Beitrag von: Rattus am 17.12.2010, 19:19 Uhr
Huhu,

habe noch ein bisschen an der Route gefeilt :D. Für das Rote Zentrum habe ich mir jetzt eine Selbstfahrertour ausgeguckt, also Hotels und Auto sind fertig im Paket mit drin, aber fahren tut man auf eigene Faust. Das Auto wäre über AVIS, rührt sich da bei Dir auch was im Magen?

1. Abflug Frankfurt
2. Ankunft Hongkong (Stopover-Programm bis Tag 4)
3. Hongkong (halbtägige Stadtrundfahrt)
4. Abflug Hongkong
5. Ankunft Melbourne
6. Melbourne (Übernahme Camper + Einkaufen + Stadt ansehen)
7. Melbourne (Phillip Island + Pinguin-Parade)
8. Melbourne - Port Campbell (Great Ocean Road) 280 km
9. Port Campbell - Grampians NP (Wanderung) 180 km
10. Grampians NP - Adelaide (Fahrtag) 494 km
11. Adelaide (Dolphin Watching Tour)
12. Adelaide - Kangaroo Island
13. Kangaroo Island
14. Kangaroo Island
15. Kangaroo Island - Adelaide
16. Adelaide - Alice Springs (Abgabe Camper - Flug - Übernahme Auto)
17. Alice Springs - Watarrka 470 km
18. Watarrka - Uluru 300 km
19. Uluru (nachmittags Kata Tjuta)
20. Flug Uluru - Sydney (Abgabe Auto)
21. Sydney (Stadt ansehen)
22. Syndey (Ausflug Blue Mountains)
23. Sydney (evtl. Helicopterrundflug, ansonsten ausspannen)
24. Flug Sydney - Hongkong
25. Hongkong (sofern Zeit ist, Auflug Insel Lantau)
26. Flug Hongkong - Frankfurt

Was die Camper angeht, der Tank beim Deluxe fasst 80 Liter, beim Explorer sogar nur 75, Verbrauch bei beiden 12-13 Liter. Aber das mit dem öfter Tanken werde ich mir merken.

Die Seite mit den Karten ist super, hättest Du denn auch einen etwas handlicheren Reiseführer im petto? Ich würde den nämlich gerne mitnehmen auf die Reise.

Danke noch mal!! :winke:
Gruß
Rattus
Titel: Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
Beitrag von: nordlicht am 17.12.2010, 19:59 Uhr
16. Adelaide - Alice Springs (Abgabe Camper - Flug - Übernahme Auto)
Zwischen Adelaide und Alice Springs faehrt auch der Ghan ein Zug. Mir hat die Zugfahrt nach Alice Springs gut gefallen. Gibt einem einen besseren Eindruck von der Weite des Landes als ein Flug.
Auf dem Weg liegt auch Cooper Pedy eine Opalgraeber-"Stadt" die wegen der hohen Temperaturen hauptsaechlich aus Hoehlenwohnungen unter der Erde besteht. Ein Bewohner sagte mir, wenn die Leute Kinder kriegen, dann wird einfach ein neues Zimmer in den Fels gesprengt. und mit etwas Glueck findet man dabei auch noch ein paar Edelsteine. Ich weiss allerdings nicht wie gut man Cooper Pedy vom Zug aus erreicht, da der Ghan nicht direkt am Ort haelt.
Titel: Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
Beitrag von: Soulfinger am 17.12.2010, 20:02 Uhr
@Rattus
Schöne Route! Fast dieselbe bin ich auch gefahren. Ich kann aber relativ wenig zur Planung sagen, da mein Freund, der damals in Aussie-Land lebte alles für uns plante und wir gemeinsam die Route gefahren sind.
Titel: Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
Beitrag von: Angie am 17.12.2010, 20:55 Uhr

Hallo Avis,


nein, bei AVIS bekomme ich keine Magenschmerzen.
Wo immer du welches Auto übernimmst, kontrolliere sorgfältig das Bordwerkzeug und vor allen Dingen die Vollständigkeit des Wagenhebers und wieviel Luft im Reservereifen ist.

An deiner Route hast du wunderbar gebastelt, sieht echt gut aus.

Die Fähre für Kangaroo Island musst du vorbuchen: http://www.sealink.com.au/

Auf KI gibt es übrigens auch eine Pinguin-Parade.

In welchen Hotels werdet ihr denn wohnen? Nicht nur auf KI, sondern überhaupt?

In Sydney kann ich euch den Bridge Climb (http://www.bridgeclimb.com/) empfehlen. Ihr dürft allerdings eure Cameras und/oder Camcorder nicht mitnehmen, werdet aber fotografiert. Wir haben den Bridge Climb gemacht und es war ganz toll.

Zum Reiseführer: Hmmm, schwierig, dann käme in gewisser Weise noch der Reise Know how (http://www.reise-know-how.com/aus_reise.htm) in Betracht, aber damit hast du ganz Australien abgedeckt und wirklich handlicher ist er auch nicht.
Und wenn du für eure 2011er Reise etliche spezielle Reiseführer der einzelnen Regionen mitnimmst, kommst du bald ins Unendliche. Pack' doch den Erstgenannten ins Handgepäck, du brauchst ohnehin etwas für den langen Flug :wink:

Noch etwas: Im Juni wird es besonders im Red Centre abends/nachts kalt, sehr kalt teilweise. D. h., ihr braucht warme Klamotten.


LG, Angie

Titel: Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
Beitrag von: Angie am 17.12.2010, 20:59 Uhr

Hallo Sönke,

Zwischen Adelaide und Alice Springs faehrt auch der Ghan ein Zug. Mir hat die Zugfahrt nach Alice Springs gut gefallen. Gibt einem einen besseren Eindruck von der Weite des Landes als ein Flug.

ehe ich meinen ersten Routenvorschlag einstellte, hatte ich auch die Überlegung mit der Ghan, aber Rattus fehlt dafür die Zeit, denn dann müsste er woanders Abstriche machen.
Du hast aber Recht, Coober Pedy ist schon einen Besuch wert. Uns hat u. a. die Übernachtung im Underground Hotel gut gefallen, ist mal etwas Anderes.


LG, Angie

Titel: Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
Beitrag von: Angie am 17.12.2010, 21:02 Uhr

@Rattus

Noch ein Nachtrag:

Wenn ihr von Alice Springs Richtung Uluru fahrt, lasst euch Zeit und macht nicht den Fehler, den ein paar Leute machen, die dann völlig enttäuscht vom Outback sind.
DORT seid ihr im Outback. Steigt zwischendurch aus dem Auto aus und hockt euch irgendwo hin, um das Ganze in euch aufzunehmen. Dieses schwarze Asphaltband, das in die rote Erde gelegt wurde, ab und zu ein wenig Grün, das hat was. Man muss es allerdings genießen können und beim reinen Durchfahren kann man das imho nicht.


LG, Angie

Titel: Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
Beitrag von: Rattus am 18.12.2010, 11:51 Uhr
In welchen Hotels werdet ihr denn wohnen? Nicht nur auf KI, sondern überhaupt?

Hi Angie,

bisher dachte ich an folgende Hotels, ansonsten schlafen wir ja im Camper:

Hongkong: Regal Orientel Hotel
Melbourne: Quality Hotel Melbourne Airport
Alice Springs: Aurora Alice Springs
Watarrka: Kings Canyon Resort
Uluru: Ayers Rock Resort
Sydney: Novotel Rockford Darling Harbour

Danke für die ganze Tipps an alle!
Gruß
Rattus
Titel: Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
Beitrag von: Schneewie am 18.12.2010, 15:46 Uhr
Hotel am Airport ist vielleicht nicht so klasse, da es doch ein wenig weiter ist bis zur Stadt.

Wir waren im http://www.clarionsuitesgateway.com.au/  . Das lag direkt in der Stadt und dort konnten wir dann auch gleich zu Fuß alles sehr gut erreichen. Gebucht über Reisebüro 130 Euro/Zimmer. Spart einfach etwas Zeit, die ihr sonst auf der STraße vom Airport in die Stadt habt.

Ein Hotel direkt in Darling Harbour ist klasse. Dann könnt Ihr schön abends in den ganzen Bars einen  Wein trinken und ebenfalls mit den öffentlichen Verkehrsmitteln  Sydney erkunden.
Bei den Blue Mountains wiederhole ich mich. Da ihr eigentlich recht wenig Zeit in Sydney habt, würde ich diesen Tagesauflug streichen, und euch mehr auf die Stadt konzentrieren. Sie ist einfach nur klasse.  :P


Port Campbell - Grampians NP (Wanderung) 180 km
 -> hier bin ich mir nicht sicher, ob das so stimmen kann. Wir haben in Apollo Bay übernachtet und sind dann bis Warnambool gefahren ca. 190 KM, vom Warnambool bis Halls Gap 225 KM = ges. 415 km. Gut Port Campell ist "näher" an Halls Gap, aber so viel KM macht das nciht aus.
Ich denke doch schon, das ihr die Great Ocean bis Warnambool fahren wollt, oder täusche ich mich? Falls nicht, dann werdet Ihr sicher vorher ins Landesinnere fahren, dann sind es vielleicht weniger KM.
Denke daran, das ihr Landstraße fahrt und da kommt man nicht so schnell voran. Vor allem solltet Ihr Euch an die Geschwindigkeitsregelungen halten, denn es wird super viel geblitzt und dann sofort abkassiert.  :x

Schön, das Du Dich jetzt für die Selbstfahrertour im roten Zentrum entschieden hast. Das wird klasse werden und wie Angie schon schrieb, laß die Landschaft auf Dich wirken - es ist klasse.
Titel: Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
Beitrag von: Rattus am 18.12.2010, 19:37 Uhr
Zitat
Hotel am Airport ist vielleicht nicht so klasse, da es doch ein wenig weiter ist bis zur Stadt.

Ja, das ist aber nur für die erste Nacht, groß in die Stadt gehen werden wir an dem Tag bestimmt sowieso nicht mehr und dann ist der Transfer vom Flughafen zum Hotel nicht so weit. Die anderen beiden Nächte in Melbourne schlafen wir ja dann auf dem Campingplatz.

Zitat
Bei den Blue Mountains wiederhole ich mich. Da ihr eigentlich recht wenig Zeit in Sydney habt, würde ich diesen Tagesauflug streichen, und euch mehr auf die Stadt konzentrieren. Sie ist einfach nur klasse.  :P

Hm, ich würde da schon gerne hin. Falls ich wirklich noch mal nach Australien kommen sollte, werde ich bestimmt eher den Norden oder Osten anschauen und nicht noch mal in die Ecke kommen, dann hätte ich die Blue Mountains gar nicht gesehen, das wäre schade.

Zitat
Port Campbell - Grampians NP (Wanderung) 180 km
 -> hier bin ich mir nicht sicher, ob das so stimmen kann. Wir haben in Apollo Bay übernachtet und sind dann bis Warnambool gefahren ca. 190 KM, vom Warnambool bis Halls Gap 225 KM = ges. 415 km. Gut Port Campell ist "näher" an Halls Gap, aber so viel KM macht das nciht aus.
Ich denke doch schon, das ihr die Great Ocean bis Warnambool fahren wollt, oder täusche ich mich? Falls nicht, dann werdet Ihr sicher vorher ins Landesinnere fahren, dann sind es vielleicht weniger KM.
Denke daran, das ihr Landstraße fahrt und da kommt man nicht so schnell voran. Vor allem solltet Ihr Euch an die Geschwindigkeitsregelungen halten, denn es wird super viel geblitzt und dann sofort abkassiert.  :x

Die 180 km stehen im Katalog, keine Ahnung welche Route die fahren. Habe es gerade mal bei Google eingegeben; wenn man bis Warnambool fährt und dann ins Landesinnere sind es etwa 190 km von Port Campbell bis zum Eingang des NPs. Also 'nen Tick mehr, aber auch noch machbar. :D
Titel: Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
Beitrag von: Schneewie am 18.12.2010, 19:54 Uhr
Irgendwas stimmt nicht, entweder bei unserer KM Angabe oder woanders.
Wir sind vom Warnambool bis Halls Gap 225 km gefahren (ok, mit der Fahrt in den NP zum wandern) aber Du kommst von Port Campell  :roll:

Nun, wenn google Maps das so sagt, dann muß es ja stimmen und wir sind einige KM mehr gefahren, um evlt. noch etwas zu besichtigen. Denke mal, das wir im NP die KM gemacht haben.


Blue Mountains: Ich kann Dich sehr gut verstehen, das du die gern sehen würdest.
Titel: Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
Beitrag von: Schneewie am 18.12.2010, 20:03 Uhr
Port Campell ohne Warnambool:

<iframe width="425" height="350" frameborder="0" scrolling="no" marginheight="0" marginwidth="0" src="http://maps.google.de/maps?f=d&amp;source=s_d&amp;saddr=Port-Campbell-Nationalpark,+Port+Campbell,+Victoria,+Australien&amp;daddr=Halls+Gap,+Victoria,+Australien&amp;hl=de&amp;geocode=Fbe9sv0dMfyFCCk_zuNoIaCCqjHgy6AwpHkFBA%3BFRtWyf0dQ6x-CCl_ecPUnxrOajEArqAwpHkFBA&amp;mra=ls&amp;sll=51.151786,10.415039&amp;sspn=19.786545,39.331055&amp;ie=UTF8&amp;ll=-37.87727,142.747735&amp;spn=1.4808,0.54021&amp;output=embed"></iframe>
<small><a href="http://maps.google.de/maps?f=d&amp;source=embed&amp;saddr=Port-Campbell-Nationalpark,+Port+Campbell,+Victoria,+Australien&amp;daddr=Halls+Gap,+Victoria,+Australien&amp;hl=de&amp;geocode=Fbe9sv0dMfyFCCk_zuNoIaCCqjHgy6AwpHkFBA%3BFRtWyf0dQ6x-CCl_ecPUnxrOajEArqAwpHkFBA&amp;mra=ls&amp;sll=51.151786,10.415039&amp;sspn=19.786545,39.331055&amp;ie=UTF8&amp;ll=-37.87727,142.747735&amp;spn=1.4808,0.54021" style="color:#0000FF;text-align:left">Größere Kartenansicht[/url]</small> (ftp://<iframe width="425" height="350" frameborder="0" scrolling="no" marginheight="0" marginwidth="0" src="http://maps.google.de/maps?f=d&amp;source=s_d&amp;saddr=Port-Campbell-Nationalpark,+Port+Campbell,+Victoria,+Australien&amp;daddr=Halls+Gap,+Victoria,+Australien&amp;hl=de&amp;geocode=Fbe9sv0dMfyFCCk_zuNoIaCCqjHgy6AwpHkFBA%3BFRtWyf0dQ6x-CCl_ecPUnxrOajEArqAwpHkFBA&amp;mra=ls&amp;sll=51.151786,10.415039&amp;sspn=19.786545,39.331055&amp;ie=UTF8&amp;ll=-37.87727,142.747735&amp;spn=1.4808,0.54021&amp;output=embed"></iframe><br /><small><a href="http://maps.google.de/maps?f=d&amp;source=embed&amp;saddr=Port-Campbell-Nationalpark,+Port+Campbell,+Victoria,+Australien&amp;daddr=Halls+Gap,+Victoria,+Australien&amp;hl=de&amp;geocode=Fbe9sv0dMfyFCCk_zuNoIaCCqjHgy6AwpHkFBA%3BFRtWyf0dQ6x-CCl_ecPUnxrOajEArqAwpHkFBA&amp;mra=ls&amp;sll=51.151786,10.415039&amp;sspn=19.786545,39.331055&amp;ie=UTF8&amp;ll=-37.87727,142.747735&amp;spn=1.4808,0.54021" style="color:#0000FF;text-align:left">Größere Kartenansicht</a></small>)

Schitt, ich bekomme es nicht als Bild hin.

<iframe width="425" height="350" frameborder="0" scrolling="no" marginheight="0" marginwidth="0" src="http://maps.google.de/maps?f=d&amp;source=s_d&amp;saddr=Port-Campbell-Nationalpark,+Port+Campbell,+Victoria,+Australien&amp;daddr=Halls+Gap,+Victoria,+Australien&amp;hl=de&amp;geocode=Fbe9sv0dMfyFCCk_zuNoIaCCqjHgy6AwpHkFBA%3BFRtWyf0dQ6x-CCl_ecPUnxrOajEArqAwpHkFBA&amp;mra=ls&amp;sll=51.151786,10.415039&amp;sspn=19.786545,39.331055&amp;ie=UTF8&amp;ll=-37.87727,142.747735&amp;spn=1.4808,0.54021&amp;output=embed"></iframe>
<small><a href="http://maps.google.de/maps?f=d&amp;source=embed&amp;saddr=Port-Campbell-Nationalpark,+Port+Campbell,+Victoria,+Australien&amp;daddr=Halls+Gap,+Victoria,+Australien&amp;hl=de&amp;geocode=Fbe9sv0dMfyFCCk_zuNoIaCCqjHgy6AwpHkFBA%3BFRtWyf0dQ6x-CCl_ecPUnxrOajEArqAwpHkFBA&amp;mra=ls&amp;sll=51.151786,10.415039&amp;sspn=19.786545,39.331055&amp;ie=UTF8&amp;ll=-37.87727,142.747735&amp;spn=1.4808,0.54021" style="color:#0000FF;text-align:left">Größere Kartenansicht[/url]</small>

Ohne Warnambool, also direkt von Port Campell 209 KM


Mit Warnambool:

<iframe width="425" height="350" frameborder="0" scrolling="no" marginheight="0" marginwidth="0" src="http://maps.google.de/maps?f=d&amp;source=s_d&amp;saddr=Port-Campbell-Nationalpark,+Port+Campbell,+Victoria,+Australien&amp;daddr=-38.39209,142.5077+to:Halls+Gap,+Victoria,+Australien&amp;geocode=Fbe9sv0dMfyFCCk_zuNoIaCCqjHgy6AwpHkFBA%3BFeYutv0dtH5-CCmZv4BcoE3NajHQupUOpHkFEw%3BFRtWyf0dQ6x-CCl_ecPUnxrOajEArqAwpHkFBA&amp;hl=de&amp;mra=ls&amp;via=1&amp;sll=-37.87727,142.747735&amp;sspn=1.552241,2.458191&amp;ie=UTF8&amp;ll=-37.877021,142.745361&amp;spn=1.4849,0.57974&amp;output=embed"></iframe>
<small><a href="http://maps.google.de/maps?f=d&amp;source=embed&amp;saddr=Port-Campbell-Nationalpark,+Port+Campbell,+Victoria,+Australien&amp;daddr=-38.39209,142.5077+to:Halls+Gap,+Victoria,+Australien&amp;geocode=Fbe9sv0dMfyFCCk_zuNoIaCCqjHgy6AwpHkFBA%3BFeYutv0dtH5-CCmZv4BcoE3NajHQupUOpHkFEw%3BFRtWyf0dQ6x-CCl_ecPUnxrOajEArqAwpHkFBA&amp;hl=de&amp;mra=ls&amp;via=1&amp;sll=-37.87727,142.747735&amp;sspn=1.552241,2.458191&amp;ie=UTF8&amp;ll=-37.877021,142.745361&amp;spn=1.4849,0.57974" style="color:#0000FF;text-align:left">Größere Kartenansicht[/url]</small>

224 km.

Hört sich nicht wirklich viel an, zieht sich aber, da man nicht schnell vorankommt.
Sehr viel Zeit zum wandern bleibt nicht.

Aber wollen wir uns nicht an den KM aufhängen. Es ist auf jeden Fall machbar und es kommt ja auch darauf an, was Ihr wandern wollt.


Zitat aus meinem diesjährigen Reisbericht:

Heute hatten wir uns die Wanderung durch den  Wonderland Loop vorgenommen. Die Strecke führte von Halls Gap zu den Pinnacles, durch die Silent Street und dem Grand Canyon zum Wonderland Car Park, und wieder zurück nach Halls Gap.

Ca. 4 Stunden waren wir auf diesem 9 km langen, super tollen Rundweg, unterwegs.


Für diese Wanderung könnte Euch die Zeit fehlen, leider, denn sie ist einfach klasse.

Aber wenn man flexibel ist, und das seit Ihr sicherlich, wird alles klappen.  :P
Titel: Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
Beitrag von: Schneewie am 18.12.2010, 20:08 Uhr
von Dir:

Die 180 km stehen im Katalog, keine Ahnung welche Route die fahren. Habe es gerade mal bei Google eingegeben; wenn man bis Warnambool fährt und dann ins Landesinnere sind es etwa 190 km von Port Campbell bis zum Eingang des NPs. Also 'nen Tick mehr, aber auch noch machbar

Stimmt, bis zum NP Eingang ist es nicht so lang, aber Du fährst im Park auch noch einige KM.
Ca. bei Dunkeld fängt der NP an und bis Halls Gap sind es noch ca. 65 km (1 St.d Fahrt) - bitte nicht unterschätzen, denn auf dieser Strecke darf man nicht schnell fahren, da immer Kängeruhs aus dem Wald kommen können.  :P
Titel: Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
Beitrag von: Angie am 20.12.2010, 13:32 Uhr

Hi Rattus,

sorry, dass ich mich nicht früher gemeldet habe. Durch die massiven Unwetter hatte ich kein Internet und das kann jeden Augenblick wieder passieren. Also bitte nicht wundern, ich antworte jedenfalls, so bald ich kann, ok?

bisher dachte ich an folgende Hotels, ansonsten schlafen wir ja im Camper:

Hongkong: Regal Orientel Hotel
Melbourne: Quality Hotel Melbourne Airport

Um wieviel Uhr kommt ihr denn in Melbourne an? In Australien ist es nämlich mit der Camperübernahme anders als in den USA, in Australien darfst du den Camper am Ankunftstag übernehmen, vorausgesetzt, die Uhrzeit passt.

Alice Springs: Aurora Alice Springs
Watarrka: Kings Canyon Resort

Warnung :wink: beim Kings Canyon Resort: Das ist kein Resort, wie man es sich vorstellt. Ich habe es als "Pappendeckelbude" bezeichnet. Wir hatten nicht mal WC und Dusche beim Zimmer dabei, sondern mussten beides am Campground benutzen, war aber sehr sauber. Ev. hat sich das mittlerweile geändert.

Uluru: Ayers Rock Resort
Sydney: Novotel Rockford Darling Harbour

Das Ayers Rock Resort ist schön, aber die Zimmer sind klein, was im Prinzip aber keine Rolle spielt, da man ohnehin nur zum Schlafen dort ist. Ansonsten gut aufpassen, wenn ihr euch innerhalb des Resorts bewegt - man verläuft sich relativ leicht :wink:


LG, Angie

Titel: Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
Beitrag von: Schneewie am 20.12.2010, 15:47 Uhr

Watarrka: Kings Canyon Resort

Warnung :wink: beim Kings Canyon Resort: Das ist kein Resort, wie man es sich vorstellt. Ich habe es als "Pappendeckelbude" bezeichnet. Wir hatten nicht mal WC und Dusche beim Zimmer dabei, sondern mussten beides am Campground benutzen, war aber sehr sauber. Ev. hat sich das mittlerweile geändert.

[LG, Angie


[/quote]

Angie, vertust Du Dich vielleicht beim Kings Canyon Resort? Wir waren auch dort und es war völlig ok. http://www.kingscanyonresort.com.au/

Du meinst sicher die Glen Helen Lodge? Die ist wirklich grausig. Da wäre der Campingplatz sicher besser gewesen, als die Zimmer, die wir hatten.  :shock:

Titel: Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
Beitrag von: Angie am 20.12.2010, 16:07 Uhr
Angie, vertust Du Dich vielleicht beim Kings Canyon Resort? Wir waren auch dort und es war völlig ok.

Nein, ich vertue mich nicht, wir waren im King Canyon Resort. Das einzige, was sich außer mehreren Betten noch im Zimmer befand, war ein Waschbecken.

Du meinst sicher die Glen Helen Lodge? Die ist wirklich grausig. Da wäre der Campingplatz sicher besser gewesen, als die Zimmer, die wir hatten.  :shock:

Nein, die meine ich nicht, dort waren wir gar nicht.

Anscheinend wurde das Kings Canyon Resort von Grund auf renoviert, das war ohnehin bitter nötig.

Titel: Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
Beitrag von: wuender am 20.12.2010, 20:42 Uhr
Zitat
Bei den Blue Mountains wiederhole ich mich. Da ihr eigentlich recht wenig Zeit in Sydney habt, würde ich diesen Tagesauflug streichen, und euch mehr auf die Stadt konzentrieren. Sie ist einfach nur klasse.  :P

Hm, ich würde da schon gerne hin. Falls ich wirklich noch mal nach Australien kommen sollte, werde ich bestimmt eher den Norden oder Osten anschauen und nicht noch mal in die Ecke kommen, dann hätte ich die Blue Mountains gar nicht gesehen, das wäre schade.

Zwei volle Tage Sydney plus ein Tag Blue Mountains ist zwar sehr knapp, aber machbar. Habe wir jedenfalls dieses Jahr auch so gemacht (einen Reisebericht habe ich hier versprochen, muss aber zu meiner Schande gestehen, dass erst fünf Tage geschrieben sind...)

Im Red Center hatten wir einen Allradcamper (Britz Bushcamper, einfach unverwüstlich), damit könntet Ihr einen schönen Loop von Alice Springs über den Mereenie Loop (240 km Gravel Road, ein tolles Erlebnis!) zum Watarrka NP, Uluru und über den Stuart Highway wieder zurück nach Alice Springs fahren. Vorteil: Die hohen Kosten des Campers holt man zum Teil wieder durch die gesparten Unterkunftskosten wieder rein (die Motel/Hotelpreise am Watarrka NP und Uluru sind exorbitant). Dieser Vorschlag beißt sich aber wohl mit Euren bisherigen Planungen, oder?

Von Pinguinparaden war hier auch die Rede. Ich würde (wenn möglich und nötig) als Übernachtungsort direkt vor der Überfahrt nach Kangaroo Island Victor Harbor empfehlen. Hier gibt es eine vorgelagerte Insal (Granite Island), sehr hübsch über einen Steg mit Pferdebahn zu erreichen. Am Abend finden dort Pinguintouren statt. Im Gegensatz zu den bekannten Pinguinparaden, z.B. auf Phillip Island läuft das ganze sehr untouristisch ab, wir waren in einer recht kleinen Gruppe und ziemlich beeindruckt von den sehr kompetenten Guides.

An Reiseführern hatten wir nach längerer Auswahlphase in den Buchläden Münchens folgende dabei:
http://www.amazon.de/Australien-Osten-Zentrum-Campmobil-Mietwagen/dp/3896625306/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1292873522&sr=8-13
http://www.amazon.de/Australien-mit-Outback-Steffen-Albrecht/dp/393304166X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1292873599&sr=8-1
und waren sehr zufrieden.

Ach ja: Die Fluggesellschaft heißt Qantas (ohne "u"), das kommt von Queensland and Northern Territory Aerial Service :wink:

Viel Spaß bei der weiteren Planung,

Schöne Grüße,
Dirk
Titel: Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
Beitrag von: GoWest am 20.12.2010, 20:54 Uhr
Wir sind ebenfalls mitten in der Planung unserer Australien-Reise. Gewisse Teile deiner Reise wollen wir im Frühjahr 2011 auch machen (Teil Melbourne - Adelaide inkl. Kangaroo Island). Evt. kann ich dir danach noch den einen oder anderen Tipp geben.

Wir werden wohl den Reise Know How "Australien Osten und Zentrum" mitnehmen (siehe Posting von Dirk). Ich habe ihn bereits und finde ihn handlich und sehr informativ.

Auch empfehlen kann ich dir diesen  (http://www.amazon.de/DUMONT-Richtig-Reisen-Australien-Tasmanien/dp/3770176391/ref=sr_1_4?s=books&ie=UTF8&qid=1292874397&sr=1-4)Reiseführer.

Grüsse GoWest
Titel: Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
Beitrag von: Schneewie am 21.12.2010, 12:35 Uhr
@Gowest,

wir haben dieses Jahr die Strecke Melbourne - Adelaide mit einem Abstecher ins Outback gemacht. Wenn Du Lust hast, kannst du ja hier mal schauen:

http://www.stenders-reisen.de/Australien%202010/Australien_2010.html


@Wuender,
machbar sind die Blue Mountains sicherlich. Meine Meinung ist nur, wenn man eh nur so wenige Tage für Sydney hat, das man dann vielleicht diese (Tages)-Tour nicht machen sollte, zugunsten von Sydney.
Ist aber meine persönliche Meinung, das muß jeder für sich selbst entscheiden.
Titel: Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
Beitrag von: Doreen & Andreas am 21.12.2010, 14:54 Uhr
Angie, vertust Du Dich vielleicht beim Kings Canyon Resort? Wir waren auch dort und es war völlig ok.

Nein, ich vertue mich nicht, wir waren im King Canyon Resort. Das einzige, was sich außer mehreren Betten noch im Zimmer befand, war ein Waschbecken.
Wenn ich mich recht entsinne, besteht das Ayers Rock Resort doch aus mehreren Unterkünften (Pioneers Lodge, welche auch Cabins vermietet; Sails in the Desert Hotel...) unterschiedlicher Preiskategorien. Wir hatten damals eine Cabin gemietet, die kaum mehr als die Betten, ein Waschbecken und (ganz wichtig!) eine Klimaanlage hatte, waren aber mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis ganz zufrieden.

Im Red Center hatten wir einen Allradcamper (Britz Bushcamper, einfach unverwüstlich), damit könntet Ihr einen schönen Loop von Alice Springs über den Mereenie Loop (240 km Gravel Road, ein tolles Erlebnis!) zum Watarrka NP, Uluru und über den Stuart Highway wieder zurück nach Alice Springs fahren. Vorteil: Die hohen Kosten des Campers holt man zum Teil wieder durch die gesparten Unterkunftskosten wieder rein (die Motel/Hotelpreise am Watarrka NP und Uluru sind exorbitant).
Genau das haben wir auch gemacht und haben es nicht bereut. Die Mereenie Loop ist eine genz gute Möglichkeit, auf nicht geteerter Piste ein wenig Outbackluft zu schnuppern, ideal auch für Leute ohne Allrad-Erfahrung. Wer auf den Geschmack kommt, kann ja noch den Abstecher ins Palm Valley machen, da sind aber schon ein paar sandige Passagen und am Schluß einige heftige Felsplatten mit dabei. Mit dem geländegängigen Bushcamper und ein wenig Umsicht aber kein Problem.
Eine Alternative zur Selbstfahrer-Tour wäre eventuell eine individuell auf Eure Wünsche abgestimmte, geführte Tour mit Uwe Path (-> www.pathtours.de).
Vorteil: Man muß nicht selbst fahren, erlebt wirkliches Outbackfeeling mit Übernachtung im Swag und bekommt eine Menge Hintergrundinformationen.
Titel: Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
Beitrag von: Angie am 21.12.2010, 15:05 Uhr
Angie, vertust Du Dich vielleicht beim Kings Canyon Resort? Wir waren auch dort und es war völlig ok.

Nein, ich vertue mich nicht, wir waren im King Canyon Resort. Das einzige, was sich außer mehreren Betten noch im Zimmer befand, war ein Waschbecken.
Wenn ich mich recht entsinne, besteht das Ayers Rock Resort doch aus mehreren Unterkünften (Pioneers Lodge, welche auch Cabins vermietet; Sails in the Desert Hotel...) unterschiedlicher Preiskategorien. Wir hatten damals eine Cabin gemietet, die kaum mehr als die Betten, ein Waschbecken und (ganz wichtig!) eine Klimaanlage hatte, waren aber mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis ganz zufrieden.

Zwischen dem Kings Canyon Resort (um das es hier geht) und dem Ayers Rock Resort liegen 430 km, ich habe gerade in meinem Reisebericht nachgelesen.

Eine Alternative zur Selbstfahrer-Tour wäre eventuell eine individuell auf Eure Wünsche abgestimmte, geführte Tour mit Uwe Path (-> www.pathtours.de).
Vorteil: Man muß nicht selbst fahren, erlebt wirkliches Outbackfeeling mit Übernachtung im Swag und bekommt eine Menge Hintergrundinformationen.

Die Tour mit Uwe ist ganz gewiss eine Empfehlung wert, aber im Juni möchte ich nicht im Swag unter freiem Himmel übernachten, das wäre mir zu kalt :wink:

Titel: Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
Beitrag von: Doreen & Andreas am 21.12.2010, 15:16 Uhr
[Zwischen dem Kings Canyon Resort (um das es hier geht) und dem Ayers Rock Resort liegen 430 km, ich habe gerade in meinem Reisebericht nachgelesen.
Oh verflixt, das kommt davon, wenn man nicht gründlich liest. Ich hatte das gleich mit dem nächsten Zitat in Deinem Posting verbunden, und da kommentierst Du ja das Ayers Rock Resort...  :oops:

Eine Alternative zur Selbstfahrer-Tour wäre eventuell eine individuell auf Eure Wünsche abgestimmte, geführte Tour mit Uwe Path (-> www.pathtours.de).
Vorteil: Man muß nicht selbst fahren, erlebt wirkliches Outbackfeeling mit Übernachtung im Swag und bekommt eine Menge Hintergrundinformationen.

Die Tour mit Uwe ist ganz gewiss eine Empfehlung wert, aber im Juni möchte ich nicht im Swag unter freiem Himmel übernachten, das wäre mir zu kalt :wink:
Ok, das kann man ja individuell abstimmen und wird ganz sicher auch gut von Uwe und seinem Team  beraten :wink:
Titel: Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
Beitrag von: Schneewie am 21.12.2010, 16:01 Uhr
Angie, vertust Du Dich vielleicht beim Kings Canyon Resort? Wir waren auch dort und es war völlig ok.

Nein, ich vertue mich nicht, wir waren im King Canyon Resort. Das einzige, was sich außer mehreren Betten noch im Zimmer befand, war ein Waschbecken.
Wenn ich mich recht entsinne, besteht das Ayers Rock Resort doch aus mehreren Unterkünften (Pioneers Lodge, welche auch Cabins vermietet; Sails in the Desert Hotel...) unterschiedlicher Preiskategorien. Wir hatten damals eine Cabin gemietet, die kaum mehr als die Betten, ein Waschbecken und (ganz wichtig!) eine Klimaanlage hatte, waren aber mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis ganz zufrieden.

Andreas, nun wirfst du etwas durcheinander......  :wink:

Kings Canyon Resoert und Ayers Rock Resort sind 2 verschiedene. Beim Ayers Rock Resort hast Du Recht, da gibt es verschiedene (preisliche) Unterkünfte.
Das ist übrigens beim Kings Canyon Resort ebenso.



Ups  :oops: ich sehe geradem, Angie hat dich schon "aufgekärt"  :wink:
Titel: Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
Beitrag von: Doreen & Andreas am 22.12.2010, 08:11 Uhr
Andreas, nun wirfst du etwas durcheinander......  :wink:

Ups  :oops: ich sehe geradem, Angie hat dich schon "aufgekärt"  :wink:
Ja, hat sie. Beim Kings Canyon Resort kann ich nix über die Zimmer sagen, da wir dort auf dem Campground waren.


Kings Canyon Resoert und Ayers Rock Resort sind 2 verschiedene. Beim Ayers Rock Resort hast Du Recht, da gibt es verschiedene (preisliche) Unterkünfte.
Das ist übrigens beim Kings Canyon Resort ebenso.
Na, dann war mein Posting ja doch gar nicht ganz so verkehrt  :wink: :lol:
Titel: Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
Beitrag von: Schneewie am 22.12.2010, 12:26 Uhr

..... halllllooo Rattus, eingeschneit?  :wink:
Titel: Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
Beitrag von: Rattus am 22.12.2010, 18:15 Uhr

..... halllllooo Rattus, eingeschneit?  :wink:

Ich nicht, aber mein Auto  :lol:.

Erstmal danke für die ganzen Antworten. Die Planung ist im Moment etwas ins Stocken geraten, weil's ein paar Unstimmigkeiten bezüglich der/des Mitfahrer/s gibt. Denke, dass wird sich in den nächsten Tagen klären und dann kann ich hoffentlich endlich ins Reisebüro und das ganze fest machen.

Zitat
Um wieviel Uhr kommt ihr denn in Melbourne an? In Australien ist es nämlich mit der Camperübernahme anders als in den USA, in Australien darfst du den Camper am Ankunftstag übernehmen, vorausgesetzt, die Uhrzeit passt.
Die Uhrzeit weiß ich noch nicht, aber gut zu wissen, dass man den Camper evtl. direkt übernehmen kann. Gibt's denn da auch so Shuttle vom Flughafen aus zur Übernahmestation?

Wegen dem Kings Canyon Resort, da gibt es laut Katalog verschiedene Kategorien: "Budget" mit gemeinschaftlicher Toiletten- und Duschenbenutzung, "Standard" mit eigener Dusche und Toilette und "Deluxe" zusätzlich mit Whirlpool. Wir hätten dann Standard, nach der Beschreibung klingt das für mich alles ok. Ich brauche aber ohnehin keinen großen Komfort; Wände rundherum, ein Bett und ein eigenes WC, das reicht schon. Nur solche Gemeinschaftsunterkünfte wie sie in Australien anscheind recht häufig vorkommen, sind nicht mein Fall (Übernachtung im Swag übrigens auch nicht... :wink:)

@wuender
Ja, das mit dem Bushcamper würde nicht so ganz passen. Ich denke, dass wir mit der Selbstfahrertour preislich ganz gut wegkommen. Die gibt's aber nur in Kombination mit einem Auto. Das mit den Pinguinen klingt gut.


Wie ist es eigentlich mit der Campingplatzdichte in Australien? Fährt man da auch einfach drauf los wie in den USA, weil es eh überall welche gibt oder sucht man die sich besser vorher raus?

Gruß
Rattus
Titel: Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
Beitrag von: GoWest am 22.12.2010, 20:39 Uhr
Zitat
@Gowest,

wir haben dieses Jahr die Strecke Melbourne - Adelaide mit einem Abstecher ins Outback gemacht. Wenn Du Lust hast, kannst du ja hier mal schauen:

http://www.stenders-reisen.de/Australien%202010/Australien_2010.html

Liebe Gabriele

herzlichen Dank für den Link. Ich habe euren Reisebericht bereits verschlungen. Ganz toll gemacht mit den schönen Fotos (hach, wie sind die Koalas süss!!!) und den vielen Tipps!!! :D

Eine Frage noch: Weisst du noch, wo ihr den Ameisenigel an der Great Ocean Road genau gesehen habt? Gibts da auch einen Tipp, wo man diese häufig antrifft, analog zu eurem Tipp des Cape Otway Lighthouse für Koalas?

Grüsse GoWest
Titel: Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
Beitrag von: wuender am 22.12.2010, 21:43 Uhr
Eine Frage noch: Weisst du noch, wo ihr den Ameisenigel an der Great Ocean Road genau gesehen habt? Gibts da auch einen Tipp, wo man diese häufig antrifft, analog zu eurem Tipp des Cape Otway Lighthouse für Koalas?

Es ist zwar nicht die Great Ocean Road, aber vielleicht kommt Ihr dort auch hin: Wir haben relativ viele Echidnas auf Kangaroo Island gesehen, auf dem Weg zum Flinders Chase NP direkt an der Straße bzw. während abendlichen Wanderungen im Natonalpark selber (wir haben auf dem Campground direkt im Park übernachtet).

Zu den Koalas an der GOR: Wie schon gesagt, gibt es viele an der Straße zum Cape Otway Lighthouse. Einige Kilometer weiter in Richtung Melbourne gibt es jedoch einen Koala-Spot mit fast noch höherer Erfolgsgarantie: In der Ortschaft Kennett River (das sind nur ein paar Häuser) auf die Grey River Road (http://www.visitvictoria.com/displayobject.cfm/objectid.2A9153EF-EE7A-415C-921BC2B68A19B1C7/) (unasphaltiert) abbiegen (am Ortseingang links halten). Ein, zwei Kilometer weiter hängen jede Menge Koalas in den Bäumen. Zu Beginn tut man sich noch etwas schwer, die Tiere zu finden. Mit etwas Übung klappt es dann aber sehr gut. Auch bekannt für Koalas ist Raymond Island bei Paynesville an der Gippsland Coast in Victoria. Hier haben wir nicht nur in den Wäldern Koalas gesehen sondern sogar direkt am Fährhafen im einzigen Baum weit und breit.

Schöne Grüße,
Dirk
Titel: Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
Beitrag von: GoWest am 22.12.2010, 22:22 Uhr
Zitat
Wir haben relativ viele Echidnas auf Kangaroo Island gesehen

Kangaroo Islands steht auch auf dem Programm, also sollte das klappen! :D

Zitat
(wir haben auf dem Campground direkt im Park übernachtet)

Ist das der Campground namens Rocky River gleich beim Visitor Center?

Auch den Koala Spot in Kennett River werde ich mir notieren. Herzlichen Dank für deine Tipps, Dirk!

Ich hoffe, auch Rattus kann diese Tipps gebrauchen. Sorry Rattus, wollte nicht in deinen Thread reinpfuschen. Werde wohl irgendwann doch noch einen eigenen aufmachen müssen und meine Reisepläne einstellen. Ich sehe, es hat hier einige Australien-Spezialisten im Forum :wink:!

Grüsse GoWest
Titel: Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
Beitrag von: Angie am 23.12.2010, 00:57 Uhr

Hallo Rattus,

Wie ist es eigentlich mit der Campingplatzdichte in Australien? Fährt man da auch einfach drauf los wie in den USA, weil es eh überall welche gibt oder sucht man die sich besser vorher raus?

grundsätzlich gilt, dass du - ausgenommen in Nationalparks - auch wild campen darfst, also nicht zwangsläufig auf einen Campground angewiesen bist.
Beim wild campen musst/sollst du allerdings bedenken, dass du fast immer auf Privatland stehen wirst. Im großen und ganzen spielt das keine große Rolle und wird auch meist geduldet. Trotzdem bist du gut beraten, dass du den Eigentümer fragst, wenn er dir überhaupt begegnet. Auf die extra Suche musst du dich nicht machen, außer, du siehst seine Ranch in der Nähe stehen.

Ansonsten gilt bei Campgrounds meist "first come, first serve". Manchmal - je nach Größe der Stellplätze für Camper - teilen sich auch mal 2 Camper 1 Stellplatz.

Dann gibt es wegen der Bezahlung auf Campgrounds 2 Möglichkeiten:

Self pay Boxen oder
abends kommt der Ranger.

Bei  self pay wirfst du das nötige Geld in ein Kuvert und dieses in die vorhandene Box.
Kommt der Ranger, zahlst du meist bar.

Ganz wichtig - egal, wo gecampt wird - ist, den eigenen Müll wieder mitnehmen, aber ich denke, das versteht sich ohnehin von selbst.


LG, Angie

Titel: Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
Beitrag von: Angie am 23.12.2010, 01:02 Uhr
Liebe GoWest,

Werde wohl irgendwann doch noch einen eigenen aufmachen müssen und meine Reisepläne einstellen. Ich sehe, es hat hier einige Australien-Spezialisten im Forum :wink:!

ein eigener Thread wäre wirklich von Vorteil. Dabei geht es aber nicht zwangsläufig darum, dass du Rattus reinpfuscht, sondern weil ihr auch andere Teile Australiens besuchen werdet und sich eure Reiserouten allein schon deswegen nicht immer ähneln :wink:

Kennst du übrigens schon meinen Reisebericht Australien 2003 (http://www.angies-dreams.net/reiseberichte/2003australien/index.php)? :wink:

U. a. Kangaroo Island und am Billy Goat Falls Walking Trail die Begegnung mit einem Echidna :D


LG, Angie

Titel: Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
Beitrag von: wuender am 23.12.2010, 08:08 Uhr
Ist das der Campground namens Rocky River gleich beim Visitor Center?

Ja, der war es. Es gibt noch einen kommerziellen Campground direkt außerhalb des Nationalparks, der auch sehr schön sein soll. Ich will aber immer möglichst nah dran sein. So kann man vom Rocky River Campground zum Beispiel abends noch direkt zum Platypus Pond laufen und dort nach Schnabeltieren Ausschau halten. Auf dem Weg gibt es jede Menge Kangaroo Island-Kängurus, Tammar Wallabies (süß!), komische kurzschnablige Gänse und auch rosa Kakadus. Nur Schnabeltiere haben wir nicht gesehen :(

Aufgrund eines Feuers vor ein paar Jahren sind viele Wanderwege dort gesperrt. Da wir am späten Nachmittag noch Lust auf Wandern hatten, sind wir einfach ein Stück auf der West Bay Road nach Westen gelaufen. Das ist eine unasphaltierte Straße, auf der zu der Zeit vielleicht alle halbe Stunde ein Auto fährt. Dabei sind wir auf ein Goanna und eben auf die Echidnas gestossen: Immer schön aufmerksam nach links und rechts ins Gebüsch und die Wiesen schauen und gut hinhören. Die Tiere sind enorm scheu: Wenn man sie sieht, sind sie entweder schon auf der Flucht oder haben sich eingerollt. Im zweiten Fall: In zwei, drei Metern Entfernung ganz ruhig hinhocken und etwa fünf Minuten warten...

Schöne Grüße,
Dirk
Titel: Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
Beitrag von: Schneewie am 23.12.2010, 12:06 Uhr
Zitat
@Gowest,

wir haben dieses Jahr die Strecke Melbourne - Adelaide mit einem Abstecher ins Outback gemacht. Wenn Du Lust hast, kannst du ja hier mal schauen:

http://www.stenders-reisen.de/Australien%202010/Australien_2010.html

Liebe Gabriele

herzlichen Dank für den Link. Ich habe euren Reisebericht bereits verschlungen. Ganz toll gemacht mit den schönen Fotos (hach, wie sind die Koalas süss!!!) und den vielen Tipps!!! :D

Eine Frage noch: Weisst du noch, wo ihr den Ameisenigel an der Great Ocean Road genau gesehen habt? Gibts da auch einen Tipp, wo man diese häufig antrifft, analog zu eurem Tipp des Cape Otway Lighthouse für Koalas?

Grüsse GoWest


Das war reiner Zufall. Wir sind die etlichen View-Points an der Great Ocean Road angefahren (war nicht die Ausfahrt zu den 12 Aposteln, sondern eine der nächsten) und haben das Tier durch Zufall entdeckt. Wir hätten es auch gar nicht wargenommen, wenn nicht jemand groß mit Kreide auf den Weg "Echina" geschrieben hätte und dazu einen Pfeil. Als wir vorbeikamen, bewegte sich das Tier gerade, sonst wäre wir wahrscheinlich daran vorbeigelaufen.

War also wirklich mehr als Glück und das wünsche ich Dir auch . :P
Titel: Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
Beitrag von: Rattus am 28.12.2010, 19:19 Uhr
Huhu!

War gestern im Reisebüro und habe bis auf die Flüge alles bis morgen reservieren lassen. Wir werden wohl doch schon Mitte Mai losfliegen, dann ist es vielleicht noch nicht ganz so winterlich :lol:. Flüge sind aber wohl noch genug frei, die Frau im Reisebüro wollte nur mal schauen, ob sie noch günstigere Kontingente bekommt.

Ich habe noch ein paar Fragen :D:

- Gibt es für Kangaroo Island eine besonders sinnvolle Route? Wohin fährt man am besten zuerst oder einfach im Uhrzeigersinn um die Insel?

- Es gibt ja in Australien keine Shuttles vom Hotel zum Flughafen bzw. zur Camperübernahmestation wie in den USA. Wie kommt man am besten dahin? Konkret stehen bei uns noch folgende Transfers aus: Flughafen Melbourne - Airport Hotel 4 km, Airport Hotel Melbourne - KEA 6,5 km, KEA Adelaide - Flughafen 10 km, Flughafen Sydney - Hotel Novotel Rockford Darling Harbour 8 km und zurück. Fährt man solche Strecken am sinnvollsten mit dem Taxi oder ist man dann danach pleite?

- Ich habe im Katalog gar keine Angaben zu Generatoren in den Camper gesehen. Gibt es die generell nicht bei australischen Campern?

Danke im Voraus!
Gruß
Rattus
Titel: Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
Beitrag von: Angie am 28.12.2010, 19:38 Uhr

Huhu zurück :wink:

War gestern im Reisebüro und habe bis auf die Flüge alles bis morgen reservieren lassen. Wir werden wohl doch schon Mitte Mai losfliegen, dann ist es vielleicht noch nicht ganz so winterlich :lol:. Flüge sind aber wohl noch genug frei, die Frau im Reisebüro wollte nur mal schauen, ob sie noch günstigere Kontingente bekommt.

gratuliere! Weiß Gott wie lange solltest du mit den Flügen aber nicht mehr warten.

- Gibt es für Kangaroo Island eine besonders sinnvolle Route? Wohin fährt man am besten zuerst oder einfach im Uhrzeigersinn um die Insel?

Eigentlich nein bzw. es kommt darauf an, wo ihr übernachten werdet.

- Es gibt ja in Australien keine Shuttles vom Hotel zum Flughafen bzw. zur Camperübernahmestation wie in den USA. Wie kommt man am besten dahin? Konkret stehen bei uns noch folgende Transfers aus: Flughafen Melbourne - Airport Hotel 4 km, Airport Hotel Melbourne - KEA 6,5 km, KEA Adelaide - Flughafen 10 km, Flughafen Sydney - Hotel Novotel Rockford Darling Harbour 8 km und zurück. Fährt man solche Strecken am sinnvollsten mit dem Taxi oder ist man dann danach pleite?

Es ist nicht ungewöhnlich, dass man vom Autovermieter abgeholt wird, um den Mietwagen zu übernehmen und nach Abgabe zum Airport gebracht wird. Eine kurze Mail an KEA wäre sinnvoll, ob diese den Service auch anbieten.

Vom Flughafen Melbourne zum Airport Hotel gibt es keinen Shuttle? Und in Sydney ebenfalls nicht? Bist du dir ganz sicher (ich will dir nichts unterstellen, finde es nur sehr unwahrscheinlich).

- Ich habe im Katalog gar keine Angaben zu Generatoren in den Camper gesehen. Gibt es die generell nicht bei australischen Campern?

Wenn überhaupt, sind Generatoren auf den Campingplatzen vorhanden, dort schließt man sich an. Nachteil von solchen Campgrounds: Sie sind meist sehr laut, wir sind ihnen ausgewichen, wenn wir in seltenen Fällen im Bushcamper übernachtet haben.



LG, Angie

Titel: Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
Beitrag von: Schneewie am 28.12.2010, 19:46 Uhr
Vom Flughafen Sydney fährt der Airport Link in die Stadt(ca. 20 min.). Leider gibt es keine direkte Haltestelle am Darlingharbour.

Wir hatten damals einen Voucher für die Sydney Pass, den wir am Flughafen gegen die Original Tickets eingetauscht haben. Damit konnte man alle Fähren, die beiden Hop-on- Hop-off Busse, sowie einige Buslinien nutzen.

Muß aber zugeben, als wir damals das erste Mal mit dem Airport Link in die Innenstadt gefahren sind, haben wir uns geschworen, beim nächsten Mal gibt es ein Taxi. Mit Gepäck in öffentlichen Verkehrsmitteln, umsteigen und dann noch zum Hotel laufen, ganz ehrlich, da nehme ich lieber ein Taxi. Faulheit läßt grüßen.  :lol:

In Melbourne haben wir bis in die Innenstadt ca. 30 Dollar bezahlt und das ist schon ein ganz schönes Stück vom Flughafen entfernt.
In Eurem Fall würde ich ein Taxi nehmen. Ihr habt stundenlang im Flieger gesessen und da kann man sich einfach mal den "Luxus" eines Taxis gönnen.


Apropo Flüge. Heute flatterte mir der Newsletter von Emirates ins Haus. Die haben z.Z. ganz gute Angebote. Vielleicht mal gegen checken.
Titel: Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
Beitrag von: Rattus am 29.12.2010, 18:16 Uhr
Hi und danke für die Antworten.

Habe jetzt fest gebucht, sogar schon die Fähre nach Kangaroo Island :D. Durch gute Flugzeiten können wir den Camper sogar schon einen Tag eher übernehmen; für die Strecke Melbourne - Adelaide haben wir also einen Tag mehr zur Verfügung. Hat jemand einen Tipp, wie wir den Tag einbauen können? Vielleicht für die Great Ocean Road mehr Zeit nehmen oder einen ganzen Tag im Grampians NP bleiben?

@Angie
Bei KEA steht sowohl im Katalog als auch auf der Homepage, dass man die Anfahrt selbst organisieren muss. Die Frau im Reisebüro hat das auch bestätigt, denke die Mail kann ich mir dann schenken.  :?
In Melbourne haben wir jetzt doch das Holiday Inn genommen, das ist nur 400 Meter vom Terminal entfernt, da laufen wir doch glatt hin :lol:. Bis zur KEA-Station sind es von dort aus nur etwa 6 Kilometer, das kann ja mit dem Taxi nicht die Welt kosten...
Bei Sydney habe ich gerade mal auf der Homepage vom Hotel geschaut. Du hast recht, da gibt es doch ein Shuttle... wird im Katalog gar nicht erwähnt. Steht aber nicht dabei, was das kostet und wann es fährt. Aber das lässt sich ja klären.
Sonst bleibt dann nur noch die Fahrt in Adelaide von KEA bis zum Flughafen, aber das ist mit 10 km auch erträglich. Denke, da nehmen wir auch ein Taxi, da wir dort nicht sooo massig Zeit haben bis der Flieger startet.

Generatoren auf den Campingplätzen? Das ist aber wenn dann nur auf den Campingplätzen in der "Wildnis" der Fall, in den Städten gibt es doch sicherlich ganz normale Stromkabel, an die man den Camper anschließen kann, oder ist das ganz anders als in den USA? Ich brauche mindestens alle 2-3 Tage mal für ein paar Stunden einen Stromanschluss...

@Schneewie
Nee, mit Koffern öffentliche Verkehrsmittel fahren, das brauche ich auch nicht unbedingt... :lol:
Emirates fliegt nur über Dubai nach Melbourne und Sydney; da ich dort schon war, kommt das nicht in Frage. Wir haben jetzt die Cathay Pacific und für die Inlandsflüge die Qantas genommen zu einem wie ich finde ganz guten Preis.


Nochmals ganz herzlichen Dank an alle für die Hilfe, besonders an Angie wegen dem tollen Routenvorschlag. :hand:

Gruß
Rattus
Titel: Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
Beitrag von: Angie am 29.12.2010, 23:51 Uhr

Hallo Rattus,

Habe jetzt fest gebucht, sogar schon die Fähre nach Kangaroo Island :D.

Gratulation! :D

Durch gute Flugzeiten können wir den Camper sogar schon einen Tag eher übernehmen; für die Strecke Melbourne - Adelaide haben wir also einen Tag mehr zur Verfügung. Hat jemand einen Tipp, wie wir den Tag einbauen können? Vielleicht für die Great Ocean Road mehr Zeit nehmen oder einen ganzen Tag im Grampians NP bleiben?

Eine Frage, die ich selbst für mich nicht wirklich beantworten könnte...
Hmmm, was am besten raten? :think: :kratzen:

Ich denke mal schriftlich:


Ok, jetzt weiß ich zumindest, was ich tun würde: Länger an der Great Ocean Road bleiben und jene Apostel sehen, so lange es sie noch gibt. Und das würde ich dir eigentlich auch raten.

@Angie
Bei KEA steht sowohl im Katalog als auch auf der Homepage, dass man die Anfahrt selbst organisieren muss. Die Frau im Reisebüro hat das auch bestätigt, denke die Mail kann ich mir dann schenken.  :?

Ja, in diesem Fall kannst du dir die Mail schenken.

In Melbourne haben wir jetzt doch das Holiday Inn genommen, das ist nur 400 Meter vom Terminal entfernt, da laufen wir doch glatt hin :lol:. Bis zur KEA-Station sind es von dort aus nur etwa 6 Kilometer, das kann ja mit dem Taxi nicht die Welt kosten...

Nein, das kostet sicher nicht die Welt, ich würde auf jeden Fall mit dem Taxi fahren, keine Frage.

Bei Sydney habe ich gerade mal auf der Homepage vom Hotel geschaut. Du hast recht, da gibt es doch ein Shuttle... wird im Katalog gar nicht erwähnt. Steht aber nicht dabei, was das kostet und wann es fährt. Aber das lässt sich ja klären.

Dann darfst du jetzt doch eine Mail schreiben :wink:

Sonst bleibt dann nur noch die Fahrt in Adelaide von KEA bis zum Flughafen, aber das ist mit 10 km auch erträglich. Denke, da nehmen wir auch ein Taxi, da wir dort nicht sooo massig Zeit haben bis der Flieger startet.

Ich würde dir auch hier zum Taxi raten.

Generatoren auf den Campingplätzen? Das ist aber wenn dann nur auf den Campingplätzen in der "Wildnis" der Fall, in den Städten gibt es doch sicherlich ganz normale Stromkabel, an die man den Camper anschließen kann, oder ist das ganz anders als in den USA? Ich brauche mindestens alle 2-3 Tage mal für ein paar Stunden einen Stromanschluss...

In Städten gibt es das Stromkabel, wie du richtig vermutet hast.
Aber jetzt noch etwas Anderes: Wir haben uns damals einen Spannungswandler gekauft, den man an den Zigarettenanzünder im Auto anstecken kann. Hat zwar nur 1 Steckdose, aber wir haben einen 3-fach-Verteiler drangesteckt und somit waren wir unabhängig. Wäre das ev. eine Option für dich? Wir waren jedenfalls sehr zufrieden damit.
Wir haben ihn damals im Media-Markt gekauft, ist aber ev. auch beim Conrad erhältlich.
Es ist aber zu beachten, dass du die diversen Geräte hauptsächlich während der Fahrt aufladen solltest. Wenn du sie über Nacht ladest, besteht eine gewisse Gefahr, dass sich bis zum Morgen die Autobatterie vertschüsst.


LG, Angie

Titel: Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
Beitrag von: Schneewie am 30.12.2010, 12:09 Uhr
Ich würde auch mehr Zeit an der Great Ocean Road verbringen. Wir haben dieses Jahr in Apollo Bay und in Warnambool übernachtet. Das war ok, aber die Strecke von Apollo Bay bis Warnambool bietet sehr viel, da wurde uns später die Zeit etwas knapp.

2 Übernachtungen sind also nicht schlecht.
Titel: Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
Beitrag von: Rattus am 01.01.2011, 13:57 Uhr
Huhu,
eine Kollegin hat mir jetzt von Melbourne vorgeschwärmt und meinte, sie würde den zusätzlichen Tag dort verbringen. Über Warnambool hatte ich aber auch schon nachgedacht. Jetzt bin ich hin- und hergerissen. Aber ich habe ja noch ein bisschen Zeit. :lol:

Das mit dem Batterien während der Fahrt aufladen ist eine gute Idee.

Noch eine Frage habe ich: Wie sieht das aus mit Vorreservieren zu dieser Jahreszeit? Es geht mir hauptsächlich um die Campingplätze in Melbourne und zwischen Melbourne und Adelaide sowie auf Kangaroo Island. Werden wir im Winter dort auch ohne Reservierung einen Platz bekommen?

Gruß
Rattus
Titel: Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
Beitrag von: Schneewie am 01.01.2011, 14:31 Uhr
Huhu,
eine Kollegin hat mir jetzt von Melbourne vorgeschwärmt und meinte, sie würde den zusätzlichen Tag dort verbringen. Über Warnambool hatte ich aber auch schon nachgedacht. Jetzt bin ich hin- und hergerissen. Aber ich habe ja noch ein bisschen Zeit. :lol:


Gruß
Rattus

WIR fanden Melbourne nicht so klasse. Gut, wir hatten auch nur einen Tag, aber das genügte uns. Wir sind keine "Pflastertreter" bzw. Städtemenschen und sind meist schnell aus den Städten raus (Ausnahmen wie Sydney, San Francisco und eine Handvoll anderer Städte gibt es). Wir persönlich fanden Adelaide besser/schöner/interessanter.
Aber wir sind auch immer wieder froh, wenn wir aus den Städten raus sind und schöne Nationalparks haben, wo wir ein wenig wandern können, oder wo wir die Landschaft bewundern können.
Titel: Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
Beitrag von: Angie am 01.01.2011, 17:51 Uhr

Hallo Rattus,

eine Kollegin hat mir jetzt von Melbourne vorgeschwärmt und meinte, sie würde den zusätzlichen Tag dort verbringen. Über Warnambool hatte ich aber auch schon nachgedacht. Jetzt bin ich hin- und hergerissen. Aber ich habe ja noch ein bisschen Zeit. :lol:

da will ich dir nicht (noch mehr :wink:) reinreden, nur soviel: Melbourne ist eine schöne Stadt, keine Frage. Du solltest für euch entscheiden, ob ihr lieber 1 Tag mehr Stadt oder 1 Tag mehr Natur haben möchtet.

Das mit dem Batterien während der Fahrt aufladen ist eine gute Idee.

Wir haben es ein Mal übersehen, das war auf unserer 2002-Reise. Da luden wir die Batterien erst nach der Ankunft am Campground im Keep River NP (NT). Da wir aber wegen der Batterien des Bushcampers Bedenken hatten, ließen wir eine Zeit lang den Motor laufen. Das konnten wir aber nur deswegen ruhigen Gewissens tun, weil wir am Campground so gut wie alleine waren. Sonst hätten wir es nicht getan.

Noch eine Frage habe ich: Wie sieht das aus mit Vorreservieren zu dieser Jahreszeit? Es geht mir hauptsächlich um die Campingplätze in Melbourne und zwischen Melbourne und Adelaide sowie auf Kangaroo Island. Werden wir im Winter dort auch ohne Reservierung einen Platz bekommen?

Für eure Reisezeit würde ich nicht reservieren. Es ist zwar ein geringes Risiko, aber dafür habt ihr mehr Freiheit.


LG, Angie

Titel: Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
Beitrag von: Ganimede am 06.01.2011, 22:03 Uhr
Hallo Rattus

Wann seid Ihr denn am Ayers Rock?

Vielleicht läuft man sich über den Weg (siehe mein Ticker)  :wink:

Gruß
Volker
Titel: Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
Beitrag von: Rattus am 09.01.2011, 10:53 Uhr
Hallo!

Danke noch mal für die Antworten. :D

Mir sind noch ein paar Fragen eingefallen:
- Habe gehört, dass es besonders im Roten Zentrum von Mücken nur so wimmelt tagsüber. Wie schützt man sich da am besten?
- Gibt es auf der Strecke "Geheimtipps" wo man gut Papageien beobachten kann?
- Ich überlege, am Ayers Rock einen Helikopterrundflug zu machen. Ist das empfehlenswert? Muss man sowas im Voraus buchen oder kann man da spontan hingehen?
- In Adelaide wird ein Ausflug angeboten, bei dem man mit Delfinen schimmen kann. Hat jemand sowas schon mal gemacht? Könnte Ihr das empfehlen?

@Volker
Wir fahren am 31.05. zum Ayers Rock. Wann bist Du denn dort?

Gruß
Rattus
Titel: Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
Beitrag von: wuender am 09.01.2011, 11:04 Uhr
- Habe gehört, dass es besonders im Roten Zentrum von Mücken nur so wimmelt tagsüber. Wie schützt man sich da am besten?

Nicht Mücken, sondern Fliegen. In jedem Visitor Centre, Giftshop oder General Store kann man dagegen Fliegennetze zum über den Kopf hängen kaufen.

- Gibt es auf der Strecke "Geheimtipps" wo man gut Papageien beobachten kann?

Mir ist kein Geheimtip bekannt. Kakadus (die normalen weißen und die rosanen) sieht man eigentlich im gesamten Süden und Osten Australiens in rauhen Mengen. Dann noch Crimson Rosellas - davon hatten wir viele im Wilsons Promontory National Park - die gibt es im Prinzip aber auch an der gesamten Südküste.

Im Red Centre ist der einzige Geheimtipp, der mir einfällt, folgender: Bei Wasserlöchern intensiv schauen und hinhören. Wir hatten an den Gorges zwischen Alice Springs und Glen Helen sowie bei den Olgas tolle Begegnungen mit Wellensittichen. Zuerst hört man die Tiere nur zwitschern bzw. sieht in der Luft aus dem Augenwinkel etwas grünes. Dann genauer hinschauen, sie leben in den Ritzen und Löchern von Bäumen. An den Olgas war das relativ zu Beginn der Wanderung in das Valley of the Winds. Dort führt der Weg über einen kleinen Bach, direkt daran steht der Wellensittich-Baum. Ich kann Dir nur leider nicht sagen, ob die Vögel im Juni auch schon so aktiv sind, wir waren ja ein paar Monate später dort.

Schöne Grüße,
Dirk
Titel: Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
Beitrag von: Ganimede am 09.01.2011, 12:26 Uhr
@Volker
Wir fahren am 31.05. zum Ayers Rock. Wann bist Du denn dort?

Wir sind erst am 8.+9.6. dort...

Titel: Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
Beitrag von: Mel on Tour am 12.01.2011, 00:03 Uhr
Bis zur KEA-Station sind es von dort aus nur etwa 6 Kilometer, das kann ja mit dem Taxi nicht die Welt kosten...
Die Fahrt vom Flughafen bis zu Kea kostet ca. 20$. Bus/Tram kann man eigentlich vergessen, da das nur mit einem langen Fußmarsch verbunden wäre (bis zur Tram ca 30 min, mit Gepäck länger).
Titel: Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
Beitrag von: Mel on Tour am 12.01.2011, 00:20 Uhr
Ganz nett auf dem Weg entlang der Great Ocean Road fand ich das Tower Hill Game State Reserve. Der Park liegt direkt am Princess Hwy in der Nähe von Warrnambool (Achtung, die Einfahrt ist leicht zu übersehen). Der Rundweg führt durch einen Vulkankrater. Mit einem Bushcamper ist die Straße machbar, für große Camper ist sie gesperrt. Rund um den Parkplatz beim Visitors Center und am Lava Tongue Spazierweg kann man Emus, Wallabies, viele Vögel, Lizards usw. zu beobachten. Wir haben auch immer Koalas in den Bäumen (beim Visitor Center Parkplatz und entlang der Straße am Weg hinaus aus dem Park) entdeckt. Für ca. 1-2 Std ein netter Abstecher.

Schön für einen Morgenspaziergang zum Tiere beobachten fand ich auch die Griffiths Island bei Port Fairy (Wallabies, Vögel, Echidnas, sogar einen Fuchs, ein kleiner Leuchtturm, einsame kleine Strände,...).
Titel: Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
Beitrag von: Rattus am 13.01.2011, 17:35 Uhr
Danke, das klingt alles sehr gut, Wellensittiche zu sehen wäre wirklich toll.

@Mel
Bis zu dem Parkplatz am Visitor Center kann man aber mit einem großen Camper fahren oder ist da auch schon gesperrt? Das könnte wirklich ein interessanter Abstecher für uns sein.
Titel: Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
Beitrag von: wuender am 13.01.2011, 20:53 Uhr
Bis zu dem Parkplatz am Visitor Center kann man aber mit einem großen Camper fahren oder ist da auch schon gesperrt? Das könnte wirklich ein interessanter Abstecher für uns sein.

Wenn es dort eine Beschränkung gibt, dann kommt Ihr nicht mal zum Visitor Center. Wie Du auf der Karte im Visitorguide (runterzuladen hier: http://www.parkweb.vic.gov.au/1park_display.cfm?park=200) sehen kannst, ist die Straße eine rundum führende Einbahnstraße. Also: Entweder komplett durch oder gar nicht.

@Mel: Ab welcher Größe des Autos darf man denn nicht mehr rein? Auf der Homepage steht dummerweise gar nichts dazu. Ich kann mich an keine Beschränkungen erinnern - wahrscheinlich, da es uns mit dem kleinen Spaceship nicht betroffen hat. Die Straße ist nämlich in der Tat sehr schmal, steil mit engen Kurven.

Schöne Grüße,
Dirk
Titel: Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
Beitrag von: Mel on Tour am 13.01.2011, 22:23 Uhr
Ja, das ist eine Einbahnstraße. Hm, die genaue Beschränkung weiß ich leider nicht mehr. Aber ich weiß noch, dass man mit einem Apollo-4WD-Camper durchkam bzw. durfte, mit einem größeren 4/6-Berth-Womo nicht mehr.
Titel: Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
Beitrag von: Rattus am 03.05.2011, 17:05 Uhr
Hallo,

ich muss den Thread noch mal ausgraben, weil ich Eure Einschätzung benötige:

Leider wurde unsere Flugzeit von Adelaide nach Alice Springs um eine Stunde nach vorne verlegt, d.h. wir fliegen schon um 9:45 Uhr los. Wir müssen an dem Tag den Camper vorher abgeben und die KEA Station macht um 8:00 Uhr auf. Von der Station zum Flughafen sind es rund 10 km, wir würden mit dem Taxi fahren. Sonntag Morgen sollte hoffentlich nicht so viel Verkehr sein. Notfalls könnten wir ja auch vor der Camperabgabe zumindest schon mal einchecken und das Gepäck aufgeben. Machen die Stationen pünktlich auf, evtl. sogar etwas früher? Wenn es keine Probleme mit dem Camper gab, wie lange dauert die Abgabe dann ca.? Meint Ihr, das ist zu schaffen von der Zeit her?

Und dann noch eine Frage, weiß jemand, ob die Glühwürmchen im Melba Gully State Park auch Mitte/Ende Mai zu sehen sind oder nur zu bestimmten Jahreszeiten?

Danke im Voraus.

Lieben Gruß
Rattus
Titel: Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
Beitrag von: Angie am 03.05.2011, 17:32 Uhr

Hallo Rattus,


mit KEA habe ich keine Erfahrung, aber bei unserem Boomergang Camper dauerte die Überprüfung bei der Abgabe 1 Stunde. Es wurde alles Mögliche kontrolliert, angefangen von Geschirr, Werkzeug, ob wir die Gasflasche ohnehin nachfüllen ließen etc.

Tipp: Die Rechnung von der letzten Gasflaschenfüllung unbedingt aufheben. Meist will der Vermieter die Rechnung sehen und diese Rechnung sollte nicht schon 1 Woche alt sein :wink:


LG, Angie
Titel: Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
Beitrag von: Rattus am 09.05.2011, 17:49 Uhr
Hallo Angie,

danke Dir. Wenn der Camper nicht gerade eine sehr kleine Gasflasche hat, werden wir die gar nicht auffüllen lassen für die 12 Tage.

Wir haben jetzt umgeplant und geben den Camper schon einen Tag früher ab. Mir ist das zu unsicher, da braucht nur eine Baustelle irgendwo zu sein oder die von KEA sind penibler als gedacht und wir verpassen das einzige Flugzeug nach Alice Springs an diesem Tag. Zum Glück konnte man wenigstens die Fähre von Kangaroo Island kostenlos umbuchen auf 08:30 Uhr, sonst hätten wir es am Vortag auch nicht geschafft bis 13:00 Uhr bei KEA zu sein. Das wird mir eine Lehre sein, in Zukunft zweimal zu überlegen, ob Camperabgabe und Flug am selben Tag Sinn machen...

Gruß
Rattus
Titel: Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
Beitrag von: Angie am 09.05.2011, 17:55 Uhr

Hallo Rattus,


den Camper einen Tag früher abzugeben, ist gewiss die richtige Entscheidung. Andernfalls hättet ihr während des Urlaubes alleine deswegen Bauchschmerzen, weil euch der Flug im Nacken sitzt und ihr kurz zuvor noch "schnell" den Camper abgeben müsst. Jetzt könnt ihr das Ganze entspannt sehen.


LG, Angie
Titel: Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
Beitrag von: Rattus am 09.05.2011, 18:25 Uhr
Ich denke auch... so auf den letzten Drücker das kann ich gar nicht leiden, da zahle ich lieber noch die 80 Euro für das Hotel. So sparen wir im Gegenzug immerhin die Campingplatzmiete und das Hotel ist sehr schön direkt im Zentrum von Adelaide gelegen, was beim Campingplatz eher nicht der Fall gewesen wäre. Im Reisebüro hieß es, wir könnten vor Ort mal probieren, ob die von KEA uns preislich etwas entgegen kommen, auch wenn ich da so meine Zweifel habe. :roll:

Ich wette, dass der Flug garantiert Verspätung hat und wir erst um 11 Uhr oder so losfliegen. :lol:

Gruß