usa-reise.de Forum

Nordamerika => Back Roads und 4Wheel Trails => Thema gestartet von: bschlosser am 27.02.2011, 11:29 Uhr

Titel: 4weels tour für Anfänger rund um Moab
Beitrag von: bschlosser am 27.02.2011, 11:29 Uhr
Hallo,

wir haben jetzt unsere 2. Tour durch den Westen soweit fertig geplant und arbeiten jetzt an den Details.
Wir würden gerne Anfang Juli in Moab eine Offroad Fahrt machen. Bei dem einen oder anderen Reisebericht habe ich tolle Bilder gesehen und ich würde mir gerne ein paar Tipps geben lassen, um dabei keinen Reinfall zu erleben.
Wir haben zwar einen Standard SUV als Mietwagen für die Rundreise gebucht (letztes Jahr hatten wir eine Grand Cherokee mit 4WD) aber ich denke für eine solche Offroad Tour ist der weniger geeignet. Von den Bedingungen im Mietvertrag mal ganz abgesehen.
Meine Fragen wären :

1. Bei welchem Mietwagenverleih in Moab buchen ?
2. Welchen Wagentyp (wir sind 5 Personen, aber ein 4 Sitzer wäre auch OK, meine Frau ist von der Idee sowieso nicht so    angetan)
3. Welche Trails sind für einen Offroad Anfänger zu empfehlen der etwas sehen möchte aber auch mal über "Stock und Stein"
    fahren möchte.

Für hilfreiche Tipps wären wir sehr dankbar.

Gruss Björn
Titel: Re: 4weels tour für Anfänger rund um Moab
Beitrag von: EasyAmerica am 27.02.2011, 16:04 Uhr
Zitat von: bschlosser link=topic=50567.msg673681#msg673681
3. Welche Trails sind für einen Offroad Anfänger zu empfehlen der etwas sehen möchte aber auch mal über "Stock und Stein" fahren möchte.

Ab Moab auf der SR 128 zur Potash Rd und weiter über den Shafer Trail. Zurück entweder auf Asphalt über die SR 313 oder durch den Long Canyon zurück zur SR 279.
Titel: Re: 4weels tour für Anfänger rund um Moab
Beitrag von: dschlei am 27.02.2011, 17:21 Uhr
Die von Easy America beschriebene Tour kann man auch in jedem gaengigen Leih-SUV machen (ich hab das sogar in meinem Subaru Outback ohne Probleme gemacht).  Man koennte auch zum oberen Punkt der Gemini Bridges mit so einem SUV kommen.

Es gibt in Moab mehrere Verleiher (die Konditionen sind alle aehnlich) die Jeep Wrangler und Quads verleihen.  Fuer 4 Personen kaeme eigentlich nur ein Wrangler in Frage.  Wenn ihr im Inka Inn uebernachtet, solltet ihr euch mal mit dem deutsch sprechenden Besitzer unterhalten, denn der ist selbst Offroader und kann die gerade gaengigen Tipps geben.

Wenn man absolut keine Offroad Erfahrung hat, sind nicht viele Trials in Moab geeignet.  Aber es gibt Unternehmen, die bieten Trailfahrten mit Fahrer an, entweder in umgebauten Unimogs oder in umgebauten Hummer, und sie fahren auch die absolut schwierigen Trails wie Hell's Revenge, Rosegarden und Finns and Things.

Ansonsten koennt ihr mit eurer Reise bis Ende August warten, dann bin ich wieder fuer ne Woche da und dann koennt ihr mit mir in meinem stark umgebauten Jeep fahren  :D
Titel: Re: 4weels tour für Anfänger rund um Moab
Beitrag von: Schneewie am 27.02.2011, 19:32 Uhr
Ganz ehrlich, den Long Canyon mit einem Subaru Outback soll wohl ein Witz sein.
(Leih)-SUV ist noch vertretbar, aber der Outback sicherlich nicht.

Wir sind diese Strecke (die Strecke, die Easy beschrieben hat) mit einer geführten Tour gefahren und waren froh, das wir nicht unseren SUV dabei hatten. Es waren schon einige Stellen dabei, die nicht ohne waren.

Aber ich muß jetzt dazu sagen, das sieht hier jeder anders. Wir sind da eher die vorsichtigen Typen und wollen den Leihwagen nicht in Einzelteilen wieder abgeben.  :lol:
Titel: Re: 4weels tour für Anfänger rund um Moab
Beitrag von: Truman am 27.02.2011, 20:34 Uhr
Es gibt in Moab mehrere Verleiher (die Konditionen sind alle aehnlich) die Jeep Wrangler und Quads verleihen.  Fuer 4 Personen kaeme eigentlich nur ein Wrangler in Frage.  Wenn ihr im Inka Inn uebernachtet, solltet ihr euch mal mit dem deutsch sprechenden Besitzer unterhalten, denn der ist selbst Offroader und kann die gerade gaengigen Tipps geben.

Bei den Verleihern muss man aber immer beachten, daß man zwar eine CDW angeboten bekommt, aber keine Haftpflichtversicherung.
Markus vom Inca Inn wird man wohl kaum noch erreichen, da er mit seiner Familie wieder zurück in die Schweiz geht. Das Motel wird aber von seinem Manager Jeff noch bis Jahresende für ihn weitergeführt.

Ganz ehrlich, den Long Canyon mit einem Subaru Outback soll wohl ein Witz sein.
(Leih)-SUV ist noch vertretbar, aber der Outback sicherlich nicht.

Diesbezüglich hat natürlich jeder eine andere Sichtweise. Ich kann mich aber nur Dietmars Meinung anschliessen, daß diese Strecke mit jedem SUV/halbwegs geländegängigen Fahrzeug fahrbar ist. Komischerweise wird die ominöse Felsstufe immer als sehr schwierig bezeichnet, was sie aber definitiv nicht ist. Man kann den SUVs deutlich mehr zutrauen, wie gemeinhin angenommen wird.

Onion Creek wäre noch eine einfache Strecke und z.B. auch der Bowknot Bend-Overlook, oberhalb des Green Rivers. Auch Ten Mile Point und Spring Canyon Point sind relativ easy zu erreichen. In dieser Kategorie gibt es noch einige mehr.

Gruss,

Christian
Titel: Re: 4weels tour für Anfänger rund um Moab
Beitrag von: Schneewie am 27.02.2011, 20:41 Uhr
Ganz ehrlich, den Long Canyon mit einem Subaru Outback soll wohl ein Witz sein.
(Leih)-SUV ist noch vertretbar, aber der Outback sicherlich nicht.

Diesbezüglich hat natürlich jeder eine andere Sichtweise. Ich kann mich aber nur Dietmars Meinung anschliessen, daß diese Strecke mit jedem SUV/halbwegs geländegängigen Fahrzeug fahrbar ist. Komischerweise wird die ominöse Felsstufe immer als sehr schwierig bezeichnet, was sie aber definitiv nicht ist. Man kann den SUVs deutlich mehr zutrauen, wie gemeinhin angenommen wird.

noch einige mehr.

Gruss,

Christian

Christian, stimmt, jeder hat da seine andere Sichtweise. Machbar ist die Tour sicherlich mit einem SUV, wir aber waren froh, gefahren zu werden.
Aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden, jeder hat eben seine Meinung dazu und ich habe MEINE Meinung dazu geschrieben. Das ich damit hier relativ allein stehe weiß ich, stört mich aber nicht. Ich finde es aber auch toll, wenn andere sich das zutrauen und super viel Spaß daran haben.
Wäre ich nicht so eine Schissbuxe, dann wären wir wohl auch selbst gefahren.
Titel: Re: 4weels tour für Anfänger rund um Moab
Beitrag von: Truman am 27.02.2011, 20:58 Uhr
Christian, stimmt, jeder hat da seine andere Sichtweise. Machbar ist die Tour sicherlich mit einem SUV, wir aber waren froh, gefahren zu werden.
Aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden, jeder hat eben seine Meinung dazu und ich habe MEINE Meinung dazu geschrieben. Das ich damit hier relativ allein stehe weiß ich, stört mich aber nicht. Ich finde es aber auch toll, wenn andere sich das zutrauen und super viel Spaß daran haben.
Wäre ich nicht so eine Schissbuxe, dann wären wir wohl auch selbst gefahren.

Genauso ist es. Falls sich jemand nicht traut ist dies genauso ok, als wenn sich jemand traut. Es wird nur immer relativ viel "Gedöns" um diese Felsstufe gemacht, obwohl diese mit vorsichtigem "Setzen" der Räder problemlos in beide Richtungen zu nehmen ist. Und manchmal ist ja auch keine Felsstufe da  :wink:

Gruss,

Christian
Titel: Re: 4weels tour für Anfänger rund um Moab
Beitrag von: Fistball am 27.02.2011, 21:39 Uhr
Wenn es Dir in erster Line um die Landschaft und nicht um das Fahren an sich geht, gibt es viele Landschaftlich schöne strecken die Du mit dem Standart SUV fahren kannst ohne gleich einen Jeep Rubicon zu mieten, übrigens schlägt das Vergnügen mit mindestens 200 $ pro Tag zu Buche.

Ich würde die folgende Srecken vorschlagen.

Shafer Trail

Long Canyon aus Richtung Dead Horse Point State Park

Gemini Bridges

und die Onion Creek Road

das sind alles landschaftlich wunderschöne Strecken, die Problemlos zu fahren gehen.
Titel: Re: 4weels tour für Anfänger rund um Moab
Beitrag von: dschlei am 27.02.2011, 21:42 Uhr
Christian, stimmt, jeder hat da seine andere Sichtweise. Machbar ist die Tour sicherlich mit einem SUV, wir aber waren froh, gefahren zu werden.
Aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden, jeder hat eben seine Meinung dazu und ich habe MEINE Meinung dazu geschrieben. Das ich damit hier relativ allein stehe weiß ich, stört mich aber nicht. Ich finde es aber auch toll, wenn andere sich das zutrauen und super viel Spaß daran haben.
Wäre ich nicht so eine Schissbuxe, dann wären wir wohl auch selbst gefahren.

Genauso ist es. Falls sich jemand nicht traut ist dies genauso ok, als wenn sich jemand traut. Es wird nur immer relativ viel "Gedöns" um diese Felsstufe gemacht, obwohl diese mit vorsichtigem "Setzen" der Räder problemlos in beide Richtungen zu nehmen ist. Und manchmal ist ja auch keine Felsstufe da  :wink:

Gruss,

Christian
Da stimme ich Dir zu.  ich bin dort auf allen meoglichen Strecken mit dem Outback gefahren, weil ich testen wollte, wie weit man mit dem Teil kommen kann. Ich hatte allerdings At Reifen drauf und wir hatten zwei andere Fahrzeuge dabei, die mich auch einmal "an die Kette nehmen mussten", damit ich auf der frueheren Anfahrt zu den Gemini Bridges eine Stufe ueberqueren konnte.  Beim Subaru sind die langen Ueberhaenge vorne und hinten das groesste Problem beim Offroaden.  Diese Ueberhaenge gibt es bei Leih-SUV's nicht.  Mit meinem hoeher gelegten Jeep sind das alles keine Probleme, und da er 16 cm hoeher gelegt ist, gibt es faktisch so gut wie keine Ueberhaenge an dem Fahrzeug.

Wann hat sich das denn entschieden, dass Markus zurueck in die Schweiz geht?  Ich war letzten September dort, und er hatte davon nichts erwaehnt!
Titel: Re: 4weels tour für Anfänger rund um Moab
Beitrag von: Truman am 27.02.2011, 22:00 Uhr
Wann hat sich das denn entschieden, dass Markus zurueck in die Schweiz geht?  Ich war letzten September dort, und er hatte davon nichts erwaehnt!

Ich hatte vor zwei Wochen noch mit ihm Kontakt. Da hat er mir mitgeteilt, daß ich ihn schon nicht mehr antreffen werde, wenn ich Ende März in Moab bin. Zu der Zeit ist er dabei, seinen Hausrat zu "verschiffen". Dies war das erste Mal, daß er dies mir gegenüber erwähnte.

Gruss,

Christian
Titel: Re: 4weels tour für Anfänger rund um Moab
Beitrag von: Anne05 am 27.02.2011, 22:22 Uhr
Wann hat sich das denn entschieden, dass Markus zurueck in die Schweiz geht?  Ich war letzten September dort, und er hatte davon nichts erwaehnt!

Wir waren auch Anfang Sept. noch dort und haben uns bis 2011 verabschiedet.
Als ich vor einigen Wochen für Ende Mai gebucht habe schrieb er, dass sie dann nicht in Moab seien, sondern ihr Manager Jeff.

Ich dachte, sie machen Urlaub...
Titel: Re: 4weels tour für Anfänger rund um Moab
Beitrag von: americanhero am 28.02.2011, 01:31 Uhr
Christian, stimmt, jeder hat da seine andere Sichtweise. Machbar ist die Tour sicherlich mit einem SUV, wir aber waren froh, gefahren zu werden.
Aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden, jeder hat eben seine Meinung dazu und ich habe MEINE Meinung dazu geschrieben. Das ich damit hier relativ allein stehe weiß ich, stört mich aber nicht. Ich finde es aber auch toll, wenn andere sich das zutrauen und super viel Spaß daran haben.
Wäre ich nicht so eine Schissbuxe, dann wären wir wohl auch selbst gefahren.

Genauso ist es. Falls sich jemand nicht traut ist dies genauso ok, als wenn sich jemand traut. Es wird nur immer relativ viel "Gedöns" um diese Felsstufe gemacht, obwohl diese mit vorsichtigem "Setzen" der Räder problemlos in beide Richtungen zu nehmen ist. Und manchmal ist ja auch keine Felsstufe da  :wink:

Gruss,

Christian


volle Zustimmung, ich fand es immer schoen mit der Felsstufe und mit dem Pathfinder hat es mehr als locker gepasst. Wheel Placement ist halt wichtig.

Neben den genannten Zielen ist noch Onion Creek Road zu nennen, Secret Spire, Hidden Canyon, Spring Canyon Bottom, der Trail zum Picture Frame Arch, die genannten Gemini Bridges sowie im Bereich Needles District Horse Canyon und Lavender Canyon.
Titel: Re: 4weels tour für Anfänger rund um Moab
Beitrag von: darg am 01.03.2011, 00:26 Uhr
Wenn ihr euch fuer einen oder zwei Tage einen Rubicon in Moab mietet bietet sich alles um die Sandflats recreation Area an. Damit waeren Fins&Things und Hells Revenge abgedeckt. Im October 2010 war Lions Back gesperrt.
Mit der Erwaehnung von Lavender Canyon und Horse Canyon im Needles muesste man Anfragen, ob diese noch gesperrt sind. Die haben wohl recht viel Wasser abbekommen ueber den Winter und koennten wegen Treibsand zu sein.

Ansonsten sind alle hier erwaehnten recht einfach mit einem MietSUV zu machen, wenn man etwas aufpasst. Holt euch irgendwo einen Kompressor fuer die Reifen, dann kann man einen 'air down' machen und es ruettelt die Kiste nicht so durch und sie bleibt heile.
Titel: Re: 4weels tour für Anfänger rund um Moab
Beitrag von: americanhero am 01.03.2011, 00:38 Uhr
ach ja, Chicken Corners waere auch noch in Erwaegung zu ziehen. Auch nicht sondern schwierig und hervorragend mit einem Stock SUV zu fahren .
Titel: Re: 4weels tour für Anfänger rund um Moab
Beitrag von: Truman am 01.03.2011, 02:04 Uhr
Wenn ihr euch fuer einen oder zwei Tage einen Rubicon in Moab mietet bietet sich alles um die Sandflats recreation Area an. Damit waeren Fins&Things und Hells Revenge abgedeckt. Im October 2010 war Lions Back gesperrt.
Mit der Erwaehnung von Lavender Canyon und Horse Canyon im Needles muesste man Anfragen, ob diese noch gesperrt sind. Die haben wohl recht viel Wasser abbekommen ueber den Winter und koennten wegen Treibsand zu sein.

Hi Axel,

Hells Revenge würde ich jetzt nicht unbedingt für anfängergeeignet halten (selbst mit einem Miet-Rubicon). Dort produzieren zuviele Leute einen "rollover", wenn sie nicht die Erfahrung haben.

Gruss,

Christian
Titel: Re: 4weels tour für Anfänger rund um Moab
Beitrag von: Truman am 01.03.2011, 02:06 Uhr
Wenn ihr euch fuer einen oder zwei Tage einen Rubicon in Moab mietet bietet sich alles um die Sandflats recreation Area an. Damit waeren Fins&Things und Hells Revenge abgedeckt. Im October 2010 war Lions Back gesperrt.
Mit der Erwaehnung von Lavender Canyon und Horse Canyon im Needles muesste man Anfragen, ob diese noch gesperrt sind. Die haben wohl recht viel Wasser abbekommen ueber den Winter und koennten wegen Treibsand zu sein.

Hi Axel,

Hells Revenge würde ich jetzt nicht unbedingt für anfängergeeignet halten (selbst mit einem Miet-Rubicon). Dort produzieren zuviele Leute einen "rollover", wenn sie nicht die Erfahrung haben. Lions Back ist nun schon seit einer gefühlten Ewigkeit gesprerrt und wird auch nicht mehr geöffnet (ich glaube, ist Lions Back ist in Privatbesitz).

Gruss,

Christian
Titel: Re: 4weels tour für Anfänger rund um Moab
Beitrag von: lurvig am 01.03.2011, 06:51 Uhr
Ganz ehrlich, den Long Canyon mit einem Subaru Outback soll wohl ein Witz sein.

ich war 2008 zuletzt im Long Canyon, da war er definitiv mit einem Miet-SUV nicht fahrbar. Am Tag danach hat mir in Moab auf einem Parkplatz ein einheimischer Offroader erzählt, dass man vor ein paar Tagen einen... na? ... Subaru Outback ;) dort rausgeschleppt hat, der hatte sich hoffnungslos festgefahren.
Es hängt also wohl mal wieder sehr vom Zustand der Piste ab, ob sie mit einem Miet-SUV machbar ist oder nicht. Bei guten Konditionen ist die Runde Shafer Trail - Long Canyon aber sicher gut machbar. Der Shafer Trail war 2007 zumindest problemlos fahrbar. Die Runde Shafer Trail - Long Canyon habe ich im April 2011 evtl. auch vor, dann kann ich berichten. Machbar mit einem Miet-SUV sollte eigentlich auch die Tour über den Hurrah Pass zu den Chicken Corners sein. Werde ich im April ebenfalls testen.

Lurvig
Titel: Re: 4weels tour für Anfänger rund um Moab
Beitrag von: AndyOne am 01.03.2011, 07:44 Uhr
Hi,

Hurrah Pass würde ich jetzt auch empfehlen, das sollte für jeden mit einem SUV kein Problem darstellen. Ich habe da letztes Jahr sogar einen PKW gesehen und das war nicht mal ein Outback. Ist ne schöne Tour mit schöner Landschaft, gerade richtig für ungeübte.
Titel: Re: 4weels tour für Anfänger rund um Moab
Beitrag von: Schneewie am 01.03.2011, 12:20 Uhr
Ganz ehrlich, den Long Canyon mit einem Subaru Outback soll wohl ein Witz sein.

ich war 2008 zuletzt im Long Canyon, da war er definitiv mit einem Miet-SUV nicht fahrbar. Am Tag danach hat mir in Moab auf einem Parkplatz ein einheimischer Offroader erzählt, dass man vor ein paar Tagen einen... na? ... Subaru Outback ;) dort rausgeschleppt hat, der hatte sich hoffnungslos festgefahren.
Es hängt also wohl mal wieder sehr vom Zustand der Piste ab, ob sie mit einem Miet-SUV machbar ist oder nicht. Bei guten Konditionen ist die Runde Shafer Trail - Long Canyon aber sicher gut machbar. Der Shafer Trail war 2007 zumindest problemlos fahrbar. Die Runde Shafer Trail - Long Canyon habe ich im April 2011 evtl. auch vor, dann kann ich berichten. Machbar mit einem Miet-SUV sollte eigentlich auch die Tour über den Hurrah Pass zu den Chicken Corners sein. Werde ich im April ebenfalls testen.

Lurvig

Blöde Frage von mir  :oops:. Wir hatten in Australien mal einen Subaru Outback, diesen hier
(http://www.stenders-reisen.de/Australien07/Subaru.jpg)

und mit dem würde ich den Long Canyon nicht fahren.
Ist der Subaru Outback in Amerika ein anderer?

Hurrah Pass wollen wir im nächsten Jahr auch fahren, allerdings nicht bis zum Chicken Corner, sondern eben nur bis "oben" auf den Pass. Da bin ich schon gespannt, was Du dann schreiben wirst.
Titel: Re: 4weels tour für Anfänger rund um Moab
Beitrag von: Schneewie am 01.03.2011, 12:22 Uhr
Hi,

Hurrah Pass würde ich jetzt auch empfehlen, das sollte für jeden mit einem SUV kein Problem darstellen. Ich habe da letztes Jahr sogar einen PKW gesehen und das war nicht mal ein Outback. Ist ne schöne Tour mit schöner Landschaft, gerade richtig für ungeübte.

Wie ich gerade schon schrieb, diese Strecke wollen wir auch machen. Schön das Du schreibst, das eine Anfängertour ist, denn wir stehen nicht sooo auf den Nervenkitzl.  :wink:
Titel: Re: 4weels tour für Anfänger rund um Moab
Beitrag von: AndyOne am 01.03.2011, 12:43 Uhr
Du weißt ja dass sich die Strassenzustände immer wieder ändern können, aber Hurrah Pass ist wirklich einfach. Bin wegen Zeitmangel auch nur bis zum Pass gefahren und habe die Aussicht genossen. Wenn genug Zeit ist kannst Du ja weiter fahren und umdrehen falls es zu heftig wird.

Bei uns war auch der Grader gerade im Einsatz und ich musste mehrmals in ganz weichem Untergrund fahren, aber auch das war kein Problem.
Titel: Re: 4weels tour für Anfänger rund um Moab
Beitrag von: Schneewie am 01.03.2011, 12:45 Uhr
Du weißt ja dass sich die Strassenzustände immer wieder ändern können, aber Hurrah Pass ist wirklich einfach. Bin wegen Zeitmangel auch nur bis zum Pass gefahren und habe die Aussicht genossen. Wenn genug Zeit ist kannst Du ja weiter fahren und umdrehen falls es zu heftig wird.

Bei uns war auch der Grader gerade im Einsatz und ich musste mehrmals in ganz weichem Untergrund fahren, aber auch das war kein Problem.

Klar, vom Wetter hängt alles ab.
Ob wir weiter fahren werden, entscheiden wir spontan vor Ort. Haben dort rund um Moab noch das eine oder andere vor.  :wink:

Ist die Aussicht dort sehr zu empfehlen oder kann man mehr sagen, die Fahrt ist das Ziel?
Titel: Re: 4weels tour für Anfänger rund um Moab
Beitrag von: lurvig am 01.03.2011, 12:45 Uhr
und mit dem würde ich den Long Canyon nicht fahren.
Ist der Subaru Outback in Amerika ein anderer?

vom grundsätzlichen Aufbau her (Bodenfreiheit und Allrad) sollte der in USA übliche Subaru Outback genau so einer sein. Damit würde ich den Long Canyon auch nicht fahren wollen. 2008 wars jedenfalls auch mit einem SUV - in diesem Falle einem recht offroad-tauglichen Toyota 4Runner - nicht machbar. Von unten nach oben gesehen, gibts kurz nach dem "Felsentor" ein paar heftige Felsstufen, die ein weiterkommen unmöglich gemacht haben. In der Gegenrichtung - von oben nach unten - wäre es evtl. gerade so machbar gewesen. Es kamen mir zwei halbwegs normale private SUVs entgegen, die haben aber auch beide beim Überfahren der Felsstufen leicht aufgesetzt.
Ich werde mir das evtl. dieses Jahr nochmal ansehen, je nach Zeit und Wetter und Auto....

Lurvig
Titel: Re: 4weels tour für Anfänger rund um Moab
Beitrag von: Schneewie am 01.03.2011, 12:47 Uhr
und mit dem würde ich den Long Canyon nicht fahren.
Ist der Subaru Outback in Amerika ein anderer?

vom grundsätzlichen Aufbau her (Bodenfreiheit und Allrad) sollte der in USA übliche Subaru Outback genau so einer sein. Damit würde ich den Long Canyon auch nicht fahren wollen.
Lurvig


Danke für die Aufklärung.
Titel: Re: 4weels tour für Anfänger rund um Moab
Beitrag von: americanhero am 01.03.2011, 13:31 Uhr
Hurrah Pass ist wirklich einfach zu fahren. Auch weiter bis Chicken Corners braucht es eigentlich keine grossen  Anforderungen und ist problemlos mit einem normalen SUV zu machen. Ist eine schoene Strecke und kann ich wirklich empfehlen
Titel: Re: 4weels tour für Anfänger rund um Moab
Beitrag von: DocHoliday am 01.03.2011, 13:39 Uhr
Als Offroad-Anfänger, der noch nicht in Moab war, würde ich zunächst einmal die Touren unter die Räder nehmen, die man auch (trockene, "normale" Verhältnisse vorausgesetzt) mit einem Miet-SUV problemlos fahren kann.

Dazu gehören nach meiner Erfahrung:

Shafer Trail und Potash Road (kann man schön mit dem Sonnenaufgang am Mesa Arch oder Dead Horse Point und dem Corona Arch kombinieren)

Onion Creek Road (macht auch wegen der harmlosen Wasserdurchfahrten Spaß)
Sandflats Road (Fins & Things, Porcupine Rim, etc.)
Die letzten beiden lassen sich gut kombinieren - Sandflats Road durchfahren bis zum La Sal Mountain Loop, durchs Castle Valley auf die SR 128, von dort Onion Creek Road und die Fisher Towers)

Cane Creek Road bis Hurrah Pass (oder weiter bis Chicken Corner, wenn man auf den Geschmack gekommen ist).

Im Arches die Piste zum Tower Arch und den Marching Men

Mineral Bottom (wenn repariert)

Damit hätte man schon genug zu tun - die klassischen Ziele, die man auf dem Asphalt erreicht, wollen ja auch noch "abgearbeitet" werden.

Wichtigste Regel dabei: Im Zweifel lieber umdrehen! Wenn man Bedenken hat oder es keinen Spaß mehr macht, sollte man nicht versuchen, es zu erzwingen, auch wenn andere die Strecke einfach fanden.
Titel: Re: 4weels tour für Anfänger rund um Moab
Beitrag von: Schneewie am 01.03.2011, 13:47 Uhr

Onion Creek Road (macht auch wegen der harmlosen Wasserdurchfahrten Spaß)
Sandflats Road (Fins & Things, Porcupine Rim, etc.)
Die letzten beiden lassen sich gut kombinieren - Sandflats Road durchfahren bis zum La Sal Mountain Loop, durchs Castle Valley auf die SR 128, von dort Onion Creek Road und die Fisher Towers)


Diese Strecke würde mich interessieren. Habe aber gehört (gelesen), das es Probleme gibt im "Übergang" Sandflats Road - Onion Creek Road. Das das wohl nciht einfach zu fahren sein, bzw. zu finden ist.
Gerade eine Rundstrecke fände ich schöner, als nur die Onion Creek Road rein und dann wieder raus zu fahren.

Bin ja ein Kartenmensch, aber leider zu blöd für diese schönen Karten bei google.  :oops:
Ich kann mir das immer besser vorstellen, wenn ich das kartentechnisch sehe.
Ist jemand so freundlich zu mir?  Danke, danke, danke.
Titel: Re: 4weels tour für Anfänger rund um Moab
Beitrag von: Schneewie am 01.03.2011, 13:49 Uhr
Hurrah Pass ist wirklich einfach zu fahren. Auch weiter bis Chicken Corners braucht es eigentlich keine grossen  Anforderungen und ist problemlos mit einem normalen SUV zu machen. Ist eine schoene Strecke und kann ich wirklich empfehlen

Das hört  sich gut an. Ist schon auf meiner Liste. Wie gesagt, ob weiter bis Chicken Corner lassen wir offen.  Bietet denn die Strecke ab Pass bis Chicken Corner noch tolle Aussichten, oder hat man vorher schon "alles" gesehen.
Ich hoffe, Du weißt, wie ich das meine.  :wink:
Titel: Re: 4weels tour für Anfänger rund um Moab
Beitrag von: lurvig am 01.03.2011, 13:55 Uhr
Als Offroad-Anfänger...

Zitat
Sandflats Road (Fins & Things...)

na das passt aber nicht wirklich zusammen, oder? Fins ´n Things ist schon nichts so ganz einfach. Würde ich mit einem Miet-SUV wohl ehr nicht machen.



Lurvig
Titel: Re: 4weels tour für Anfänger rund um Moab
Beitrag von: americanhero am 01.03.2011, 14:01 Uhr
Hurrah Pass ist wirklich einfach zu fahren. Auch weiter bis Chicken Corners braucht es eigentlich keine grossen  Anforderungen und ist problemlos mit einem normalen SUV zu machen. Ist eine schoene Strecke und kann ich wirklich empfehlen

Das hört  sich gut an. Ist schon auf meiner Liste. Wie gesagt, ob weiter bis Chicken Corner lassen wir offen.  Bietet denn die Strecke ab Pass bis Chicken Corner noch tolle Aussichten, oder hat man vorher schon "alles" gesehen.
Ich hoffe, Du weißt, wie ich das meine.  :wink:

weiter hinten hast du noch etliche schoene Viewpoints. Die sind halt anders als oben am Pass und alle auf ihre eigene Art und Weise schon.
Titel: Re: 4weels tour für Anfänger rund um Moab
Beitrag von: Schneewie am 01.03.2011, 14:46 Uhr
Hurrah Pass ist wirklich einfach zu fahren. Auch weiter bis Chicken Corners braucht es eigentlich keine grossen  Anforderungen und ist problemlos mit einem normalen SUV zu machen. Ist eine schoene Strecke und kann ich wirklich empfehlen

Das hört  sich gut an. Ist schon auf meiner Liste. Wie gesagt, ob weiter bis Chicken Corner lassen wir offen.  Bietet denn die Strecke ab Pass bis Chicken Corner noch tolle Aussichten, oder hat man vorher schon "alles" gesehen.
Ich hoffe, Du weißt, wie ich das meine.  :wink:


weiter hinten hast du noch etliche schoene Viewpoints. Die sind halt anders als oben am Pass und alle auf ihre eigene Art und Weise schon.


Danke, vor Ort wird entschieden.  :wink:

Titel: Re: 4weels tour für Anfänger rund um Moab
Beitrag von: Truman am 01.03.2011, 14:59 Uhr
vom grundsätzlichen Aufbau her (Bodenfreiheit und Allrad) sollte der in USA übliche Subaru Outback genau so einer sein. Damit würde ich den Long Canyon auch nicht fahren wollen. 2008 wars jedenfalls auch mit einem SUV - in diesem Falle einem recht offroad-tauglichen Toyota 4Runner - nicht machbar. Von unten nach oben gesehen, gibts kurz nach dem "Felsentor" ein paar heftige Felsstufen, die ein weiterkommen unmöglich gemacht haben. In der Gegenrichtung - von oben nach unten - wäre es evtl. gerade so machbar gewesen. Es kamen mir zwei halbwegs normale private SUVs entgegen, die haben aber auch beide beim Überfahren der Felsstufen leicht aufgesetzt.
Ich werde mir das evtl. dieses Jahr nochmal ansehen, je nach Zeit und Wetter und Auto....

Lurvig


Auch bei dieser Aussage gilt wieder, man soll soetwas nicht verallgemeinern. Was der Eine als unmöglich ansieht kann für eine andere Person ganz easy sein. Es gibt Leute, welche selbst moderate Strecken nicht mit einem Rubicon schaffen und es gibt Leute die mit Standard-SUVs extrem schwierige Trails bewältigen. Es ist immer eine Kombination aus Fahrzeug und Fahrer, welche in solchen Situationen agiert.
Ich bin den Long Canyon hinauf und hinunter schon mit den verschiedenstens SUVs und bei unterschiedlichster Ausprägung der Steinstufen gefahren und es ging immer. Im Notfall kann man immer noch etwas im Bereich dieser Passagen "reparieren", damit man darüber kommt. Dies wird nämlich auch oft vergessen, es handelt sich nicht um "geteerte" Offroadautobahnen und man muss dann halt ggf. selbst etwas Hand anlegen.

Aber auch hier gilt, wie schon jemand geschrieben hat, lieber nicht fahren, falls man sich nicht traut.

Gruss,

Christian
Titel: Re: 4weels tour für Anfänger rund um Moab
Beitrag von: dschlei am 01.03.2011, 15:24 Uhr
Ganz ehrlich, den Long Canyon mit einem Subaru Outback soll wohl ein Witz sein.

ich war 2008 zuletzt im Long Canyon, da war er definitiv mit einem Miet-SUV nicht fahrbar. Am Tag danach hat mir in Moab auf einem Parkplatz ein einheimischer Offroader erzählt, dass man vor ein paar Tagen einen... na? ... Subaru Outback ;) dort rausgeschleppt hat, der hatte sich hoffnungslos festgefahren.
Es hängt also wohl mal wieder sehr vom Zustand der Piste ab, ob sie mit einem Miet-SUV machbar ist oder nicht. Bei guten Konditionen ist die Runde Shafer Trail - Long Canyon aber sicher gut machbar. Der Shafer Trail war 2007 zumindest problemlos fahrbar. Die Runde Shafer Trail - Long Canyon habe ich im April 2011 evtl. auch vor, dann kann ich berichten. Machbar mit einem Miet-SUV sollte eigentlich auch die Tour über den Hurrah Pass zu den Chicken Corners sein. Werde ich im April ebenfalls testen.

Lurvig

Blöde Frage von mir  :oops:. Wir hatten in Australien mal einen Subaru Outback, diesen hier
(http://www.stenders-reisen.de/Australien07/Subaru.jpg)

und mit dem würde ich den Long Canyon nicht fahren.
Ist der Subaru Outback in Amerika ein anderer?

Hurrah Pass wollen wir im nächsten Jahr auch fahren, allerdings nicht bis zum Chicken Corner, sondern eben nur bis "oben" auf den Pass. Da bin ich schon gespannt, was Du dann schreiben wirst.
Der Outback ist hier im Prinzip der gleiche wie in Australien, allerdings ist meiner etwa 4 cm hoeher gelegt, und hat daher knapp 22 cm Bodenfreiheit (mehr als ein Ford Explorer, Trailblazer oder Dodge Durango, und aehnlich wie ein Toyota 4 Runner), und ist mit echten AT Reifen ausgestattet.  Wie ich sagte, sind bei diesem Auto die langen Ueberhaenge vorne und hinten das groesste Problem, und nicht der Antriebstrang, der sich wacker geschlagen hat.

Das ganze war ein Experiment, weil ich sehen wollte, wie weit man mit so einem Auto kommen kann (wir waren eine Gruppe von 4 Fahrzeugen, daher war es immer moeglich, den Subaru, wenn noetig raus zu ziehen).
Titel: Re: 4weels tour für Anfänger rund um Moab
Beitrag von: dschlei am 01.03.2011, 15:41 Uhr
Als Offroad-Anfänger...

Zitat
Sandflats Road (Fins & Things...)

na das passt aber nicht wirklich zusammen, oder? Fins ´n Things ist schon nichts so ganz einfach. Würde ich mit einem Miet-SUV wohl ehr nicht machen.



Lurvig
Fins & Things kann man schon mit einem der in Moab zu mietenden Wranglers ohne Probleme schaffen.  Allerdings, wie man auch in dem Filmchen sehen kann, sollte man nicht ohne einen erfahrenen Spotter dort rumfahren.  Manchmal kann man die Piste ohne Einweisung einfach nicht sehen.
Titel: Re: 4weels tour für Anfänger rund um Moab
Beitrag von: DocHoliday am 01.03.2011, 18:39 Uhr
Bei Fins n' Things reden wir glabe ich von verschiedenen Dingen. Soweit ich weiß, heißt die ganze Area so, durch die ein Teil der Sandflats Road führt und die ist tatsächlich problemlos mit jedem Miet-SUV zu fahren auch ohne 4WD. Lions Back oder Baby Lions Back (daher dürften die Videos stammen) würde ich nie empfehlen und bin ich auch  nicht gefahren. Sind zwar unter Umständen von einem erfahrenen Fahrer auch mit Miet-SUV zu bewältigen aber wohl nicht von mir ;)

Titel: Re: 4weels tour für Anfänger rund um Moab
Beitrag von: EasyAmerica am 01.03.2011, 18:44 Uhr
Soweit ich weiß, heißt die ganze Area so, durch die ein Teil der Sandflats Road führt und die ist tatsächlich problemlos mit jedem Miet-SUV zu fahren auch ohne 4WD.
Die Sandflats Road ist sogar viele Meilen lang asphaltiert.
Titel: Re: 4weels tour für Anfänger rund um Moab
Beitrag von: DocHoliday am 01.03.2011, 18:56 Uhr
Aphaltiert? Das müsste dann in den letzten Jahren passiert sein. 2007 war sie es noch nicht (oder höchstens der Anfang in Moab).

Ich habe mal den entsprechenden Tag in meinem Reisebericht (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=28315.msg365060#msg365060) von damals herausgesucht. Ich bin damls genau die Runde Moab - Sandflats Road - La Sal Mountain Loop - SR 128 - Onion Creek Road - Moab gefahren und war abends noch am Dead Horse Point zum Sunset. Alternativ wären dann auch noch die Fisher Towers am späten Nachmittag bzw. zum Sonnenuntergang zeitlich gut drin.
Titel: Re: 4weels tour für Anfänger rund um Moab
Beitrag von: lurvig am 01.03.2011, 19:17 Uhr
also...  die Strasse, auf der man von Maob in die Sands Flat Recreation Area gelangt ist natürlich asphaltiert und mit jedem PKW zu machen. Die "Piste", die Fins ´n Things heisst ist aber ein reiner Jeep-Trail. Den kann man vielleicht mit einem in Moab gemieteten Jeep machen, mit einem Miet-SUV würde ich aber dringend davon abraten. Zudem kommt es schon erheblich auf das fahrerische Können an. Für offroad-Anfänger ist das definitiv eine Nummer zu gross. Ich hab dort 2008 recht lange zugeschaut und mich mit dem 4Runner nicht ansatzweise auf diese Piste getraut.

Lurvig
Titel: Re: 4weels tour für Anfänger rund um Moab
Beitrag von: DocHoliday am 01.03.2011, 19:27 Uhr
Also zur Klarstellung, ich bezog mich auf die Sandflats Road, die ab der ehemaligen Müllkippe, wo das Häuschen steht, an dem man Eintritt bezahlen muss, eine gut zu fahrende, manchmal etwas sandige Gravel Road ist. Die führt durch die Fins n' Things genannte Gegend hindurch.

Die Slickrock Trails (Lions Back, etc.) sind echte 4WD-Trails, die ich persönlich mit einem Miet-SUV niemals fahren würde. Als ich dort war, waren auf dem Slickrock auch nur Mountain-Biker und keine Autos unterwegs.
Titel: Re: 4weels tour für Anfänger rund um Moab
Beitrag von: EasyAmerica am 01.03.2011, 19:28 Uhr
Aphaltiert? Das müsste dann in den letzten Jahren passiert sein. 2007 war sie es noch nicht (oder höchstens der Anfang in Moab).
Vielleicht habe ich sie ja kaputt gefahren.  :wink: Hier mein Reiseberichts-Tag 16.05.206 http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=18012.msg221991#msg221991

Der durchgehende Asphalt endete übrigens an der Grenze der Recreation Area.
Titel: Re: 4weels tour für Anfänger rund um Moab
Beitrag von: dschlei am 02.03.2011, 02:14 Uhr
Also zur Klarstellung, ich bezog mich auf die Sandflats Road, die ab der ehemaligen Müllkippe, wo das Häuschen steht, an dem man Eintritt bezahlen muss, eine gut zu fahrende, manchmal etwas sandige Gravel Road ist. Die führt durch die Fins n' Things genannte Gegend hindurch.

Die Slickrock Trails (Lions Back, etc.) sind echte 4WD-Trails, die ich persönlich mit einem Miet-SUV niemals fahren würde. Als ich dort war, waren auf dem Slickrock auch nur Mountain-Biker und keine Autos unterwegs.
Du hast Recht.  Fins  & Things werden durch die Strasse geteilt, wobei die Seite rechts der Strassse etwas komplizierter ist.  allerdings sind wir auch dort (und Hells Revenge) sowohl mit meinem Touareg als auch mit H2 Hummer gefahren.  Kurz darauf habe ich dann den Touareg im Dolores River versenkt, und musste ohne Touareg in einem Mietwagen nach hause fahren.  Jetzt habe ich einen modifizierten Jeep, und mit dem ist es mir in Moab viel angenehmer beim Offroaden.

Der Lions Back ist schon seit einigen Jahren wegen einiger schwerer Unfaelle geschlossen.  Jetzt kann man nur noch den Baby Lions Back befahren.
Titel: Re: 4weels tour für Anfänger rund um Moab
Beitrag von: darg am 02.03.2011, 19:38 Uhr
Fins&Things, also DIE Fins&Things Tour war letztes Jahr klasse. Würde ich keinem mit Mieter empfehlen, reines rock crawling und es ist wirklich erstaunlich, was man mit einem Auto eigentlich machen kann. Für einen Anfänger nicht geeignet, ohne Spotter manchmal etwas haarig, weil man blind auf die ledges fährt.
Baby Lions Back hat es aber auch in sich. vor allem am Ende, wo das Schlammloch letztes Jahr war kann man Bodenhaftung mal wirklich testen. Ich musste am Schlammloch umkehren, da zum einen alleine unterwegs und zum anderen das Wasser gut 80cm tief war  :shock: Der Weg zurück den Anstieg war super, barking tires......
Hoffe in 2012 wieder zwei Wochen Moab machen zu können.

Sucht euch zum Anfang Sandpisten raus wie Hidden Canyon oder halt Onion Creek mit leichtem Wasser. Gemini Bridges oder Huurah Pass, wenn man etwas steiniger mag. Alles mit einem Mieter in trocknem Zustand zu machen.

Gruß
Axel, SJC
Titel: Re: 4weels tour für Anfänger rund um Moab
Beitrag von: DocHoliday am 03.03.2011, 13:40 Uhr
Wer sich anschauen will, was mit geeigeneten Autos möglich ist, kann auch mal den Moab Rim Trail hochlaufen (Beginn, da wo die Kane Springs Road auf den Colorado trifft).

Ich fand es recht beeindruckend, wo man überall hoch fahren kann. Noch mehr, als dann tatsächlich ein paar Autos die Strecke unter die Räder nahmen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071020-_MG_6892.jpg)   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071020-_MG_6913.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071020-_MG_6896.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071020-_MG_6904.jpg)

Wohl "eher" nichts für MIet-SUVs ;)
Titel: Re: 4weels tour für Anfänger rund um Moab
Beitrag von: Schneewie am 03.03.2011, 14:11 Uhr
Das nur zu sehen muß schon super toll sein.
Mein Herz würde stehen bleiben  :shock:
Titel: Re: 4weels tour für Anfänger rund um Moab
Beitrag von: dschlei am 03.03.2011, 16:38 Uhr
Wer sich anschauen will, was mit geeigeneten Autos möglich ist, kann auch mal den Moab Rim Trail hochlaufen (Beginn, da wo die Kane Springs Road auf den Colorado trifft).

Ich fand es recht beeindruckend, wo man überall hoch fahren kann. Noch mehr, als dann tatsächlich ein paar Autos die Strecke unter die Räder nahmen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071020-_MG_6892.jpg)   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071020-_MG_6913.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071020-_MG_6896.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/normal_20071020-_MG_6904.jpg)

Wohl "eher" nichts für MIet-SUVs ;)
Das sind die Pisten, die ich mit meinem, recht erheblich modifizierten, Jeep Grand Cherokee auch fahre.

Auf einigen Slick Rock Steigungen im Hell's Revenge koennen Menschen nur noch auf allen Vieren hochkommen, aber die Autos meistern das ohne Probleme!
Titel: Re: 4weels tour für Anfänger rund um Moab
Beitrag von: Schneewie am 04.03.2011, 12:17 Uhr
Das nur zu sehen muß schon super toll sein.
Mein Herz würde stehen bleiben  :shock:

Auch wenn mein Herz stehen bleiben würde, sehen würde ich das ganz gern mal.

Hat man da die Möglichkeit, vielleicht Glück vor Ort zu haben?
Wenn ja, wo und kommt man da "problemlos" hin? (zu Fuß....)
Titel: Re: 4weels tour für Anfänger rund um Moab
Beitrag von: DocHoliday am 04.03.2011, 15:06 Uhr
Der Trail ist der Anfang des Moab Rim Trails. Liegt, wie oben geschrieben, dort wo die Kane Springs Road auf den Colorado trifft direkt neben der Straße. Ein kurzes Stück weiter (aus Moab raus) ist ein Parkplatz (und ein paar Felszeichnungen), wo man sein Auto gut abstellen kann.  Und dann zu Fuß hinauf soweit man kommt/will. Von oben hat man eine nette Aussicht. Ob dann gerade jemand die Strecke fährt, ist Glückssache.
Titel: Re: 4weels tour für Anfänger rund um Moab
Beitrag von: dschlei am 04.03.2011, 15:27 Uhr
Leider ist es bei den meisten Trails so, dass man zu den interessanten Stellen doch recht weit "wandern" muesste, was bei der Hitze, die meistens dort herrscht, nicht unbedingt angenehm ist.

Die beste Chance genuegend Fahrzeuge zu sehen, hat man bei der jaehrlichen Easter Jeep Safari, bei der tausende Jeeps dort anzutreffen sind.
[ Invalid YouTube link ]moab+easter+jeep+safari+2010&aq=1
Titel: Re: 4weels tour für Anfänger rund um Moab
Beitrag von: Schneewie am 05.03.2011, 13:08 Uhr
Der Trail ist der Anfang des Moab Rim Trails. Liegt, wie oben geschrieben, dort wo die Kane Springs Road auf den Colorado trifft direkt neben der Straße. Ein kurzes Stück weiter (aus Moab raus) ist ein Parkplatz (und ein paar Felszeichnungen), wo man sein Auto gut abstellen kann.  Und dann zu Fuß hinauf soweit man kommt/will. Von oben hat man eine nette Aussicht. Ob dann gerade jemand die Strecke fährt, ist Glückssache.

Vielleicht haben wir ja Glück und Zeit.  :lol: Danke.
Titel: Re: 4weels tour für Anfänger rund um Moab
Beitrag von: Schneewie am 06.03.2011, 16:48 Uhr
Habe mir das gerade auf der Karte angeschaut.
Ist also fast noch in Moab und auf meiner Karte steht auch etwas von Felszeichnungen.

Kommen, wenn, die Autos dann die Kane Road runter (die ist doch asphaltiert?) oder kann man auf dem Parkplatz erkennen, wo man hinauf muß?

Frage so blöd, weil ich mir das lt. Karte jetzt nicht gaaaanz so gut vorstellen kann.

Danke.