usa-reise.de Forum

Autor Thema: Corral Valley und die Sand Hills Area  (Gelesen 4436 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Richie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Photographic Journey
Corral Valley und die Sand Hills Area
« am: 02.02.2011, 20:50 Uhr »
Hallo,

nachdem eine Tagstour mit Paria Outpost ja $175 kostet sind wir bezüglich Middle Reservoir in den Sand Hills noch am überlegen.
Die Frage ist wie ist die Corral Valley in den fraglichen Bereichen zu fahren?

Die Routenführung würde dabei so aussehen. Dort wo man normalerweise nach Norden in Richtung White Pocket abbiegt geht es gerade aus weiter, Pinnacle Valley, bei Joe's Ranch die Stichstraße in Richtung Osten zu den Soap Stone Tanks, dann wieder Richtung Norden bevor die Straße nach Westen aknickt zum Middle Reservoir, dann beim Cowboy Hat nach Norden zum Lower Reservoir und dann über Big Sink zurück zum Ausgangspunkt. Kelsey bezeichnet das als  Coral Valley Loop Road.

Ist die schon mal jemand gefahren?

Viele Grüße
Richie
"...two roads diverged in a wood, and i - i took the one less traveled by, and
that has made all the difference." r. frost

www.photographicjourney.de

Truman

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 252
    • OffroadDance.de
Re: Corral Valley
« Antwort #1 am: 03.02.2011, 02:40 Uhr »
Hi,

hast Du zufälligerweise die BLM-Nummern der Streckenabschnitte, welche Du fahren möchtest ? Ich habe leider derzeit meine Unterlagen nicht zur Hand, da ich in Indien bin. Prinzipiell sind wir in dieser Gegend schon unterwegs gewesen. Ich vermute Du meinst die Route hinunter in das Pinnacle Valley und dann an Joes Tank vorbei hoch, bis man auf die Upper Route kommt.
Dort geht es dann wieder Richtung Big Sink.
Die Route hinunter ins Pinnacle Valley ist relativ einfach zu fahren. Das große Problem auf diesem Loop is Joes Tank. Diese Stelle gilt als die am schwierigsten zu fahrende Stelle auf dem Paria Plateau. Es gibt dort aber einen Bypass.
Die Querung oben Richtung Middle Reservoir zurück zu Big Sink ist dann wieder einfacher zu fahren.
Dies ist aber alles nur relativ und es empfiehlt sich auf jeden Fall mit reduziertem Reifendruck zu fahren. Big Sink selbst wird von manchen als herausfordernd bezeichnet, ist aber bei weitem kein Vergleich zu Joes Tank.
Man muss auch etwas aufpassen, da nicht mehr alle Trails, welche vom BLM als existierend bezeichnet werden, vorhanden sind (z.B. im Bereich Mexican Sink).
Insgesamt ein wunderschöner Loop, allerdings sollte man die Fahrzeit nicht unterschätzen.

Gruss,

Christian

Richie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Photographic Journey
Re: Corral Valley
« Antwort #2 am: 03.02.2011, 12:36 Uhr »
Hallo  Christian,

leider habe ich die BLM Bezeichnungen nicht, aber es dürften schon die von Dir beschriebenen sein.
Schwierigkeitsgrade sind bei Dirty Roads immer relativ, aber wie würdest Du es im Vergleich zu CBS und White Pocket sehen?

Und vor allem wenn Du da unterwegs warst wie fandest Du die Gegend? Wäre es auch eine geführte Tour wert? Kelsey schreibt ja so als wenn es nur gaaaaaanz knapp hinter White Pocket und CBS landet was Schönheit anbetrifft. Wie siehst Du das?

Viele Grüße
Richie
"...two roads diverged in a wood, and i - i took the one less traveled by, and
that has made all the difference." r. frost

www.photographicjourney.de

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Corral Valley und die Sand Hills Area
« Antwort #3 am: 03.02.2011, 15:42 Uhr »
Vergleich zu CBS und White Pocket

Der Pistenzustand ist sicher extrem wetterabhängig. Am besten wäre es, Du fährst die Strecke nach einem ordentlichen Regenguss. Im Mai ev. nicht ganz so leicht.  :wink:
Im März 09 (es war rel. feucht und abends hat es geschneit) waren die meisten Pisten da draußen (Pinnacle Valley, Cathedral Valley, die Reservoirs, Big Sink, Soap Creek Tank) nicht wesentlich schwieriger als die Fahrt zu White Pocket (außer direkt bei Joes Tank, da ist der Sand gewaltig tief, aber es war machbar mit einem Toyota 4runner). Den Reifendruck haben wir nirgends geändert.

ABER... das mit den geführten Touren solltest Du Dir ev. schon überlegen, denn das ist alles leider SEHR entlegen. Wir waren immer mit zwei Autos da draußen, alleine wäre es mir persönlich schon etwas zu riskant, zumal im Notfall da eher nicht so schnell jemand vorbeikommt! Ev. geführte Tour oder -> Meeting Point... :pfeifen:



Kelsey schreibt ja so als wenn es nur gaaaaaanz knapp hinter White Pocket und CBS landet was Schönheit anbetrifft.

Meine (ziemlich andere) Meinung kennst Du, glaub ich schon. Einigermaßen nett, aber an CBS und White Pocket kommt da draußen imo absolut nichts heran, nicht mal annähernd vor allem beim Blick durchs Objektiv. Aber bitte ja nicht von meiner sehr subjektiven Meinung abhalten lassen!  :wink:


Diese Karte ist übrigens recht gut: http://shop.nationalgeographic.com/ngs/product/maps/travel-and-hiking-maps/trails-illustrated-hiking-and-recreation-maps/arizona/262-grand-canyon-east-trail-map (die haben Steve und Kurt auch)

Richie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Photographic Journey
Re: Corral Valley und die Sand Hills Area
« Antwort #4 am: 03.02.2011, 18:53 Uhr »
Hallo Isa,

vielen Dank für die detaillierte Antwort.

Zitat
Meine (ziemlich andere) Meinung kennst Du, glaub ich schon.
Nein, diesbezüglich noch nicht. Deine ziemlich andere Meinung kenne ich bisher bezüglich Tank Canyon  :D
Da hatten wir nämlich mal drüber gemailt.

Zitat
Aber bitte ja nicht von meiner sehr subjektiven Meinung abhalten lassen! 
Das Problem bei knapper Zeit ist halt, dass wir den Tag woanders auch wieder gut einbauen könnten. z.B. 3 Tage Capitol Reef statt 2.
Und leider findet man von dieser Ecke einfach so gut wie gar keine Berichte und Fotos um sich ein vernünftiges Urteil bilden zu können.
Genauer gesagt ist das von Kelsey das einzige was ich bisher gefunden habe.

Viele Grüße
Richie

"...two roads diverged in a wood, and i - i took the one less traveled by, and
that has made all the difference." r. frost

www.photographicjourney.de

Truman

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 252
    • OffroadDance.de
Re: Corral Valley
« Antwort #5 am: 03.02.2011, 20:05 Uhr »
Hallo  Christian,

leider habe ich die BLM Bezeichnungen nicht, aber es dürften schon die von Dir beschriebenen sein.
Schwierigkeitsgrade sind bei Dirty Roads immer relativ, aber wie würdest Du es im Vergleich zu CBS und White Pocket sehen?

Und vor allem wenn Du da unterwegs warst wie fandest Du die Gegend? Wäre es auch eine geführte Tour wert? Kelsey schreibt ja so als wenn es nur gaaaaaanz knapp hinter White Pocket und CBS landet was Schönheit anbetrifft. Wie siehst Du das?

Viele Grüße
Richie

Hallo Richie,

ich würde Dir den Route Designation Plan vom BLM für die Vermillion Cliffs empfehlen. Dort sind die verfügbaren Routen sehr detailliert eingezeichnet und man sieht auch, welche Routen erlaubt sind und welche nicht. Allerdings sind auch hier noch einige Trails eingezeichnet, welche es nicht mehr gibt.

Ich persönlich finde die Touren im Bereich der Vermillion Cliffs nicht wirklich schwierig. CBS und White Pocket würde ich persönlich sogar eher als einfach ansehen. Allerdings sieht dies natürlich jeder auf seine Weise. Insofern muss man das auch für sich selbst entscheiden.
Prinzipiell würde ich diesen Loop nicht als schwieriger als White Pocket oder CBS bezeichnen, so man bei Joes Tank den Bypass nutzt. Fährt man direkt in Richtung Joes Tank, so sieht es anders aus. Allerdings sollte man ja auch immer entsprechendes Equipment dabei haben, um sich zu befreien.

Es gibt natürlich eine Menge sehr schöner Ecken dort, aber es ist natürlich auch richtig, daß es kaum eine vergleichbare "Kummulation" an schönen Felsstrukturen, wie bei CBS und White Pocket, gibt. Nichtsdestotrotz gibt es eine Menge Sachen zu entdecken (Pinnacles, alte Indianerbehausungen....).

Wir sind dort draussen immer alleine unterwegs, haben dann aber auch immer entsprechendes Equipment dabei.

Gruss,

Christian

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Corral Valley und die Sand Hills Area
« Antwort #6 am: 03.02.2011, 21:21 Uhr »
Und leider findet man von dieser Ecke einfach so gut wie gar keine Berichte und Fotos um sich ein vernünftiges Urteil bilden zu können.

Es gibt, so weit ich weiß, leider nichts (habe aber schon lange nicht mehr danach gegoogelt). Es gab da mal ein kurzes Video auf YouTube, aber den User scheint es dort mittlerweile nicht mehr zu geben.  :(

Ich habe dazu nichts online, bei Steffen findest Du auch nur 4 Bilder:
- Middle Reservoir
- Pinnacle Valley (gleich neben der Straße durchs Tal; ist aber imo die einzige schöne Pinnacle dort!)
- Soap Creek Tank (dort war es noch am buntesten)
- Along the way

Bzgl. Meinung musst mal Deine FB Nachrichten vom 8.12.2010 überfliegen, da hatte ich bissi "geschwafelt".  :lol:

Richie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Photographic Journey
Re: Corral Valley und die Sand Hills Area
« Antwort #7 am: 03.02.2011, 22:47 Uhr »
Hallo Isa,

danke. Jetzt weiß ich auch wieder was Du mit Meinung meinst. Mir ist spontan nur unser Dialog über Tank Canyon/Deer Creek eingefallen.
Aber bei der Durchsicht der alten Nachrichten ist es mir wieder aufgefallen. Wobei die vier Fotos die Du verlinkt hast eingentlich eher pro als contra sprechen  :D

Viele Grüße
Richie
"...two roads diverged in a wood, and i - i took the one less traveled by, and
that has made all the difference." r. frost

www.photographicjourney.de

Truman

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 252
    • OffroadDance.de
Re: Corral Valley und die Sand Hills Area
« Antwort #8 am: 16.03.2011, 06:21 Uhr »
Hier noch eine kurze Info zum Paria Plateau. Wir sind die letzen Tage einige der bekannten und noch viel mehr der weniger bekannten Trails auf dem Plateau gefahren und derzeit sind die Trails hervorragend zu fahren (auch aufgrund des vor kurzem noch heruntergekommenen Regens).

Gruss,

Christian