Hallo,
vor noch ein-zwei Jahren wusste eigentlich niemand hier, was man in dem Bereich Grand Staircase Escalante eigentlich so tun kann.
Hallo!
So unbekannt ist das Gebiet eigentlich schon seit Jahrzehnten nicht, nur die Erhebung zum NM hat es mehr ins Spotlight gerückt.
quote="GreyWolf"] Wir kommen dann mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Capitol Reef. Werden dort eine Tageswanderung machen und wollten uns auch das Cathedral Valley ansehen.
Ein SUV werden wir buchen - das ist nicht das Problem. [/quote]
Könnt ihr denn auch damit umgehen (4WD - nicht SUV)? Ich meine im Gelände. Die Frage sollte man sich schon stellen.
Cathedral Valley braucht aus Sicherheitsgründen 4WD, besonders wenn ein Anfänger am Steuer ist. Sonst reicht für einiges auch high clearance. Temple of the Sun, Temple of the Moon sind kein unbedingtes Muss, aber ganz nett. IMHO lohnen sie keine Umweg, man sieht sie vom North Caineville Wash aus gut genug. Sie liegen übrigens in keiner Weise in der Nähe der Factory Butte (wie hier anderweitig geschrieben wurde), die ist östlich des North Caineville Reefs, also ziemlich weit davon entfernt in einer geologisch völlig anders strukturierten Gegend. Man hann sie bestens von der Strasse Caineville - Hanksville (UT 24) aus sehen.
Variablen an der Cathedral-Valley Tour sind:
- wann war der letzte grössere Runoff?
- wann wurde zuletzt gegraded?
- ist es trocken und bleibt es so?
Das Dümmste,was jemanden ohne Erfahrung passieren kann ist Regen nachdem er ins Cathedral Valley gefahren ist! Da kann man wegen des Bentonites und seiner üblen eigenschaften bei Nässe guten Gewissens dann eigentlich nur raten, dort so lange zu bleiben, bis die Strecken wieder trocken sind und hoffen, dass keine neuen Arroyos (abfluss-Gräben) enstatnden sind. Die sind nämlich selbst für ein 4 WD ein wesentliches Hinderniss.
quote="GreyWolf"]Bietet es sich an, direkt ins Cathedral Valley zu fahren und von dort in den Bereich GSE auf gravel roads (Burr Trail?).[/quote]
Der Burr Trail ist schon seit einigen Jahren weitgehend geteert.
quote="GreyWolf"] Mit Karte kann ich einigermaßen umgehen, GPS haben wir nicht. [/quote]
Ohne GPS sind (nach meiner Meinung) viele Touren garnicht machbar, wenn man an die eigene Sicherheit denkt. Karten sind natürlich das absolute Minimum (aber bitte keine Strassenkarten, sondern Topo-Maps!).
quote="GreyWolf"]Uns steht der Sinn nach Slot Canyons, so sie nicht zu schwer sind, Hoodos, Arches...
Wo übernachte wir sinnvollerweise? Escalante? Kanab?
Beides?
In dem ganzen Bereich habe ich noch nie einen guten Supermarkt gesehen, wo finde ich da was[/quote]
Kanab hatmindestens 2 Supermärkte, Escalante einen, was ja auch für 800 Leute reichen sollte.
Erste Staion wäre vielleicht Escalante. Von dort aus auf der Hole in The rock-Road bis zum selbigen, aber sehr nervendes Washboard! Dagegen gibts zwei Alternativen: sehr(!) langsam fahren oder ziemlich flott, das muss man aber können, weil es dann ähnlich wie Fahren auf geschlossener Schneedecke ist. Ausdrücklich: davon rate ich dringend ab, wenn damit keine Erfahrung vorliegt! Bei mittleren Geschwindigkeiten ist Washboard sehr nervig und kann zu Schäden am Fahrzeug (auch 4WD!) führen.
Die Hole in The Rock-Road ist auch die Zufahrtsstrecke zu den Slots Peekaboo und Spooky (direkt nebeneinander) und zum Left Hand Collet Canyon (empfehlenswert) - zurück dann über den Alvey Canyon. Devils Backbone finde ich nur im Herbst wenn sich die Aspen färben wirklich sehenswert oder als Zufahrsstrasse zu einigen Trailheads wichtig.
Möglich wäre auch eine Wanderung zu den Calf Creek Falls zwischen escalante und Boulder (vom Campground knapp zwei meilen nach der Escalante River-Überquerung.).
Nach Kanab kämen für Leute, die in der Gegend nicht heimisch sind mehrere Routen in Frage. Die Smoky Mountain Road nach Big Water (oder Glen Canyon City) und dann über die US 89 nach Page oder Kanab. Alternativen: Die Cockscomb Road oder die Skutumpah Road, beide Von Cannonville aus.
Gruss
Rolf