Ich frage mich, warum immer alle auf 4x4, Differentialsperre und sonstigen Kleinkram bestehen...
http://www.blick.ch/auto/news_n_trends/das-waren-noch-zeiten-id2464802.html
Diese These kann ich - inzwischen - aufgrund einer selbst gemachten Erfahrung (die ich aber keinesfalls wiederholen möchte!!) bestätigen.
Vielleicht kennt der eine oder andere den sog. "Hole-in-the-Rock Trail" von Page in Richtung Norden (Utah).
Eine Strecke, deren Bewältigung man - eigentlich - tunlichst nur mit einem Allrad-Fahrzeug und mit möglichst viel Bodenfreiheit in Angriff nehmen sollte.
Nun:
Als wir diese Strecke in Angriff nahmen, waren wir uns in keinster Weise bewußt, auf was wir uns da eingelassen haben. Unser Fehler. Als es uns dann nach einigen Meilen bewußt wurde, wollten* (konnten*) wir nicht mehr zurück.
Wir hatten einen Ford Edge. Keinen ausgesprochenen Geländeagen. Eben nur ein SUV. Den gibt´s mit und ohne Allrad. Ich war noch im Glauben, dass wir die Allrad-Version hätten. Hatten wir aber nicht. Mein Fehler. Ich weder gezielt danach gefragt, noch mich gezielt diesbzüglich schlau gemacht.
Wie dem es auch sei:
We did it! "The longest shortcut in the world"-
Mit viel Schweiß, viel Zeitaufwand und einigen Verweiflungstränen (bei meiner Frau).
Ich bin etwas stolz, es auch ohne Allrad geschafft zu haben. Möchte diese Erfahrung aber weder wiederholen, noch Anderen anraten! Ich frage mich, wie es denen ergeht, die tasächlich unterwegs "stranden". Werden die - samt Fahrzeug - mit einem Lastenhubschrauber da rausgeholt? Es gabe eine Reihe von Passagen, wo kein Wenden mehr möglich war. Rechts/links Felsen.
Nebenbei:
Als wir diese Strecke (in Unkenntnis) in Angriff nahmen, gab es zu Beginn keine Hinweise darauf, was dies noch für eine Art Wegstrecke dies wird. Andernorts fanden wir durchaus Hinweise, dass man gewisse Strecken nur mit 4 WD in Angriff nehmen sollte. Zum Ende des Trails das Schild "The longest shortcut in the world". Da darf man sich obendrein schon etwas "veräpfelt" vorkommen.
*: Nachdem man - nach entsprechender Wegstrecke - gewisse Passagen, mit Glück, Können und Schweiß erfolgreich zurückgelegt hat, überlegt man es sich, ob man das gleiche Glück wohl auch bei einer Umkehr gehabt hätte!