Tut mir leid, dass es etwas gedauert hat mit den Bildern, aber wir waren sehr beschäftigt mit der Wildblumenblüte.
Die Mojave-Road ist ein Traum für Off-Road-Liebhaber, wenn es nicht unbedingt das allerschwierigste Terrain sein muss. Es gibt so viel zu sehen, dass man 3 Tage einplanen sollte. Campingplätze gibt es nicht, es sei denn man verläßt den Trail an einigen Kreuzungen und fährt zu den offiziellen Plätzen. Das ist aber nicht nötig, denn man darf überall an der Strecke campieren (offenes Feuer aber nur an Feuerstellen erlaubt - wie hier, ziemlich am Anfang der Mojave Road bei Fort Piute):
Etwas schwierig ist die Navigation, denn es gibt so gut wie keine Ausschilderung und an vielen Stellen hat man die Qual der Wahl. Hilfreich sind aber immer wieder die Steintürme, die immer rechts der Piste sein sollten, wenn man von Ost nach West fährt. Die Ranger empfehlen, im Konvoi zu fahren, doch ist die Strecke nicht zu schwer, zwar meistens einsam aber immer noch befahren genug, daß nach ein bis zwei Tagen jemand vorbeikommen sollte, wenn man Hilfe braucht. Dieser Abschnitt hier in der Nähe der Rock Spring etwa zur Hälfte der Strecke ist etwas schwieriger:
Ein Abstecher nach Norden zu den Lava Tubes ist unbedingt lohnenswert. Wenn man zu den Cinder Cone Lava Beds kommt, kurz bevor man die Kelbaker Road überqueren muss, biegt man nach rechts (Norden) ab auf die Aiken Mine Road, die zu eine stillgelegten Mine führt. Unterwegs muss man noch einmal nach links (nordwestlich) abbiegen und nach etwa 1 Kilometer auf Holzpfähle achten, die einen kleinen Weg markieren zu den Lavatubes. Wir haben uns die Mühe gemacht, die Abzweigung von der Aiken Mine Road zu markieren:
Die Lava Tubes ist ein kleiner Verbund von Höhlen mit kleinen Öffnungen an der Decke, durch die das Tageslicht wie von einer Taschenlampe gebündelt in die Tiefe fällt. Die Höhle ist sehr staubig. Man hat keine Wahl beim Rein- und Rausklettern: Man ist total verdreckt!
Dies sind nur einige Tipps von den unzähligen Möglichkeiten, die die Mojave Road bietet. Ein sehr empfehlenswerter Trail, der sich mit jedem SUV machen lässt.
Viel Spass und viele Grüsse aus L.A.