Hi BD,
"richtige" Wüstentouren erfordern natürlich einiges an Planung und Umbau. So war ich einmal vor vielen, vielen Jahren, als es praktisch nur Landrovers und Unimogs als Allradautos gab, für mehrere Monate in Afrika unterwegs. Die Fahrzeuge hatten größere Räder und Reifen und spezielle Sandfilter vor dem Luftfilter hoch oben am Fahrzeug. Pro Auto hatten wir zwölf Ersatzreifen, vier Sätze Federpakete, jede Menge Ersatzteile und zeitweise 1200 Liter Dieseltreibstoff in Plastikkanistern im Auto.
Für das, was man hier so "Wüstentouren" nennt, braucht man eine solche Vorbereitung nicht mehr. Je nach dem wo man fährt, sollte man aber zwei Ersatzreifen, evtl. einige universelle Wasserschläuche, einige spezielle Ersatzteile, je nach Fahrzeug verschieden, sowie gutes Werkzeug dabei haben. Und wenn man ein funktionierendes Handy hat, das auch in abgelegenen Gegenden funktioniert, muß man auch nicht unbedingt mit zwei Autos unterwegs sein (bin ich nie). Ach ja, gutes Kartenmaterial, Kompass und viel Wasser ist nach wie vor wichtig.