Klar ist das ärgerlich, aber letztlich liegt die Verantwortung doch immer bei einem selbst.
Wir haben am 8. September in Kanab nachgefragt, ob wir die Cottonwood Canyon Road fahren können ...
Rangerin: "No, it's absolutly gone! You should take Skutumpah Road ... "
Ok - also Johnson Canyon Road bis zur Abbiegung und die ersten 2 oder 3 Meilen auf der Skutumpah Road gefahren. War prima in Schuss und ließ sich gut fahren!
Bis wir (im SUV 4wd) von einem Jeep überholt und angehalten wurden ...
Am Steuer eine Anwohnerin mit Gipsarm, die uns extra hinterher gefahren war um uns eindringlich zu warnen, die Skutumpah Road weiter zu befahren, sie (ihre Familie) hätten in den letzten Tagen mehrere Autos von der Strecke geholt. Es wäre an einigen Stellen lebensgefährlich!
Wir sollten dringend umdrehen ... was wir natürlich gemacht haben.
In Escalante haben wir das Gegenteil erlebt ... übervorsichtige Rangerin, die dringend abriet, die Notom Road zu befahren, weil es vielleicht, irgendwann, in 2 Tagen oder 2 Wochen (wer weiß), unter Umständen dort regnen könnte ...
An den Switchbacks kam uns ein Ranger von unten entgegen, der grünes Licht gab - no problem bis zum Capital Reef NP!
Tja - was ist mir da lieber? Ich weiß es nicht!
Ich weiß nur, dass wir bisher zweimal solche "Fehlinfos" erhalten haben - die anderen Male, wo die Informationen korrekt zutrafen, habe ich nicht gezählt ...
Und deshalb werden wir auch in Zukunft nachfragen. Denn ich denke, durch die Umsicht der Ranger ist mit Sicherheit schon manches Unglück vermieden worden, selten wohl eines forciert.
... und manches Mal ändern sich die Bedingungen schneller als einem lieb ist, da brauchte es dann eher eines Hellsehers, denn eines Rangers.