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Autor Thema: Brigham Plain(s) Road  (Gelesen 5537 mal)

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wernerw

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Brigham Plain(s) Road
« am: 09.12.2005, 01:37 Uhr »
Wenn ich die diversen Stellen, die ich gefunden habe richtig deute, dann ist das die BLM430. Kann das jemand von euch bestätigen?

Die Road geht von der Cottonwood Canyon Road weg und - wenn es die BLM 430 ist, dann mündet sie in die BLM431. Ist das auch richtig bzw. falsch?

Wenn ich bis hierher richtig liege:
Wer ist die schon komplett durchgefahren? Müsste doch sensationell sein, oder? Wie lange fährt man? Geht das überhaupt und wie gefährlich ist die Abfahrt wirklich, wenn man die Road von Süden her macht?
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

EasyAmerica

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Re: Brigham Plain(s) Road
« Antwort #1 am: 09.12.2005, 02:17 Uhr »
Viele Grüße
Heinz

wernerw

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Re: Brigham Plain(s) Road
« Antwort #2 am: 09.12.2005, 09:40 Uhr »
Danke Heinz,
Karsten schreibt auch auf seiner Website ein wenig darüber und über die Gefahren. Ich wollte hier auch noch ein wenig hinterfragen, wie gefährlich es denn tatsächlich ist (absolut trockene Verhältnisse natürlich vorausgesetzt).

Dies auch vor dem Hintergrund der fehlenden Versicherung auf unpaved roads.

Ich plane derzeit den nächsten Trip im September und überlege folgendes:
Wahweap Hoodoos (von Norden) und auf dem Rückweg zur CCR auf die BLM 430 abbiegen und über diese auf die CCR (um dann weiter nach Norden zu fahren).
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

Sedona

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Re: Brigham Plain(s) Road
« Antwort #3 am: 09.12.2005, 16:20 Uhr »
Wenn Du mit dem SUV unterwegs bist, und es absolut trocken ist, dann sollte es von der Cottonwood Canyon Rd bis hinauf auf die Bergkette kein größeres Problem sein. Ist zwar etwas steil und ausgesetzt, aber im trockenen Zustand keine allzu große Herausforderung mit dem SUV (Stand allerdings: Okt 2004!).

Die Aussicht von dort oben lohnt den Abstecher absolut!  :wink:


PS: Die schreibt man schon mit "S", so steht es zumindest auf allen ofiziellen Maps und Broschüren!  :wink:

wernerw

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Re: Brigham Plain(s) Road
« Antwort #4 am: 09.12.2005, 16:38 Uhr »
OK, also rauf ist kein Problem. Wenns feucht ist, denk ich eh nicht dran.

Bist du die schon mal weiter gefahren und endet die wirklich in der BLM 431?

Könnte man das also nicht von Süden her fahren?

Irgendjemand hier hat das doch sicher schon probiert, oder?
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EasyAmerica

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Re: Brigham Plain(s) Road
« Antwort #5 am: 09.12.2005, 17:26 Uhr »
Seltsamerweise finde ich in meinem Routenplaner- und Kartenmaterial keine BLM 431. Wenn ich  BLM 431 bei Google eingebe, erscheinen für diesen Begriff die Seiten von
lalasreisen,
synnatschke und
hi-america. Alles deutschsprachige Seiten. Sonst scheint man nirgendwo eine BLM 431 zu kennen.

Bei BLM 430 gesellt sich noch arizonas-world - ebenfalld deutsch - hinzu. Komisch, oder?
Viele Grüße
Heinz

Volker G.

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Re: Brigham Plain(s) Road
« Antwort #6 am: 09.12.2005, 18:07 Uhr »
Hi Heinz,

die Strassen findest du hier auf der GSENM Detailkarte:

http://www.ut.blm.gov/monument/Visitor_Information/Maps/broch20f-east.pdf
CU

Volker G.

Sedona

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Re: Brigham Plain(s) Road
« Antwort #7 am: 09.12.2005, 18:11 Uhr »
Zitat von: Heinz
Alles deutschsprachige Seiten. Sonst scheint man nirgendwo eine BLM 431 zu kennen.

Nicht so ganz... Hätte da auch eine amerikanische Quelle anzubieten: Laurents Buch und von dort, glaube ich, habe ich das mit der BLM #430 übernommen. Laurent recherchiert eigentlich immer sehr genau!
In einem amerikanischem Forum steht außerdem dass die "Brigham Plains Road also labeled as 430/431" ist.
Ich habe es jedenfalls so verstanden damals, dass die Brigham Plains Road die #430 trägt und jene, die zu den Whites Sands führt, die #431 hat. Bilde mir auch ein, dass ich dies auch schon mal auf einer Karte eingezeichnet gesehen habe, nur leider fällt mir nicht mehr ein wo...  :?

PS: Werner, erzähl uns dann wie diese Route war!   :D
Nur fahre dann bitte nicht den Coyote Creek jenseits der #431 weiter in White Rocks, völlig unscenic dieses Flussbett! Habe letztes Jahr unsere "Abkürzung" dadurch ziemlich verflucht!

Sedona

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Re: Brigham Plain(s) Road
« Antwort #8 am: 09.12.2005, 18:15 Uhr »
Zitat von: Volker G.
Hi Heinz,
die Strassen findest du hier auf der GSENM Detailkarte:
http://www.ut.blm.gov/monument/Visitor_Information/Maps/broch20f-east.pdf


Danke Volker, genau die wars!  Muss ich nicht länger grübeln und suchen! :lol:

helny

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Re: Brigham Plain(s) Road
« Antwort #9 am: 09.12.2005, 22:46 Uhr »
Zitat von: Heinz
Alles deutschsprachige Seiten. Sonst scheint man nirgendwo eine BLM 431 zu kennen.

Ich hätte auch noch eine amerikanische Quelle anzubieten:


Leider nur abfotografiert, da mein Scanner gerade zur Reparatur ist, aber hoffentlich gut genug erkennbar. Es ist aus dem Benchmark Road & Recreation Atlas Utah.

Die rot gestrichelte Strecke ist lt. Legende eine "High Clearance or 4WD Road", die braun gestrichelte nur eine "Unpaved Road".
Gruß

helny

wernerw

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Re: Brigham Plain(s) Road
« Antwort #10 am: 10.12.2005, 11:15 Uhr »
Zitat von: Heinz
Seltsamerweise finde ich in meinem Routenplaner- und Kartenmaterial keine BLM 431. Wenn ich  BLM 431 bei Google eingebe, erscheinen für diesen Begriff die Seiten von
lalasreisen,
synnatschke und
hi-america. Alles deutschsprachige Seiten. Sonst scheint man nirgendwo eine BLM 431 zu kennen.

Bei BLM 430 gesellt sich noch arizonas-world - ebenfalld deutsch - hinzu. Komisch, oder?


Bei Microsoft Streets gibt es die BLM 431. Aber sowohl 430 als auch 431 sind dort nur Ansatzweise eingezeichnet. Nur der Beginn.
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wernerw

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Re: Brigham Plain(s) Road
« Antwort #11 am: 10.12.2005, 11:21 Uhr »
Zitat von: Sedona

PS: Werner, erzähl uns dann wie diese Route war!   :D
Nur fahre dann bitte nicht den Coyote Creek jenseits der #431 weiter in White Rocks, völlig unscenic dieses Flussbett! Habe letztes Jahr unsere "Abkürzung" dadurch ziemlich verflucht!


Nachfrage, ob ich dich richtig verstehe:
Von der Cottonwood Canyon road über die 431 auf die 430 könnte also interessant sein, oder? Also den Loop zurück auf die CCR. Aber wie "gefährlich" für das Auto ist das? Sollte man diesen Loop eventuell besser von Nord nach Süd fahren, damit man das extreme Gefälle zur CCR hin nicht hat? Ist das wirklich noch niemand gefahren???

Und du meinst, man sollte nicht dort wo 430 und 431 zusammenkommen weiter nach Osten fahren?
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EasyAmerica

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Re: Brigham Plain(s) Road
« Antwort #12 am: 10.12.2005, 12:29 Uhr »
Hallo Werner,
ich habe mal ein paar Maps mit Topo 5.0 von DeLorme gebastelt. Zwei Maps von dem ganzen Loop und zwei Maps von den beiden Schlüsselstellen.
Hier der Loop in der Normalansicht:



Topo weigert sich, die unterbrochene Stelle mit dem Auto zu fahren und behauptet, das sei ein Foot Trail.  :D Andere Karten sagen, die Straße sei durchgehend. Jedenfalls ist diese Stelle offensichtlich eine Schlüsselstelle.
Hier der "Foot-Trail" in 3D (vierfach vergrößert):


Wenn ich das so sehe, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass man das fahren kann.  :roll:

Jetzt der gesamte Loop in 3D:



Hier ist erkennbar, dass die Strecke zwei Schlüsselstellen aufweist: Die eine am Abzweig der BLM 430 von der CCR und die zweite mittendrin.
Jetzt noch die 3D-Darstellung der anderen Schlüsselstelle:



Die sieht auch nicht leichter aus. Mal sehen. Ich werde die Strecke im Mai 2006 fahren. Danach weiss ich mehr.
Viele Grüße
Heinz

wernerw

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Re: Brigham Plain(s) Road
« Antwort #13 am: 10.12.2005, 17:31 Uhr »
Die Sache ist erledigt.  :oops:

Also im Ernst. Ich bin kein Hardcore offroader und das scheint ja nun wirklich riskant zu sein.

Also werde ich mal planen von der CCR die 430 raufzufahren soweit ich mich traue. Mal schauen.

Heinz:
Ich warte auf deinen Mai Bericht. Dann kann ich ja meine Meinung ändern. Bin erst wieder Ende September in der Gegend.
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EasyAmerica

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Re: Brigham Plain(s) Road
« Antwort #14 am: 10.12.2005, 17:47 Uhr »
Zitat von: wernerw
Die Sache ist erledigt.  :oops:

Also im Ernst. Ich bin kein Hardcore offroader und das scheint ja nun wirklich riskant zu sein.

Hey, Werner, ich wollte das nur anschaulicher machen und dich nicht abschrecken.  :cry:  Ich hatte geschrieben, dass die 3D-Ansicht vierfach vergrößert ist. Sonst wirkt das zu platt. Wer die Höhenlinien in den Karten lesen kann, sieht auch so, dass es an zwei Stellen etwas steiler ist.  :wink: Aber in 3D ist es eindrucksvoller.
Viele Grüße
Heinz

Sedona

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Re: Brigham Plain(s) Road
« Antwort #15 am: 11.12.2005, 00:29 Uhr »
Also wenn ich mir diese 3D-Topomap vorher angeschaut hätte, wären wir dort nie hinaufgefahren!    :wink:
Ist zum Glück in Wirklichkeit halb so dramatisch dieses Anfangsstück gleich neben der CCR (bei Trockenheit wohlbemerkt!).

Bin gespannt, was Du im Mai berichten wirst von der Weiterfahrt.
Was da Jeep und was da Foot Trail ist eine gute Frage. Damals bei der Planung habe ich bei Topozone verzweifelt nach dem Anfangsstück der 430 gesucht, denn das ist nicht einmal als Jeep Trail eingezeichnet, das existiert dort überhaupt nicht! Das Stück hinunter zum Coyote Creek hingegen schon. Recht seltsam...

Aber Heinz, schöne Karten sind das!

@wernerw: Meine letzte Aussage bezog sich auf den Coyote Creek südlich der 431, der direkt zum Chimney Rock Canyon führt. Diese Strecke war absolut unscenic! Bitte nicht nachmachen!

wernerw

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Re: Brigham Plain(s) Road
« Antwort #16 am: 11.12.2005, 12:47 Uhr »
Alles klar, ich warte bis Mai. Muss ja nicht vorher fixiert werden.
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sshsk

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Re: Brigham Plain(s) Road
« Antwort #17 am: 17.12.2005, 17:45 Uhr »
Bin im September 2005 beide Routen gefahren mit einem Cherokee Laredo. Die Brigham Plains Road ist nicht ganz ohne, zumindest was die Steigungen angeht, ist aber den Trip wert.
Nur TROCKEN machbar, ansonsten extreme Lebensgefahr!!
Gruß Stefan

Lal@

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Re: Brigham Plain(s) Road
« Antwort #18 am: 19.12.2005, 07:38 Uhr »
Ich hatte leider noch keine Zeit, die BPR zu fahren, weil ich an der Kreuzung der beiden Roads immer geradeaus zum Rainbow Valley, Sidestep Canyon oder White Sands Valley gefahren bin. Werde ich aber bestimmt demnächst mal nachholen....

Warum nur Deutsche über diese Orte schreiben? Den Amis reicht es, wenn sie mit ihren ATV's durch die Gegend brettern können, Deutsche gehen vorsichtig, naturschonend zur Sache und schreiben anschließend mehr oder weniger gut eine Geschichte über ihre Erlebnisse.

Canyonmurmel

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Re: Brigham Plain(s) Road
« Antwort #19 am: 10.11.2006, 16:11 Uhr »
Hallo,

wahrscheinlich hat sich das Thema mittlerweile erledigt, aber trotzdem:

Wir sind im Mai 2005 die BLM 430 zur BLM 431 mit einem Trailblazer gefahren.

Die 430 führt am Anfang sehr steil nach oben. Dann geht es weiter durch wunderbare Landschaft auf steiler, kurviger, enger und einspuriger Straße, bis man ganz oben auf einem Plateau ankommt mit gigantischer Aussicht. Als wir dort standen fuhr hinter uns ein Auto vorbei, das aus der Gegenrichtung kam (übrigens das einzige andere Auto auf der gesamten Strecke). Dies hat uns einerseits beruhigt, da die Straße offensichtlich "irgendwo" hinführt, andererseits auch ein bißchen erschreckt, denn wenn uns das Auto eher entgegengekommen wäre, wo wären wir ausgewichen?

Weiter ging es dann eine einspurige, felsige Straße mit engen Serpentinen steil nach unten. Auf einem sehr steilen Steilstück war ein Viehzaun über die Straße gespannt. Also aussteigen, das Ding öffnen und dann wieder schließen. Das war eine echte Schufterei. Die Straße endete in einem trockenen Wash. Als wir im Wash weiterfuhren, wurde die "Straße" immer einfacher und endet an der Kreuzung mit der 431. Von dort sind wir über die 431 zur CCR und weiter zum 89 gefahren.

Gruß

Sandra

wernerw

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Re: Brigham Plain(s) Road
« Antwort #20 am: 11.11.2006, 10:29 Uhr »
Hat sich nicht erledigt. Ich bins dieses Jahr nicht gefahren, weil ich mit dem Durango schon auf der BLM 431 Probleme hatte wegen dem niedrigen @*#*§ Frontspoiler.

Du würdest die Strecke also als nicht wirklich gefährlich betrachten, in beide Richtungen. Hab ich das richtig gelesen? (Trockenheit natürlich vorausgesetzt).
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Canyonmurmel

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Re: Brigham Plain(s) Road
« Antwort #21 am: 11.11.2006, 11:27 Uhr »
Zitat von: wernerw
Du würdest die Strecke also als nicht wirklich gefährlich betrachten, in beide Richtungen. Hab ich das richtig gelesen? (Trockenheit natürlich vorausgesetzt).


Hallo,

ich kann nur über den Zustand der Strecke im Mai 2005 etwas sagen, kann sich ja täglich ändern. Aber zu diesem Zeitpunkt war die Strecke problemlos zu meistern. Wie bereits gesagt, die Anfahrt ist steil (aber den Teil wirst Du schon kennen), dann geht es einspurig weiter bis man ganz oben auf dem Plateau ankommt. Dann geht es in wirklich steilen, sehr engen Serpentinen wieder runter. Auch einspurig. Das größte Problem auf dieser Strecke würde Gegenverkehr darstellen. Ansonsten ist sie, wie gesagt, problemlos machbar.

Ob die Strecke auch von der anderen Richtung her ohne Probleme zu meistern ist, also erst die 431, dann die 430 weiß ich nicht. Ich könnte mir vorstellen, daß man Probleme hat, aus dem Wash die richtige Abfahrt zu finden. Wenn Du zuerst die 430 fährst, landest Du automatisch in dem Wash und kannst Dich eigentlich nicht verfahren. Die 431 ist eigentlich eine ganz normale Gravelroad.

Ich habe die Strecke teilweise fotografiert. Wenn Du Interesse an den Fotos hast, melde Dich bei mir.

Gruß

Sandra

Canyoncrawler

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Re: Brigham Plain(s) Road
« Antwort #22 am: 11.11.2006, 14:44 Uhr »
Hi,

als wir im September unser Fahrzeug für den Yellow Rock Hike an der 430 geparkt haben und wir anschl. wieder weitergefahren sind, ist ein GMC Envoy in die 430 eingebogen, an Bord zwei Deutsche, mit denen wir noch kurz geredet haben. Die wollten die Rundfahrt über die 430/431 machen und unterwegs an einem Overlook anhalten. Sie kannten die Route bereits und  meinten die wäre kein Problem wenn man High Clearance hat.
Es war schon später Nachmittag und der Himmel teilweise durch graue Wolken verdunkelt, im Norden gab es wahrscheinlich auch Niederschläge, es sah zumindest vom Yellow Rock so aus, das es im Norden regnen würde.
Wir wären an dem Tag nicht mehr gefahren und später hat es sich bei uns nicht mehr ergeben.
Die Ausfahrt der 430 an der Kreuzung mit der 431 war, genau wie der Einstieg, ausreichend breit auch für 2 Fahrzeuge.

Da ja im Grand Staircase viele deutschsprachige und dazu auch Forianer unterwegs sind, könnten wir doch eine Verkehrsabsprache treffen: Zufahrt über die 430, nie entgegengesetzt über die 431.  :wink:
Gruss Kate
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Re: Brigham Plain(s) Road
« Antwort #23 am: 03.12.2006, 17:52 Uhr »
Zitat von: Canyonmurmel
Zitat von: wernerw
Du würdest die Strecke also als nicht wirklich gefährlich betrachten, in beide Richtungen. Hab ich das richtig gelesen? (Trockenheit natürlich vorausgesetzt).


Hallo,

ich kann nur über den Zustand der Strecke im Mai 2005 etwas sagen, kann sich ja täglich ändern. Aber zu diesem Zeitpunkt war die Strecke problemlos zu meistern. Wie bereits gesagt, die Anfahrt ist steil (aber den Teil wirst Du schon kennen), dann geht es einspurig weiter bis man ganz oben auf dem Plateau ankommt. Dann geht es in wirklich steilen, sehr engen Serpentinen wieder runter. Auch einspurig. Das größte Problem auf dieser Strecke würde Gegenverkehr darstellen. Ansonsten ist sie, wie gesagt, problemlos machbar.

Ob die Strecke auch von der anderen Richtung her ohne Probleme zu meistern ist, also erst die 431, dann die 430 weiß ich nicht. Ich könnte mir vorstellen, daß man Probleme hat, aus dem Wash die richtige Abfahrt zu finden. Wenn Du zuerst die 430 fährst, landest Du automatisch in dem Wash und kannst Dich eigentlich nicht verfahren. Die 431 ist eigentlich eine ganz normale Gravelroad.

Ich habe die Strecke teilweise fotografiert. Wenn Du Interesse an den Fotos hast, melde Dich bei mir.

Gruß

Sandra


Hallo zusammen,
ich weiss nicht ob die Infos noch benötigt werden aber ich kann Sandra nur zustimmen. Wir sind die komplette Strecke im Mai 2006 gefahren und ich würde sie als machbar bezeichnen. (trockene Verhälnisse) Was meiner Meinung nach heftiger als der Anstieg von der CCR aus ist, sind die steilen Abstiege, da waren schon ganz schöne Stufen zu überfahren und es lagen ne Menge größerer Felsstücke auf der Strecke die es zu umfahren ging. Wenn einem auf dem Abstieg ein Fahrzeug entgegen kommt hat man echt ein Problem, wenden ist da nicht, dann muss einer zurück.... Mit vorsichtiger Fahrweise sind aber auch diese Passagen zu meistern. Ich würde die Strecke nur von der CCR - 430 - 431 - CCR fahren und nicht entgegegesetzt da man die Auffahrt aus dem Wash heraus (von Sandra schon beschrieben) nicht so leicht findet, da gehen zig Abfahrten heraus...

Gruß Holger

Noch was;
Die beiden Ranger in der Paria-Contact-Sta. können einem Info´s über den Zustand der Straße geben und händigen bei Bedarf auch kopierte Karten aus.