usa-reise.de Forum

Nordamerika => Back Roads und 4Wheel Trails => Thema gestartet von: Frank.reise2004 am 13.06.2004, 13:06 Uhr

Titel: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: Frank.reise2004 am 13.06.2004, 13:06 Uhr
Hallo USA Reise Gemeinde!

Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben .
Ich bzw. wir möchten im August auf unserer Reise durch Utha einen Abstecher auf dem Burr Trail machen über Boulder bis Bullfrog und dann mit der Fähre übersetzen oder weiter nördlich über die 95 Brücke fahren , dann weiter bis Moab.

Kann mir jemand sagen ob eine der Strecken mit einem normalen PKW zu befahren ist? Weil : eigentlich ist es ja nicht erlaubt mit Mietwagen auf "gravel roads" zu fahren.
Außerdem, ist es an einem Tag zu schaffen?
Kann man irgendwo am Lake Powel übernachten? (nicht allzzu teuer!)
Ich möchte das Risiko abschätzen. Eventuell hat es ja schon jemand ausprobiert.

Bin dankbar  für jeden Hinweis  :P
Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: alfi am 13.06.2004, 18:05 Uhr
Hi,

über den Zustand von Gravel-Roads wurde und wird hier immer wieder geschrieben: wenn es trocken ist (und die letzten Tage kein Unwetter war) ist die Strecke Boulder - Bullfrog ohne weiteres befahrbar, wenn nicht ...
Wichtiger wäre zu klären, ob die Fähre in Betrieb ist. Weiters ist die Strecke von Bullfrog nach Natural Bridges eine der landschaftlich schönsten Strecken im Südwesten, was man von der Strecke Halls Crossing NB nicht behaupten kann.
Ich würde auf jenden Fall die Brücke nehmen (vom Overlook über den Lake Powell sah man aber schon 2002 nicht mehr viel Wasser).
Von der reinen Fahrzeit her ist es von Boulder bis zur 191 problemlos an einem Tag machbar. Unterkünfte unterwegs gibts in Ticaboo, Fry Canyon und Bullfrog (mit Sicherheit will ich das aber nicht sagen - ich bin in der Gegend immer mit Zelt unterwegs und habe keinen Blick für Hotels)

Alfons
Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: Lordadmiral am 13.06.2004, 18:18 Uhr
Hallo Frank,

ich bin den Burr-Trail im letzten Jahr von Boulder nach Bullfrog mit einem normalen PKW (Midsize) gefahren. Die erste Hälfte des Burr-Trail,  bis zum Beginn des Gebietes des Capitol Reef, ist geteert. Bis hierher gibt es auf keinen Fall Probleme. Auch wenn man das Risiko, unbefestigte Straßen zu fahren nicht eingehen will, empfiehlt es sich dennoch zumindest diesen ersten Teil zu fahren und dann wieder nach Boulder zurückzukehren. Man kommt nach ein paar Meilen in den Long Canyon, der kleinen Abstecker wert ist. Ab dem Gebiet des Capitol Reef  folgt eine Dirt-Road, die bei trockenem Wetter gut zu befahren ist. Ein paar enge Serpentinen sind wohl das spektakulärste in diesem Teil des Trail.

Kurz bevor der Burr-Trail auf die 276 trifft mussten wir eine kleine Wash durchfahren. Ich kann mir vorstellen, dass es hier Probleme geben könnte, wenn es vorher geregnet hat.

In Bullfrog gibt es nur eine einzige Lodge (Name fällt mir gerade nicht ein). Zimmerpreis ca. 90 - 100 Dollar die Nacht (je nachdem ob man mit Seeblick oder mit Blick auf den Parkplatz wählt). Ich würde in jedem Fall die ca 10 Dollar Aufpreis nochmal zahlen, da man auch einen wirklich großen Sonnenuntergang erleben kann. Früher lag das Motel einmal direkt am See, durch die Absenkung des Wasserspiegels ist er jetzt jedoch um einige hundert Meter entfernt.

Für die Strecke von Boulder nach   Bullfrog haben wir ca 4 Stunden (mit Pausen benötigt.

sol long
Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: Lordadmiral am 13.06.2004, 18:40 Uhr
Hi,

jetzt ist mir der Name der Lodge wieder eingefallen. Hier die Web-Seite der Lodge:

http://www.hotelsincity.com/property-44120.html

so long
Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: Juri am 15.06.2004, 11:14 Uhr
Hallo Frank

Hab per Zufall dein Post gelesen.

Vor 4 Jahren im Spätsommer 2000 bin ich diesen "Trail" gefahren. Hab mir auch lange überlegt ob es sinnvoll diese dirt road zu befahren. Wir hatten damals einen Chrysler Sebring (Cabrio) gemietet welches eine kleine Bodenfreiheit besitzt.

Doch ich lebe noch!  :)  Mir hats au sehr gut gefallen, ich mag mich noch gut an diese landschaftlich sehr reizvolle Strecke erinnern. Allerdings gabs schon zwei drei Abschnitte, wos meiner Freundin nicht mehr so gut ging....  :wink:

Im ersten Abschnit ist dieser Trail ja wie beschrieben paved, doch danach nimmt die Strassenqualität rapide ab. Dank meinen Fahrkünsten hatten wir aber trotz der knappen Bodenfreiheit nur einen kleinen Aufsetzer.

Die Abfahrtszeit der Fähre hab ich im Internet nachgeschaut (http://www.nps.gov/glca/ferry.htm). Die Fähre ist ziemlich pünktlich, also genug Zeit einplanen. Wir haben damals die letzte Fähre genommen. Danach sind wir Richtung Monument Valley nach Mexican Hat gefahren. Diese Strecke ist landschaftlich auch sehr schön. Vorallem der atemberaubende Panoramablick im letzte Abschnitt vor Mexican Hat hats mir angetan...

Bereits schon jetzt viel Spass wünscht dir
Juri

PS: Bin im Juli auch in dieser Gegend  :D
Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: Hatchcanyon am 15.06.2004, 12:13 Uhr
Hallo Gemeinde!

Bin gerade nach fünf Wochen das erste Mal wieder an einer Tastatur - also ich bitte um Nachsicht bei Tippfehlern.

@Frank:
Der Burr-Trail sollte mit dem Pkw kein Problem sein - es sei denn es regnet(e). Gleiches gilt für die Notom Road noch Bullfrog.

Die Fähre ist in Betrieb, obwohl man beim momentanen Wasserstand schon fast laufen könnte.  :D

Übernachten in Bullfrog kann man in der Bullfrog Lodge, wenn man den Preis akzeptiert (100$ + im Sommer).
Sonstige Möglichkeiten zum Logieren sind rar. Ticaboo wurde schon genannt - sieht ordendlich aus (hat 2 Diamond AAA-Rating), ist nur 26 Meilen weg, aber halt nicht am See. Fry Canyon wäre eine andere Möglichkeit, hat aber soweit ich weiss nicht sehr viele Zimmer. Preise?

(@Alfi: als wir gegen 9:00 p.m. an Fry Canyon vorbeikamen, sahen wir an der Strasse ein kleines Schild "Gas", aber im Halbdunkeln war nichts von Zapfsäulen etc. zu erkennen. Könnte somit wie schon mal vermutet "historisch" sein.)

Bei Hite gibt es weit und breit keinen See mehr, sondern nur noch den Colorado River. Die Landschaft ist dadurch IMHO wesentlich interessanter geworden. Das Visitors Center ist praktisch geschlossen. (@ Alfi: es gibt aber noch den Store und Gas).

Die Strecke von Halls Crossing in Richtung Blanding sollte man am späten Nachmittag fahren (Sonnenstand) , sonst mag sie etwas langweilig sein, obwohl der Pass durch die Clay Hills und das Tal davor recht reizvoll sind.

Generell sind die Strecken von Hite bzw. Halls Crossing in Richtung Blanding ab ca. ihrem Zusammentreffen bis Blanding und die US 191 von Blanding bis ca. Abfahrt ins Needles nach Einbruch der Dämmerung stark wildgefährdet und somit nur sehr bedingt zu empfehlen. Zumindest ist extreme Vorsicht angesagt - keinesfalls 65 mph!

Aktuell auf der Strecke Hite - Blanding: Hier wird gerade gearbeitet und die gesamte Strecke von Hite bis zur Comb Ridge ist auf 40 mph begrenzt (neu gesplittet): Das sollte im August aber erledigt sein.

Gruss

Rolf
Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: alfi am 16.06.2004, 08:38 Uhr
Zitat von: Hatchcanyon

(@Alfi: als wir gegen 9:00 p.m. an Fry Canyon vorbeikamen, sahen wir an der Strasse ein kleines Schild "Gas", aber im Halbdunkeln war nichts von Zapfsäulen etc. zu erkennen. Könnte somit wie schon mal vermutet "historisch" sein.)

Bei Hite gibt es weit und breit keinen See mehr, sondern nur noch den Colorado River. Die Landschaft ist dadurch IMHO wesentlich interessanter geworden. Das Visitors Center ist praktisch geschlossen. (@ Alfi: es gibt aber noch den Store und Gas).


Vielen Dank für deine Infos. Voraussichtlich werde ich die Tankstellen aber nicht mehr benötigen.
Nach deiner Beschreibung des Poison Spring habe ich mich entschlossen die Maze wieder via Hans Flat zu verlassen und danach zum Burr Point zu fahren und von dort einen Abstieg zu suchen. Leider ist auf der Topo keine wirklich brauchbare Stelle zu finden. Mal sehen, wie's vor Ort aussieht.

Alfons
Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: Hatchcanyon am 17.06.2004, 11:00 Uhr
Zitat von: alfi
Vielen Dank für deine Infos. Voraussichtlich werde ich die Tankstellen aber nicht mehr benötigen.
Nach deiner Beschreibung des Poison Spring habe ich mich entschlossen die Maze wieder via Hans Flat zu verlassen und danach zum Burr Point zu fahren und von dort einen Abstieg zu suchen. Leider ist auf der Topo keine wirklich brauchbare Stelle zu finden. Mal sehen, wie's vor Ort aussieht.

Alfons


Hallo Alfons,

ganz aktuell zum Flint Trail, Sunset Pass, Hatch Canyon und Poison Spring Canyon:

Flint Trail ist durch Graden ziemlich einfach, ebenso die Strecke zum Sunset Pass. Auch der gesamte Hatch war recht einfach, weil es nach dem letzten Graden von vor 2 Jahren kaum noch geregnet hat. Allerdings knabbert auch das wenige Wasser was es gab, schon wieder am Weg und man darf durchaus auf die Räder aufpassen. Einzig die Abfahrt in den North Hatch braucht Aufmerksamkeit, aber es geht.

Die Furt durch den Dirty Devil ist ebenfalls ok - es waren auch vorletzte Woche nur 85 cfs Abfluss, somit kein wirkliches Problem. Wasserstand nahe des östlichen Ufers (dort ist es am tiefsten) ein guter halber Meter.

Das schlechteste Stück ist der Poison Spring. Da gibts ein paar Punkte, wo man aufpassen sollte. Aber bewältigbar, wenn man etwas Erfahrung hat.

Die Strecken von der US24 und von Green River sind durch den Sandsturm am 10. Juni teilweise ziemlich zugeschüttet. Es sind aber nur kurze Stücke betroffen, also fahrbar mit high clearance. Mal sehn, wie es mit den Stürmen weitergeht.

Am Burr Point gibt es einen Trail runter zum Fluss, der aber nur schwer zu finden ist. Dort, wo die Endloop des Fahrweges ist, hast du zwei Alternativen jeweils vielleicht 100 Meter südlich und nördlich. Echte Wege sinds aber nicht, man sucht sich einfach eine Stelle, die man bewältigen kann. Einige Cairns gibts zwar, aber sie markieren den Weg nicht wirklich hinreichend.

Unterhalb des Rims musst du dich auf dem Navajo-Sandstein nördlich halten und in Richtung des nächsten nördlichen Seitencanyons absteigen. Als Orientierung können dir zwei kleine Navajo-"Türme" dienen. Dort muss man dann im Prinzip auf die drunterliegende Kayenta-Schicht, um in Richtung des genannten kurzen Seitencanyons weiterzukommen. Am Ende des Seitencanyons ist Twin Alcove, der Weg endet aber nicht hier sondern geht auf der Kayenta-Bench nach Norden weiter und weiter nördlich zum Fluss runter.

Allerdings ist das Ganze nichts für Leute, die nicht trittfest und schwindelfrei sind, denn die Kayenta-Bench ist sehr schmal und das Cliff darunter - wie bei Wingate üblich - senkrecht. am Dirty Devil gebts im Übrigen zumindest nördlich des Burr Points recht viel Quicksand - also Vorsicht!

Gruss

Rolf
Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: jensw am 24.08.2004, 22:55 Uhr
Moin,
in einer Woche ist es so weit, wie doch die Zeit vergeht... *freu*

Folgende Frage habe ich noch:
Ich habe einen Tag Zeit, um von Escalante nach Moab zu kommen. Ich wäre gerne zum Sonnenuntergang in etwa am Dead Horse Point, ansonsten habe ich außer fahren noch nichts anderes vor.

Nun die Frage: Lohnt es sich dabei, den Burr Triail einzubauen (Wir haben einen 4WD)? Verpassen wir dadurch nicht den Capitol Reef NP?
Was meint Ihr? Was sollte man sonst noch unterwegs mitnehmen?

Danke,

Jens.
Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: EasyAmerica am 25.08.2004, 00:48 Uhr
Hallo Jens,
wenn du schon ein 4WD hast, würde ich den Burr Trail nehmen. Die andere Strecke kannst du immer noch fahren, wenn du mal keinen 4WD hast.
Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: Westernlady am 25.08.2004, 07:39 Uhr
Hallo Jens,

also ich stimmt Heinz zu: Burr Trail  :dafuer:
Über die Notom Road kommst Du dann im Osten des Capitol Reef raus. Wenn Du möchtest kannst Du ja auf der SR 24 noch immer zu einzelnen View Points des Capitol Reef fahren.

Mir persönlich hat der Burr Trail jedenfalls viel, viel besser gefallen, als die Strecke Escalante - Torrey über die SR 12.

Aber auch dran denken: auf Deinem Weg nach Moab kommst Du auch am Goblin Valley vorbei. Das würde ich mir auch nicht entgehen lassen.
Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: jensw am 25.08.2004, 08:33 Uhr
Das heißt ihr würdet ab der Abzweigung die 1670 nach Norden fahren, nicht weiter nach Süden?
Verpasse ich im Süden etwas?

Danke,
Jens.
Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: Winnie Puh am 28.08.2004, 16:49 Uhr
Hallo,

wir haben das gleiche Problem. Unsere Tour wird in knapp 2 Wochen beginnen und wir fahren auch mit 4wd.

Unsere grobe Tourrichtung durch UT ist Bryce - capitol Reef - Moab

Vom Burrtrail habe ich auch schon  viel gelesen und deswegen würde er mich reizen. Andererseits wird der Abschnitt der SR12 zwischen Boulder und Torrey als DER schönste scenic byway überhaupt beschrieben. insofern müssten wir uns entscheiden  boulder - burr trail - capitol reef oder die reguläre strasseüber Torrey.

Hinzu kommt, dass wir uns überlegen vom Capitol Reef aus die Nottom - Bullfrog road zu fahren, und von dort aus entweder direkt hoch nach Hanksville oder  über Halls  crossing, Nat. Bridges und Hite marina nach Norden zu fahren. Kennt jemand diesen Abschnitt und lohnt sich der Umweg?

Kann man  sich den Burr Trail sparen, wenn man  vor hat Nottom - Bullfrog zu fahren, oder welcher Teil ist lanschaftlich schöner? Evtl. würden wir dann den südl. Teil der Nottom- Bullfrog Road weglassen und so direkt Boulder - burrtrail- Nottom Road north nach Capitol reef fahren.
Es ist so schwierig sich zu entscheiden.... hoffe auf eure Tips!

Gruss aus Tübingen,

Winnie Puh
Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: Winnie Puh am 28.08.2004, 17:00 Uhr
Hallo Rolf,

was genau meinst du mit dem "Wunderland östlich der Henry Mountains"?
Ich habe auch gelesen, dass es dort eine  wilde Büffelherde geben soll.. schwierig zu finden?

Deine Abkürzung SR 12 entlang des Pleasant Creek habeich nur auf einer einzigen Karte gefunden... scheint ein Geheimtip zu sein.

Gruss,

Markus
Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: GreyWolf am 28.08.2004, 17:16 Uhr
Hallo jensw,

Ihr kennt die ganze Gegend noch nicht, oder?
Okay.
Erstens solltet Ihr die Fahrt Escalante - Moab nicht unterschätzen. Das zieht sich ziemlich.
Insbesondere wenn Ihr dann noch zum Dead Horse Point SP wollt, da müsst Ihr nämlich gut eine Stunde den Berg rauf.
Ihr habt also an diesem Tag viel vor Euch.

Burr Trail oder UT 12?

Beides hat seine Vor- und Nachteile.

Schön ist sicher die UT 12 über den Boulder Mountain rüber. War man eben noch (bis Boulder) in steppenähnlichen Gelände mit viel Sandstein etc., geht es nun plötzlich ins "Hochgebirge". Bergwiesen, Wälder, Gipfel. Das macht für mich gerade den Reiz der UT 12 aus, dieser totale Wechsel der Klimazone auf wenigen Meilen Fahrt.
Außerdem hat man von oben tolle Blicke auf die ganze Gegend, gerade zum Schluss auch auf die Waterpocket Fold des Capitol Reef.
Und man kommt am "richtigen Ende" des Capitol Reef raus, muss also nicht zurückfahren.

Der Burr Trail hat seine schönen Seiten, gerade im oberen Bereich mit der Fahrt durch diesen tollen roten Canyon (Long Canyon?).
Die Nottam Road ist ganz nett, haut einen aber nicht wirklich vom Hocker.
Und man kommt halt am anderen Ende des Capitol Reef raus, sieht also diesen Park nur, wenn man etwas zurückfährt.

Da Du - wie oben beschrieben - wenig Zeit hast, würde ich wohl die UT 12 nehmen. Einen kurzen Blick in den Capitol Reef und dann weiter. Ist meiner Ansicht nach die bessere Alternative.

Übrigens verpasst Ihr natürlich bei einer solchen Tour an einem Tag sowohl das Goblin Valley wie den Little Wildhorse Canyon. Lässt sich aus Eurer Tour nicht zwei Tage machen?



Der Burr Trail ist ganz nett, haut
Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: Lordadmiral am 28.08.2004, 18:52 Uhr
Hi,

Das beste am Burr-Trail ist, wie GreyWolf schon sagte der erste Teil (von Boulder aus gesehen). Ja GreyWolf, das Teil heiß Long-Canyon. Ich würde deshalb von Boulder aus gesehen Richtung Burr-Trail fahren. Nach ca 5 Meilen kommt man in den Long-Canyon. Diesen bis zum Ende Durchfahren. Am Ende gibts dann auf der rechten Seite noch eine schöne Aussicht. Danach würde ich wieder zurückfahren und über Capitel Reef NP nach Moab. Das ganze wird etwa 1 Stunde kosten.

Von Escalante nach Moab an einem Tag ist schon ziemlich viel. Aber wenn man früh aufsteht und keine großen Wanderungen im Capitel Reef NP machen will, schon machbar. Entferntung über Torrey, Hankdville und Green River ca 220 Meilen. Besser ist allerdings aus der Strecke zwei Tage zu machen.

so long
Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: Winnie Puh am 29.08.2004, 17:45 Uhr
Danke für die Tips,

ich denke wir werden den Burrtrail fahren ab Boulder und dann die Nottomroad  nachg Norden Richtung Torrey / CR NP headquarters.

In diesem Zusammenhang noch eine Anschlussfrage:

Kennt jemand die Strecke "Hell's Backbone" zwischen Escalante und Boulder über das Aquariusplateau? Lohnt sich die Strecke und die Fahrt auf > 3000m bzw. die Aussicht? Soll ziemlich atemberaubend sein.
Ist die Strecke gut zu befahren, wenn man mit einem SUV/4WD unterwegs ist, aber bisher noch keine grösseren Offroad- erfahrungen hat?
Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: Westernlady am 29.08.2004, 18:19 Uhr
Die Strecke über Hell´s Backbone wurde hier mal kurz angesprochen:

http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?p=87411&highlight=#87411
Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: jensw am 30.08.2004, 11:18 Uhr
Moin,
so, es geht morglen los. Ich danke Euch allen für die Tipps, wir werden vor Ort, je nach Laune und Aufstehzeit, entscheiden, wo wir langfahren werden. Danke vor allem für die Warnungen bezüglich der Entfernung, wir werden versuchen, es richtig einzuschätzen.

Ich werde nach der Tour berichten, bzw. einen Link zu einem Bericht posten.

Ab morgen wird sich dann zeigen, wie gut Eure Tipps waren ;-)

*hüpf-vor-Vorfreude*   Jens.
Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: Winnie Puh am 30.08.2004, 20:52 Uhr
Hallo Silke!

Danke für den Link. Sorry, falls ich hier nerve und nach "alten Hüten" frage, bin aber noch neu im Forum und hatte bisher noch nicht die Zeit genügend alte threads durchzusuchen.

Wie habt ihr euch  entschieden Silke? Wie ich sehe, standest du im Frühjahr vor einer ähnlichen Frage. Seid ihr zum Cosey Lake und weiter gefahren?

Gruss Markus
Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: Westernlady am 30.08.2004, 22:24 Uhr
Hi Winnie,

erstmal: hier gibt´s keine alten Hüte und nerven tut auch niemand. Im Gegenteil: wir freuen uns doch alle, wenn wir wieder unseren "Senf" dazugeben können. Ist ja fast wie ein bissl USA-Urlaub.  :lol:

Markus, aufgrund der Witterung (schwarze Gewitterwolken und Schneeflöckchen, die mir in mein Sonnentop reinhopsten) entschieden wir uns für die ungefährlichere Variante: Torrey-Notom Road-Burr Trail-back to Torrey.
Nachdem ich nicht so der "Off-Road-Profi" bin hab ich im Nachhinein schon genug risikiert (ich weiß nicht, ob ich heute bei unseren damaligen Wetterverhältnissen nochmal die Strecke fahren würde - eingentlich denke ich nämlich: ich hatte verdammtes Glück: wenn´s ein Unwetter gegeben hätte - und danach sah es aus - würde ich wohl heute noch dort festsitzen).
Den Hells Backbone, den hab ich noch immer auf dem Programm - schon mal ein Grund, wieder dorthin zu kommen. Aber in diesem Moment war die Entscheidung klar: das ist so unbekannt, wer holt mich im Notfall dort raus, wenn kaum jemand vorbei kommt.

Winnie, ich weiß nicht, was Du für Erfahrungen in solch einer Gegend hast. Ich gehöre zu den vorsichtigeren Geistern und taste mich erstmal langsam vor.
Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: Winnie Puh am 30.08.2004, 23:04 Uhr
Hallo Silke,

ich gehöre auch sicherlich zu den vorsichtigeren Geistern und habe selbst auch noch nicht so viel SUV Erfahrung.

Wegen Hell´s Backbone: Die Strecke wurde bisher als nicht so schwierig beschrieben, es ging  wohl eher darum, ob sich der Umweg lohnt.
Ausserdem: schau mal auf die aktuelle Wetterkarten. Schon seit längerem fantastisch stabil, die showerZeit ist wohl schon vorbei? :-)
Natürlich werden wir uns auch aktuell vor Ort je nach Wetterlage entscheiden.

Da es für mich schon der dritte Trip in diese Region ist (zuletzt allerdings 1997), für meine Freundin allerdings der erste überhaupt, und ich bisher nur die jeweilige "klassische Mietwagenrundreise" unternommen hatte, wollte ich jetzt - da wir nun schon mal einen SUV mieten - ein paar Perlen einstreuen, wo man sonst vielleicht nicht so schnell hinkommt.

Unser grösstes Problem wird natürlich die Zeit sein - nur 16 Tage.

------------------------------------------


Viele Grüsse,

Markus

PS: Wo waren die fahrspezifischen "happigen" Abschnitte, die du jetzt nicht mehr gefahren wärst? :-)
Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: Westernlady am 30.08.2004, 23:28 Uhr
Zitat von: Winnie Puh
Wegen Hell´s Backbone: Die Strecke wurde bisher als nicht so schwierig beschrieben, es ging  wohl eher darum, ob sich der Umweg lohnt.
Ausserdem:


Winnie, das kann ich natürlich nicht beurteilen - irgendwann mal aber bestimmt. Ich denke, wenn´s für Deine Freundin der erste USA-Trip ist, dann braucht´s das nicht. Da ist der Burr-Trail auf jeden Fall ein gigantisches Ereignis.

Winnie, fahren würde ich auch heute noch jede Strecke, sogar noch mehr, als ich mir beim letzten Mal getraut habe. Aber ich weiß nicht, ob ich mir mit heutigem Wissen bei den Witterungsverhältnissen den Burr-Trail zutrauen würde. Ne Zeit lang sah´s da wirklich absolut unappetitlich aus - ich bin trotzdem hin. Im Nachhinein bin ich froh, dass das Wetter mitgespielt hat. Von nem Platzregen hätte ich mich da wirklich nicht überraschen lassen wollen.

Genauso als ich auf der Cottonwood Canyon Road war. Die ganze Zeit waren dicke schwarze Gewitterwolken über uns. Und dann bin ich noch von der CCR runter weil ich ne andere Strecke zum Devils Garden nehmen wollte (war ein Tagesauflug ab - bis Page). Da wurde es mir dann doch zu mulmig und ich bin lieber umgedreht. Fast 2 Studen unterwegs und niemanden gesehen - nö, nö muß nich sein (weningstens nicht ohne starkem Mann der einen Reifen wechseln kann - das ist ja auch immernoch ein Unterschied).

Jedenfalls rein fahrtechnisch richtig happig: die markante Abzweigung zum Alstrom Point: da war ich dann so schwaches Frauchen, dass ich tatsächlich zum ersten Mal freiwillig in den USA das Lenkrad dem Mann überlassen habe (ich hatte wirklich Angst um den Unterboden useres Autos: es ging nur noch über Steinplatten mit Mega-Absätzen).

Und dann noch in nem Flußbett bei Page. Im Nachhinein kann ich ja nur über mich staunen: hätte ich mir eigentlich nicht zugetraut. Jetzt kann ich nur sagen: zum Glück hab ich da nicht großartig nachgedacht sondern hab mir mit dem Auto den Weg gesucht. Wenn ich das Grübeln angefangen hätte, würd ich wohl heute noch dort stehen...
Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: juergens am 30.08.2004, 23:28 Uhr
Hi,

bin ab Sonntag auch 4 Wochen in der Gegend unterwegs, nach meinem Roadbook voraussichtlich am 15.9. über'n Boulder Pass (vielleicht auch ein Stück Burr Trail, mal sehen).

Allerdings mit 'nem Fahrrad.  :frech:

Also fahrt mich nicht über'n Haufen  :engel1:

Gruss Juergen
Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: Vyvann am 18.05.2005, 11:44 Uhr
Hallo,
Ich suche Infos zum Burrtrail, habe dies im August geplant.
Weiss jemand wie lange man braucht und in welchem Zustand die Strasse ist?
Habe vor 3 Jahren den Anfang mit normalem Auto gefahren, die Strasse war geteert. Wie ist es im Park?
Wir haben eine Nacht in Bullfrog Marina geplant und eventuell auch eine Boottour? Dies aber hängt von der Zeit ab.... :wink:
Kann man dort auch ein Boot für einen halben Tag oder stundenweise mieten?
Danke für Eure Antworten..... :lol:
Vyvann
Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: Thufir am 18.05.2005, 11:53 Uhr
Zitat von: Vyvann
Hallo,
Ich suche Infos zum Burrtrail, habe dies im August geplant.
Weiss jemand wie lange man braucht und in welchem Zustand die Strasse ist?
Habe vor 3 Jahren den Anfang mit normalem Auto gefahren, die Strasse war geteert. Wie ist es im Park?


Hi,

asphaltiert sind nur die ersten 31 Meilen - ich denke da fährt man fast 1 Stunde, da es ja recht kurvig ist.
Ich bin dann nur noch 2-3 Meilen weitergefahren (Strasse war ganz ok - war mir aber mit Cabrio viiiiiiiiiiel zu staubig)
Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: Lordadmiral am 18.05.2005, 12:36 Uhr
Hallo,

ich bin den Burr-Trail vor zwei Jahren bei trockenem Wetter mit einem normalen PKW gefahren. Der erste Teil der Strecke führt durch den Long-Canyon und ist asphaltiert. Landschaftlich ist dies der schönste Teil der Strecke.

Ab dem Stück, das durch den Capitol-Reef-Nationalpark führt, bis zur Einmündung auf die 276 kommt Dirt-Road, die damals in annehmbaren Zustand war. Etwa in der Mitte führt die Strecke in mehreren Serpentinen recht Steil nach unten. Diese Strecke möchte ich nicht gerade bei nassen Straßenverhälnissen fahren müssen.

Kurz vor der Einmündung auf die 276 muss man dann noch durch eine Wash fahren. Damals waren sie an der tiefsten Stelle ca 20cm tief. Wenns vorher geregnet hat, könnte dies für einen normalen PKW ein Grund sein, nicht weiterzukommen.

Alles in allem eine schöne Strecke. So genau weiß ich nicht mehr wie lange ich gebraucht habe, aber rechne mal ca 3-3 1/2 Stunden.

so long
Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: Traude am 13.06.2005, 21:27 Uhr
Wir sind Mitte Mai mit einem 4WD den Burrtrail bis Bullfrog in 4 Stunden mit vielen Fotostopps gefahren. Die Serpentinen sind sicher nicht so gut bei Nässe zu befahren.

Gruß Traude
Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: Schneewie am 14.06.2005, 00:24 Uhr
Sind den Burr Trail im Mai mit einem SUV gefahren. Mit einem PKW machbar, aber es rüttelt einen dann schön durch.

Wir haben ca. 3 - 3 1/2 Stunden benötigt.

Die Serpentinen waren schon etwas heftiger, da es doch ziemlich nach unten geht, aber kleinen Gang hinein, bremsen und immer "an der Wand lang" sind wir unten angekommen. Keine Panik davor, ich habe nur etwas Höhenangst, und somit mußte mein Mann an der Wand langfahren.

Bei Regen oder nasser Straße würde ich den nicht aspahltierten Bereich nicht befahren.

Der Wash am Ende war nicht tief, mit einem PKW zu schaffen - wie es aber nach Regenfällen aussieht ......?????
Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: mrh400 am 14.06.2005, 08:20 Uhr
Hallo,
ich kann auch aus diesem Mai berichten; wir sind ihn von Boulder aus bis zu dem Picknickplatz vor den Serpentinen gefahren, der den großen Blick ins Tal freigibt. Hier aus meinem Bericht: (http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?p=154903&highlight=burr+trail+aberwitzigem#154903)

Am übernächsten Tag Burr Trail von Boulder bis oberhalb der Serpentinen im Capitol Reef; die ersten 15 mi zählenzu den spektakulärsten Strecken überhaupt, die ich kenne (allerdings mit aberwitzigem Speed Limit von 20 mi, an das nur ich mich annähernd [ca. 25 - 30] gehalten habe), dann 10 eher gleichtönige mi über eine Hochebene, dann noch etwa 3 - 4 mi unpaved aber in hervorragendem Zustand (bis auf die letzten 200 - 300 Meter) bis zum Picknickplatz oberhalb der Serpentinen mit tollem Tiefblick.
Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: Vyvann am 14.06.2005, 11:31 Uhr
Vielen Dank für die Beiträge,
Wie werden den Weg im August befahren  :lol: und werde dann im September von unseren Erfahrungen berichten

Vyvann
Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: Eckensteher am 14.07.2005, 13:35 Uhr
Da ich die gleiche strecke mit einem normalen pkw fahren will, such ich gerade das web ab. (bin gespannt auf deine erlebnisse Vyvann, hoffe du kannst bis zum 13.9. berichten.)

Und dann hab ich diesen bericht gefunden und der wift kein gutes licht auf die National Parks angestellten, aber lest selbst...

http://www.seti.net/family/Motor%20Home%20Trips/Utah/Bull%20Frog/Burr%20Trail/burr_trail.htm

Zitat
We drove directly to the park visitors center.  We wanted to ask about getting to the little city of Escalante using the Burr trail.  It was marked on the map as a secondary road but paved.  
We were assured that the road was well maintained and paved except for about five miles.  We asked if that part was graded and were assured that it was.  The desk attendant said it was a beautiful ride but that was the only accurate thing she said.
Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: michaelklbg am 29.11.2005, 17:47 Uhr
Ist schon wer von Boulder kommend über den Burr Trail und dann Richtung Norden über die North Bullfrog Road zum Visitor Center vom Capitol Reef NP gefahren?

Ich hab ein SUV gemietet und plane in einem Tag vom Bryce Canyon NP über Burr Trail und North Bullfrog Road nach Torrey zu fahren. Ist das Vorhaben empfehlenswert?
Wer kann mir dazu Erfahrungen mitteilen?
Ist die Strecke easy oder tough?

Ich hoffe auf viel Feedbacks!

Lg
Michael
Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: Westernlady am 29.11.2005, 18:34 Uhr
Hi Michael,

die Strecke läßt sich gut an einem Tag bewältigen und ich würde sie sofort wieder fahren, gerade weil mir persönlich die Strecke ab Boulder bis Torrey landschaftlich nicht besonders viel gegeben hat - meine persönliche Meinung. Die Kombination Burr Trail und Notom Bullfrog Road war für mich die bessere Wahl.

Der Burr Trail ist von Boulder bis fast an die Switchbacks sogar asphaltiert.

Bei trockenem Wetter ist dann auch der nicht geteerte Teil kein Hexenwerk - man sollte halt keine Angst von den switchbacks haben  :D  (Aber selbst die hab ich gut überstanden.)

Daher letztes Jahr im Mai: easy  :lol:

Wichtig: vorher im Visitor Center nach den Straßenverhältnissen erkundigen, denn wenn es am Tag vorher oder so geregnet hat, dann würde ich die Finger davon bleiben lassen.
Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: AndyOne am 30.11.2005, 08:39 Uhr
Hallo Michael,

den Burr Trail kann ich Dir auch empfehlen. Du kannst es auf meiner HP im  Reisebericht von 2005 nachlesen. Wir sind den Burr Trail am Tag 12 gefahren, allerdings in die entgegengesetzte Richtung.

Da Du ja auch einen SUV fährst, empfehle ich Dir die Fahrt zum Strike Valley Overlook, bevor es den Trail runter geht links weg. Bild davon ist auch auf der HP. Allerdings nur wenn Du Dich auf dem 4WD Trail und im Wash fahren traust, man kann die Strecke aber auch zu Fuß zurück legen.
Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: Toran am 01.12.2005, 09:37 Uhr
Zitat von: AndyOne

Da Du ja auch einen SUV fährst, empfehle ich Dir die Fahrt zum Strike Valley Overlook, bevor es den Trail runter geht links weg. Bild davon ist auch auf der HP. Allerdings nur wenn Du Dich auf dem 4WD Trail und im Wash fahren traust, man kann die Strecke aber auch zu Fuß zurück legen.


So hab ichs gemacht. Vom Kodachrome SP aus nach Westen, Burr Trail gefahren, zum Strike Valley Overlook gelaufen (absolut sensationell - eine genauere Wegbeschreibung gibts bei www.lalasreisen.de) dann ein bisschen Capitol Reef angeguckt und über HW 12 zurück zum Kodachrome SP. Auf dem Rückweg bin ich noch zu den Calf Creek Falls gewandert, danach wurde es aber bald dunkel und ich hatte nicht so ewig viel Zeit im Capitol Reef NP.

Lange Rede kurzer Sinn: Würd ich auch wärmstens empfehlen. War zwar ein sehr strammes Programm, aber wenn Du SUV hast und zum Strike Valley Overlook fahren kannst, sparst Du Dir da ja auch eine Menge Zeit.

Grüße,

Uli
Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: GreyWolf am 02.12.2005, 09:24 Uhr
Stimme weitgehend zu.

Möchte aber auch nicht die Strecke Boulder - Torrey missen. Wenn man aus den "roten Steinen" kommt, ist dieser plötzliche Wechsel in diese grünen Bereiche mit Wäldern und "Almwiesen" für uns jedes Mal ein Erlebnis.
Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: frank_gayer am 10.12.2005, 12:11 Uhr
Hallo,

habe mich auch mit diesem Streckenabschnitt auf meiner nächsten Route beschäftigt. Was haltet Ihr vo meiner Einteilung ?

(http://home.arcor.de/frank_gayer/Burr_Trail.jpg)

Ist das so machbar und sind die veranschlagten Zeiten OK ?[/url]
Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: AndyOne am 11.12.2005, 11:13 Uhr
Hallo Frank,

so ganz paßt das wohl nicht.

 :arrow: Wenn du weist wo der Moki Hill ist, dann reichen vielleicht 2 Stunden, wenn Du erst suchen mußt dann eben nicht.

 :arrow: Lower Calf Creek Falls kannst Du in 4 Stunden gut machen.

 :arrow: Strike Valley Overlook, liegt direkt vor dem Burr Trail. Ich würde dann die Strecke nach Boulder nicht mehr zurück fahren, um sie am nächsten Tag wieder zu fahren. Macht für mich keinen Sinn. Bleib in Boulder und mache den Overlook samt Burr Trail am nächsten Tag komplett. Warum Du dann wieder nach Escalante zurück willst ohne eine Aktivität im Capitol Reef, oder weiterfahrt nach Norden oder Osten, verstehe ich auch nicht. Willst Du wirklich dann bis Bullfrog fahren und wieder alles zurück?
Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: frank_gayer am 11.12.2005, 12:01 Uhr
Hallo,

nehmen wir mal die Karte zur Hand. Da lässt es sich besser erklären:

(http://home.arcor.de/frank_gayer/Burr_Trail_Karte.jpg)

Diese Karte wurde mit Street Atlas von Delorme (http://www.delorme.com) erstellt

So ist die Rute graphisch. Sprich, morgens in Escalante los. Moki Hill ( ich kenne den Weg ), weiter zu den Calf Creek Falls und in Boulder übernachten. Am nächsten Tag wieder nach Escalante. [/url]
Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: Anonymous am 11.12.2005, 12:29 Uhr
OK, so sieht man besser was Du vor hast.

Du hast die Namen verwechselt, deshalb bin ich auch stutzig geworden. Die Bullfrog Road geht vom Burr Tail aus nach Süden, eben bis Bullfrog. Du fährst aber die Notom Road nach Norden und dann über die Posey Lake Road von Torrey nach Escalante. Die UT-12 fährst Du demnach gar nicht auf dem Rückweg.

Am Sinnvollsten wäre dann die Übernachtung in Boulder und am 2. Tag die Runde über Burr Trail und Torrey zurück nach Escalante zu fahren. Wobei ich die Strecke über die Posey Lake Road nicht kenne und nicht weis wie lange man dafür braucht.
Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: frank_gayer am 11.12.2005, 12:40 Uhr
Hallo,

wäre es schöner die US 12 ab Boulder nach Escalante zu nehmen ?
Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: AndyOne am 11.12.2005, 12:47 Uhr
Der Gast war natürlich ich.

Tja, schön ist die 12 über die Berge natürlich schon, aber den Backway zu nehmen kann natürlich auch reizvoll sein, wie gesagt keine Ahnung was einen da erwartet.

Es handelt sich jedenfalls um eine Gravelroad, für man sicherlich mehr Zeit benötigt.

Für mich interessant wäre die Fahrt von Boulder über den Hells Backbone nach Escalante, diese habe ich mir fürs nächste mal vorgemerkt.
Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: helny am 11.12.2005, 13:12 Uhr
Im März könnte die Posey Lake Road noch geschlossen sein.

Von der UT 24 aus führt das erste Stück durch ziemlich nackte Hügel, dann fährt man auf einem Hochplateau mit Espen, Wiesen und viel Wild. Gute Aussicht auf die umliegende Gegend hat man auch. An das letzte Stück vor Escalante kann ich mich nicht genau erinnern, ich glaube da gab's einige Fischteiche oder campgrounds?  :? Ich fand's schön als Alternative zur UT 12, wenn man die schon kennt. Wir waren dort Ende Mai 2004 und es lag stellenweise noch Schnee, drumherum war alles voller gelber Blumen. Wir haben häufig angehalten zum Fotografieren und um Tiere zu beobachten, aber ich schätze mal, dass es eine gute Stunde dauert, die Strecke zu fahren.

Es ist eine einspurige gravel road, damals war sie problemlos zu befahren.
Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: frank_gayer am 11.12.2005, 13:30 Uhr
Zitat von: AndyOne


Für mich interessant wäre die Fahrt von Boulder über den Hells Backbone nach Escalante, diese habe ich mir fürs nächste mal vorgemerkt.


Hallo,

das nehme ich mir auf meinen Reservezettel, vielleicht fahre ich dann von Torrey erst die SR 12 und dann über Hells Backbone nach Escalante. Wäre jedenfalls auch eine Möglichkeit. Danke für den Tip.
Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: Vyvann am 07.02.2006, 10:08 Uhr
Hallo Frank,
wir haben letzten Sommer die Hell's Backbone gefahren.
Sie führt durch die Berge und ganz oben über eine schmale Brücke (Hell's Backbone).
Es ist eine gut befahrbare Gravelroad, also wenn Du keine Schneeprobleme hast eigenlich kein Problem.
Allerdings geht es ganz schön in die Höhe;
auf alle Fälle sich vorher erkundigen!
Gruss und viel Spass
vyvann
Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: frank_gayer am 07.02.2006, 12:07 Uhr
Hallo,

danke nochmals für die Info. Habe meinen Notfallplan dabei, falls es Schnee haben sollte.
Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: lurvig am 13.03.2006, 17:19 Uhr
ich hol den alten Thread mal wieder hoch, weil ich eine Frage zum Thema habe:
Die Strecke von Boulder nach Bullfrog interessiert mich auch, wichtig wäre es aber, dann per Fähre weiter nach Halls Crossing zu kommen. Die weiter oben genannte Website zur Fähre wurde zuletzt 2003 aktualisiert. An deren Glaubwürdigkeit habe ich also diverse Zweifel. Kann jemand sagen, ob und ab wann die Fähre in Betrieb ist?
Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: Lordadmiral am 14.03.2006, 13:55 Uhr
Hallo,

es gibt da noch folgende Seite.

http://www.canyon-country.com/lakepowell/ferry.htm

Wie alt die Infos dieser Seite sind, kann man allerdings nicht erkennen. Auf der Seite ist allerdings eine E-mail-Adresse zur Reservierung angegeben. Am besten zu stellst eine Reservierungsanfrage für deinen Termin und schaust ob eine Antwort kommt.

so long
Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: Lordadmiral am 14.03.2006, 14:02 Uhr
Hier habe ich noch eine interessante Seite gefunden.

http://deseretnews.com/dn/view/0,1249,635163072,00.html

Zumindest am 22.11.2005 fuhr die Fähre noch.  :wink:
Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: lurvig am 14.03.2006, 14:49 Uhr
danke für die Info. Obwohl der zweite Link wegen extremst nervigem popup-Müll nicht zu gebrauchen ist ;)

Ich habe leider auch diesen Artikel gefunden, der ehr darauf hin deutet, dass die Fähre seit Oktober 2005 nicht mehr in Betrieb ist:

http://www.lakepowellmarinas.com/marinas_halls_bullfrog.html

Sieht also ganz danach aus, dass ich meine Route mal wieder ändern muss.

Lurvig
Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: promisedman am 14.03.2006, 15:43 Uhr
Hi lurvig !

Bei dem in deinem angebenen Dokument steht unter dem Link Lake Powell Access Information = http://www.nps.gov/glca/docs/launchrampupdates.pdf aber,
das die Fähre im Allgemeinen Fährt und wann Hall's Crossing geöffnet ist.
Und das Ganze ist von der offiziellen NPS Seite und mit Datum 28.10.2005 doch recht aktuell !!??

Ich finde daher, dass sieht eher gut aus, oder ???

"promisedman" Oliver
Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: lurvig am 14.03.2006, 15:58 Uhr
ok, muss gestehen, dass ich die Seite nicht bis zu Ende studiert habe, nur den oberen (ehr negativen) Teil. Muss ich wohl doch nochmal nachsehen ;)

Stimmt, da steht "the Lake Powell ferry is in service". Das klingt gut. Zur Not muss ich kurz vor Abfahrt nochmal nachgrasen und von unterwegs mal anrufen. Falls sie doch nicht fährt, muss wohl eine Alternativstrecke geplant werden.

Lurvig
Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: Lordadmiral am 15.03.2006, 12:37 Uhr
Hallo,

wie der Zufall es will, wurde die Seite:

http://www.nps.gov/glca/docs/launchrampupdates.pdf

offensichtlich gestern aktualisiert. Aus der neuen Info geht jetzt eindeutig hervor, dass die Fähre in Betrieb ist.

so long
Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: lurvig am 15.03.2006, 12:48 Uhr
na das klingt doch sehr gut!
Danke!

Lurvig
Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: americanhero am 16.03.2006, 20:52 Uhr
So, ich grabe diesen Thread auch mal wieder hervor.

Da ich gerade mal wieder ein wenig an meiner Route plane, versuche ich alle Möglichkeiten in Betracht zu ziehen.
Wir fahren im Juni  von Torrey in Richtung Boulder und nun über lege ich, diese Strecke nicht via Notom Bullfrog Road und Burr Trail zurückzulegen.
Wie sind eure Erfahrungen dazu? Ich würde diese Strecke momentan echt viel lieber der normalen Route vorziehen, zumal das ja auch landschaftlich sehr reizvoll ist.
Was meint ihr? Wieviel Zeit sollte man in etwa dafür einplanen?


Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: Schneewie am 17.03.2006, 09:42 Uhr
@Iyvonne,
fahre sie, ist bei Trockenheit und SUV kein Problem.  :D

Würde so einen 1/2 Tg. einplanen, sei denn man wandert unterwegs noch in diverse Canyons.
Haben wir im Mai letzten Jahres nicht gemacht.  :cry:
Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: americanhero am 17.03.2006, 10:50 Uhr
@ Schneewie,

das klingt ja schon einmal sehr gut.  Hoffe natürlich dann auf trockenes Wetter. SUV ist auf jeden Fall vorhanden.
Werde in diesem Jahr  allerdings nur die Strecke, ohne größere Abstecher, fahren . Kann mir ja dann schon mal Notizen mit diversen Sights auf der Strecke machen, da ich dann im nächsten Jahr etwas länger in diesem Bereich unterwegs sein werde.



Greetz,


Yvonne
Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: bucks4usa am 16.04.2006, 15:27 Uhr
Hi zusammen,

hätte da auch noch eine Frage: Auf dem Burr Trail gehts ja in Serpentinen ziemlich runter. Wie breit ist denn die Straße ? Wie siehts aus, wenn jemand entgegen kommt? Kann man ausweichen ? Bin zwar kein Schisser und km bzw. mi habe ich auch schon genügend "auf dem Buckel"  :lol:  aber ich hab so ein Foto mit den Serpentinen im Hinterkopf und das macht mir momentan doch ziemlich Kopfschmerzen.

Und weil wir gerade dabei sind: Hat jemand von euch eine Detailkarte vom Burr Trail (von Boulder aus) und der Notom Road wo die diversen POI´s eingetragen sind oder gibt es diese Karte irgendwo vor Ort zu kaufen?

So, das wär´s mit der Fragestunde für heute.

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps.

bucks4usa
Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: Toran am 18.04.2006, 08:16 Uhr
Zitat von: bucks4usa

hätte da auch noch eine Frage: Auf dem Burr Trail gehts ja in Serpentinen ziemlich runter. Wie breit ist denn die Straße ? Wie siehts aus, wenn jemand entgegen kommt? Kann man ausweichen ?


Da kommt man schon aneinander vorbei. Man sieht ja, wenn jemand entgegen kommt. Ich würde mir über die Serpentinen nicht so den Kopf machen. Die sehen wild aus, sind aber nicht so heikel. Ich fand sie mit normalem PKW problemlos befahrbar.

Grüße und viel Spaß,

Uli
Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: frank_gayer am 18.04.2006, 12:44 Uhr
Hallo,

das ist eine sehr breite, gut zu fahrende Strecke. Ein wenig schlechter wird diese erst im Capitol Reef, da scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Aber es wird jetzt fleissig geteert und Häuschen aufgestellt, damit bald kassiert werden kann.
Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: bucks4usa am 18.04.2006, 17:13 Uhr
Vielen Dank für die aufmunternden Worte. Dann brauch ich mir ja keine Sorgen zu machen. Zur Not mach ich mich bemerkbar  :rotor:  :rotor:   :rotor:      :wink:

Liebe Grüße
bucks4usa
Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: Mel on Tour am 29.04.2006, 06:11 Uhr
Wir sind die Strecke vor wenigen Tagen gefahren und sie ist momentan problemlos befahrbar und gut in Schuss. Auch mit einem normalem PKW wäre sie kein Problem gewesen.
Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: bucks4usa am 29.04.2006, 11:17 Uhr
Hallo Mel,

vielen Dank für die Info. Ich freu mich schon wie ein Schnitzel auf diese Strecke.  :smiledance:   Wie "rum" bist Du denn gefahren ? Und dann noch eine klitzekleine Frage: Wie sieht denn die Nottom Road hoch zum Capitol Reef aus ? Meines Wissens ist die zwar nicht asphaltiert, jedoch gut zu befahren. Und last but not least: Wie lang brauchen wir den ca. von Boulder aus, wenn wir nicht an jeder Ecke stehenbleiben, sondern nur kurze Stops machen ?  :roll:  :

Vielen Dank schon mal für Deinen Erfahrungsbericht.  :D

Liebe Grüße
bucks4usa
Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: 206wrc am 09.09.2006, 12:40 Uhr
Hallo zusammen

Im Oktober plane ich vom Bryce Canyon wie Burr Trail via Burr Trail und Notom Bullfrog Road nach Torrey zu fahren. Ich gehe dabei davon aus, dass 8 - 10 Stunden unterwegs sein werde. Unterwegs beabsichtige ich den Strike Valley Overlook zu besichtigen. Dazu habe ich folgende Fragen:

Ist meine zeitliche Planung, gutes und trockenes Wetter vorausgesetzt, realistisch?

Welches ist der zeitliche, distanz- und höhenmässige Unterschied, wenn man ab Burr Trail und Notom Bullfrog Road zum Strike Valley Overlook wandert und nicht mit dem SUV hinfährt.

Besten Dank für Eure Infos.  8)

LG aus der Schweiz

Stefan[/quote]
Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: Scooby Doo am 09.09.2006, 12:53 Uhr
Zitat von: 206wrc
Welches ist der zeitliche, distanz- und höhenmässige Unterschied, wenn man ab Burr Trail und Notom Bullfrog Road zum Strike Valley Overlook wandert und nicht mit dem SUV hinfährt.


Höhenmäßig sollte das nicht viel sein, da der Abzweig vom Burr Trail schon ziemlich hoch liegt.
Entfernungsmäßig sollten es etwa 4 Meilen sein.
Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: koelschejong76 am 02.12.2006, 20:04 Uhr
Hallo,
unsere Planung für Sept. gehen weiter.
Wir würden gerne ein Teil vom Burr Trail mit dem RV fahren,
geht das ? Unser Ausgangspunkt ist Torrey über Boulder zum
Bryce Canyon.

Gruß

Koelschejong76
Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: DocHoliday am 02.12.2006, 23:42 Uhr
Da der größte Teil des Burr Trails asphaltiert ist, ist er natürlch auch mit WoMo befahrbar. Auch die Dirt Raod bis zu den Switchbacks hinunter zur Notom-Bullfrog Road sollte machbar sein. Dort werdet Ihr dann allerdings umdrehen und denselben Weg wieder zurückfahren müssen. Ist aber ein lohnender Abstecher.
Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: koelschejong76 am 04.12.2006, 19:17 Uhr
Hallo,
ich kann die Strecke nicht ganz auf der Karte nachvollziehen...  :roll:
Kann ich vom Fruit CG im Capitol Reef, die Notom Bullfrog Basin Road, Country Road bis zur Kreuzung mit dem Burr Trail und dann nach Westen in Richtung Boulder fahren....?! Geht das mit dem WoMo?
Oder fahre ich vom Fruit CG die Hw 12 bis Boulder und dann ein Stückchen den Burr Trail (soweit wie´s geht, wie die Zeit reicht...)
Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: Sedona am 05.12.2006, 18:32 Uhr
@koelschejong:
Zweiteres  :wink:
Mit einem Wohnwagen wirst Du die Switchbacks vermutlich nicht schaffen, auch bei gutem Wetter nicht!
Von offizieller Seite lautet die Aussage "recreational vehicles are not recommended".
Hier noch eine schöne "Meile-für-Meile" Beschreibung des Burr Trail: http://www.nps.gov/glca/planyourvisit/driving-the-burr-trail.htm
Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: Ganimede am 05.12.2006, 21:10 Uhr
Zitat von: Sedona

Mit einem Wohnwagen wirst Du die Switchbacks vermutlich nicht schaffen, auch bei gutem Wetter nicht!


Uns kam ein alter VW-Bully auf den Switchbacks entgegen (aufwärts). Mit einem großen WOMO würde ich aber auch nicht rauf fahren. In den Kehren war es ziemlich eng und steinig.
Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: Canyoncrawler am 05.12.2006, 21:47 Uhr
Hi,

ein Problem sehe ich eigentlich nur bei den Switchbacks am Burr Trail:
(http://www.canyoncrawler.de/assets/images/db_images/db_usa0673.jpg)

Die Notom Road wird auch von Fahrzeugen mit ausladenden Bootsanhängern Richtung Lake Powell befahren (und das sogar noch bei matschigen Strassenverhältnissen).

Die Kehren des Burr Trails möchte ich nicht mit einem RV fahren (max. mit einem Vancamper), aber ich habe auch bei unserem Trailblazer nach der ersten Kurve auf 4WD umgeschaltet, da er mit 2WD für mein Empfinden ein wenig zu sehr getänzelt ist.

Am besten fahrt ihr über den Hwy 12 Richtung Boulder, fahrt den asphaltierten Burr-Trail-Abschnitt, das kurze steinige Stück bis zu den Switchbacks und schaut Euch die Kehren an und fahrt diese ggf. nach unten.

Die Landschaft entlang der Notom Road fand ich ziemlich langweilig, das beste waren die Waterpocket Fold und die Henry Mountains, sodass ich die Notom Road als reine Fahretappe im Vergleich mit anderen Backroads in der Gegend für entbehrlich halte. Anders sieht es aus, wenn man eine der schönen Wanderungen plant.
Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: jedirritter am 10.01.2007, 20:02 Uhr
@ Kate

Das ist mal ein richtig gutes Bild von den Switchbacks! Wie sind letzten August runter gefahren und dann weiter zum Capitol Reef. Wir hatten einen Trailblazer und sind teilweise mit bis zu 60mph die Sandpiste hochgedonnert. Für die letzten 50 Meilen haben wir nicht mal eine Stunde gebraucht. Das war Fahren wie in der Sahara! Einfach geil!
Es wäre an diesem TAg auch mit normalem PKW gegangen, da es trocken war.
Schade ist natürlich nur, dass man bei Wahl dieser Strecke die SR12 von Boulder nach Torrey nicht fährt!

Jedi
Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: Anschi am 13.07.2009, 17:21 Uhr
Hi,

werden in vier Wochen durch Utah fahren. Haben einen Intermediate SUV (ist doch die kleinere Klasse der SUVs?) gemietet. Ich weiß demzufolge noch nicht, ob ich 4x4 bekommen werde.

Deshalb möchte ich mal nachfragen, ob jemand von euch in letzter Zeit oben genannte Strassen gefahren ist und einschätzen kann, ob es auch so machbar wäre.

Desweiteren möchten wir eventuell die Hole in the Rock-Road anfahren.

Hoffe, nein bin mir sicher, dass mir jemand weiterhelfen kann.


Viele Grüsse

Anschi


--> Threads gemerged
Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: wilma61 am 13.07.2009, 17:58 Uhr
Hi.

Wir sind die Strecke im Juni gefahren und es war problemlos machbar. Wir sind bis zur 95 gefahren und haben noch den Leprauchan Canyon besucht, der leider überschwemmt war(s.u.) und dann weiter bis nach Little Egypt.

Hätte man auch mit einem VW Käfer fahren können. :lol:

Willi
Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: EasyAmerica am 13.07.2009, 19:21 Uhr
Desweiteren möchten wir eventuell die Hole in the Rock-Road anfahren.
Die Hole in the Rock Road ist unproblematisch. Die letzten 5 Meilen sind allerdings haarig. Die würde ich mit einem Miet-SUV nicht ohne Geländereifen nicht machen.
Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: Raigro am 13.07.2009, 22:24 Uhr

Die Hole in the Rock Road ist unproblematisch. Die letzten 5 Meilen sind allerdings haarig. Die würde ich mit einem Miet-SUV nicht ohne Geländereifen nicht machen.

Hallo,

ich würde die letzten 5 Meilen überhaupt nicht mit einem SUV fahren, sondern nur mit einem echten 4WD mit hoher Bodenfreiheit.

Gruß aus München

Rainer
Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: AndyOne am 14.07.2009, 07:42 Uhr
Hi,
also die Road nach Bullfrog ist eigentlich problemlos zu befahren, auch mit einem PKW, wenn es trocken ist.
Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: Dude am 14.07.2009, 17:53 Uhr
Und wenn Du schon den Burr Trail und die Notom Bullfrog Road fährst, solltest Du den kurzen Abstecher zum Strike Valley Overlook nicht verpassen !
Eine höhere Bodenfreiheit ist zwar hier zwingend Pflicht (PkW-untauglich), aber 4wd habe ich vor 3 Monaten nicht gebraucht.

Trotz aller Ratschläge solltest Du vorher immer die zuständigen Ranger nach den aktuellen Zuständen fragen !

Die Hole-in-the-rock road ist hinter Devil's Garden echt nervtötend, da quasi durchgängig Waschbrett, aber einen speziellen SUV brauchst Du da nicht, zumindest bis zum Abzweig Willow Gulch.

Gruß,
Dude
Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: Anschi am 14.07.2009, 18:04 Uhr
Hallo,

super vielen Dank für die vielen Antworten...werden uns auf jeden Fall vor Ort auch nochmals umhören, aber es hört sich ja auf jeden Fall schonmal alles sehr positiv an!

Gruß Anschi
Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: Kauschthaus am 12.03.2010, 17:56 Uhr
Hallo,

wir wollen im August auf dem Weg vom Bryce Canyon ins Monument Valley den Burr Trail fahren.
Kann man einigermaßen bequem vom Bryce Canyon (oder Kodachrome SP) in einem Tag bis zum Campground Natural Bridges fahren? Trockenes Wetter vorausgesetzt, das ist klar.

Vom Bryce C. bis Boulder spuckt mapquest ca. 1,5 h aus.
Wie lange braucht man dann noch bis zur Fähre an der Bullfrog Marina und dann weiter bis Natural Bridges?

Die Fähre scheint in Betrieb zu sein und alle volle Stunde zu fahren. Oder weiß jemand was Gegenteiliges?
Wären ca. 3 h von Boulder bis zur Fähre, 1-1,5 h Wartezeit und Fähre (wie man es halt erwischt) und 1 h bis Natural Bridges einigermaßen realistisch? Oder zu blauäugig?  :?

Danke und viele Grüße, Petra

Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: lurvig am 12.03.2010, 18:55 Uhr
ich habe 2008 von Boulder bis zur Bullfrog Marina fast 5 Stunden gebraucht. Allerdings mit vielen Fotostops und einen kurzen Wanderung. Reine Fahrzeit würde ich mal auf ca. 3 bis 3,5 Stunden schätzen. Es sind immerhin gut 75 Meilen.
Von Halls Crossing bis zum Natural Bridges schätze ich mal so um die 1,5 Stunden. Bin damals ab Bullfrog die 276 Richtung Hanksville hochgefahren, kann also zur Fähre nichts sagen, ausser dass sie in Betrieb war und pro Überfahrt 20,-$ gekostet hätte.

Lurvig
Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: Microbi am 15.01.2012, 14:34 Uhr
Ich hänge meine Frage mal hir an:

Im August gehts u.a. nach Utah. Wir haben zwei Übernachtungen in Torrey, so dass ich einen ganzen Tag um etwas auszuprobieren.

Ich habe die Berichte hier gelesen, aber nun bin ich noch ratloser. Die folgenden Alternativen habe ich mir als Tagesausflug überlegt:

Torrey - Notom-Bullfrog.... und zurück ggf. über Burr Trail - Boulder - Torrey?

Oder Torrey - Boulder - Bullfrog und wie zurück? Schön wäre es eine Strecke nicht zweimal fahren zu müssen.

Weiter geht es dann (am Folgetag) nach Moab, so dass ich über die 95 Richtung Natural Bridges den Bogen schlagen wollte. Wenn die 95 nicht so sehenswert ist, dann könnte ich Burr Trail/Notom-Bullfrog für den Tag der Weiterreise aufheben.

Was meint Ihr?

Mic
Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: BeateR am 15.01.2012, 14:49 Uhr
Hallo,

Du solltest Dir nur darüber in klaren sein, dass Dein Versicherungsschutz des Mietwagens erlischt, da die Strasse nicht geteert ist. Auch mit einem SUV gilt diese Regelung.

Beate
Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: Microbi am 15.01.2012, 15:02 Uhr
Ja, ja das weiß ich. Steht doch in den Mietbedingungen.

Mic
Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: Lordadmiral am 16.01.2012, 00:11 Uhr
Hallo Mic,

Also im Sinne von "Der Weg ist das Ziel" bietet sich folgender Rundkurs an: Von Torrey auf der 24 bis zum Abzweig der Nottom-Bullfrog-Road. Die NB-Road bis Abzweig zum Burr-Trail. Von da den Burrtrail über die Switchbacks und im weiteren Verlauf durch den Long Canyon nach Boulder. Von da  auf der SR 12 wieder nach Torrey. Alles in allem einige sehr schöne Streckenabschnitte, aber auch teilweise langweilige Abschnitte. Wieviel Meilen das jetzt insgesamt sind, kann ich nicht sagen, müsste aber an einem Tag gut zu fahren sein.

By the Way:  Die Utah SR 95 (Bicentenniell Highway) ist eine der schönsten Strecken im Südwesten der USA. Insbesondere der Teil zwischen dem Abzweig der  SR 276 bis zum Lake Powell ist fantastisch.
Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: Microbi am 16.01.2012, 09:01 Uhr
Danke! Das klingt sehr gut!

Ich habe mir überlegt von SLC nach Torrey über Escalante zu fahren. Das sind etwa 360 Meilen und alle schwärmen von der Strecke zwischen Escalante und Boulder.
Nach dem Rundweg Torrey-NB Road-Burr Trail-Boulder-Torrey könnte ich dann am nächsten Tag über die SR 95 Richtung Natural Bridges aufbrechen. D.h. also, dass man von der SR 95 Richtung Bullfrog abzweigen sollte? Wäre nicht schlecht die Fähre mitzunehmen. :think:
In Moab habe ich 3 Tage, kann also noch ein wenig rumfahren. Muss unterwegs nach Moab nicht auch noch die Parks anfahren.

Mic
Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: mrh400 am 16.01.2012, 09:18 Uhr
Hallo,
.. Von Torrey auf der 24 bis zum Abzweig der Nottom-Bullfrog-Road. Die NB-Road bis Abzweig zum Burr-Trail. Von da den Burrtrail über die Switchbacks und im weiteren Verlauf durch den Long Canyon nach Boulder. Von da  auf der SR 12 wieder nach Torrey. .... Wieviel Meilen das jetzt insgesamt sind, kann ich nicht sagen, müsste aber an einem Tag gut zu fahren sein.
Google Maps (http://maps.google.com/maps?saddr=Torrey,+Utah+84775&daddr=UT-24+E+to:37.85561,-111.012726+to:Burr+Trail+to:Burr+Trail+Rd+to:E+Main+St&hl=de&ll=38.124834,-111.031952&spn=0.773509,1.229095&sll=38.057824,-111.347809&sspn=0.774219,1.229095&geocode=FfVkSAIdR-Fb-SnBMVEVjv9JhzF2aCriFGNOfQ%3BFdYoSAIdR05g-Q%3BFXqhQQIdihRi-Q%3BFb6TQgId0j1g-Q%3BFWZTQgIdkcpb-Q%3BFXhlSAId6PRb-Q&vpsrc=6&mra=mi&mrsp=5&sz=10&t=m&z=10) sagt 125 Meilen und gute 4 1/2 Stunden. Ich würde diesen Rundkurs (bei trockenem Wetter!) uneingeschränkt empfehlen. Wir haben zwar nicht genau diese Tour gemacht, sondern sind von Hanksville kommend über Notom-Bullfrog und Burr Trail bis Boulder gefahren. Da wir zuvor noch die Temples of the Sun und of the Moon im Cathedral Valley erkundet hatten, kann ich aber bestätigen, daß das in einem Tag gut machbar ist.

Nahezu zwingend ist dabei eine Wanderung zum Strike Valley Overlook (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=46846.msg618895#msg618895) - einer der spektakulärsten Punkte, die ich kenne.

By the Way:  Die Utah SR 95 (Bicentenniell Highway) ist eine der schönsten Strecken im Südwesten der USA. Insbesondere der Teil zwischen dem Abzweig der  SR 276 bis zum Lake Powell ist fantastisch.
Uneingeschränkte Zustimmung
Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: Microbi am 16.01.2012, 10:07 Uhr
Vielen Dank "Nachbar" für den Hinweis! Ich habe den Bericht gelesen und den Abstecher zu "Strike Valley Overlook" in den Plan eingefügt.

Mic
Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: wilma61 am 16.01.2012, 10:31 Uhr
Ich benutze den Burr Trail und die Notom Bullfrog immer, um die Boulder Mountains zu umfahren.

Wenn man den Wolverine Loop fährt, kann man noch einen Abstechen zur

Little Death Hollow machen.

http://www.synnatschke.de/ldh/ldh.html

Willi
Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: Microbi am 16.01.2012, 10:49 Uhr
Hui! Der Tag wird immer kürzer :-)

Mic
Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: tiswas01 am 14.06.2012, 04:23 Uhr
Hi

Dieser Thread auf den Burr Trail war für uns ein Volltreffer. Wir sind ihn vor ein paar Tagen gefahren und waren begeistert, besonders vom "Long Canyon".

Geniale Strecke und sehr guter Zustand.

tissi

Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: Bobby Dan am 21.03.2013, 14:05 Uhr
Hallo,

unsere Route sieht im Moment so aus  Moab - Torrey - Springdale. Ich habe einen MidSUV gebucht und daher möchten wir gerne den Burr Trail mit einbauen, wenn die Wetterlage es zuläßt.

Moab - Torrey, da wird es uns zu spät und denken, es ist besser ist, am nächsten Tag, auf der Strecke Torrey - Springdale  den Burr Trail mit einzubauen. Wie würdet Ihr da genau empfehlen zu fahren ? Schaffen wir es dann noch bis Springdale oder vertue ich mich zeitlich gewaltig ? In Escalante möchte ich nicht so gerne übernachten, dann eher im Best Western East Thunderbird an der 89 Nahe Zion NP.

Ob unser MidSUV 2 oder  4 WD haben wird- keine Ahnung, da ich das wahrscheinlich ohnehin nicht erkennen werde, da ich mich damit überhaupt nicht auskenne und auch keine Fahrerfahrung mit WD habe.
2011 hatten wir einen MidSUV, da aber keine Anleitung im Wagen zu dem Auto lag, habe ich keine Ahnung, ob wir überhaupt 2 oder 4 WD hatten. Ich denke, da schon etliche mit einem normalen PKW und mit Cabrio etc. diesen Trail gefahren sind, ist der MidSUV geeignet, oder ?
Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: Bobby Dan am 26.03.2013, 16:16 Uhr
ENDLICH bin ich mal fündig geworden. Bei usa-stammtisch.de hat jemand Fotos reingesetzt gehabt und jetzt weiß ich endlich, woran ich einen 2-4 WD erkenne. Nun weiß ich auch endlich, dass wir keinen MidSUV mit 2 oder 4 WD hatten.
Bei Youtoube habe ich mir nun etliche Filmchen  zum Burr Trail angesehen und glaube, dass bei gutem Wetter auch so ein Gravelroad-Anfänger, wie ich, diese Strecke fahren kann, ggf. wird halt umgekehrt.

Ich bin nur noch immer verunsichert, ob ich die Strecke Torrey, Burr Trail zur Best Western East Zion Thunderbird Lodge in Orderville problemlos schaffe, vor allem, wenn ich den Burr Trail wieder gleichen Weg zurück muss. Ursprünglich wollten ich von dort die Führung mit der Outpost Paria mitmachen, aber das wird mir in meinem Alter wohl doch zu anstrengend und überlege, ob es nicht noch besser wäre, gleich bis Springdale durchzufahren. Fotostopps müssen natürlich zeitlich ausreichend zur Verfügung stehen  :D
Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: In-Tim am 26.03.2013, 17:42 Uhr
Ich bin die Strecke zuletzt im Januar bei Schnee gefahren. Die wird sogar geräumt. Also keine Angst, die Strasse ist in allerbestem Zustand.
Titel: Re: Burr Trail und Notom Bullfrog Road
Beitrag von: Microbi am 27.03.2013, 08:21 Uhr
Wir befuhren die Strecke letztes Jahr nach mehreren Wolkenbrüchen. Im Park waren mehrere Straßen wegen Überschwemmung geschlossen.
Dennoch konnte man problemlos fahren. Den Traverse, den wir hatten, kann man nicht wirklich als "geländetauglich" bezeichnen. Und es ist auch nicht das Ende der Welt. Selbst wenn man liegen bleiben sollte, muss man nicht lange warten, bis jemand vorbeikommt.

Mic