usa-reise.de Forum

Autor Thema: Indian Route 21 (Kaibito - Tonalea) und weiter zum Blue Canyon  (Gelesen 3503 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Hallo zusammen,

ist jemand in letzter Zeit man die Indian Route 21 zwischen der 98 bei Kaibito und der 160 bei Read Lake/Tonalea gefahren? Glaube irgendwo gelesen zu haben, dass die Piste mittlerweile fast durchgehen asphaltiert ist. Kann das jemand bestätigen?
Weiter gehen solls dann über die Indian Route 7 zum Blue Canyon und von dort weiter nach Süden auf die 264. Kann jemand etwas zu dieser Piste sagen? Zustand und ungefähre Fahrzeit von der 160 bis zur 264 (abgesehen vom Aufenthalt im Blue Canyon)?

Habe auf mailige Anfrage bei der Navajo Nation in Cameron übrigens erfahren, dass man wohl doch ein Permit braucht (5,-$ p.P.) und dieses (nur) in Cameron kaufen kann. Leider ist die Formulierung recht schwammig, so das nicht sicher daraus hervorgeht, ob man es nun wirklich braucht. Weiss jemand dazu etwas?

Lurvig

Raigro2

  • Gast
Re: Indian Route 21 (Kaibito - Tonalea) und weiter zum Blue Canyon
« Antwort #1 am: 10.03.2010, 13:38 Uhr »
Hallo,

ich bin im Sommer 2009 die Indian Route 21 gefahren. Teistrecken am Anfang und Ende waren gattert, aber sicher nicht die ganze Strecke. Aber die Piste war (bei Trockenheit) absolut problemlos zu fahren.

Wozu möchtest du denn das Permit haben? Ich nehme an, für den Blue Canyon. Frag doch mal, ob sie dir eine Wegbeschreibung zum Blue Canyon geben können. Ich bin mir nicht sicher, ob sie wissen, wohin du willst.

Rainer

Raigro2

  • Gast
Re: Indian Route 21 (Kaibito - Tonalea) und weiter zum Blue Canyon
« Antwort #2 am: 10.03.2010, 13:42 Uhr »
Hallo,

die 21 war nicht gattert, sondern geteert.

Sorry

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Indian Route 21 (Kaibito - Tonalea) und weiter zum Blue Canyon
« Antwort #3 am: 10.03.2010, 14:02 Uhr »
Wozu möchtest du denn das Permit haben? Ich nehme an, für den Blue Canyon. Frag doch mal, ob sie dir eine Wegbeschreibung zum Blue Canyon geben können. Ich bin mir nicht sicher, ob sie wissen, wohin du willst.

habe in meiner Mail-Anfrage schon beschrieben, wo ich hin will. Ob man nun wirklich ein Permit braucht, ist fraglich. Da gehen die Meinungen ja auseinander...
In erster Linie gehts mir hier aber mal um die Strassenbedingungen. Und die scheinen ja ganz annehmbar zu sein. Im Google Earth sieht die IR21 auf grossen Teilen auch irgendwie "schwarz" aus. Könnte Aspahlt sein...

Lurvig

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Indian Route 21 (Kaibito - Tonalea) und weiter zum Blue Canyon
« Antwort #4 am: 11.03.2010, 04:54 Uhr »
Im Google Earth sieht die IR21 auf grossen Teilen auch irgendwie "schwarz" aus. Könnte Aspahlt sein...
Ich bin die IR21 im Januar 2009 gefahren (von Süd nach Nord). Sie ist größtenteils asphaltiert: Lediglich ein Stück im Norden bis zur 98 ist Dirt Road, das waren aber höchstens 10 Meilen - und dazu in hervorragendem Zustand (noch nichtmal Waschbrett). 40-50 MPH kein Problem.
Ich nehme an du willst dann auch zum White Mesa Arch?

Zitat
Weiter gehen solls dann über die Indian Route 7 zum Blue Canyon und von dort weiter nach Süden auf die 264. Kann jemand etwas zu dieser Piste sagen?
Ebenfalls im Januar letzten Jahres bin ich von der 160 runter zum Blue Canyon und zurück gefahren. Eine anspruchslose Strecke - sowohl für die Reifen als auch fahrerisch. Gescheitert bin ich dann aber (wie ich leider später feststellen musste) kurz vor dem Ziel  wegen Gefälle in Kombination mit aufgeweichtem Schneematsch. Also übelster Clay. Dieses Problem sollte man im Frühjahr / Sommer natürlich nicht haben. Also, sofern es nicht regnet und die Straßenzustände sich nicht gravierend geändert haben sollte das kein Problem sein. Die Strecke von dort nach Süden zur 264 kenne ich allerdings nicht.

Westernlady

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.770
    • Westernlady's World
Re: Indian Route 21 (Kaibito - Tonalea) und weiter zum Blue Canyon
« Antwort #5 am: 11.03.2010, 14:12 Uhr »
Eine anspruchslose Strecke - sowohl für die Reifen als auch fahrerisch.

Dies kann ich auch von dem Abschnitt 264 zum Blue Canyon sagen. Bin ich 2008 und 2009 gefahren. Absolut problemlos. Auch auf dieser Strecke hat man kurz vor dem Blue Canyon ein ordentliches Gefälle, welches man bei Nässe etc. meiden sollte.
Generell gilt auch für diesen Abschnitt: Wenn es trocken ist und sich die Straßenzustände nicht gravierend geändert haben, ist die Strecke kein Problem. 

Helge

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 139
    • Bilder unserer USA-Reisen.
Re: Indian Route 21 (Kaibito - Tonalea) und weiter zum Blue Canyon
« Antwort #6 am: 12.03.2010, 14:03 Uhr »
Wir sind im September 2009 genau diese Strecken gefahren. Erst von Kaibito von der SR98 bis zur SR160. Ab der SR98 sind ca. 6mi ungeteert, aber problemlos zu fahren (PKW tauglich). Der Rest bis zur SR160 ist geteert.

Die Verbindung (IR7) SR160 zur SR264 am Blue Canyon vorbei war auch kein Problem, kann mich an keine Schwierigkeit erinnern.
Aber der Moenkopi Wash nördlich und südlich des BC führt gelegentlich Wasser. Bei unserem ersten Besuch kamen wir durch den südlichen nur zu Fuß hindurch - er war wie ein Fluss. Bei unserem 2. Besuch war der nördliche Wash mit einem PKW/SUV nicht passierbar.

Helge
Bilder unserer USA-Reisen:
http://www.derzopfige.de

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Indian Route 21 (Kaibito - Tonalea) und weiter zum Blue Canyon
« Antwort #7 am: 12.03.2010, 14:09 Uhr »
vielen Dank für die zahlreichen Infos! Dann werden wir das einfach mal versuchen. Wenn der Wash nicht fahrbar ist, kommt man ja vielleicht zu Fuss durch. Und von dort zum Blue Canyon sollte ja keine Entfernung mehr sein.
Ich nehme an, ein Permit hat niemand von euch gehabt? ;)

Lurvig

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Indian Route 21 (Kaibito - Tonalea) und weiter zum Blue Canyon
« Antwort #8 am: 12.03.2010, 14:19 Uhr »

Ich nehme an, ein Permit hat niemand von euch gehabt? ;)

Lurvig

Zu was auch, Du wirst im Normalfall Niemandem begegnen. Ein einziger Pickup ist mir begegnet und dessen Insassen habe freundlich gewunken.

Claus

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Indian Route 21 (Kaibito - Tonalea) und weiter zum Blue Canyon
« Antwort #9 am: 12.03.2010, 15:04 Uhr »
Zu was auch, Du wirst im Normalfall Niemandem begegnen. Ein einziger Pickup ist mir begegnet und dessen Insassen habe freundlich gewunken.

sehe ich ja auch so.
Aber die Navajo Nation Verwaltung hat mir auf Anfrage halt geschrieben, dass es Permits gibt. Nicht, dass ich zwingend eins brauche. Das war sehr unklar formuliert. Ich frage mich halt, wozu es Permits gibt, wenn man sie nicht braucht....

Lurvig

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: Indian Route 21 (Kaibito - Tonalea) und weiter zum Blue Canyon
« Antwort #10 am: 12.03.2010, 23:07 Uhr »
Hallo,

also, wenn Du wie geplant von Norden zum Blue Canyon kommst, wäre es ein riesiger Umweg, um vorher in Cameron ein Permit zu holen. Wenn es dich beruhigt, dann hole dir anschließend ein Permit, damit die 5 US$ den Navajos zur Verfügung stehen.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

PhilippJFry

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Indian Route 21 (Kaibito - Tonalea) und weiter zum Blue Canyon
« Antwort #11 am: 12.03.2010, 23:58 Uhr »
Meins Wissens liegt der Blue Canyon sowieso auf Hopi-Land, da dürfte ein Navajo-Permit wenig helfen.