Wer war von euch schon mal dort ? Wie lange dauert die Anfahrt von Moneta und ist die Strecke mit PKW machbar ? Wieviel Zeit sollte man vor Ort einplanen ?
war vor ein paar Jahren mal mit PKW dort. Piste war insgesamt eigentlich problemlos befahrbar - damals sogar für kleinere Wohnmobile machbar.
Castle Gardens liegt 27 Meilen südlich von Moneta (dort zweigt die Piste auch nach Süden ab) und ist auch ausgeschildert. Also wenn man in Zentral Wyoming unterwegs ist eine Möglichkeit für einen Abstecher vom Highway 20/26.
Die ersten 21 Meilen straight nach Süden ist eine ordentliche Gravelroad - die letzten 6 Meilen Richtung Osten eine rauhere Dirtroad - mit einigen Buckeln - für größere RV's deshalb je nach Straßenzustand nicht empfehlenswert. Nach Regenfällen sicher wie oft bei diesen Pisten - grenzwertig.
Zu finden sind dort viele Sandsteinformationen - zwischen denen man wie man eben möchte einfach durchläuft - einen offiziellen Trail gibt es meines Wissens nicht. Auch indianische Petroglyphs - von den Shoshonen die so um die 1000 Jahre alt sind sind dort von Interesse. Einige dieser Felszeichnungen sind allerdings von irgendwelchen Idioten mit Graffiti überschmiert worden - schon manchmal unfaßbar - wie blöd der Mensch sein kann.
Ich sehe mal ob ich noch ein paar Bilder aus dem Fotoalbum zu der Gegend finde.
Wenn man schon durch zentral Wyoming fährt sollte man etwas weiter östlich auch mal an den Badlands und Hoodoos des Hells Half Acre stoppen. Die befinden sich am gleichen Highway (und zwar direkt südlich des Highways obwohl man es von der Straße nicht sieht) zwischen Waltman und Powder River. Es gibt nur einen kleines Sign am Highway.
Hallo, die Karte habe ich auch dieser Tage schon entdeckt :wink: ; auf der zugehörigen Site wird man von Riverton aus über die Gas Hills Road gelotst; kenn jemand diese Strecke? Ist es empfehlenswert einen Rundkurs Moneta - Castle Gardens - Gas Hills Road - Riverton zu fahren (bzw. umgekehrt)? Oder soll man von Moneta aus hin und zurück fahren (oder gar von Riverton?)?
Wenn man die Backroad weiterfährt kommt man zu den Gas Hill Uranium Mines, warst du da evtl. auch, sprich lohnt sich ein Abstecher ?
nein, wenn ich im Urlaub bin strahle ich meist auch ohne Uran :lol:
Ich denke wir schicken Dich mit Forumsauftrag mal dort vorbei und Du berichtest davon. :wink: Übrigens eine interessante Skizze die Du da ausgegraben hast. Da ist auch der Boysen S.P eingezeichnet - der hat eine Marina - mit der Gelegenheit für Motorbootfahrten.
Ich denke wir schicken Dich mit Forumsauftrag mal dort vorbei und Du berichtest davon. :wink:
Auftrag angenommen ;-)
Zitat von: Easy Going
Fährst Du danach über Lander auf den Hwy 28 ?
Ja, Übernachtung in Riverton und am nächsten Tag gehts über Lander - South Pass City nach Vernal.
Zitat von: mrh400
Ist es empfehlenswert einen Rundkurs Moneta - Castle Gardens - Gas Hills Road - Riverton zu fahren (bzw. umgekehrt)? Oder soll man von Moneta aus hin und zurück fahren (oder gar von Riverton?)?
Wenn das Wetter mitspielt hab ich es genauso geplant: Abfahrt Moneta - Castle Gardens - über die Gas Hill Road (136) nach Riverton. (geplant für 2.8.06)
Du bist glaub ich etwas später in der Region + den Black Hills, könnte dir dann einen Bericht geben. Schön das noch mehr aus dem Forum 2006 in der Ecke unterwegs sind. :abklatsch:
Hallo, die Karte habe ich auch dieser Tage schon entdeckt :wink: ; auf der zugehörigen Site wird man von Riverton aus über die Gas Hills Road gelotst; kenn jemand diese Strecke? Ist es empfehlenswert einen Rundkurs Moneta - Castle Gardens - Gas Hills Road - Riverton zu fahren (bzw. umgekehrt)? Oder soll man von Moneta aus hin und zurück fahren (oder gar von Riverton?)?
Hi!
Ich bin die Strecke vor 2 Wochen gefahren, die Gas Hill Road ist komplett geteert, wenig los und toll zu fahren. Ob du den Rundkurs machst oder von Riverton hin+zurück hängt von deiner Route ab, zeitlich ist Riverton hin+zurück die schnellste Route.
Ich bin die Strecke vor 2 Wochen gefahren, die Gas Hill Road ist komplett geteert, wenig los und toll zu fahren. Ob du den Rundkurs machst oder von Riverton hin+zurück hängt von deiner Route ab, zeitlich ist Riverton hin+zurück die schnellste Route.
danke für den Bericht! Bist Du auch die Strecke ab oder bis Moneta gefahren? (Wenn ich meine Westvariante fahre, wozu ich im Moment wieder neige, werde ich von Casper aus kommen und über Riverton weiterfahren)
Ich bin die Strecke vor 2 Wochen gefahren, die Gas Hill Road ist komplett geteert, wenig los und toll zu fahren. Ob du den Rundkurs machst oder von Riverton hin+zurück hängt von deiner Route ab, zeitlich ist Riverton hin+zurück die schnellste Route.
danke für den Bericht! Bist Du auch die Strecke ab oder bis Moneta gefahren? (Wenn ich meine Westvariante fahre, wozu ich im Moment wieder neige, werde ich von Casper aus kommen und über Riverton weiterfahren)
Ja, ich bin die Strecke von Moneta zum Castle Garden gefahren, dann weiter über die Gas Hill Road nach Riverton. Die Gravelroad läßt sich mit dem Pkw gut fahren. Castle Garden hat mir sehr sehr gut gefallen!!!
Wir sind an dem Tag von Chadron nach Riverton gefahren und haben Castle Garden und Hells Half Acre angesehen. Ich habe leider nichts interessantes mehr in der Umgebung gefunden. Bei Hells Half Acre ist das Restaurant und der Souveniershop mittlerweile auch geschlossen, alles verfällt. Castle Garden hat mir sehr gut gefallen. Leider sind einige Felsen mit Gitter abgesperrt, da ein paar neuzeitliche Pappnasen die alten Indianerzeichnungen verunstaltet haben. Trotzdem ist es ein interessantes Gebiet, das Erkunden der tollen Gegend macht Spass, deinem Sohn wird es bestimmt auch gefallen ;-)
Danke für die Info! Hat sich die Anfahrt Hells HA gelohnt?
Gruß! Jörg
Hi!
Da Hell Half Acre direkt am Straßenrand liegt kann man es mitnehmen, ist ganz nett, nur deswegen hinfahren lohnt in meinen Augen nicht, es sei den man ist Film-Fan, hier wurde Starship Troopers gedreht, ich hoffe ich kann euch morgen paar aktuelle Bilder einstellen.
Hells Half Acre fand ich als Zwischenstation am Wegesrand absolut lohnenswert, besonders weil es für mich damals meine ersten Hoodoos waren und die Strecke ansonsten nicht gerade abwechslungsreich ist. Einen größeren Umweg würde ich dafür wahrscheinlich nicht machen.
Titel: Castle Garden
Beitrag von: Utah am 16.08.2006, 20:08 Uhr
Tolle Gegend und super Fotos. Erinnert mich stark an die Badlands of Alberta in Kanada: (http://www.canyoncrawler.de/assets/images/db_images/db_badlands_hoodoos3.jpg)
es gibt in Wyoming noch einen weiteren Castle Garden, 5 Meilen südlich der US 16 bei Ten Sleep. Ebenfalls mit nett anzuschauenden Hoodoos und Badlands.
Wir waren gerade sowohl beim Hells Half Acre als auch beim südlicheren Castle Garden. Alles was hier im Thread steht, ist immer noch aktuell und es ist nichts hinzuzufügen.
wir sind die Castle Gardens Road (zwischen der Wyoming State Road 136 und Moneta, und die Stichstrasse zum Castle Gardens) am 14.09. gefahren, 2 Tage nach heftigen Niederschlägen über Wyoming. Die Castle Gardens Road war wieder staubtrocken und bis auf Waschbrett in einem hervorragenden Zustand. Die Stichstrasse wies an einigen Stellen tiefe Fahrrinnen auf, von Fahrzeugen die sich durch den Schlamm gewühlt hatten. Insgesamt aber PKW-tauglich.
Die Petroglyphen im Castle Gardens sind mit dichten und hohen Drahtzäunen abgegrenzt. Nur an einigen Stellen sind kleine Durchlässe im Drahtgeflecht, sodass die Fotomöglichkeiten der Schild-Petroglyphen ziemlich eingeschränkt sind. Die Hoodoos in dem Gebiet lohnen aber die weite Anfahrt.
Für die erweiterte Anfahrt haben wir als Abkürzung die unbefestigte Ore Road ab Jeffrey City genommen, die wieder auf die Strasse 136 stösst. Die Ore Road ist eine breite, gut ausgebaute Gravel Road. Sie führt durch überwiegend langweilige Landschaft, aber an einigen Stellen wunderbar farbige Badlands und ein kleiner Canyon. Auf der Strecke haben wir sicher 20-30 Pronghornantilopen angetroffen, die brave für unsere Fotosession posiert haben. :wink: Abzweig in Jeffrey City, grüner Wegweiser.
Eine weitere Abkürzung zwischen Jeffrey City und der Strasse 136 wäre die Agate Flat Road, die nach etwa einer Meile zu den Spurrillen des Oregon Trails führt. Die Agate Flat Road ist mit einem BLM-Wegweiser versehen. Abzweig 8 Meilen östlich von Jeffrey City.
wir waren heute auch im Castle Garden. Die Anfahrt war problemlos möglich, es hatte aber auch nicht geregnet. Die Spurrillen sind immer noch vorhanden, da hat sicher einer mit schwerem Gewicht sich durch den Schlamm gewühlt.
Jedenfalls einen Umweg wert und die 20 Meilen Gravelroad sind in 30 Minuten befahrbar.
Das ist wirklich ein kleines Paradies, und man ist dort ganz für sich alleine!
Wir haben (genau vor einem Jahr) leider zuerst die richtige Einfahrt verpaßt uns sind ca. 20 Minuten verkehrt gefahren, mußten umdrehen, waren dadurch natürlich etwas genervt, aber als wir dann irgendwann unser Ziel erreichten, waren wir später froh, daß wir dort doch noch hingefahren sind. Der Wagen wurde zwar ganz schön durchgeschüttelt, aber es ist alles gut gegangen! :D
Wenn man den bewußten Tag meines RB's nach unten scrollt, erreicht man... (auch über Hells Half Acre :wink:) ...bald Castle Garden , den wir, von besonders schönem Wetter begleitet, besuchen konnten:
Für die erweiterte Anfahrt haben wir als Abkürzung die unbefestigte Ore Road ab Jeffrey City genommen, die wieder auf die Strasse 136 stösst. Die Ore Road ist eine breite, gut ausgebaute Gravel Road. Sie führt durch überwiegend langweilige Landschaft, aber an einigen Stellen wunderbar farbige Badlands und ein kleiner Canyon. Auf der Strecke haben wir sicher 20-30 Pronghornantilopen angetroffen, die brave für unsere Fotosession posiert haben. Wink Abzweig in Jeffrey City, grüner Wegweiser.
Hier ein paar Impressionen von der Ore Road (Karte (http://maps.google.com/maps?f=d&saddr=Ore+Rd&daddr=42.808531,-107.623272&hl=de&geocode=FQZriAIdorWS-Q%3B&mra=dme&mrcr=0&mrsp=1&sz=15&sll=42.808562,-107.636104&sspn=0.022007,0.038323&ie=UTF8&ll=42.66931,-107.718887&spn=0.352906,0.613174&z=11)):
Die Ore Road (Bild 1 - 4) zweigt in der Fast-Ghost-Town Jeffrey City vom US-Highway 287 ab und führt in 26 Meilen zur State Road 136. Von der State Road 136 sind es knapp 7 Meilen bis zum Abzweig der Castle Gardens Road (Karte (http://maps.google.com/maps?f=d&saddr=Dry+Creek+Rd&daddr=Gas+Hills+Rd%2FWY-136&hl=de&geocode=FYI0jQId1cyV-Q%3BFfA4jgIdvGCU-Q&mra=ls&sll=42.864515,-107.711849&sspn=0.087949,0.153294&ie=UTF8&ll=42.841737,-107.669792&spn=0.087982,0.153294&z=13))
Ab der State Road 136 führt die gut ausgebaute Castle Gardens Road (auch als Love Ranch Road bezeichnet) in Richtung Norden nach Moneta (Karte (http://maps.google.com/maps?f=d&saddr=Gas+Hills+Rd%2FWY-136&daddr=Castle+Garden+Rd&hl=de&geocode=FfA4jgIdvGCU-Q%3BFQmTkgIdzHCU-Q&mra=ls&sll=43.153227,-107.709017&sspn=0.021884,0.038323&ie=UTF8&ll=43.02473,-107.687988&spn=0.350882,0.613174&z=11))
Ab der State Road 136 ist der Castle Gardens beschildert, ebenso aus nördlicher Richtung von der US 20 / 26.
Bild 1: südliche Zufahrt ab der SR 136
Bild 2: die Stichstrasse zum Castle Gardens
Bild 3: Badlands an der Stichstrasse zum Castle Gardens
Neben den Felstürmen, bunten Badlands sind die Petroglyphen das Highlight im Castle Gardens.
Die Rockart Sites sind mit hohen und engmaschigen Zäunen umgeben, sodass fotographieren nur eingeschränkt möglich ist (Bild 1).
Die mehrere hundert Jahre alten Petroglyphen sind in einem erstaunlich guten Erhaltungszustand. Neben Menschen, Tieren und Symbolen finden sich zahlreiche Darstellungen von Schilden mit unterschiedlichen Motiven. Castle Gardens diente nomadisierenden Plains-Indianern als Jagdlager. Die Schild-Petroglyphen gehören zu den eindrucksvollsten im Westen. Verbreitet ist dieses Motiv von Mexico bis Kanada. (Bild 2)
Wunderbar farbige Felsen versetzen die Besucher in Erstaunen (Bild 3).
Die Rockart Sites sind mit hohen und engmaschigen Zäunen umgeben, sodass fotographieren nur eingeschränkt möglich ist (Bild 1).
die Zäune sind zwar bedauerlich (vor zwei Jahren waren allerdings fast überall ein paar Drahtmaschen so aufgebogen, daß man passabel fotografieren konnte), aber offenbar unumgänglich, wenn man liest, daß z.T. komplette Bildplatten herausgeschlagen wuredn, die jetzt irgendwelche Wohnzimmer oder Kellerbars schmücken.
PS: Ein paar Bilder von Castle Gardens (und von Hells Half Acre) finden sich auch :arrow: hier (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22702.msg282104#msg282104) in meinem Reisebericht 2006.
An den ersten beiden Zäunen gab es keine Fotolöcher und an den anderen gab es jeweils ein Fotoloch für den ganzen Felsen. :(
Aber es ist wohl leider so, dass die Petroglyphen so gesichert werden müssen, ansonsten werden sie mit neuzeitlichen Inschriften verschandelt. Dieser Art Inschriften fanden sich z.B. massenweise in dem Arch, den man von der Rückseite relativ einfach erreicht. Hier müssen ganze Generationen vor mir gesessen haben und nicht nachdenkender Weise mit dem Messer ihre überflüssigen Botschaften in den weichen Kalkstein geritzt haben. :sauer2:
wie viel Zeit sollte man für den Castle Garden einplanen? Wir kommen von Riverton und fahren auch dahin wieder zurück. (Übernachtung ist da vorgebucht)
wie viel Zeit sollte man für den Castle Garden einplanen? Wir kommen von Riverton und fahren auch dahin wieder zurück. (Übernachtung ist da vorgebucht)
Für Castle Gardens würde ich in etwa zwei Stunden einplanen - zuzüglich An- bzw. Abfahrt.
Wenn das nicht ohnehin schon in der Planung ist, würde ich zum einen Hells Half Acre an dem Tag mit einbauen, zum anderen eine Rundtour machen: Riverton - Shoshoni (Verfall pur!)- Hells Half Acre Hells Half Acre zurück bis Moneta - Castle Garden Road (Schotter) - Castle Gardens Castel Garden Road weiter nach Süden bis zur Gas Hills Road - Gas Hills Road (geteert) - Riverton.
So haben wir das von Thermopolis aus gemacht (:arrow: Bericht (http://forum.usa-reise.de/index.php?PHPSESSID=a9debf1c59146e2d908d8ac8c94dbe1d&topic=22702.msg282104#msg282104)), das ich im übrigen reizvoller fand als Riverton - aber da seid Ihr ja schon fixiert.
an dem Tag, wo wir in Riverton übernachten, kommen wir vom Grand Teton. Da fahren wir lt. Street Atlas ohne Stops ca. 3 Stunden. Also werden wir irgendwann gegen Mittag in Riverton sein. Da die Rundtour über Moneta lt. Topo-Maps zuviel Zeit in Anspruch nimmt, wir werden dann den Nachmittag im Castle Garden verbringen und uns da ausgiebig Zeit lassen.
an dem Tag, wo wir in Riverton übernachten, kommen wir vom Grand Teton. Da fahren wir lt. Street Atlas ohne Stops ca. 3 Stunden. Also werden wir irgendwann gegen Mittag in Riverton sein. Da die Rundtour über Moneta lt. Topo-Maps zuviel Zeit in Anspruch nimmt, wir werden dann den Nachmittag im Castle Garden verbringen und uns da ausgiebig Zeit lassen.
ja, so ist das ok; ich dachte zunächst, Ihr hättet zwei Übernachtungen in Riverton; bei Eurer Variante gleich ab Riverton auf dei Gas Hills Road.