Ich habe allerdings etwas Kopfschmerzen bezüglich der Strasse und der hohen Wahrscheinlichkeit eines Plattens.
Sollte ich einen zweiten Ersatzreifen besorgen, falls ich einen zweiten Platten auf der Strecke bekomme oder meint Ihr, wenn der Fall eines zweiten Plattens eintritt, dass ich sicher sein kann, dass mir geholfen wird?
naja, mit einem Ersatzreifen ist es ja nicht getan. Den muss man auch wechseln können (also wirklich den Reifen auf die Felge kriegen, nicht nur das komplette Rad tauschen). Das ist nicht ganz so einfach und erfordert zudem passendes Werkzeug. Ein komplettes Ersatzrad aufzutreiben dürfte da schon schwerer und vor allem auch merklich teurer werden. Zusätzlich Sicherheit zum schon vorhandenen Ersatzrad gibt das natürlich. Man muss auch bedenken, dass mittlerweile selbst viele SUV nur noch ein Notrad als Ersatzrad haben. Das ist weit weniger stabil als ein dicker SUV-Reifen. Die Weiterfahrt damit ist also durchaus riskant, solange man nicht auf Asphalt unterwegs ist. Ich habe immer eine Dose Fix-A-Flat im Auto, habe es aber noch nie verwenden müssen. Ich weiss nicht, wie weit man damit kommen würde. Hängt sicher auch von der Art des Schadens ab. Hilfe von einem Vorbeikommenden kann man vermutlich schon erwarten. Aber was sollen die tun? Zufällig ein passendes Ersatzrad dabeihaben und es hergeben?
Im Idealfall nimmt ein jemand mit seinem kaputten Rad bis zur Zivilisation zürück. Dort lässt man das Rad reparieren und trampt dann wieder zum eigenen Auto zurück. Naja....
Die nächste Möglichkeit zur Reifenreparatur ist im Death Valley die Chevron-Tankstellen in Furnace Creek (hab ich selber getestet
), ausserhalb vom DV muss man sicher bis Beatty fahren. Beides nicht gerade ein Katzensprung.
Wenn wir das nächste mal im Death Valley sind, mieten wir uns vor Ort einen SUV.
ein SUV ist - soweit ich weiss - nicht wirklich nötig. Wie schon weiter oben erwähnt hab ich auch schon PKWs vom Racetrack kommen sehen. Die richtigen Reifen sind entscheidend. Und ob die auf einem vor Ort (wo denn eigentlich?) gemieteten SUV nun besser als auf einem Mietwagen sind ist unklar. Und auch wenn sie es sind ist das keine Garantie vor einem Platfuss. Das Risiko ist fast das gleiche wie mit einem "normalen" Mietwagen.
Lurvig