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Nordamerika => Back Roads und 4Wheel Trails => Thema gestartet von: Kai-Marc am 12.01.2007, 22:52 Uhr

Titel: Dirt Road Einsteiger braucht Hilfe
Beitrag von: Kai-Marc am 12.01.2007, 22:52 Uhr
Hallo Leute,

nach drei Jahren mit mehr oder weniger langen Rundfahrten möchten wir dieses Jahr mal etwas anderes machen. Da mich die Gegend um Moab damals total fasziniert hat, würde ich gerne mal eine Rafting Tour und vor allem auch einmal eine Tour durchs Gelände machen.

Da ich davon aber überhaupt keine Ahnung habe, taste ich mich mal so ganz langsam an das Thema ran.

Wir fahren zu zweit (ich = Furchtloser Anfänger  :wink: ; sie = etwas ängstlich aber tapfer ) von Ende Juni bis Mitte Juli. D.h. Drei Wochen = 18 echte Tage vor Ort. 4 Tage Vegas sind Pflicht. Bleiben 14 Tage.

Ich habe erstmal die folgenden Fragen:

- Welches ist das ideale Gebiet für Einsteiger ?
- Gibt es schon ausgearbeitete Routen ?
- Gibt es spezielle Karten oder Lektüre ?
- Was für ein Auto nimmt man ?

Ich bin ja schon mal ganz gespannt.

Kai
Titel: Re: Off-Road Einsteiger braucht Hilfe
Beitrag von: Easy Going am 14.01.2007, 16:38 Uhr
Zitat von: Kai-Marc
- Welches ist das ideale Gebiet für Einsteiger ?
- Gibt es schon ausgearbeitete Routen ?
- Gibt es spezielle Karten oder Lektüre ?
- Was für ein Auto nimmt man ?


Rafting und Backroads - das klingt nach Utah.  :wink:
Sieh doch mal in das Reiseberichte Board oder auf die Homepages unserer User - da findest Du einige Anregungen.
Titel: Re: Off-Road Einsteiger braucht Hilfe
Beitrag von: Kidrock am 14.01.2007, 17:10 Uhr
Zu Anfang auf jeden Fall erst einam eine leichte Tour versuchen denn man muß ja immer im Hin´terkopf behalten das bei solchen Touren keinerlei Versicherungsschutz für das Auto besteht.
Titel: Re: Off-Road Einsteiger braucht Hilfe
Beitrag von: EasyAmerica am 14.01.2007, 17:26 Uhr
Hallo Kai,
wenn du noch ungeübt bist, würde ich dir folgende Touren in der Moab-Area empfehlen:
Sand Flats Rd, ganz einfach,
Onion Creek Road, einfach
und dann zur Steigerung die
Pottash Rd, leicht
mit anschließendem
Shafer Trail, etwas delikat.

Wie immer kommt es bei allen Back Roads auf die aktuelle und vorhergehende Witterung an. Bei oder nach Regen wird auch etwas Einfaches plötzlich zum unüberwindlichen Hindernis oder gar zur Gefahr.

In der weiteren Page Area (Grand Staircase Escalante NM) bieten sich die Cottonwood Canyon Road und die Hole in the Rock Road bis Devils Garden an.

Nicht anspruchsvoll, aber sehr viel länger wäre ein Abstecher in die Tuhweep Area am Grand Canyon.

Alle Strecken eignen sich für einen SUV.
Titel: Re: Off-Road Einsteiger braucht Hilfe
Beitrag von: EDVM96 am 14.01.2007, 17:37 Uhr
Zitat von: Kai-Marc
Re: Off-Road Einsteiger
Meinst du Off-Road oder Gravel/Dirt/unpaved Road?
Off-Road ist nämlich in den meisten Nationalparks streng verboten.
Es gibt nur wenige ausgewiesene Off-Road Gebiete (z.B Oregon Dunes).
Titel: Re: Off-Road Einsteiger braucht Hilfe
Beitrag von: dschlei am 14.01.2007, 20:20 Uhr
Wir, dass sind einige Off-Road Freunde aus Deutschland und ich von hier, planen uns im September im Mohab und Umgebung zu treffen, und da mitden eigenen und angemieteten Fahrzeugen leichte Off-Road Fahrten zu machen.  Viel;eicht moechtest Du dich uns anschliessen?  Die Meisten die kommen sind relativ erfahrene Off-Roader, und wir haben vom Hummer H2 bis zum VW Touareg alles dabei.  Also ganz ideal um Erfahrung zu sammeln.
Titel: Re: Off-Road Einsteiger braucht Hilfe
Beitrag von: Kai-Marc am 18.01.2007, 22:27 Uhr
Zitat von: Kidrock
Zu Anfang auf jeden Fall erst einam eine leichte Tour versuchen denn man muß ja immer im Hin´terkopf behalten das bei solchen Touren keinerlei Versicherungsschutz für das Auto besteht.


Guter Hinweis. Habe ich noch gar nicht dran gedacht. :oops:

Zitat von: EDVM96
Meinst du Off-Road oder Gravel/Dirt/unpaved Road?


Ich meine letzteres. Mittlerweile kenne ich den Unterschied. :idea:

Zitat von: dschlei
Wir, dass sind einige Off-Road Freunde aus Deutschland und ich von hier, planen uns im September im Mohab und Umgebung zu treffen, und da mitden eigenen und angemieteten Fahrzeugen leichte Off-Road Fahrten zu machen. Viel;eicht moechtest Du dich uns anschliessen? Die Meisten die kommen sind relativ erfahrene Off-Roader, und wir haben vom Hummer H2 bis zum VW Touareg alles dabei. Also ganz ideal um Erfahrung zu sammeln.


Gute Idee. Vielen Dank. Nur leider liegt unser Urlaub dieses Jahr im
Juni/Juli. Sind leider überhaupt nicht flexibel, da neuer Job. :(


Vielen Dank für die Tips/Routen.


Kai
Titel: Re: Off-Road Einsteiger braucht Hilfe
Beitrag von: EDVM96 am 18.01.2007, 23:10 Uhr
Zitat von: Kai-Marc
Ich meine letzteres. Mittlerweile kenne ich den Unterschied. :idea:
Achso, dann sollte ein Moderator vielleicht den Thread-Titel anpassen.

Heinz hat zur Moab-Area ja schon was gesagt.
Im Island in the Sky District der Canyonlands ist der Shafer Trail natürlich das Maß der Dinge.

Im Needles District ist es etwas problematischer, man kommt mit einem Standard SUV eigentlich nur bis Elephant Hill.
Ab dort ist 4WD & High Clearance zwingend erforderlich, das würde ich mit einem Mietwagen keinesfalls riskieren.

Aber - es gibt von Moab aus geführte 4WD Touren bis dort, z.B. nach Chesler Park (http://www.crystalcanyons.net/Pages/TripReports/ReportImages/CheslerParkPoopPiles_F.jpg).
Vielleicht eine sinvolle Alternative, denn offiziell darf man mit Mietwagen generell keine unbefestigten Straßen fahren,
bzw. man hat dort keinen Versicherungsschutz.

Ansonsten würde auch ich dir die Cottonwood Canyon & Hole in the Rock Roads im Grand Staircase Escalante National Monument empfehlen.
Titel: Re: Dirt Road Einsteiger braucht Hilfe
Beitrag von: Scooby Doo am 19.01.2007, 09:45 Uhr
Auch sehr schön empfand ich den Reds Canyon Loop in der San Raphael Swell. Der lässt sich auch gut mit der Temple Mountain Road verbinden, die von der I-70 westlich von Green River, Ausfahrt 131, bis runter in der Nähe des Goblin Valleys und damit zur 24 führt.

Bei der Kombination Shafer Trail/Potash Road bin ich persönlich eher für die Variante erst Shafer Trail, dann Potash Road, weil die Fahrt vom Canyonlands nach unten irgendwie schöner ist als von unten nach oben zu fahren und nur gegen eine Wand zu schauen.
Titel: Re: Off-Road Einsteiger braucht Hilfe
Beitrag von: grimmi am 19.01.2007, 14:59 Uhr
Zitat von: EDVM96


Vielleicht eine sinvolle Alternative, denn offiziell darf man mit Mietwagen generell keine unbefestigten Straßen fahren,
bzw. man hat dort keinen Versicherungsschutz.



Wie sieht es eigentlich mit den in Moab zu mietenden Jeeps (Wrangler o.ä.) aus? Darf man mit diesen wenigstens ganz offiziell auf unbefestigten Strassen fahren  :?:

Beste Grüße
Stefan   :zeltfeuer:
Titel: Re: Off-Road Einsteiger braucht Hilfe
Beitrag von: EDVM96 am 19.01.2007, 15:12 Uhr
Zitat von: grimmi
Wie sieht es eigentlich mit den in Moab zu mietenden Jeeps (Wrangler o.ä.) aus? Darf man mit diesen wenigstens ganz offiziell auf unbefestigten Strassen fahren  :?:
Ja klar, die sind ja extra dafür gedacht.
Die Preise sind natürlich relativ happig, und für Glas und Reifen muss man soweit ich weiß noch zusätzliche Versicherungskosten abdrücken.
Titel: Re: Dirt Road Einsteiger braucht Hilfe
Beitrag von: Volker G. am 19.01.2007, 15:15 Uhr
Erlaubt ist es wohl schon, siehe auch hier: http://www.moabjeeprentals.com/aboutus.htm

wobei die Versicherungsfrage und Selbstbehalt durchaus offen ist siehe auch hier: http://www.moabjeeprentals.com/rates.htm - unten steht was von Proof of Insurance als Requirement

Auf jeden Fall sind dort die Standardrates und Mietverträge erst mal nicht genauso wie ein all. inkl. bei Alamo, vielleicht kann ja mal jemand berichten der schon bei denen nen Jeep hatte.
Die Farabee Jeeps die ich gesehen habe sind absolut geländetauglich, wenn was nicht geht dann liegts nicht am Jeep sondern am Fahrer ;) :D - auf den ersten Blick musst du auf jeden Fall ohne Zusatzdeckung für 20$ auf jeden Fall Glas- und Reifenschäden selber zahlen, wie es mit dem Rest ist, kann man auf deren Seite nicht rauslesen.

Kurz zusammengefasst: die Erlaubnis bringt dir erst mal auch nicht mehr wie ein Verbot wenn du dann den Schaden doch auch selber zahlen musst ;) - für den Schaden am eigenen Auto - bitte nicht falsch verstehen - ganz anders siehts natürlich aus wenn andere Verkehrsteilnehmer geschädigt werden :!:  :!: dann stehst du mit nem Alamo-Mietwagen ganz blöd da und das ist ganz schön teuer und geht schnell mal über den Wert eines Neufahrzeugs!
Titel: Re: Dirt Road Einsteiger braucht Hilfe
Beitrag von: EDVM96 am 19.01.2007, 15:32 Uhr
Zitat von: Volker G.
unten steht was von Proof of Insurance als Requirement
Oha! Kann das vielleicht damit zu tun haben dass in den USA nicht die Autos sondern die Fahrer versichert sind?
Und dass man somit eventuell seine eigene Versicherung in Anspruch nehmen soll wenn etwas passiert?
Ich könnts mir schon vorstellen.  :shock:
Titel: Re: Dirt Road Einsteiger braucht Hilfe
Beitrag von: Volker G. am 19.01.2007, 15:38 Uhr
Ja, das ist auch meine Vermutung, hier im Forum hab ich gelernt immer das Kleingedruckte mitdurchzulesen - wie gesagt ich hoffe es meldet sich jemand der schon mal ein Auto gehabt hat!
Titel: Re: Dirt Road Einsteiger braucht Hilfe
Beitrag von: Kai-Marc am 21.01.2007, 14:59 Uhr
Hallo,

also läuft erstmal alles auf Moab hinaus, zumal in Grand Junction zu der Zeit gerade ein Country-Festival stattfindet ("Country Jam" mit Toby Keith u.a.) :gitarre:

Zitat von: Scooby Doo
Auch sehr schön empfand ich den Reds Canyon Loop in der San Raphael Swell. Der lässt sich auch gut mit der Temple Mountain Road verbinden, die von der I-70 westlich von Green River, Ausfahrt 131, bis runter in der Nähe des Goblin Valleys und damit zur 24 führt.


Wo ist denn das ? Nochmal zu meiner Frage nach Karten. Welche Karten benutzt Ihr ? Ich denke, die normale AAA-Karte wird wohl nicht ausreichen. Ich lese immer vom "De Lorme Streetatlas". Gehört der zur Grundausstattung ? Benötigt man eigentlich wirklich GPS?

Kai
Titel: Re: Dirt Road Einsteiger braucht Hilfe
Beitrag von: Sedona am 21.01.2007, 15:55 Uhr
Zitat von: Kai-Marc
Wo ist denn das ? Nochmal zu meiner Frage nach Karten. Welche Karten benutzt Ihr ? Ich denke, die normale AAA-Karte wird wohl nicht ausreichen. Ich lese immer vom "De Lorme Streetatlas". Gehört der zur Grundausstattung ? Benötigt man eigentlich wirklich GPS?


Hier hast Du eine grobe Übersicht vom Swell, da ist die Reds Canyon Loop auch eingezeichnet:
http://www.ut.blm.gov/sanrafaelswell/mapschartspdf/maprelief.pdf

Eine sehr sehr schöne und sehr detailierte Karte mit einer Großzahl der Pisten im Swell bekommt man zB vor Ort, zumindest wars letzten April so und zwar am Infostand direkt am Abzweig zum Goblins Valley.
Ansonsten kann ich nur TOPO! empfehlen, mit dem DeLorme kann ich persönlich nicht viel anfangen, ist aber sicher Geschmacksache!  :wink:
Titel: Re: Dirt Road Einsteiger braucht Hilfe
Beitrag von: Volker G. am 21.01.2007, 18:24 Uhr
Wer gut im Kartenlesen ist (Topo Map nicht nur AAA Map) braucht sicher kein GPS - wenn man aber schon eins hat und die Delorm Software auch ists komfortabel, besonders da man immer genau weiss wo man ist, das ist bei der Karte halt nicht immer eindeutig.
Die Topomap ist gerade bei solchen Strecken nötig, da in der AAA Map natürlich nicht alle Kreuzungen drin sind und einmal falsch abgebogen kann muss aber nicht zu Problemen führen.
Titel: Re: Dirt Road Einsteiger braucht Hilfe
Beitrag von: DocHoliday am 21.01.2007, 18:35 Uhr
Für Dirt Roads ist der Street Altlas meiner Meinung nach nur bedingt zu gebrauchen. Man findet zwar die meisten, aber nur wenn man weiß, wo sie genau sind, sprich eine genaue Wegbeschreibung hat. Und dann braucht man den Street Atlas ja eigentlich nicht mehr ;). Bisher habe ich die besten Karten vor Ort im Visitor Center oder BLM-Office bekommen.

Einen ganz wichtigen Tip finde ich, sich jeweils vor Ort in einem Visitor Center oder BLM-Office nach dem Straßenzustand zu erkundigen. Vor 3 Jahren war der Shafer Trail meine erste "ernsthafte" Gravel Road und ich hatte damals absolut keine Probleme. Wäre zur Not auch mit einem PKW zu befahren gewesen. Letztes Jahr im November sah es ganz anders aus. Nach den Regenfällen im Oktober war der Shafer Trail und auch die Potash Road in lausigem Zustand. Trotz inzwischen deutlich größerer Erfahrung mit etwas rauheren Pisten bin ich teilweise nur im Schrittempo vorangekommen und habe einmal aufgesetzt. Wäre das mein erster Versuch gewesen hätte ich sofort umgedreht.
Ähnliches gilt auch für die CCR und die Hole in the rock Road. Bei guten  Verhältnissen absolut problemlos, nach vorausgegangenen heftigen Regenfällen 4WD-Terrain oder gar nicht passierbar. Im Regen gaht sowieso nichts. Da hilft dann auch kein 4WD.

Ansonsten gilt halt "better safe than sorry" also im Zweifel eher umdrehen und immer daran denken, dass man auch den Rückweg schaffen muss. Eine Sandpiste bergab ist vielleicht kein Problem aber bergauf auf dem Rückweg unter Umständen ein unüberwindliches Hindernis.

Wenn man vorsichtig und vernünftig ist, braucht man sich auch über den fehlenden Versicherungsschutz keine allzugroßen Sorgen machen und kann sich an den wunderbaren Zielen erfreuen, die sich einem auf diese Art erschließen. Und Spaß macht es außerdem noch :).
Titel: Re: Dirt Road Einsteiger braucht Hilfe
Beitrag von: WanderLöwe am 24.01.2007, 12:18 Uhr
Wenn Navigation dabei sein soll, dann würde ich statt des StreetAtlas eher zu USA Topo West, ebenfalls von DeLorme raten.
Titel: Re: Dirt Road Einsteiger braucht Hilfe
Beitrag von: Lotharson am 19.02.2007, 22:26 Uhr
Hallo,
hab mal eine andere Frage zu Offroad. In einem alten "America Journal" stand einmal ein Tipp: Versicherung: Beachten Sie die Versicherungsdetails. Viele Vermieter schließen einen Offroad-Einsatz kategorisch aus. Rechtliche Lücke im System: Zahlreiche Strecken werden auf Straßenkarten also offizielle State Roads geführt und sind deshalb von diesem Verbot nicht betroffen.  Stimmt das, bzw gilt das auch heute noch?
Titel: Re: Dirt Road Einsteiger braucht Hilfe
Beitrag von: Volker G. am 20.02.2007, 09:09 Uhr
Kann schon sein, aber es sind nur sehr wenige Strecken wo das zutreffen könnte, evtl. die Cottonwood Canyon Road und der Moki Dugway, das sind dann aber gegradedete Schotterpisten, die mit OffRoad sehr wenig zu tun haben - aber die meisten Strecken um Moab sind sicher keine State Roads.
Wenn was passiert ist man halt zur Not immer selber dran und dass man nicht selber zahlen musste weiss man erst wenn man den Unfallschaden hatte. Bisher hat sich hier auf dem Board noch niemand gemeldet der nen gösseren Schaden hatte, also fehlt die Erfahrung damit.
P.S.: Papier ist ja geduldig und wenn was passiert bringt es nichts sich auf nen Fachartikel in deutsch vor Ort zu berufen, deshalb gehe ich immer erst mal davon aus das ich selber zahlen muss, im Extremfall bis zum wirtschaftlichen Wert des Fahrzeugs. Da der Vermieter sicher nicht freiwillig den Schaden hinnimmt wird man das sicher per Gericht lösen müssen, wenn es strittig ist.
Titel: Re: Dirt Road Einsteiger braucht Hilfe
Beitrag von: mrh400 am 20.02.2007, 09:24 Uhr
Hallo,
im Extremfall bis zum wirtschaftlichen Wert des Fahrzeugs.
und ggfs. wohl noch Bergungs- und Entsorgungskosten (ich glaube nicht, daß man ein z.B. im Canyonlands NP havariertes Fahrzeug einfach dort verrotten lassen kann - und in entlegenen Ecken kann die Bergung ganz schön teuer werden)
Titel: Re: Dirt Road Einsteiger braucht Hilfe
Beitrag von: Canyoncrawler am 20.02.2007, 14:17 Uhr
Hi,

die Cottonwood Canyon Road ist mit Sicherheit keine State Road. Auf meinen Karten ist sie als BLM Road eingezeichnet, was bei uns vergleichbar wäre mit einer Forststrasse.

Eine State Road mit Schotter fällt mir eigentlich nur der Moki Dugway ein, ein nicht asphaltierts Teilstück der Utah SR 261 mit Haarnadelkurven.
Und der Apache Trail (AZ88). 
Ob das Verbot der Befahrung von nicht asphaltierten Strassen dort nicht gilt, kann ich aber nicht sagen. In meinen Mietverträgen war bisher immer nur die Rede von "unpaved" ohne nähere Ausführung ob Highway, State Road etc.
In den Veranstalterkatalogen ist bei Fahrverboten auch häufig der Apache Trail aufgeführt.