usa-reise.de Forum

Nordamerika => Back Roads und 4Wheel Trails => Thema gestartet von: Elke Sommer am 25.04.2005, 21:28 Uhr

Titel: Hole in the Rock Road
Beitrag von: Elke Sommer am 25.04.2005, 21:28 Uhr
Hallo,
da wir gerade unseren USA Urlaub planen, hätte ich eine Frage zur Hole in the Rock Road und hier zur Golden Cathedral. Von welchem TH aus geht man los, wie ist der Anfahrtsweg und kann mir jemand sagen wie lange man für die Wanderung hier einplanen sollte, wie viele km es zu gehen sind und gibt es etwas auf das man besonders achten sollte. Wann ist die beste Zeit bei dieser Location zu sein um gute Fotos zu bekommen. Ich danke allen Antwortern im voraus recht herzlich.
Liebe Grüße
Elke
Titel: Re: Hole in the Rock Road
Beitrag von: Thomas_Antje am 25.04.2005, 21:32 Uhr
hallo elke,

wir waren wg. schlechtem strassenzustand noch nicht dort, hatten uns aber vorsichtshalber die beschreibung von steffen synnatschke ausgedruckt.

www.synnatschke.de

grüsse

Thomas & Antje
Titel: Re: Hole in the Rock Road
Beitrag von: GreyWolf am 26.04.2005, 11:14 Uhr
Wir waren 2004 in diesem Bereich und wollten den Weg, den Steffen (synnatschke.de) beschreibt, auch machen.
Da es allerdings geregnet hatte, haben wir bei der Ranger Station in Escalante nachgefragt, ob es möglich wäre.
Dort wurde uns gesagt, dass es nicht ginge, da der Fluss nach dem Regen wohl nun hüfthoch sei und man ihn diverse Male auf dem Weg überqueren müsse. Daraufhin haben wir es sein lassen.

Steffen hat mir hingegen später erzählt, dass diese Infos falsch seien. Der Fluss könne kaum höher werden als von ihm beschrieben und man müsse nur einmal durch.

Insofern: Vorsicht mit den Auskünften in der Ranger Station.
Titel: Re: Hole in the Rock Road
Beitrag von: Anonymous am 26.04.2005, 12:07 Uhr
Zitat von: GreyWolf


Insofern: Vorsicht mit den Auskünften in der Ranger Station.


.... :?: .... oder Vorsicht mit den Aussagen von Steffen ??
Titel: Re: Hole in the Rock Road
Beitrag von: mrh400 am 26.04.2005, 12:18 Uhr
Zitat von: GreyWolf
Vorsicht mit den Auskünften in der Ranger Station.

...jedenfalls lieber so rum als anders rum (dann wäre nämlich wirklich Vorsicht angebracht)
Titel: Re: Hole in the Rock Road
Beitrag von: Easy Going am 26.04.2005, 13:27 Uhr
Kann Grey Wolfs Aussage bezüglich der Ranger bestätigen - mir wurde abgeraten (mit 2WD) zu den White Rocks zu fahren - war aber null Problem.
Der Ranger wird immer dazu neigen keine Aussage zu tätigen die ihn hinterher in Schwierigkeiten bringen könnte und das Risiko das abseits des Asphalts immer ein Plattfuß, eine Wagenbeschädigung auftreten kann bzw man stecken bleibt,  kann man zwar bei machen Routen minimieren aber nicht völlig ausschließen.

Also neige ich da eher dazu erfahrenen Leuten zu glauben als in diesem Fall den Aussagen der Ranger (irgendeinen Glauben barucht man ja  :wink: )
Die wetterbedingten Einflüsse können allerdings die Aussagen von beiden Seiten zur Makulatur werden lassen - also wenn es zu riskant wird - lieber umkehren.
Titel: Re: Hole in the Rock Road
Beitrag von: Thomas_Antje am 26.04.2005, 15:09 Uhr
hallo greywolf,

da waren wir wohl beim gleichen ranger(in)?
die hat uns das gleiche erzählt, so waren wir dann im coyote gulch (via crack in the wall) - auch fantastisch.

an dieser stelle einmal vielen dank für den bistis bericht auf deiner seite.
hat uns gemeinsam mit steffens bericht sehr geholfen und es war super.

grüsse

Thomas & Antje
Titel: Re: Hole in the Rock Road
Beitrag von: EDVM96 am 16.09.2006, 10:09 Uhr
Ich bin nächstes Wochenende auf der HITR-Road unterwegs.

Dabei hatte ich geplant mindestens einen der Slot-Canyons zu hiken.
Zur Auswahl stehen nun:
- Zebra Slot Canyon (Harris Wash)
- Egypt 1-3 Slot Canyons
- Peak A Boo Slot Canyon (Dry Fork)

Ich werde vermutlich mit einem normalen 2WD unterwegs sein.
Welche der besagten Roads ist denn am ehesten 2WD-tauglich?
Wie weit muss man jeweils vom Trailhead hiken um hinzugelangen?
Hab leider relativ wenig Zeit (1 Tag für die HITR-Road).
Welchen Slot-Canyon sollte ich mir anschauen - welchen lieber weglassen?

Wer von euch hat Erfahrungen mit diesen Canyons?
Titel: Re: Hole in the Rock Road
Beitrag von: Easy Going am 16.09.2006, 11:28 Uhr
Hi EDVM96,

www.synnatschke.de kennst Du ja sicher ?

Kenne aus eigener Erfahrung nur Peek-A-Boo und Spooky am Dry Fork.
Das sind auch tollle Slotcanyons die Du mit 2WD erreichen solltest die allerdings (vor allem ersterer) auch nicht völlig alleine zu erleben sind.
Der Spaßfaktor beim klettern und durchzwängen ist aber absolut gegeben.  :D
Zebra Slot ist schon eine etwas aufwendigere Sache - siehe dem Bericht auf der Seite von Steffen:
http://www.synnatschke.de/zebra/zebra.html
Titel: Re: Hole in the Rock Road
Beitrag von: DocHoliday am 16.09.2006, 17:00 Uhr
Zitat von: Easy Going
Kenne aus eigener Erfahrung nur Peek-A-Boo und Spooky am Dry Fork.
Das sind auch tollle Slotcanyons die Du mit 2WD erreichen solltest die allerdings (vor allem ersterer) auch nicht völlig alleine zu erleben sind.
Der Spaßfaktor beim klettern und durchzwängen ist aber absolut gegeben.  :D


Das beide tolle Slots sind, kann ich nur bestätigen. Die Anfahrt ist zwar etwas rauh (Waschbrett), sollte aber mit 2WD zu schaffen sein. Einzig das letzte Stück war vor 2 Jahren etwas steinig. Da war High Clearance schon recht angenehm. Den letzten km hätte man aber auch problemlos laufen können.

Aber warum sind die "nicht alleine zu erleben"???

Habe ich da etwas übersehen, als ich alleine in beiden rumgekraxelt bin? War das verboten? :shock:  :wink:  :wink:
Titel: Re: Hole in the Rock Road
Beitrag von: Easy Going am 16.09.2006, 17:22 Uhr
Zitat von: DocHoliday
Aber warum sind die "nicht alleine zu erleben"???

Habe ich da etwas übersehen, als ich alleine in beiden rumgekraxelt bin? War das verboten? :shock:  :wink:  :wink:

Hi Doc,
na ja  :wink: gelten als sogenannte Family Canyons - da kann schon mal gut was los sein - bei Markus und mir wars dieses Jahr eigentlich Ok aber grad alleine waren wir auch nicht.
Wobei es die meisten beim ersten (Peek-A-Boo) belassen.
Beim engen Spooky schrecken manche Hamburger-Geschädigten sowieso aus Angst vor Formschluß zurück   :wink:
Titel: Re: Hole in the Rock Road
Beitrag von: DocHoliday am 16.09.2006, 20:13 Uhr
Oha, da habe ich wohl einen Knoten im Hirn gehabt ;)!

Ich dachte, Du meinst, man sollte da nicht alleine (= als Einzelperson) rumklettern, weil es gefährlich wäre.
Ich war aber in jeder Hinsicht alleine da. D.h. ich habe nur beim Absteig zur Dry Fork ein Wandererpaar getroffen, die dann aber gleich Richtung Brimstone Canyon abgebogen sind und dann erst wieder beim Aufstieg Richtung Parkplatz eine andere kleine Gruppe. Hatte die Canyons also ganz für mich alleine.

"Formschluss" gefällt mir gut :) :)
Ich muss zugeben, dass ich beim Spooky auch irgendwann aufgegeben habe. Die Zeiten, als ich noch als "Spargeltarzan" durch jede Spalte gepasst habe, sind halt auch schon einige Jährchen (und Kilos) her ;)

Und bei 1,93m kann ich mich noch nicht mal damit rausreden, ich wäre nur untergroß  :oops:

So oder so sind die Slots dort auf jeden Fall einen Besuch wert. Selbst wenn man nur die Dry Fork Narrows abläuft und den jeweils ersten, etwas weiteren Teil der Slots lohnt es sich schon.
Titel: Re: Hole in the Rock Road
Beitrag von: Gutenberg am 16.09.2006, 21:40 Uhr
Zitat von: Easy Going


Kenne aus eigener Erfahrung nur Peek-A-Boo und Spooky am Dry Fork.
Das sind auch tollle Slotcanyons die Du mit 2WD erreichen solltest die allerdings (vor allem ersterer) auch nicht völlig alleine zu erleben sind.
Der Spaßfaktor beim klettern und durchzwängen ist aber absolut gegeben.  :D


Ich bestätige das uneingeschränkt!
Einfach nur toll!

Allerdings war die Zufahrt Oktober vor 2 Jahren auch nur eingeschränkt 2WD tauglich, da  sehr ausgewaschen.
Einach soweit fahren wie es geht, ein Lift sollte kein Problem sein!

Gruß!   Jörg
Titel: Re: Hole in the Rock Road
Beitrag von: Ganimede am 16.09.2006, 21:52 Uhr
Im Mai diesen Jahres war der Spooky auch mit einem PKW zu erreichen, nur ca. 20 Meter vor dem Trailhead gibt es einen großen Buckel (so weit ich mich erinnere). Man kann aber auch davor parken. Wir haben ein Deutsches Pärchen mit PKW auf den Weg zurück getroffen, wo sie als Spotter vorgelaufen ist  :D
Na ja, schaden kann es nicht :wink:
Titel: Re: Hole in the Rock Road
Beitrag von: Scooby Doo am 17.09.2006, 23:55 Uhr
Ein ziemlich großes Schlagloch befindet sich auch direkt am Abzweig von der HitRR zum Parkplatz am Dry Fork (nicht wahr Horst?), wo man slebst mit dem SUV seine Stoßdämpfer übelst belastet, aber sonst sollte es schon gehen.

Ich fand eigentlich, bei beiden Slot Canyons war nicht besonders viel los, obwohl die Fülle des Parkplatzes bei unserem Besuch auf etwas anderes schließen ließ.
Titel: Re: Hole in the Rock Road
Beitrag von: EDVM96 am 18.09.2006, 16:10 Uhr
Sind denn die ganzen Abzweigungen / BLM Roads von der HITR-Road irgendwie  beschildert?
Oder Muss ich mich auf Wegbeschreibungen / Meilenstand verlassen?
Titel: Re: Hole in the Rock Road
Beitrag von: Sedona am 18.09.2006, 20:33 Uhr
Zitat von: EDVM96
Sind denn die ganzen Abzweigungen / BLM Roads von der HITR-Road irgendwie  beschildert?
Oder Muss ich mich auf Wegbeschreibungen / Meilenstand verlassen?

Musst Du nicht! Das allermeiste ist bestens ausgeschildert, so zB Devils Garden, Dry Fork, Forty Mile Ridge usw usw
Wenn Du nicht gerade irgendetwas "exotischeres" anschauen möchtest, brauchst Du Dir keine Sorgen machen!
Und wie Du den Zebra erreichst (nicht beschildert), steht - wie Easy schon erwähnt hat - auf Steffens Seite.  :D

PS: Aber eine guter Anhaltspunkt ist ein Meilenzähler immer! Kann also nicht schaden, sich den Stand zu Beginn zu merken! :wink:
Titel: Re: Hole in the Rock Road
Beitrag von: Ganimede am 19.09.2006, 09:30 Uhr
Zitat von: EDVM96
Sind denn die ganzen Abzweigungen / BLM Roads von der HITR-Road irgendwie  beschildert?
Oder Muss ich mich auf Wegbeschreibungen / Meilenstand verlassen?


Fahre am besten vorher ins Visitor Center von Escalante. Wir haben dort von einem netten (und kompetenten) Ranger etwas Infomaterial bekommen und nach dem Wetter zu fragen ist auch nie verkehrt (hängt aber auch draußen vor dem Visitor Center an einem Brett, die Wettervorschau).

Gruß
Volker
Titel: Re: Hole in the Rock Road
Beitrag von: minikimba am 22.09.2006, 19:30 Uhr
Hallo,
wir waren im August im Coyote Gulch und in den beiden Slot Canyons.

Zusätzlich wollten wir auch bis zum Ende fahren, was aber mit normalen 4WD wirklich nicht zu empfehlen ist. Wir brachen unser Vorhaben ab.
Wie heißt es in einem Buch und das scheint mir treffend zu sein. Geübter Offroadfahrer mit Einweiser bei diversen Passagen und zusätzlich ist bei normalem SUV mit Schäden am Fahrzeug zu rechnen.
Wir haben diese Passage zu spät gelesen und fanden sie im nachhinein treffend. Der Umweg lohnt sich deswegen meines erachtens nicht.

Im Pekaboo scheint eine kleine Schlange zu wohnen.
Sie tummelt sich gut sichtbar in einem Wassertümpel, den sie aber bestimmt von Zeit zu Zeit verlässt. (ca 7 m nach dem Aufstieg)
MFG Uli
Titel: Re: Hole in the Rock Road
Beitrag von: EDVM96 am 23.09.2006, 13:55 Uhr
Viele Grüße aus Page, AZ!  8)

In 2 Stunden gehts los:
Erst Cottonwood Road, und dann HITR-Road.

Gestern wollten übrigens 48 (!) Leute Wave Permits  haben...  :cry:
Titel: Re: Hole in the Rock Road
Beitrag von: Clay am 24.09.2006, 19:20 Uhr
Zitat von: minikimba
Im Pekaboo scheint eine kleine Schlange zu wohnen.
Sie tummelt sich gut sichtbar in einem Wassertümpel, den sie aber bestimmt von Zeit zu Zeit verlässt. (ca 7 m nach dem Aufstieg)
MFG Uli


Im Dry Fork Coyote und seinen Seitencanyons findet man eine bestimmte Klapperschlangen-Art sehr häufig - und zwar die sog. "Pigmy Rattlesnake". Dir sind mir schon im eigentlichen Dry-Fork-Slot, im Peekaboo Canyon und im oberen und unteren Brimstone Gulch begegnet. Sind aber wenig agressive Tierchen, die sich selbst in diesen engen Canyons relativ gut umgehen lassen ...

Clay
Titel: Re: Hole in the Rock Road
Beitrag von: minikimba am 24.09.2006, 21:25 Uhr
Hallo Clay,
unserer Schlange war relativ klein, und schwaz rot ??. Daumendick und 45 cm lang. Außerdem schwamm sie eingekringelt, scheinbar schlafend im Wasser.
Klapperschlangen kenne ich auch gut, denn auf einer bin ich diesen Urlaub gestanden. Ok, sie lag im Arches in einer Baumwurzel in so einer kleinen Röhre über die ich gelaufen bin. Reichte aber für einen kräftigen "Schock" als ich sie entdeckte.
Diese war grau und fast unsichtbar.
MFG Uli
Titel: Re: Hole in the Rock Road
Beitrag von: Canyoncrawler am 04.10.2006, 22:43 Uhr
Hi,

die Slotcanyons der Dry Fork sollte man nach Möglichkeit nicht am Wochenende besuchen, es ist die Hölle los.

Am Peek-a-Boo hatte sich beim Einstieg sogar eine kleine Schlange gebildet.

Ganze Horden haben sich an dem Sonntag durch die Canyons gequetscht.

Geht man im Dry Fork weiter Richtung Brimstone ist dann plötzlich Ruhe, die meisten trauen sich wohl den Abstieg neben dem Chalkstone nicht zu (bzw. den Wideraufstieg).

Am Trailhead der Dry Fork standen mind. 10 Strassen-PKWs, es war zwar etwas steinig, aber die Strasse war in gutem Zustand. Auch die HITRR war bis auf einige Wellen im Top-Zustand.

Wir sind allerdings nur bis zum Abzweig Dry Fork gekommen, da wir uns ziemlich lange in den Canyons aufgehalten haben und daher die Weiterfahrt bis zum Ende der HITRR auf einen späteren Urlaub verschoben haben.
Titel: Re: Hole in the Rock Road
Beitrag von: Clay am 05.10.2006, 12:02 Uhr
Zitat von: Canyoncrawler
Geht man im Dry Fork weiter Richtung Brimstone ist dann plötzlich Ruhe, die meisten trauen sich wohl den Abstieg neben dem Chalkstone nicht zu (bzw. den Wideraufstieg).


Diesen Chokestone kann man rechts (bevor die Narrows beginnen) ganz leicht umgehen ... IMO kommt das eigentliche "Problem" dann aber erst: der Lower Brimstone mit seinem vielen roten Sand und seiner ungünstigen Ausrichtung (kaum Schatten) - dort wird man im Sommer ganz schön "gegrillt"!

Clay
Titel: Re: Hole in the Rock Road
Beitrag von: Canyoncrawler am 05.10.2006, 20:22 Uhr
Zitat
Diesen Chokestone kann man rechts (bevor die Narrows beginnen) ganz leicht umgehen ... IMO kommt das eigentliche "Problem" dann aber erst: der Lower Brimstone mit seinem vielen roten Sand und seiner ungünstigen Ausrichtung (kaum Schatten) - dort wird man im Sommer ganz schön "gegrillt"!


Die Umgehung fand ich jetzt nicht so einfach - den Abstieg schon, der Aufstieg über die 4 Steine, die als Treppe dienen sollten erforderte eine Menge Armkraft. Die konnte ich leider nicht durch Klettertechnik ersetzen,  da ich keinen vernünftigen Ansatzpunkt für die Beine finden konnte und wirklich auf die verkeilten 4 Steine als Aufstiegshilfe angewiesen war (ich wollte es ohne Schieben oder Ziehen schaffen).

Die Sanddünen vor dem Eingang vom Brimstone fand ich auch ziemlich ermüdend. Und da wir uns in der Dry Fork, Spooky und Peek-a-boo schon lange aufgehalten hatten und noch mehr von der HITRR sehen wollten, sind wir dann im Brimstone gar nicht bis zu den Narrows gekommen, sondern vorher schon umgekehrt.
Titel: Re: Hole in the Rock Road
Beitrag von: Clay am 05.10.2006, 23:29 Uhr
Ja, der Sand dort ist nicht ohne ... Als ich letztes Mal dort war (Juni) war es unglaublich heiß, und es hat ewig gedauert, den Brimstone-Slot zu erreichen, vom Rückweg ganz zu schweigen ... Was den Chokestone betrifft: Ich meine da wohl eine andere Umgehung: Noch bevor die Narrows-Passage im Dry Fork beginnt, die durch den Chokestone versperrt ist, geht man rechts einfach ganz gemächlich den Hügel hoch und dann ein Stück parallel zu den Narrows. Wenn man früh genug raufläuft, ist das völlig easy! Kurz bevor die Passage mit den Narrows endet geht man dann nach rechts den Hügel runter und von dort dann nach links zurück zum Flußbestt - bzw. nach rechts über eine alte Jeep-Route hoch Richtung Canyonrand. Letzteres ist interessant, um den Chokestone auf dem Rückweg vom Brimstone zu umgehen und gleichzeitig einen Loop aus der Wanderung zu machen, da man dann am Canyonrand zurück zum Trailhead wandern kannst. Auf jeden Fall finde ich die Anstrengung lohnenswert - der Lower Brimstone ist IMO der interessanteste der drei Slots. Übrigens fand ich den Dry Fork unterhalb der Einmündung des Brimstone auch recht spannend ...

Clay
Titel: Re: Hole in the Rock Road
Beitrag von: EDVM96 am 06.10.2006, 04:39 Uhr
Zitat von: Canyoncrawler
die Slotcanyons der Dry Fork sollte man nach Möglichkeit nicht am Wochenende besuchen, es ist die Hölle los.
Am Peek-a-Boo hatte sich beim Einstieg sogar eine kleine Schlange gebildet.
Ganze Horden haben sich an dem Sonntag durch die Canyons gequetscht.

Hm, ich war am späten Sonntag Nachmittag dort (24.09.) und war so ziemlich der einzige dort (1 weiteres Auto oben, sonst niemand angetroffen).
Bin natürlich zuerst falsch in den Dry Fork gelaufen. Nach ca. 1 Meile in diesem "Semi-Slot-Canyon" lagt dann ein frischer Koyoten-Kadaver.
An dieser Stelle dachte ich dann: Ok, let´s get back ...  :wink:

Zitat
Am Trailhead der Dry Fork standen mind. 10 Strassen-PKWs, es war zwar etwas steinig, aber die Strasse war in gutem Zustand
Da ich alleine unterwegs war wäre ich froh gewesen über ein wenig "hiking traffic".
So war es doch alles ein wenig unheimlich da unten. Aber dennoch extem nice.  :)

Zitat
Auch die HITRR war bis auf einige Wellen im Top-Zustand.
Das kann ich nur bestätigen!
Vom Dance Hall Rock zurück bis Highway 12 hatte es gerademal 65 Minuten gedauert.
(Der Ranger faselte was von 2 Stunden Minimum 1-way...)
Titel: Re: Hole in the Rock Road
Beitrag von: Canyoncrawler am 06.10.2006, 19:34 Uhr
Hallo Andreas,
dann bekommt die GSENM-Sparte in Deiner Fotogalerie ja bald Zuwachs ?

Wir waren auch am 24.09. dort, allerdings vormittags und da waren ganze Heerscharen unterwegs. Einige sind sogar die Rundtour von Peek-a-boo  nach Spooky gelaufen, von der in einigen Wanderführern gewarnt wird, da sie so unübersichtlich und nicht markiert sein soll. An diesem Sonntag Vormittag hätte man sich einfach nur in die Polonaise einreihen müssen.

Unterhalb des Spooky haben wir auch keine Menschenseele getroffen und wir haben es genossen, den Canyon für uns Alleine zu haben.
Als wir dann am Nachmittag wieder oben am Trailhead waren, waren auch alle Autos - bis auf Eines - weg.

Einen Koyotenkadaver haben wir im Dry Fork nicht gesehen, aber viele ausgeblichene Knochen eines grösseren Säugetiers im Flussbett. Hat er im Canyon gelegen, der ca. 200 m links des Beek-a-boo vom Dry Fork abzweigte, da haben wir nämlich nur kurz reingeschaut und sind nach wenigen Metern wieder raus ?


Hallo Clay,
wir waren bis ca. 1 km unterhalb des Abzweigs des Brimstones im Dry Fork unterwegs, da wir in unserem GPS das Kartengitter nicht richtig eingestellt hatten (beim Umschalten auf UTM zieht er sich das Gitter ja nicht automatisch) und uns der Eingang zum Brimstone an einer aufragenden Felswand angezeigt wurde der wir folgten.
Irgendwann, nachdem das GPS anzeigte, der Brimstone liegt 600 m in die Richtung aus der wir kamen, sind wir umgekehrt und haben uns einfach auf unser Gespür verlassen und den Canyoneingang dann auf der linken Seite - von oben kommend - gefunden (wir hatten ihn auf der rechten vermutet :oops: )
Ich hätte auch noch stundenlang weiterlaufen können, aber wir wollten ja noch weiter um im Devils Garden noch fotographieren.
Da wir uns so lange in den Slotcanyons aufgehalten haben, haben wir die Wanderung zum Sunset und Moonrise Arch auf einen nächsten Urlaub verschoben.

Gruss
Kate
Titel: Re: Hole in the Rock Road
Beitrag von: WanderLöwe am 06.10.2006, 20:42 Uhr
Canyoncrawler schrieb:
Zitat
da wir in unserem GPS das Kartengitter nicht richtig eingestellt hatten (beim Umschalten auf UTM zieht er sich das Gitter ja nicht automatisch)


Mmmh, das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wenn GPS-Koordinaten in einem gewissen Format korrekt eingebe und dann anschließend das GPS-Format umstelle, werden mir die zuvor eingegebenen Koordinaten doch korrekt im anderen Format angegeben. Oder liege ich da völlig falsch ?
Titel: Re: Hole in the Rock Road
Beitrag von: Canyoncrawler am 06.10.2006, 21:45 Uhr
Hi,

ich habe mich falsch ausgedrückt, wir hatten das Kartendatum nicht umgestellt.

Wir haben von hddd°mm'ss" auf UTM umgeschaltet und das Gerät hat WGS84 Kartendatum beibehalten.
Die UTM-Koordinaten bezogen sich aber auf "NAD27 centr".

Stellt man von UTM auf ddd°mm'ss" um, zieht unser GPS automatisch WGS84 und das hatte ich bei UTM auch erwartet und nicht kontrolliert.

Das ergab eine Abweichung von ca. 300 m.

Wir haben übrigens erst auf UTM umgeschaltet und dann die Koordinaten für den Brimstone eingegeben. Peek-a-boo und Spooky haben wir noch ohne GPS angesteuert und direkt gefunden.
Titel: Re: Hole in the Rock Road
Beitrag von: WanderLöwe am 06.10.2006, 22:22 Uhr
Uff, dann bin ich auch wieder beruhigt.  :lol: