usa-reise.de Forum

Nordamerika => Back Roads und 4Wheel Trails => Thema gestartet von: Nobby am 19.06.2004, 12:42 Uhr

Titel: Lohnt die Sage Creek Rim Road
Beitrag von: Nobby am 19.06.2004, 12:42 Uhr
Hallo zusammen,


Nachdem ich Wall (Drugstore) überstanden habe,  :D  :D möchte ich auf dem I-90 bis zur Ausfahrt 131 bleiben und dann auf der SR 240 (Badlands Loop Road) die Overlooks abklappern. Eigentlich würde sich dann die Sage Creek Rim Road als logische Verbindung zur SR 44 anbieten. Hier die NP-Map (http://www.lib.utexas.edu/maps/national_parks/badlands_park99.pdf).

Übrigens wir sind mit einem 29ft WoMo unterwegs.
Titel: Re: Lohnt die Sage Creek Rim Road
Beitrag von: haching112 am 19.06.2004, 13:47 Uhr
Hi Nobby,

war im September 2002 in diesem Gebiet. Ein paar Anmerkungen dazu erlaube ich mir. Mit Wall hast Du recht, einmal gesehen reicht voll und Ganz. Wobei ich an Wall sehr gute Erinnerungen verknüpfe denn dort war der einzige Reifenhändler weit und breit bei dem wir unsere 2 Reifenschäden am RV beheben lassen konnten.

Jetzt zu Deiner Frage bezüglich der Sage Creek Road, wollte sie damals auch mit meinem 29 Feet RV befahren, hab mich dann bei den Rangern nach der Befahrbarkeit der Straße erkundigt, als diese sie dann als sehr rau eingestuft ( Waschbrettpiste ) haben bin ich sie nicht gefahren. Das Risiko der unpaved road hätte ich in Kauf genommen wenn sie in gutem Zustand gewesen währe.

Den Entschluss faste ich weil ich schon einige raue unpaved roads gefahren bin, wie z. B. nach Bodie. Denn da hat es uns schon alles im RV durcheinander geschüttelt. Die Länge der Straße ist nicht zu unterschätzen sie hat 27 Meilen. Ich würde mich bei den Rangern erkundigen wie der Straßenzustand ist und dann vor Ort entscheiden.

Wie sind damals bei Wall wieder zurück auf die Interstate und dann in die Black Hills weiter gefahren.
Titel: Re: Lohnt die Sage Creek Rim Road
Beitrag von: Easy Going am 19.06.2004, 14:24 Uhr
Hi Nobby,

bei mir ist es schon einige Jahre her das ich die Strecke gefahren bin (allerdings mit PKW), Sage Creek Road über Scenic zum Sheep Mountain Table (dem mit Abstand tollsten Punkt im Park). Sage Creek Road fand ich damals (1999 !) O.k. - das Stück hinauf zum Sheep Mountain Table war allerdings schon happig aber für 2WD noch machbar. Ranger sind meiner Meinung nach immer extrem vorsichtig bei der Bewertung von Straßenzuständen (der Kluge Mann baut dem  eventuell nachfolgenden Touri-Ärger vor).

Allerdings bietet die SR44 nichts besonderes, daß man sie unbedingt fahren müßte, deshalb ist es fraglich ob Du Dir die Zeit nicht lieber sparst und per Interstate nach Rapid City weiterfährst. Sheep Mountain Table ist mit WoMo leider definitiv nicht zu schaffen.

Wall Drugstore ist so vollgestopft mit Mega-Kitsch daß es schon fast wieder Kult sein könnte. Beachtlich ist auch die Anzahl der Werbetafel entlang der I-90.
Titel: Re: Lohnt die Sage Creek Rim Road
Beitrag von: Nobby am 19.06.2004, 14:59 Uhr
Hallo zusammen,

danke schon mal für's Feedback.  :)  :)

An dem Drugstore von Wall - gerade wegen der Werbetafeln - komme ich unter keinen Umständen vorbei - da Frau an Bord.  :D  :D
Ich überlege schon, vielleicht den angegliederten Campground anzulaufen, dann könnte sich mein Mädel praktisch ohne Zeitlimit austoben und i hab' mei Ruh'.  :)  :)
 
Alternativ konnte man ja die SR 240 auch direkt von Wall aus unter die Räder nehmen, allerdings wäre dann das Visitorcenter am Ende des Loops.
Titel: Re: Lohnt die Sage Creek Rim Road
Beitrag von: EasyAmerica am 23.06.2004, 18:19 Uhr
Hi Nobby,
diesmal ist nicht dein erster Gedanke der sprichtwörtlich "Richtige", sondern dein letzter Gedanke. Es spricht nichts dagegen, von Wall aus direkt die Badlands anzusteuern. Und es spricht nichts dafür, statt der gut ausgebauten SR 44 die unberechenbare CR 590 zu nehmen.
Titel: Re: Lohnt die Sage Creek Rim Road
Beitrag von: SusanW am 01.05.2009, 20:37 Uhr
Hallo zusammen,

habe dieses Thema ausgebuddelt für aktuelle Frage(n).
Wir werden aus Rapid City kommen und im KOA bei Interior übernachten.
Wegen
Scenic zum Sheep Mountain Table (dem mit Abstand tollsten Punkt im Park).
wollen wir diese Strecke nach Möglichkeit fahren. Die Sage Creek Rd würde sich als Verbindung Scenic -
Badlands Loop anbieten. Lohnen sich aussichtsmäßig die 27 Meilen Gravel ? Wieviel Zeit müssten wir
dafür ungefähr veranschlagen ? Oder ist es sinnvoller die SR44 von Scenic nach Interior zu nehmen?

Schon mal Dankeschön für eure Antworten
Titel: Re: Lohnt die Sage Creek Rim Road
Beitrag von: wuender am 01.05.2009, 21:17 Uhr
Lohnen sich aussichtsmäßig die 27 Meilen Gravel ? Wieviel Zeit müssten wir
dafür ungefähr veranschlagen ? Oder ist es sinnvoller die SR44 von Scenic nach Interior zu nehmen?

Verstehe ich das richtig, dass Eurer Tag in Rapid City beginnt und in Interior endet?

Wenn Ihr den Sheep Mountain Table anschaut und dann weiter über die 44 nach Interior fahrt, ist maximal der halbe Tag rum - das bringt nichts. Dann wieder von hinten in den Badlands NP rein ist unnötiges Hin- und Hergefahre.

Da ist die Sage Creek Road meiner Meinung nach die deutlich bessere Alternative. Wir haben für die 27 Meilen allerhöchstens eineinhalb Stunden gebraucht, mit vielen Stopps (schöne Ausblicke auf die Badlands, Präriehundkolonie). Von Scenic aus verläuft die Straße zunächst langweilig durch Farmland aber ab dem Eingang des Nationalparks lohnt sie sich aussichtsmäßig sehr. Ist auch sehr leicht zu fahren. Dann noch den Nationalpark anschauen und der Tag ist rund.

Schöne Grüße,
Dirk