Der Long Canyon Trail
Ein schoener und langer Tag im Canyonlands NP oder auf einigen der vielen sehenswerten Strecken ausserhalb des Canyonlands NP geht zu Ende, nun soll es wieder zurueck nach Moab gehen.
Wer hat sich nicht manchmal gewuenscht, es wuerde eine Abkuerzung geben und man muesste nicht den langen Schlenker von der UT 313 und US 191 wieder zurueckfahren.
Nicht nur die lange Fahrt ist es, zum anderen ist die Strecke vielerorts nicht besonders aufregend. Klar, eine Moeglichkeit waere es, ueber die Gemini Bridges Road zu fahren, einer wunderbaren Offroad Strecke mit den beiden Double Arches sowie Einblicke in die wundervolle Canyonlandschaft.
Eine weitere Moeglichkeit ist die spektakulaere Fahrt durch den Long Canyon mit wunderschoenen Blicken zu den La Sal Mountains im Osten und den Finnen der Behind the Rocks Area.
Hoehepunkt der Fahrt ist die Durchquerung eines kleinen Tunnels, verursacht durch einen abgestuerzten Rock Boulder.
War die Strecke jahrelang in einem tadellosen Zustand und sehr einfach zu fahren, ist sie jetzt nur noch fuer Fahrzeuge mit sehr hoher Bodenfreiheit machbar und etwas fuer erfahrene Offroad Fahrer. Viele Stock SUV wuerden an der Felsstufe scheitern.
Unbedingt daran denken, das man beim Fahren abseits vom Teer den Versicherungsschutz fuer den Mietwagen verliert und bei einer evtl. Panne und Festfahren alle Kosten selbst tragen muss.Wer allerdings schon Erfahrungen auf diversen Backroads gesammelt hat, kann auf dieser wunderschoenen Strecke mit diversen Herausforderungen eine tolle Fahrt durch den Long Canyon bis hinunter zur Potash Road geniessen.
Der Trail geht von der Dead Horse Point Road ab, gut 1.5 Meilen nach der Kreuzung mit der Island in the Sky Road. Vom Dead Horse Point SP aus kommend geht die gut sichtbare und breite Dirtroad auf der rechten Seite ab und fuehrt nun eine ganze Weile nach Osten.
Fantastische Blicke auf die einzigartige Canyonlandschaft sind schon gleich zu Beginn garantiert.
eine einfache Gravelroad
Behind the Rocks und die La Sal Mountains
Nach gut 3 Meilen auf der gut gegradeten Piste beginnt die Strecke anspruchsvoller zu werden.
Es folgt eine Linkskurve und der erste steile Abstieg in den Canyon.
Die erste noch sehr harmlose Felsstufe laesst sich hervorragend meistern.
es wird felsiger
Kurz darauf kommt dann im Bereich des eigentlichen Pucker Passes die wirklich anspruchsvolle Stelle. Fuer viele Stock SUV ist hier Schluss. Durch Unterspuelungen und Wash Outs ist die Strecke in dem Bereich total ausgewaschen, es gibt zwei nicht zu unterschaetzende Felsstufen und eine ziemlich sandige Stelle am Ende.
Hier ist gezieltes Platzieren der Raeder wichtig sowie ein Spotter zum Navigieren. Nur ein Fahrzeug mit hoher Bodenfreiheit kann diese Stelle momentan meistern.
hier geht es runter
geschafft
Zusaetzlich zu der Felsstufe hinzu kommt, das man hier in einem sehr engen Canyon unterwegs ist. Umkehren ist kaum moeglich.
Hat man den schwierigsten Part geschafft, geht es nun einige Hundert Meter entspannt weiter, bis man zu einem riesigen umgestuerzten Rock Boulder kommt.
Hier gilt es nun, diesen zu durchfahren. Platz genug ist auf alle Faelle vorhanden.
Fallen Rock Boulder
ein SUV passt hier gut durch
Nach passieren des Rock Boulders wird der Canyon ein wenig weiter, doch nach wie vor fuehrt der Trail in teilweise sehr steilen Switchbacks hinunter ins Tal. Mehrfach durchquert man einen Wash und faehrt dann anschliessend entlang des Long Creek Washes weiter.
Hier kann es auch hin und wieder zu Auswaschungen kommen. Hinter dem Bereich der Switchbacks wird die Strecke wieder zu einer breit angelegten Gravelroad mit nur wenigen felsigen Abschnitten und schlaegelt sich entlang der Canyonwaende hinunter ins Tal.
Long Canyon
Am Ende der Strecke wartet dann auf der linken Seite noch der Jughandle Arch in der Canyonwand, allerdings liegt er am Spaetnachmittag schon im Schatten.
Nach einer insgesamt 9,7 Meilen langen und sehr abwechslungsreichen Strecke erreicht man schliesslich die UT 279, die Potash Road.
Auf dieser asphaltierten Strecke entlang des Colorado Rivers geht es nun nach Moab.
Laenge: die Strecke ist 9,7 Meilen lang und startet gut 1.5 Meilen nach dem Abzweig zum Island in the Sky District an der UT 313
Schwierigkeitsgrad: momentan ist die Strecke mittelschwer und nichts fuer ungeuebte Fahrer. Gutes Platzieren der Raeder ist bei einem Stock SUV notwendig
Fahrzeug: ein Fahrzeug mit guter HC und 4WD ist Voraussetzung, um die Felsstufe gut zu ueberwinden
Zeitbedarf: ca.1-1,5 Stunden
Gesamteindruck: eine fantastische Strecke mit jeder Menge Abwechslung, am Pucker Pass ist die Durchquerung eines umgestuerzten Rock Boulders ein Highlight