usa-reise.de Forum
Nordamerika => Back Roads und 4Wheel Trails => Thema gestartet von: röhrich am 16.07.2008, 10:31 Uhr
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Hi 4-Wheel-Fans.
Wir haben einen gemieteten SUV mit 4-Wheel. Sind gute Fahrer, waren aber noch nie in Moab.
Wir sind 2 Nächte in Moab.
Nach der ersten Nacht wollen wir vermutlich in den Canyonlands NP starten mit einer richtig schöne (evtl auch Anspruchsvollen) Tour starten, um dann Abends wieder in Moab zu sein. HAbt ihr da Vorschlag mit einer Beschreibung (dass ich auch die Strecke finde :) )
Am nächsten Tag wollen wir von Moab starten und Abend in Torrey ankommen, vielleicht gibt es ja da auch eine schöne Route auf dem Weg dahin. Wäre super von euch.
Wäre echt Klasse von euch, vieleicht hat ja jemand schon irgendwo eine ausgearbeitet Route mit Karte oder so..danke euch
Wir fahren übrigens dort Anfang Oktober
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Hallo röhrich,
nun wir haben hier (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26716.msg339393#msg339393) eine Übersicht, zu welchen Strecken wir hier im Forum Informationen haben, da ist natürlich auch die Gegend um Moab dabei.
Wenn Du aber wirklich eine genaue Streckenführung haben willst, dann rate ich Dir z.B. zu diesem Buch (http://www.amazon.de/4WD-Adventures-Ultimate-Backcountry-Utility/dp/096656751X/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1216198643&sr=8-5), das ich auch selber besitze. Dort sind sehr viele Touren, aller Schwierigkeitsstufen drin und alles ist genau erklärt, auch mit GPS Daten.
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Am nächsten Tag wollen wir von Moab starten und Abend in Torrey ankommen, vielleicht gibt es ja da auch eine schöne Route auf dem Weg dahin. Wäre super von euch.
Entweder du kommst von Blanding oder von Green River nach Torrey, meiner Meinung nur diese zwei Möglichkeiten, von Blanding ist die Route schöner (beides Asphalt). Eine direkte "Abkürzung" übers Feld gibt es wegen dem "Canyon" nicht.
Grüsse
Route68
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Hi. Danke für die Infos.
@Andi
Brauch ich das Buch wirklich? Wir wollten ja nur diese Touren machen. Ich habe schon einiges gelesen. Bräuchte halt nur einen Tagestrip, der etwas Anspruchsvoll ist und mit einen SUV4-Wheel zu machen ist. Habe halt gedacht, es gibt irgendwo eine gute Beschreibung von einer Tagestour, die ich dann mache, wie shafer Trial, white rim, potato..irgendwie so eine Kombination mit Fahrtstrecke die für einen Tag Sinn macht. So, dass ich mich halt nicht verfahren kann :lol:
und dann eben eine Fahrtstrecke nach Torrey..vielleicht hat da ja schon jemand was oder ist es mal gefahren für beide Strecken
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Du hast vermutlich den ersten Link in Andys Beitrag übersehen. Da sind ja 8 Routen um Moab und 3, die direkt Canyonlands betreffen, beschrieben.
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Hallo,
Für Moab - Torrey ist der Reds Canyon Loop (http://www.westernladys-world.net/infos/redscanyon.php) eine schöne aber nicht anspruchsvolle Möglichkeit.
Eine andere Variante wäre die Fahrt durch das Cathedral Valley, nur kommt bei Eurer Fahrtrichtung die "große Unbekannte" nämlich die Durchquerung des Fremont Rivers dann erst zum Ende dieser Tour, was nicht empfehlenswert ist, da man damit rechnen muss, dass man nicht durch kommt. Ich bin letztes Jahr nicht den kompletten Loop gefahren, sondern nur via Caineville Wash Road (http://www.westernladys-world.net/infos/cathedral_valley.php) bis ins Upper Cathedral Valley und wieder zurück.
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Hi
Danke für eure Hilfe
@stephan65
Den Link habe ich gesehen, aber so richtig finde ich die Route nicht beschrieben für 1 kompletten Tag. Wo müssen wir anfahren/einfahren? Kann man sich verfahren. Mir würde ja reichen, wenn jemand sagt. Fahrt von der xy ab in den Shafel Trail, dann links in den white rim und zurück und dann weiter zum....dann seit ihr wieder in Moab..
Sorry, wir waren noch nie dort und möchten es halt gerne alleine probieren. Eine Kurzbeschreibung würde ja genügen für 1 Tag.
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Wie gesagt emfehlen kann ich das Buch auf jeden Fall. Es gibt Vorort auch ein kleines Buch mit Trails nur um Moab herum, weiß jetzt aber nicht mehr wie es genau heißt. Ich hatte das mal in Moab durchgeblättert.
Wenn Du Shafer Trail noch nicht gefahren bist, dann würde ich Dir den empfehlen, in Verbindung mit Puckers Pass / Long Canyon und ein Stück auf dem White Rim Trail bis Muselmann Arch. Man kann das Tagesprogramm noch ausweiten und zum Secret Spire fahren und zu den Gemini Bridges (von oben her) und dann über Long Canyon wieder nach unten. Damit wäre der Tag gut gefüllt, wenn es das Wetter / Straßenzustand zuläßt ist alles gut machbar und beinhaltet keine großen Schwierigkeiten.
Die Fahrt nach Torrey ist hingegen nur auf Teer möglich entweder über die UT-95 (weiter aber schöner) oder die UT-24. Von der 24 könnte man einen Abstecher ins San Rafael Swell machen (Little Wild Horse... , Goblin Valley).
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Eine andere Variante wäre die Fahrt durch das Cathedral Valley, nur kommt bei Eurer Fahrtrichtung die "große Unbekannte" nämlich die Durchquerung des Fremont Rivers dann erst zum Ende dieser Tour, was nicht empfehlenswert ist, da man damit rechnen muss, dass man nicht durch kommt. Ich bin letztes Jahr nicht den kompletten Loop gefahren, sondern nur via Caineville Wash Road (http://www.westernladys-world.net/infos/cathedral_valley.php) bis ins Upper Cathedral Valley und wieder zurück.
Hallo,
ich wollte auch das Cathedral Valley vorschlagen.
Ich kenne die klassiche Loop-Road via Caineville Wash und Hartned Road.
Es gibt aber auch eine Möglichkeit von der Interstate 70 ins Cathedral Valley zu kommen via Baker Ranch Road:
http://www.nps.gov/archive/care/cathed.htm
Als Alternative oder Ergänzung für Moab käme noch die Onion Creek Road in Frage. Die Landschaft hat mir hervorragend gefallen, besser als auf dem Shafer Trail.
Gemini Bridges und Long Canyon bin ich noch nicht gefahren, habe daher keinen Vergleich.
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Wenn Du Shafer Trail noch nicht gefahren bist, dann würde ich Dir den empfehlen, in Verbindung mit Puckers Pass / Long Canyon und ein Stück auf dem White Rim Trail bis Muselmann Arch.
Vorsicht!!! Der Long Canyon/Pucker Pass sah vor 4 Wochen noch so aus:
(http://i151.photobucket.com/albums/s140/americanhero_auf_reisen/Hoodoos%20and%20Desert%20Views/comp_DSC_2794.jpg)
Long Canyon und Pucker Pass ist derzeit kaum machbar und absolut nichts fuer 4WD Anfaenger. Von Top to Bottom duerfte es evtl. noch mit 4 WD gehen, aber die Road ist im extrem schlechten Zustand. Also Vorsicht!!!!
Teilweise sehr sandig und gerade nach dem Rock Boulder am Pucker Pass von unten nach oben echt heftig. Hohe Felsstufen, Wegbrueche und viel Geroell. Da hat der Regen vor Kurzem einiges weggespuelt.
Z den Moab Strecken, da gibt es wirklich unzaehlige und in allen Schwierigkeitsstufen. Wichtig waere noch zu wissen, wie eure 4WD Erfahrung aussieht und ob ihr schon mal diverse Strecken gefahren seid.
Ansonsten wuerde ich auch zum Shafer Trail plaedieren, dann die WRR bis zum Musselman Arch und dann zurueck ueber die Potash Road. Weitere schoene Strecken sind die von AndyONe aufgefuehrte Strecke zu den Gemini Bridges, dan gaebe es noch Hidden Canyon, Mineral Bottom Road. Oder auch die Onion Creek Road. Bei mehr 4WD Erfahrung koennte man von da ueber dem Thompson Canyon zurueck nach Moab fahren.
Greetz,
Yvonne
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Wäre echt Klasse von euch,
.. MOAB ... siehe hier :
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=30447.0
...
(http://lh6.ggpht.com/Cincinnatus.2008/SH55TEYbjqI/AAAAAAAABfY/qYFE3iuNhy0/206.jpg?imgmax=800)
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Danke Leute, super Infos,
werde mir es nochmal überlegen mit Puck...vielleicht wird es ja besser bis Ende September. Wir haben ein wenig Erfahrung damit in Österreich gesammelt und mal bei einem Fahrertraining. That's it...wollten halt schon was mit Spaß und wenig Nervenkitzel, aber natürlich machbar...was heißt eigentlich : Wir sollen es von oben nach unten fahren? Von wo muss ich einfahren, damit ich die Strecke mit Puck nicht von unten anfahre, wenn ich vom Shaffer Trail komme, fahre ich dann den Puck hinauf oder runter?
Danke für eure Hilfe, echt nett
LG
Röhrich
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Na Du fährst am Besten über den Puckers Pass und den Long Canyon bergab. D.h. den Shafer Trail fährst Du bergauf.
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Na Du fährst am Besten über den Puckers Pass und den Long Canyon bergab. D.h. den Shafer Trail fährst Du bergauf.
.. genau verkehrt .. denn dann hast du ständig die wunderschöne Aussicht auf den Canyon und die Landschaft immer im Rücken .. bergrunter ist besser .. außerdem schluckt der Wagen dann auch wesentlich mehr Sprit .. und du mußt ganz oben rum wieder nach Moab zurück ..
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Den Long Canyon nach oben fahren ist aber schon ne Nummer schwieriger, das würde ich keinesfalls raten. Natürlich ist es schöner den Shafer Trail runter zu fahren, aber irgendwie muss man ja hoch kommen, wenn man nicht auf dem Highway fahren will!
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Den Long Canyon nach oben fahren ist aber schon ne Nummer schwieriger,
.. streichen , ist doch alles viel zu viel .. so wird der ganze Tag doch nur noch Streß ..
entweder Long Canyon oder Shafer Trail mit Potash Road .. mehr geht nicht ..
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Finde ich nicht!
War zum sunrise am Mesa Arch und bin dann Shafer Trail und Potash Road runter und am Nachmittag noch den ganzen Trail an den Fisher Towers gelaufen.
Letztes Jahr am Vormittag von Green River aus zum Crack Canyon (San Rafael Swell), dort rein gelaufen, bis wir nicht mehr weiter kamen und dann zum Secret Spire, Gemini Bridges und Long Canyon runter.
Also zeitlich ist das nicht das Problem.
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.. am Ende muß doch jeder selber wissen wie schnell oder langsam er durch diese Natur fährt .. ich kann nur immer wieder darauf hinweisen, daß sich rasen nicht lohnt .. was hat man davon wenn man sich unendlich viele Punkte auf die Tagesliste setzt und dann keine Zeit hat die Natur sich anzusehen ?
ihr fahrt doch meistens nur nach dem Motto : ich war auch dort , ob ihr aber wirklich was geseh`n habt und bewundert habt , bleibt euch überlassen .. gerade du als Moderator solltest doch genau dafür plädieren die Natur zu genießen und nicht durchzurasen .. oder ?
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Das ich Moderator bin hat ja damit nichts zu tun. Ich plane mein Tagesprogramm schon so, dass ich viel sehe, aber dafür auch Zeit habe, dafür muss man aber in der Früh auch rechtzeitig aufstehen, das macht halt auch nicht jeder. An diesem Tag (http://www.scheidle-online.de/berichte/busa05_2.php) war es zwar sehr früh, aber wenn man einen Sonnenaufgang sehen will, geht das halt nicht anders. Wenn Du Dir meinen Tagesbericht durchliest, wirst Du sehen, dass wir viel gesehen haben und das auch ausgiebig und nicht nur ausgestiegen sind um zu sagen, so hier waren wir auch, sondern auch dort gelaufen sind. Für mich war das keine Hetze, sondern ein perfekt ausgefüllter Tag.
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.. was hat man davon wenn man sich unendlich viele Punkte auf die Tagesliste setzt und dann keine Zeit hat die Natur sich anzusehen ?
Für mich war das keine Hetze, sondern ein perfekt ausgefüllter Tag.
Ich denke die meisten User hier verstehen unter einem gelungen Tag einen ausgefüllten Tag und nur weil man viel sieht, heisst das noch lange nicht, dass man keine Zeit zum geniessen hat. Mehr Zeit würde ich dann auf alle Fälle in weitere Aktiviäten investieren.
Wer im Urlaub allerdings seine Prioritäten so setzt, dass er nachmittags schon wieder im Motel sein will oder erst gegen 10.00 Uhr aufbricht, muss anders planen. Aber dafür hat jeder ein Gespür.
Wir haben übrigens den Tag mit dem Shafer Trail auch mit Sunrise am Mesa Arch begonnen, sind anschliessend ein paar Viewpoints im Park angefahren, ein wenig gewandert (Grandview Trail), dann den Shafer Trail abgefahren, den White Rim Trail bis zum Musselman Arch gefahren und anschliessend auf der Potash Road hat die Zeit noch für die Wanderung zum Corona Arch (Little Rainbow Bridge) gereicht.
Und das alles ganz ohne Hetze und Ende September wo die Tage schon kürzer sind.
Wenn an dem Nachmittag noch die Sonne geschienen hätte, wären wir noch ganz locker und entspannt zum Sunset in den Arches oder die Onion Creek Road gefahren. Stattdessen kochen auf dem Campground und anschliessend Hot Tub.
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bisher finde ich das auch noch gut machbar. Und letztendlich kann man ja immer noch was weglassen, wenn es zu stressig werden sollte. Wir halten uns auch viel zu oft viel laenger an einem Ort auf als geplant. Meistens passt es dann trotzdem noch, ansonsten streichen wir halt was spontan.
Dieses Jahr haben wir auch Secret Spire, Gemini Bridges und Corona Arch an einem Tag gemacht. Und wenn der Long Canyon Trail nicht von Bottom to Top missgleuckt waere, hatten wir nach der Fahrt hinauf noch den Sunset im Death Horse Point SP mitgenommen. So waren wir halt schon frueh mit den geplanten DIngen fertig, war auch okay.
Also ein paar Dinge kann man schon an einem Tag schaffen, man sollte einfach nur extra Zeit mit einplanen, da man bekanntlicherweise doch laenger an einer Location bleibt. :wink:
Greetz,
Yvonne
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Wir haben übrigens den Tag mit dem Shafer Trail auch mit Sunrise am Mesa Arch begonnen, sind anschliessend ein paar Viewpoints im Park angefahren, ein wenig gewandert (Grandview Trail), dann den Shafer Trail abgefahren, den White Rim Trail bis zum Musselman Arch gefahren und anschliessend auf der Potash Road hat die Zeit noch für die Wanderung zum Corona Arch (Little Rainbow Bridge) gereicht.
Und das alles ganz ohne Hetze und Ende September wo die Tage schon kürzer sind.
. absolut richtig was du schreibst .. so haben wir es auch gemacht .. aber der Punkt ist doch .. wenn man dann noch zusätzlich Long Canyon und Fisher Towers auf die Programmliste setzt .. wird es zu viel .. meine Meinung
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Wir haben übrigens den Tag mit dem Shafer Trail auch mit Sunrise am Mesa Arch begonnen, sind anschliessend ein paar Viewpoints im Park angefahren, ein wenig gewandert (Grandview Trail), dann den Shafer Trail abgefahren, den White Rim Trail bis zum Musselman Arch gefahren und anschliessend auf der Potash Road hat die Zeit noch für die Wanderung zum Corona Arch (Little Rainbow Bridge) gereicht.
Und das alles ganz ohne Hetze und Ende September wo die Tage schon kürzer sind.
. absolut richtig was du schreibst .. so haben wir es auch gemacht .. aber der Punkt ist doch .. wenn man dann noch zusätzlich Long Canyon und Fisher Towers auf die Programmliste setzt .. wird es zu viel .. meine Meinung
Für eines von beiden wäre m.E. neben Shafer Trail noch Platz.
Fisher Towers ist ja - auch wenn man komplett bis zum Trailende läuft - nur eine Halbtageswanderung.
Haben wir auch schon gemacht in Kombinatin mit dem La Sal Loop und anschliessend noch Dead Horse Point - Anfang November als es um 17.30 Uhr schon dunkel war.
Beim Long Canyon/ Shafer Trail Kombi muss nur der Sunrise am Mesa Arch ausfallen, da man ansonsten im Dunkeln fahren muss.
Wir waren round Moab auch schon auf der Kane Creek Road zum Hurrah Pass unterwegs. Ambitionierte Fahrer können von dort noch bis Chicken Corners weiter fahren.
Hurrah Pass ist eine Halbtagestour.
Die Info zur Strecke: http://www.traildamage.com/trails/index.php?id=94